Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Bargeld wird abgeschafft RSS

208 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO, Paybal

zur Rubrik (Politik)AntwortenBeobachten5 BilderSuchenInfos

Seite 8 von 11 1234567891011
Fabiano
ehemaliges Mitglied


   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 20:14



Ich bin dagegen, dass das Bargeld abgeschafft werden soll. Ob nun in einem Rutsch oder Schrittweise, am Ende steht man da mit ohne Geld... Denn was ist rein virtuelles Geld schon noch, wenn es nur noch aus ausgedruckten Zahlen auf einem Kontoauszug besteht? Das wäre unsichtbares Geld, welches in Wirklichkeit ja gar nicht mehr existiert. Was nützen mir ein paar Zahlen auf einem Monitor, die entweder aus einem virtuellen Guthaben oder aus virtuellen Schulden bestehen?

Also solange Geld noch etwas zum Anfassen ist, was man besitzen, erfassen, sehen kann ist das ja noch was anderes, aber unsichtbares Geld, das man niemals mehr sichtbar, fassbar machen kann, also ich weiß nicht... Damit kann ich mich nicht sonderlich anfreunden...

melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied


   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 20:32

Und ausserdem würde das reine sogenannte Giralgeld dem Staat viel zu viel Kontrolle gegenüber jedem EU-Bürger ermöglichen !

Wenn ich in irgend einen Laden gehe und dort Ware kaufe und in Bar zahle, dann ist das zumindest noch ein anonymer Kauf. Wenn ich aber nur noch entweder per Überweisung oder Karte bezahlen kann, dann kann von Seiten des Staates jederzeit nachvollzogen werden WER WANN WO für WIEVIEL und WAS gekauft bzw. verkauft hat !

Mit solchen Daten lassen sich wunderbare Persönlichkeitsprofile von JEDEM Bürger erstellen ! Man könnte nicht nur jederzeit feststellen wer wo wann was für wieviel gekauft oder verkauft hat, also gewisse Vorlieben jedes einzelnen Bürgers damit herausfinden, sondern auch dessen Aufenthalte und Umkreise in denen er seine Waren ein- oder verkauft und wo er sich also vornehmlich aufhält. Neben sogenannten Persönlichkeitsprofilen lassen sich somit auch Bewegungsprofile erstellen. Und anonymes Einkaufen ist damit so gut wie unmöglich und die staatliche Kontrolle über jeden einzelnen Bürger nahezu perfekt !

Ich frage mich allen Ernstes, wer überhaupt an so viel Bürgerkontrolle und Überwachung interesse haben kann? Abgesehen davon: Was ist mit denen, die kein Konto besitzen oder keines besitzen wollen? (Kostet schließlich auch Gebühren)...? Und was ist mit den Bettlern? Sollen die demnächst verhungern? Ich meine, es tut mir nicht weh, wenn ich hie und da mal was springen lasse aus meinem Portemonai, aber wenn alles nur noch per Karte bezahlt werden kann, wie soll ich da noch was abgeben können von meinem Kartenguthaben? Ein Stück Plastik von meiner Kreditkarte abschneiden...? :D



melden
Dragnog
versteckt


   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 20:37

@Fabiano
Auch wenn ich deiner Aussage zustimme, ist deine Argumentation nicht ganz richtig ^^ Unser heutiges Geld ist auch nichtmal ansatzweise das wert, was drauf steht. Der Wert unserer Währung hängt von vielen Faktoren ab, unterliegt Schwankungen und ist keinesfalls stabiler, als wenn es nur noch digital existieren würde.

Und, da es anscheinend untergegangen ist: In der Verordnung ist nirgendwo die Rede von der Abschaffung des Bargelds, das haben der TE und der Autor der Quelle falsch verstanden.

melden
the.smoker
Diskussionsleiter
Profil von the.smoker
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 20:38

Fabiano schrieb:
Und ausserdem würde das reine sogenannte Giralgeld dem Staat viel zu viel Kontrolle gegenüber jedem EU-Bürger ermöglichen !
genau deswegen wollen es die regierungen ja.
noch können wir uns dagegen wehren.
wählt die piraten oder die freien wähler, und schließt euch anonymous an

melden
   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 20:40

Stimmt,

ich hab gestern einen getroffen, der hatte schon nix mehr.

melden
the.smoker
Diskussionsleiter
Profil von the.smoker
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 20:42

@Dragnog
leider können wir den TE ja nicht mehr fragen

melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied


   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 20:44

@Dragnog

Natürlich ist unser jetziges Geld, sei es nun Münzgeld oder Papiergeld, wie man so sagt, nicht das Papier wert, auf das es gedruckt wurde... :D Aber es ist immer noch etwas, was man sich "Auszahlen" lassen kann !

