Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

12.11.2014 um 13:30
@waterfalletje
@XxButterblumex
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Wieso suchen sie denn nach Essbarem? Junge Katzen fressen natürlich viel, steht ihnen denn immer was zum Futtern zur Verfügung? Was meinst du mit "Spezialfutter"?
Diesen Fragen schliesse ich mich gleich mal an:
Was und wieviel kriegen die Kleinen denn zu fressen wenn sie solchen Hunger haben dass sie sogar in der Spülmaschine suchen müssen?

P.S.: Unsere fressen grad auch mal wieder deutlich mehr - wollen als Hardcore-Freigänger wohl Winterspeck ansetzen, was ihnen leider auch gelingt. Wir sind erstmalig am überlegen das Futter zu rationieren...

Anzeige
melden

Katzen

12.11.2014 um 13:39
@wobel

Winterspeck anfuttern ist ganz normal, hier wird auch grade ordentlich zugelegt :D
300-400 Gramm mehr sind es momentan im Vergleich zum Sommer, da kommt wohl noch einiges mehr auf die Rippen. Das verliert sich aber im Sommer, keine Sorge. Rationieren würd ich nicht, schon gar nicht bei Freigängern im Winter.


1x zitiertmelden

Katzen

12.11.2014 um 13:44
@wobel
@Kältezeit
@XxButterblumex
@slobber


Moritz bekommt mehr wie ich order habe.
Nur ich denke es liegt daran weil sie ober und unterkiefer bruch hatte und hiermit das essen sehr schwer war, (also Jugend in diesen punkt etwas versaut ;-) sie nachwehen hat hiervon.

ich kann das essen nicht stehen lassen, weil beide werden getrennt gefüttert. Moritz bekommt weichfutter, und xena der zweimal an den darm operiert ist spezielles trockenfutter (diät)


Dies soll noch etliche wochen so gehen. Nur würde ch die tüte offen lassen vom trocken futter, Moritz könnte sich nicht bremsen und fressen ohne gleichen.

Sie lernte es hoffentlich noch.

Sie hatte auch würmer und ihre erst wurmkur bekommen, diese woche die zweite.

Also futter soll nich tbereit stehen.

Sie bekommen morgens mittags und abends, und reichlich. Xena lässt immer was drin, Moritz würde das vierfache fressen.

Wie gesagt denke das sind nachwehen von nicht fressen können.

das schnaufen das haben sie untersucht und noch keine erklärung gefunden. besonders bei aufregenung ist es schlimm..

Naja sie sind nun mal nicht ganz gesund gewesen.

Nur sie können nerven vor 10 :D und sind gut drauf.

Hatte eben 2 kätzchen auf die schulter. Sie klettern hoch an mir, und setzen sich hin. Ohne nägel dabei zu nutzen.


1x zitiertmelden

Katzen

12.11.2014 um 17:04
dsci1618dnjcthms13Original anzeigen (4,9 MB)




Mit diese beide muss es klappen. Und sie sind ein eingespieltes team wie immer bei uns bei Hund und Katze ;-)

Oh tiere sind einfach smilie girl 175 smilie girl 131

Sie haben verständniss vor beides :D


melden

Katzen

12.11.2014 um 17:09
dsci16199mex6doc4y


melden

Katzen

12.11.2014 um 19:09
@waterfalletje
Oh Gott, is das süüüüß!!!

Das ist aber keine von den neuen Katzen, oder?


melden

Katzen

13.11.2014 um 00:14
@Kältezeit


Das ist unsere alte Diva. Sie ist eine art Barometer, und zeigt immer wie man so selbst drauf ist oder andere. Und immer Hundeverrückt gewesen :-)


1x zitiertmelden

Katzen

13.11.2014 um 00:31
Ekelhafter Thread..


melden

Katzen

13.11.2014 um 07:59
@vincent


Bist bestimmt gerührt von soviel liebenswertigkeiten :D
Nur da du vincent heist, und hiermit männlich,und vielleicht noch etwaas junger, fällt es dir schwer es zuzugeben.

Hast mein verständniss ;-)

als strafe verliebst du dich in jemand der ganz viele katzen hat :D
So richtig vernarrt ist drin ;-)


melden

Katzen

13.11.2014 um 11:59
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Das ist unsere alte Diva
Eine wunderschöne Diva!
Wie alt ist sie denn?

Und wie hat sie eigentlich auf den "Nachwuchs" reagiert?


melden

Katzen

13.11.2014 um 14:00
@XxButterblumex
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Winterspeck anfuttern ist ganz normal, hier wird auch grade ordentlich zugelegt :D
300-400 Gramm mehr sind es momentan im Vergleich zum Sommer, da kommt wohl noch einiges mehr auf die Rippen. Das verliert sich aber im Sommer, keine Sorge. Rationieren würd ich nicht, schon gar nicht bei Freigängern im Winter.
Naja - wir reden hier eben nicht von 300-400gr mehr als im Sommer - der Kater hat jetzt definitiv Übergewicht, ich schätze das ist eher ein ganzes Kilo mehr als sonst. Neulich konnte er sich direkt nach dem Fressen nicht mal mehr richtig putzen.
Die Kleine ist auch moppliger als sonst, aber da mach ich mir weniger Sorgen.

Ich will eigentlich auch nicht Rationieren, ich fänd's auch besser wenn sich das von selbst einpendelt.
ABER: Sie sind ja jetzt starke 1,5 Jahre alt, eigentlich hätte sich der Fresswahn schon längst reduzieren müssen, hat er aber nicht, sie fressen nach wie vor so viel wie als Kitten und eben aktuell nochmal 50% mehr, das ist definitiv über dem was "normal" wäre.


melden

Katzen

13.11.2014 um 14:14
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Moritz bekommt mehr wie ich order habe.
Von wem hast Du da denn Order, was für eine Order und wieso darfst Du nicht selbst entscheiden?
Wieviel soll Moritz denn bekommen? So ein Kitten kann ja locker auch mal 'n Kilo reinspachteln pro Tag in 'ner Fressphase...
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Nur ich denke es liegt daran weil sie ober und unterkiefer bruch hatte und hiermit das essen sehr schwer war, (also Jugend in diesen punkt etwas versaut ;-) sie nachwehen hat hiervon.
Dann müsste aber doch jetzt, wo das ausgeheilt ist, auch mehr gefressen werden?
Bzw.: Wenn wegen der Brüche nur schlecht gefressen werden kann, warum wird dann sogar in der Spülmaschine vor lauter Hunger nach Futter gesucht?
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ich kann das essen nicht stehen lassen, weil beide werden getrennt gefüttert. Moritz bekommt weichfutter, und xena der zweimal an den darm operiert ist spezielles trockenfutter (diät)
Warum bekommt ausgerechnet der Kater, der am Darm operiert wurde Trockenfutter? Das ist doch absolut kontraproduktiv! Das führt zu Blähungen und zu Verstopfung, das tut doch in einem operierten Darm höllisch weh!
Ich habe selbst mehrere Darmoperationen hinter mir, mir fehlt da auch ein ganzes Stück und ich habe da auch entsprechendes Narbengewebe das entsprechend eben lange nicht so flexibel ist wie normaler, gesunder Darm, ich weiss wie wichtig es ist da drauf zu achten was genau man isst wenn man nicht höllische Schmerzen haben möchte. Und Trockenfutter ist da genau das, wovon die Ärzte dringend abraten. Ich muss auch bei Hülsenfrüchten, Couscous usw. extrem aufpassen dass ich wirklich viel trinke, weil das im Darm aufquillt bzw. Feuchtigkeit zieht und mir dann echte Probleme machen kann die dramatische Folgen haben können.
Warum sollte das bei einer Katze genau umgekehrt sein? Die ohnehin schon Probleme mit dem Feuchtigkeitshaushalt hat?
Ich glaub da hast Du was ganz wichtiges falsch verstanden, bitte frag da nochmal nach - ich bin überzeugt dass Du dem kleinen Xena damit absolut nichts Gutes tust sondern ihm im Gegenteil sogar Schmerzen bereitest.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Nur würde ch die tüte offen lassen vom trocken futter, Moritz könnte sich nicht bremsen und fressen ohne gleichen.
Du sagtest aber doch Moritz kriegt Nassfutter?
Und warum "Tüte offen lassen"? Du fütterst doch hoffentlich nicht direkt aus der Tüte?
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Sie hatte auch würmer und ihre erst wurmkur bekommen, diese woche die zweite.
Wer ist "sie"???
Würmer haben mit der Futtermenge jetzt nicht wirklich soooooo viel zu tun, warum denkst Du dass das in dem Zusammenhang wichtig wäre?
Unsere bekommen auch regelmässig Wurmkur (Milbemax), das hindert sie aber in keinster Weise genauso reinzuhauen beim Futter wie sonst auch - nur dass sie am Tag nach der Tablette bisher immer etwas träge waren (minimal, wäre nicht aufgefallen wenn man nicht extra drauf geguckt hätte ob auch alles OK ist nach der Wurmkur).
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Also futter soll nich tbereit stehen.
Warum nicht?
Gerade für den darmkranken Xena wäre es doch deutlich besser wenn er viele kleine Portionen fressen würde als wenige große? Nach meinen Darm-OPs hat man mir auch einen entsprechenden Ernährungsplan aufgestellt nach dem ich am besten alle halbe Stunde einen Löffel genommen hätte anstatt weniger "richtiger" Mahlzeiten am Tag...
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Sie bekommen morgens mittags und abends, und reichlich. Xena lässt immer was drin, Moritz würde das vierfache fressen.
Ja wieviel bekommen sie denn?
Wenn Sie sogar in der Spülmaschine nach Futter suchen scheint's ja so zu sein dass sie Hunger haben und das eben nicht reicht...
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wie gesagt denke das sind nachwehen von nicht fressen können.
Das kann bei Tierschutzkatzen natürlich immer passieren, dass sie erstmal fressen, fressen, fressen, fressen bis zum Platzen, da sie es ja nicht kennen dass es immer was gibt.
Aber eben drum UND weil es noch kleine Kitten sind solltest Du ihnen auch geben so viel sie wollen damit sie ein vernünftiges Sättigungsgefühl entwickeln können und lernen von selbst aufzuhören wenn sie genug haben. Das pendelt sich normalerweise ja schon ein.


melden

Katzen

13.11.2014 um 17:03
@wobel



Diese katzen bekommen spezial futter. Diese futter ist davor da das sie ansterken.
Diese katzen gehören meine freundin die tierärtzin ist.

2 mal die woche sind wir da, das gewicht is traumhaft. Also alles gut. Es ist auch nur einer verfressen das ist unser kieferkatzer der Moritz.

Die darmkatze macht wunderbar sein geschäft, Es waren verwilderte katzen Der darm schaute soweit raus auf grund parasiten. 2 mal gab es ops. ich schaue dauerend auf die uhr weil ich das futter nicht stehen lassen kann weil sie getrennt gefuttert werden müssen. Dies geht nicht mehr so lange dann werden erst mal vor beide das trocken futterr hingestellt und dies dauerhaft. , vorerst weil der darm katze darf auf kein fall feuchtfutter oder was anderes. Langsam schauen wir dann ob wie sie umgewöhnen können. Dies geht nur nach und nach. Und wird erst in einige woche soweit sein. Solange können sie auch nicht nach draußen. Danach ist es wahrscheinlich zu kalt.

Die kätzchen sind ca ein halbes jahr alt. Und sie sind bei mir in erfahrene hände.
Ich finde es nett das du dich sorgst, nur es gibt kein grund.
Damit kommen wir zu @Kältezeit

unser diva ist weit über 20. Al unsere katzen sind alt geworden ausser einer. und wir haben reichlich großgezogen gepflegt und versorgt. Sie sind alles um die 20 jahre alt geworden unser kater 26 jahre. Sie waren immer freigänger und vorallem auch gerne couchpotatoes oder bettwärmer.

Unser garten ist groß und sie fühlen sich pudelwohl und haben nicht das bedürfniss abzuhauen.
Ein pfiff und sie waren immer alle da.

Weil es zwei sind und damit auch mehr unruhe, gewöhnen ich sie langsam aneinander. Auch unser hund war am anfang ein lieber. Und so werden sie morgens mittag und abends vor eine stunde mitterweile nach unten geholt und haben so unser geschellschaft.

Unser diva zeigt grenzen nur ist realtiv entspannt dabei. Und sie gewöhnen sich langsam an einander.


