Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

01.02.2015 um 20:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei man aber auch sagen muss, das die Islamisten eben deutlich neuer
Es ist ja nun so, daß islamistischer Terror ein neues Problem ist. Vor den Weltkriegen war davon noch keine Rede. Und daß dieses Problem heute die Leute verunsichern kann, ist ja klar.

Anzeige
melden

PEGIDA

01.02.2015 um 20:45
@Grymnir

Eben, diese Ängste verstehe ich auch, nur sollte man aber auch die Kirche, oder Moschee?, im Dorf lassen und nicht anfangen den Islam bzw. die Muslime als solche dafür verantwortlich zu machen. Auch um das einfach dafür zu nutzen, weil man den Islam als fremde Kultur hier nicht haben möchte.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 20:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: und nicht anfangen den Islam bzw. die Muslime als solche dafür verantwortlich zu machen
Da hast du natürlich absolut recht, nur leider ist das polarisierte Denken scheinbar tief in den Menschen verwurzelt - So wird ja auch jeder pegida-Sympathisant quasi automatisch für einen Nazi gehalten. Komischerweise gibt es scheinbar nur schwarz und weiß, nichts dazwischen.

Dies ist in so gut wie allen Lebenslagen so, daß der Mensch, statt sich zu informieren, munter drauflos schimpft. Sei es über Muslime, über Pegidas, über den Nachbarn. Das ist ein Sachverhalt, der mir schon lange auf den Wecker geht, sich aber wohl nicht beenden läßt.


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 20:55
@Grymnir

Vielleicht sollte man auch das Wort "Islamist" überdenken, weil es jeder sofort mit dem Islam gleichsetzt, sobald er nicht differenziert denken kann.

Es gibt ja auch kein Christanist oder? Da sind es immer nur Amokläufer, Massenmörder, evtl. noch Terroristen.

Das bei PEGIDA nur Nazis mitlaufen sagen auch nur sehr wenige. Ich für meinen Teil hielt sie aber zumindest für latent Fremdenfeindlich. Wobei ich da sicher auch nicht ganz recht hatte, was die sinkenden Zahlen der Demo-Teilnehmer zum Glück zeigen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 20:57
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sollte man auch das Wort "Islamist" überdenken, weil es jeder sofort mit dem Islam gleichsetzt, sobald er nicht differenziert denken kann.
Warum sollte das dümmste Glied in der Kette die Definition bestimmen?
Definition ist Definition, wenn das jemand nicht begreift und nicht zwischen dem einen und dem anderen unterscheiden kann, liegt DORT das Problem nirgendwo anders!


melden
melden

PEGIDA

01.02.2015 um 21:00
@CurtisNewton

Die sollens ja nicht bestimmen, aber vielleicht gäbe es dann wenigstens etwas weniger Leute die das mit dem Islam an sich gleichsetzen.
Bei einem christlichen Amokläufer schreit ja auch keiner, man müsse die Christen hier los werden.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 21:01
@CurtisNewton

Oder gabs nach Breivik anti-christliche Demos hier?


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 21:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wo versuchen Ausländer, gerade in Ostsachsen, den Leuten ihre Lebensweise oder Religion aufzuzwingen?
Genau das frage ich mich auch immer. Ich habe noch nie einen Muslim erlebt, der mir seinen Kram anschwatzen wollte. Das beschränkt sich auf Vogel und co. und die sprechen auch nicht wahllos Leute an. Und wenn man das "bitte nicht aufdrängen" streng auffasst, könnte ich mich genauso sehr über die christlichen Abspaltungen beschweren, deren Sprachrohe hier ab und zu an der Hauptwache herumkreischen. Ich habe auch noch nie einen Verteidiger des Abendlandes über die Zeugen Jehovas meckern hören, die Sonntags an der Haustür klingen und zum Missionieren um Zutrittserlaubnis in die eigene Wohnung bitten.
Ich habe nichtmal was gegen diese Leute, habe auch schon gute Gespräche mit manchen geführt, aber man stelle sich vor, es wären keine christlichen Sekten, sondern islamische, egal wie gemäßigt die jetzt wären.
Zitat von knulliknulli schrieb:Schade dass immer noch in Ost und West unterschieden wird.
Bin auch dagegen, aber das Ost/Westgefälle was Pegidafans angeht ist schon extrem eindeutig. Pegidisten sind ja, bezogen auf die Gesamtbevölkerung der einzelnen Länder, nur eine keine Minderheit. Aber diejenigen die Pegida anhängen sind im Osten um ein vielfaches höher, in Dresden extrem, während sie im Westen teilweise praktisch nicht vorhanden sind bzw. verschwindend gering.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch die Berichterstattung lässt da ja keine Zweifel.
Ja das ist der Punkt. Und da widersprechen sich die Demonstranten andauernd. Man schreit den ganzen Tag Lügenpresse, aber alle Argumente (sofern nicht komplett irrational oder aus der Luft gegriffen) beziehen sie eben aus der Presse. Oft der BILD, ich hatte ja vor Kurzem erst verlinkt, wie diese tatsächlich parteiisch war und gelogen hat, nur eben genau in die andere Richtung als das was die Pegida behauptet. Ich meine die Lüge mit dem islamischen Gesang in christlichen Kirchen, nur um krasse Schlagzeilen zu haben. Natürlich fiel Pi-News und co drauf rein. Die Presse lügt immer nur dann wenn das was sie sagt einem nicht in seinen Kram passt. An Lord's Resistance Army sieht man das ja sehr gut. 100000 Ermordete und Sklavenhandel, aber die Presse berichtet fast gar nicht davon, und so tun es dann auch die Pegidaleute nicht. An sich sind sie, noch eher als Linke, Opfer medialer Beeinflussung und Angstmacherei.


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 21:05
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei einem christlichen Amokläufer schreit ja auch keiner, man müsse die Christen hier los werden.
Nö, weil mam da direkt von Fundamentalisten spricht und auch genau diesem Wege da direkt differenziert!

Daher braucht es keine Überdenkung oder Umformulierung des Begriffes "Islamist" !


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 21:07
@Sixtus66

Und wo versuchen Ausländer, gerade in Ostsachsen, den Leuten ihre Lebensweise oder Religion aufzuzwingen?

Auf die Frage hatte ich leider auch keine Antwort bekommen.

Und was die Presse angeht das sehe ich genau so.

@CurtisNewton

Aber dann nennt man sie halt einfach Fundamentalisten wie die anderen Fanatiker auch. Wozu diese Abgrenzung, die Taten sind zum Teil die gleichen.


2x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 21:13
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber dann nennt man sie halt einfach Fundamentalisten wie die anderen Fanatiker auch.
Sorry, bin kein Sprachwissenschaftler.
Islamist/Salafist = religiöser Fundamentalist

Was andere daraus machen, ist mir eh wumpe!


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 21:15
Stand dieser Teil einer Predigt vom 23. 01. 2015 aus einer Berliner Moschee hier bereits zur Diskussion? Erstaunlich wie weit der Islam sich auf die Gesellschaft zu bewegt. Der Imam nimmt Worte wie Vagina und Anus in den Mund... :D

http://tapferimnirgendwo.com/2015/02/01/eine-predigt-mit-vagina-und-anus/


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 21:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber dann nennt man sie halt einfach Fundamentalisten wie die anderen Fanatiker auch. Wozu diese Abgrenzung, die Taten sind zum Teil die gleichen.
Das ist ja das Problem, und da mache ich tatsächlich manche Medien verantwortlich. Jedenfalls zum Teil.