Reines Giralgeld, was nur noch virtuell aus Zahlen existiert, wenn denn das Bargeld komplett abgeschafft würde, könnte man sich nicht mehr auszahlen lassen. Man bekäme nie mehr etwas in die Finger, man würde nur noch Zahlen auf Chipkarten kopieren :D

Das ist das eine. Und mit der Zeit, nach ein, zwei, drei Generationen wüsste niemand mehr so wirklich, was Geld eigentlich ist... Das andere ist die EU-Verordnung selbst. Ich habe davon erst hier durch diesen Thread davon überhaupt Kenntnis erhalten. Bislang wird anscheinend nur von einer schrittweisen Abschaffung gesprochen... Aber am Ende einer solchen schrittweisen Abschaffung steht dann ja wohl die totale Abschaffung.

Aber auch die schrittweise Abschaffung gefällt mir nicht ! Bzw. wenn ab einer bestimmten Höhe eines Betrages nicht mehr in Bar bezahlt werden darf ! Wieso nicht? Solange der Euro hier sogar "gesetzliches Zahlungsmittel" ist, kann mir niemand verbieten, auch höhere Beträge in Bar auf den Tisch zu legen. Wozu also überhaupt solche Vorgaben? Das dienst letztlich doch nur der besseren Bürgerüberwachung und Kontrolle !

melden
Dragnog
versteckt


   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 20:48

@Fabiano
Genau aus diesen Gründen stimme ich dir ja zu ;)

Allerdings kann ich mich auch nicht dran erinnern etwas von einer schrittweisen Abschaffung im original Verordnungstext gelesen zu haben. Auch scheint keine der "Ziele" der Verordnung das als "Spätfolge" zu haben.

melden
   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 20:51


frechdachs schrieb:
Stimmt,

ich hab gestern einen getroffen, der hatte schon nix mehr.

Vorsicht, das muss ein Kommunist gewesen sein. :D

@Fabiano
Es ist nicht beabsichtigt, irgendjemanden zu fragen.
Die Abschaffung des Bargeldes wird genauso wie die Einführung des Euros ablaufen.
Nur viel geschickter (und viel langsamer= allmählicher).
Und die Mehrheit wird es auch noch geil finden.

melden
Dragnog
versteckt


   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 20:54

@eckhart
Naja die Einführung des Euros (bzw einer gemeinschaftlichen Europäischen Währung) war schon bei den Verhandlungen über die deutsche Einheit beschlossene Sache; so geheim war das nun auch wieder nicht

melden
the.smoker
Diskussionsleiter
Profil von the.smoker
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 20:54

@eckhart
na ja die einführung einer gemeinsamen europawährung war eine bedingung für die wiedervereinigung.
nur damal wusste es kein bürger, und auch nicht was folgen würde (rettungsschirm...)

melden
the.smoker
Diskussionsleiter
Profil von the.smoker
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 20:55

@Dragnog
zwei schlaue, ein gedanke :D

melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied


   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 21:04

Ha, also ich hab nix davon gewusst, dass die Einführung des Euros Bedingung für die Wiedervereinigung Deutschlands war... Damals ging es erst einmal darum die D-Mark auch in der ehemaligen DDR einzuführen als gemeinsame deutsche Währung... Wer hat uns denn da so an der Nase herum geführt und warum?

melden
   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 21:04

@the.smoker
@Dragnog

Ich bemängele an der Euro-Einführung weder Geheimniskrämerei noch verschwiegene Rettungsschirme,
sondern ganz einfach mangelnde Demokratie.
Vielleicht hätten die euriopäischen Völker lieber zugleich oder zuerst eine politisch/wirtschaftlich/sozial/kulturelle Union gewünscht.
Null Diskussion.
Aber das ist hier nicht das Thema.
Hier geht es darum, dass mit der Abschaffung des Bargeldes,
elektronische Bezahlsysteme etabliert werden,
die unter dem Vorwand, dem Kunden zu dienen,
uns jede Menge sinnlosen Dreck unterjubeln sollen, den wir nicht brauchen.