1x zitiertmelden

Katzen

13.11.2014 um 17:12
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Diese katzen bekommen spezial futter. Diese futter ist davor da das sie ansterken.
Wie heisst das Futter und wieviel bekommen sie davon?
Offensichtlich reicht es ihnen ja nicht.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Diese katzen gehören meine freundin die tierärtzin ist.
Tierärztinnen sind leider keine Ernährungsfachleute...
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Die darmkatze macht wunderbar sein geschäft, Es waren verwilderte katzen Der darm schaute soweit raus auf grund parasiten. 2 mal gab es ops.
Aber warum kriegt das arme Tier ausgerechnet TROCKENfutter?
Wie gesagt, aus eigener Erfahrung weiss ich wie schmerzhaft nach einer bzw. mehreren Darmoperationen Blähungen und Verstopfungen sein können. Das ist doch Tierquälerei dann ausgerechnet Trockenfutter zu füttern!
Mich hat man damals über Wochen und Monate nur löffelchenweise Babybrei futtern lassen und so ein Katzenkitten soll dann Trockenfutter fressen das es auch noch dehydriert?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass das gut ist.
Dass Trockenfutter nicht gesund ist wissen ja mittlerweile zum Glück die meisten - hier ist es aber nicht nur ungesund sondern verursacht mit Sicherheit auch noch Schmerzen!
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ich schaue dauerend auf die uhr weil ich das futter nicht stehen lassen kann weil sie getrennt gefuttert werden müssen.
Wenn Du beiden Nassfutter geben würdest, müsstest Du nicht trennen, richtig?
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Dies geht nicht mehr so lange dann werden erst mal vor beide das trocken futterr hingestellt und dies dauerhaft.
Warum? Weisst Du den nicht dass Trockenfutter ungesund ist?
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:vorerst weil der darm katze darf auf kein fall feuchtfutter oder was anderes.
Siehe oben: Ich glaube nicht dass das stimmt. Vielleicht hast Du das ja verwechselt?
Bitte frag da noch mal ausdrücklich nach - ich glaube dass Du Deine Katze damit quälst.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Solange können sie auch nicht nach draußen. Danach ist es wahrscheinlich zu kalt.
Können sie nicht nach draußen wegen ihrer Krankheit oder weil sie noch zu klein sind?
Und warum sollte es draußen zu kalt sein? Katzen bleiben im Winter zwar meistens nicht so lange draußen wie im Sommer, aber dass sie garnicht rausgehen würden ist einfach Quatsch. Unsere gehen auch im Winter stundenlang raus.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Die kätzchen sind ca ein halbes jahr alt. Und sie sind bei mir in erfahrene hände.
Wenn ich lese dass Du Trockenfutter gibst hab ich eben so meine Zweifel bezüglich Deiner Erfahrung. Zumal Erfahrung ohnehin nicht immer was Wert ist, man kann auch 40 Jahre lang Mist bauen.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:-Ich finde es nett das du dich sorgst, nur es gibt kein grund.
Ich hab mit Sicherheit deutlich mehr Erfahrungen in Sachen Darm-OPs als Du.
Und ich sehe da sehr wohl einen Grund sich Sorgen zu machen, denn ich kenne die Schmerzen und Probleme die falsche "Fütterung" da auslösen kann!


melden

Katzen

13.11.2014 um 17:25
@wobel

Oh es ist nicht böse gemeint nur es ist sehr anstrengend dich zu lesen.
Vorwürfe, immer alles besser machen. Meine tiere sind alt geworden. Alle.

Sie bekommen liebe, ja das bekomme sie. Und da al unsere tiere alt geworden sind, werden wir wohl nicht so viel falsch machen.

Wie auch meine freundin nicht, sie ist erfahren und sehr liebevoll. Ich vertraue sie. Sie weiss was sie operiert hat, und warum und wieso. Dabei würde unser tiere unter ihre erfahrene hände auch zusetzlich alle alt.

Also sehe ich kein grund sie zu misstrauen. Die kätzchen sind munter. Das futter sehr reichhaltig.
Du liest dich immer wie eine schrecklich anstregende zicke. Die nur belehren will. dabei bist du erst mal vor kurzum 'mama' geworden von zwei katzen

schaue doch wie alt sie werden, warten wir es doch mal ab.

meine erfahrungen waren so ein gutes, da halte ich dran fest. machst du gute erfahrungen hälst du an deins fest.

so und entspanne dich mal wieder.

Sonst schlägt es dir womöglich wieder auf den darm :D


1x zitiertmelden

Katzen

13.11.2014 um 17:34
@wobel

1655742 10152812979253415 53303442949376


So geht es auch bei die Tiere.

Denke oft werden wir entspannter gibt es weniger allergien.


melden

Katzen

13.11.2014 um 17:46
@waterfalletje
Was hat das mit den gestellten Fragen zu tun???
Oder hast Du sie vielleicht inhaltlich nicht verstanden?