Ich habe noch nie von einem mordenden Türken gehört, dass er z.B. geistesgestört sei. Wenn Nahöstler morden, dann ist es immer kulturell bedingt, Ehrenmord, oder irgendwas mit islamisch-nahöstlicher Kultur. Mordet ein deutscher Ehemann seine Frau, Exfrau und/oder Kinder, dann hört man nie sowas. Dann ist es immer geistige Gestörtheit oder einfach eine labile Persönlichkeit oder irgendwie sowas.
Die andere Sache ist die, dass viele Zeitungen die Nationalität vor einen Namen schreiben, wenn einer was angestellt hat. "Der Mann mit polnischer Herkunft" etc. Aber wenn ein Deutscher was macht steht für gewöhnlich eben nicht da "Der deutsche so und so".
Der Grund dafür ist höchstwahrscheinlich nichtmal was Fremdenfeindliches, sondern einfach dass ein Deutscher in Deutschland das Normale ist, also nicht erwähnt werden muss. Aber psychologisch löst es etwas aus. Weil sich Nennungen von Nationen eben ins Hirn des Lesers einprägen, die beim Lesen über ein Verbrechen eines Deutschen eben ausbleiben. Am Ende denkt man zurück und erinnert sich nur immer was von kriminellen Polen, Türken oder Italienern, nicht aber von Deutschen, gelesen zu haben, weils sie halt nie (direkt) erwähnt wurden. Jedenfalls nicht in diesem Sinne.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 21:18
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Ich habe noch nie von einem mordenden Türken gehört, dass er z.B. geistesgestört sei. Wenn Nahöstler morden, dann ist es immer kulturell bedingt, Ehrenmord, oder irgendwas mit islamisch-nahöstlicher Kultur. Mordet ein deutscher Ehemann seine Frau, Exfrau und/oder Kinder, dann hört man nie sowas. Dann ist es immer geistige Gestörtheit oder einfach eine labile Persönlichkeit oder irgendwie sowas.
Sorry, einfach nur Bullenscheisse!
Pauschal, subjektiv, unreflektiert.....einfach nur pauschaler Mist aus dem Schrebergarten!
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb: "Der Mann mit polnischer Herkunft" etc. Aber wenn ein Deutscher was macht steht für gewöhnlich eben nicht da "Der deutsche so und so".
Stimmt doch gar nicht, außer man liest BILD!


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 21:20
@CurtisNewton
Ich kann nur sagen was ich aus den News kenne. Und ich sehe immer nur Fälle wo explizit von Ehrenmord geredet wird, wenn sie von einem Emigrierten begangen werden. Wenn ein Deutscher die Frau ermordet, weil er sich in seiner männlichen Ehre gekränkt fühlt, klingen Schlagzeilen bzw. Angaben zum Grund für die Tat, anders.


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 21:21
@Sixtus66

Bei Deutschen ist es schlicht ein "Familien-drama".


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 21:22
@Sixtus66
Ich kann nur sagen was ich aus den News kenne. Und ich sehe immer nur Fälle wo explizit von Ehrenmord geredet wird, wenn sie von einem Emigrierten begangen werden. Wenn ein Deutscher die Frau ermordet, weil er sich in seiner männlichen Ehre gekränkt fühlt, klingen Schlagzeilen anders.
Na dann hätte ich gern mal Beispiele aus "den News" von Dir....die Deine Aussagen belegen!
Poste mal!

Aber zz , angesichts der Dicke der bisher unbelegten Behauptung!


melden

PEGIDA

01.02.2015 um 21:24
@CurtisNewton

Mir fallen aber auch keine Beispiele dafür ein, in denen explizit von deutschen bei Straftaten geschrieben wird, wobei bei Menschen mit anderen Nationalitäten die Herkunft doch schon recht oft erwähnt wird.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.02.2015 um 21:29
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir fallen aber auch keine Beispiele dafür ein, in denen explizit von deutschen bei Straftaten geschrieben wird, wobei bei Menschen mit anderen Nationalitäten die Herkunft doch schon recht oft erwähnt wird.
Aus meiner Sicht ist das Eine sowie das Andere totaler Quatsch! Natürlich gibt es hierzulande auch Mord. Aber unter welchem Aspekt wird das hier im Strafgesetzbuch behandelt? "Kapitalverbrechen"! Zeig mir einen Mord, der hierzulande / im Westen auf Grund der Religion begangen wird, oder auf religiösen Schriften/Vorschriften/auf Grund des religiösen Glaubens begangen wird.

Das zu vergleichen ist Blödsinn.


Anzeige

1x zitiertmelden