Auf solche Ideen kommt man in einer Welt , wo Sättigung herrscht.
Das ist die letzte Idee !

melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied


   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 21:08

An und für sich ist es mir egal, womit ich bezahle, ob nun mit Kreditkarte oder mit Bargeld, oder mit Knöpfen oder Steinen oder Bierdeckeln... Was ich bemängel ist die damit einhergehende staatliche Überwachung und Kontrolle jedes Bürgers über jedes Kauf- und Verkaufsverhalten. Das ginge mir einfach entschieden zu weit !

Es geht schlichtweg niemanden etwas an, was ich mit meinem Geld mache !
Das einzige was ich nicht darf, ist es zu vernichten :D

melden
Dragnog
versteckt


   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 21:09

@Fabiano
Die Bedingung ging von Großbritanien und Frankreich aus. Grund war die Angst vor der Wirtschaftsstärke eines wiedervereiningten Deutschlands mit eigenständiger Währung. Das ist eine gemeinsame Währung der deutschen Wirtschaft zumindest in der Theorie große Vorteile bringt, hat man dabei nicht bedacht ^^.

melden
Dragnog
versteckt


   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 21:12

@eckhart
Hast schon recht, also btt... obwohl eigentlich hat sich das auch erledigt, da es keine offizielle Grundlage dafür gibt. Hat mMn mitlerweile mehr im Verschwörungsbereich zu suchen.

melden
   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 21:26

Fabiano schrieb:
Was ich bemängel ist die damit einhergehende staatliche Überwachung und Kontrolle jedes Bürgers über jedes Kauf- und Verkaufsverhalten.

Obwohl es jetzt wahrscheinlich so aussieht, dass die staatliche Kontrolle der Hauptzweck solcher Aktionen wäre (ja, @Dragnog - das ist mehr im Verschwörungsberech zu suchen),
sind tatsächlich Bestrebungen von privater Seite zu beobachten.

Die Gesamtheit der sich wild wuchernden Kundenkarten -Geschwüre sind erste Anzeichen.
Chips, die in der Ware (auch in Lebensmitteln) versteckt sind,
dienen bereits dem Zweck, Kunden immer besser manipulieren zu können.
In Singapore werden bereits Küchen vorgestellt, die bereits über die potentiellen Möglichkeiten verfügen, etwaige Lücken im Kühlschrank-innensortiment "nach außen" zu melden.
Noch ist es beabsichtigt, dass nur Du von Deiner Toilette informiert wirst, wenn etwas mit Deinem Urin nicht stimmt.
Vielleicht übernimmt in der nächsten Stufe schon ein Lebensmittel-Oligopol Deine Versorgung und Deine Toiltte sorgt dafür, dass Du in eine bestimmte Privatklinik eingewiesen wirst.

Das alles geht natürlich nur, wenn die Zahlen auf deinem Konto stimmen.

Ansonsten bist Du für so ein System überflüssiger Abfall.

Aber vielleicht kann da ein Kredit-Schneeballsystem helfen. ...

melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied


   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 21:33

Es erinnert mich jedenfalls an die berühmt-berüchtigte Stelle in der geheimen Offenbarung des Johannes, wo davon die Rede ist, dass sich jeder ein Malzeichen machen wird, ohne dass niemand kaufen oder verkaufen kann...

Was immer auch mit diesem Malzeichen gemeint ist, aber Bargeldloser Zahlungsverkehr erinnert mich zumindest daran, wenn das Bargeld mal wirklich nicht mehr existiert. Denn dann wird jeder Kauf und Verkauf "beobachtet" und "registriert" ! Dann weiß das Tier im Grunde alles über jeden Bürger !


Das mag denen die meinen, was interessiert es wohl den Staat, wann ich wo mit wem für wieviel ein Eis essen gehe, nicht viel ausmachen... Aber letztendlich wäre die totale Abschaffung von Bargeld durch Ersetzen von virtuellen Zahlungsmitteln wie Karten nichts anderes als eine Totalkontrolle über jeden Bürger !

melden
the.smoker
Diskussionsleiter
Profil von the.smoker
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Bargeld wird abgeschafft

14.04.2012 um 21:46

@Fabiano
da gibt es mehr infos: Diskussion: Der Zweck des Strichcodes/ Barcodes



melden

Seite 8 von 11 1234567891011

86.318 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Die WM - als politische Ablenkung17 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden