Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:40
@elfenpfad
Deine Kindergartenpolemik lass mal außen vor, ich habe meine Ansicht dargelegt und auf das Einstellen von Artikeln verzichtet, manche Leute können das ja nichtmal und verstecken sich hinter allem was sich C&Psten lässt...

Ich habe damit auch nicht Dich explizit ansprechen wollen, sondern vielmehr jene Stimmen, die diesen Sachverhalt tatsächlich die ganze Zeit ausblenden...

Nicht für ungut.

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:40
Man muss sich eben damit abfinden das die Schweizer das in ihrem Land nicht wollen.
Die Mehrheit hat so entschieden.
Wem das nicht gefällt, der soll anderenorts seine Minaretten bauen.

Es wird ja gerade so getan als ob man die ganze Religion verboten hat.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:41
wissinfo.ch: Sechs von zehn Stimmen an der Urne sprachen sich gegen den Bau von Minaretten aus. Wie interpretieren Sie dieses Votum?

I.A.: Es ist enttäuschend, dass diese Initiative angenommen wurde. Die Kampagne wurde sehr scharf und aggressiv geführt. Das Thema Minarette kam wenig zur Sprache, vielmehr ging es um den Islam, und zwar mit irreführenden Argumenten.

So sprach man von Zwangsheirat, wo doch die Scharia besagt, dass die Zwangsheirat verboten ist. Man sprach von der Beschneidung, wo sich doch alle Rechtsgelehrten gegen die Beschneidung von Frauen ausgesprochen hatten. Man sprach vom Tragen der Burka. Wir haben nie eine Burka in der Schweiz gesehen.

Man spricht also von Themen, die überhaupt nichts mit den Minaretten zu tun haben. Man hat die Ängste der Leute und das Unwissen der Bevölkerung ausgenutzt und instrumentalisiert. So kam es zu diesem enttäuschenden Ergebnis.

Die Schweizer Bevölkerung muss ich aber in Schutz nehmen. Denn das Volk wurde irregeführt.
swissinfo.ch: Sie sprechen von Unwissen. Heisst das, dass die muslimische Bevölkerung mehr an die Öffentlichkeit treten sollte, mehr Nähe zu nicht-muslimischen Schweizern suchen sollte?

I.A.: Ja, sicher. Wir sollten unsere Präsenz in der Schweiz klar hervorheben. Es geht nicht, dass wir stets in den Hinterhöfen bleiben, als ob wir ein Nichts in der Gesellschaft wären.

Die muslimische Gesellschaft steht sozial schlecht da, das ist klar. Deshalb konnte sie keine Gegenkampagne führen, wie das die SVP tun konnte.

wer geld hat bekommt recht - oder ?



melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:42
@warneverends
Was tust Du denn hier? Du rechtfertigst das angsbeisserische Verhalten aller, die hier grundsätzlich, ohne jegliche Differenzierung in einer Tour gegen den Islam anschreiben!

@buddel
Ich hatte Dich aufgefordert, meinen Beitrag ganz zu lesen, hat Dich das überfordert?


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:44
Von @elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Fazit: Es wäre höchst bedenklich, würde das aktuelle Votum für das Minarettverbot als Anlass genommen werden, ausgerechnet den Schweizern (!) mangelhaftes Demokratieverständnis vorzuwerfen. Vielmehr sollte es als Warnsignal begriffen werden, das uns zu einem anderen Umgang mit dem politischen Islam auffordert. Sollte die Schweizer Volksabstimmung einen solchen Umdenkungsprozess einleiten, so hätte das Votum vom Sonntag tatsächlich etwas Positives bewirkt –
So sehe ich es, mein Nachbar und die Meisten die ich kenne.
So und nicht anders ist es zu verstehen.

Die Ohrfeige richtet sich ausschliesslich an den politischen Islam.
Was man nicht verstehen will ist die Tatsache, dass diese Abstimmung nicht gegen den ausübenden Gläubigen gerichtet ist.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:44
@Jupiterhead
Beide Seiten müssen lernen und den Dialog suchen, bevor Forderungen gestellt werden,
solang noch Angste vorhanden sind, sollte das höchste Priorität haben


ich hatte hier auch schon mal meine Meinung geäussert dazu :)


Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten (Seite 66)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:44
@schmitz
Dass die Kampagne für das Minarettverbot mit fremdenfeindlichen Ressentiments arbeitete und damit auch einen Teil der Schweizer Bevölkerung ansprach, ist nicht zu bezweifeln.

Ab unter den Tisch damit, gell?
Wie @elfenpfad schon sagt, war das wohl "ab aus dem Zusammenhang, gell?"


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:44
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Braut kaputt - Umtausch erlaubt
passt eher in "Stellung der Frau im Islam und im Christentum" @warneverends
Welcher Strömung gehört das ehemalige Ehepaar an?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:45
Und ausserdem betrifft es bislang lediglich die Schweiz. Hier in Deutschland gibt es zumindest kein generelles Minarett-Verbot ! Und in Österreich ist man auch etwas toleranter.

Es hat sich zwar (meiner Ansicht nach Trittbrettfahrer) ein gewisser Niederländer (den Namen brauche ich wohl nicht nennen) stark gemacht, eine solche Regelung auch in den Niederlanden durchzubringen, aber gerade die Niederländer sind sowieso schon etwas multikultureller eingestellt. Man wird sehen...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:45
Ich denke dass viele Leute ihre objektivität aus dem Augen verloren haben.Es gibt immerhin Menschen die den Islam nicht mögen ,sollten all diese Menschen benachteiligt werden ?
Nein..... weil dadurch immer mehr Missachtung und Intoleranz entsteht.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:45
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was tust Du denn hier? Du rechtfertigst das angsbeisserische Verhalten aller, die hier grundsätzlich, ohne jegliche Differenzierung in einer Tour gegen den Islam anschreiben!
Und was soll ich deiner Meinung jetzt tun ?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:46
@Larry08
Nein, ich habe es wiederholt geschrieben, ich beziehe mich auf den Kontext des gesamten Threads, habe das gegenüber @elfenpfad auch nochmals verdeutlicht...

Bei manchen reicht die Übersicht eben nur für die letzten 3-4 Beiträge, das ist mir aber nicht anzulasten!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:47
@warneverends
Ich habe Dich darauf aufmerksam machen wollen, das ist Alles... ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:48
@pprubens

Du meinst welcher Religion ?

Steht doch gleich am Anfang:
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Weil die Frau keine Jungfrau mehr war, annullierte ein Gericht in Lille die Ehe eines muslimischen Paares. Der Fall sorgt nun für Aufruhr



melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:48
Proteste gegen den Anti-Minarett-Entscheid
Tausende demonstrieren in mehreren Städten der Westschweiz

ehrere Tausend Personen sind am Dienstagabend in den Westschweizer Städten Lausanne, Genf, Freiburg und Biel gegen den Volksentscheid über ein Minarett-Verbot auf die Strasse gegangen.

(sda) In Lausanne versammelten sich zwischen 4500 und 5000 Personen. Sie formierten sich zu einem Demonstrationszug, der sich von der Kathedrale zur Lausanner Moschee bewegte.Die Teilnehmenden skandierten Sprüche wie «Keine Diskriminierung» oder «Wir sind alles Muslime».

Der Demonstrationszug war bunt gemischt. Auch hätten viele Jugendliche teilgenommen, bemerkte eine SDA-Journalistin vor Ort. Die Demo war vom Mouvement de lutte contre le racisme (MLCR) organisiert worden. Unterstützt wurde dieses von Linksparteien sowie von Mitgliedern der jüdischen, reformierten, katholischen und muslimischen Gemeinden.

he leute jetzt melden sich die gegenstimmen - und es ist bedauerlich, dass jene, die kein geld hatten keine gegenargumenten bewerben konnten -

also kommen wir doch alle mal wieder auf den boden . .


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:48
@buddel schrieb:wo bleibt dieses ; " hey, warum bin ich mit meinem glauben hier nicht so angesehen wie ich es mir wünschte" ?

Und was wünschen sich die Muslimische gemeinden??? @buddel



jamesbondla


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:50
Meine Frage geht immer wieder unter... ;)

Ist es den Muslimen in der Schweiz nicht mehr möglich zu beten ? Welche Einschräkungen gibt es nun für Muslime ?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:50
@jamesbondla
ja, was ? @jamesbondla

buddel


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:50
Es gibt auch Menschen, die Christen nicht mögen... und? Wäre das ein Grund, ihnen den Bau von Kirchtürmen zu verbieten?

Ich meine, wir müssen einfach allmählich mal lernen, auch das bei uns zu akzeptieren, was wir nicht mögen :D

Ich glaube, der Grund liegt darin, weil wir uns nicht kennen und auch nicht kennen lernen wollen. Dann verschwinden die Ekelpickel nämlich von selbst...


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 22:52
Bzgl Strömungen im Islam, da heißt es ja oft hier, das habe nichts mit dem Islam zu tun, das könne man nicht verallgemeinern. Im Bezug auf die Schweiz trifft das wohl nicht zu, wenn hier gegen "die Schweizer" geschrieben wird, besonders vom Klientel, welches der einen oder anderen Strömung angehört und sich um Kopf und Kragen differenziert.

Was denkt ihr, wann ist in Deutschland mit der Strömung gegen den Bau von Minaretten zu rechnen? Da eine Volksabstimmung nicht in frage kommt, sehe ich als einzige Möglichkeit sich gegen ein empfundenes zuviel Islam in der unmittelbaren Nachbarschaft mittels Bürgerbegehren zur Wehr zu setzen. Wird das jemals notwendig sein?


Anzeige

melden