Ich kann Dir garantieren: Mit den Schmerzen die man hat wenn das Narbengewebe im Darm überbeansprucht wird durch falsche Ernährung bist Du garantiert NICHT entspannt.


melden

Katzen

13.11.2014 um 17:58
@wobel

Es mag sein das du es gut meinst, nur ich kann ein foto machen wie wunderbar der haufen ist.
Ich sehe wie sie innerhalb ein paar sekunde ihr geschäfft macht.
Vorher ist sie entspannt und hinterher.

Ich bin sofort dabei wenn was ist. Weil noch habe ich mich nicht entschieden sie zu behalten. Und unsere tierärtzin würde ihre beide lieblingssorgen kinder mir nicht zuvertrauen wenn sie der meinung war sie würden bei mir nicht in gute hände sein.

Und wenn man gesehen hat wie sie zu uns gekommen sind, und man sieht sie jetzt wie putzmunter verspielt und crazy sie sind, dann würdest du sehen, das du dich wirklich an diese stelle entspannen kannst.


Sei froh das du dieses geräusch nicht hörst ;-) Auch das ist noch nicht geklärt, obwohl ausgiebig untersucht.


melden

Katzen

13.11.2014 um 18:10
@waterfalletje
Warum beantwortest Du eigentlich nie die Fragen die man Dir stellt?
Verstehst Du sie nicht oder willst Du nicht?

@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Oh es ist nicht böse gemeint nur es ist sehr anstrengend dich zu lesen.
Ich finde es auch anstrengend Dich zu lesen weil Du nie Fragen beantwortest sondern immer mit irgendwas anderem daherkommst... Aber das ist ja ein alter Hut, was geh ich da überhaupt noch drauf ein, kein Thread in dem Dir das nicht früher oder später jemand sagt, und ich war's schon lange nicht mehr...
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Vorwürfe, immer alles besser machen.
Es hat Dir niemand Vorwürfe gemacht.
Es wurde nur nachgefragt was und wieviel Deine Kitten zu fressen kriegen, denn ganz offensichtlich müssen sie ja hungern.
Dass Trockenfutter ungesund ist müsstest Du eigentlich wissen - das wurde hier und in anderen Threads auch oft genug geschrieben.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Meine tiere sind alt geworden. Alle.
Und was soll das aussagen? Die aktuellen Kitten bekommen ja anderes Futter wie Du schreibst...
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Und da al unsere tiere alt geworden sind, werden wir wohl nicht so viel falsch machen.
Klar, Rauchen ist auch supergesund, sieht man ja an Altkanzler Helmut Schmidt...
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wie auch meine freundin nicht, sie ist erfahren und sehr liebevoll. Ich vertraue sie. Sie weiss was sie operiert hat, und warum und wieso.
Nach einer Darm-OP Trockenfutter zu geben kann keine tierärztliche Empfehlung sein - entweder Du hast da was falsch verstanden oder Deine Freundin hat keine Ahnung von Darmproblemen.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Das futter sehr reichhaltig.
Warum willst Du uns nicht sagen wie das Futter heisst? Ist das so streng geheim?
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:dabei bist du erst mal vor kurzum 'mama' geworden von zwei katzen
Wahrscheinlich habe ich schon öfter und länger mit Katzen zusammengelebt wie Du. Nur weil ich ein paar Jahre keine Katzen hatte heisst das noch lange nicht dass ich noch nie welche gehabt hätte.
Aber das ist wieder typisch für Dich: Du liest einfach nicht richtig.
Und wenn Dir was nicht in den Kram passt dann greifst Du andere an.
Niemand hier hat Dich angezickt - es wurde nur nachgefragt.
Aber wie immer antwortest Du einfach nicht sondern schlägst wild um Dich.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:schaue doch wie alt sie werden, warten wir es doch mal ab.
Nö Du - ich hab keinen Bock mir das Theater mit Dir noch so lange reinzuziehen. Selbst dann nicht wenn diese Katzen tatsächlich älter als 10 Jahre werden sollten und nicht 23 wie unsere älteste.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:meine erfahrungen waren so ein gutes, da halte ich dran fest. machst du gute erfahrungen hälst du an deins fest.
Schlechte Erfahrungen ignorierst Du ja sowieso. Musst halt alles selbst ausprobieren, selbst dann wenn die Kätzchen dran sterben könnten. Schon klar.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:so und entspanne dich mal wieder.
Ich bin entspannt.

Ich frag mich nur warum Du mal wieder so ein Theater abziehen musst nur weil Dir mal wieder was nicht in den Kram passt...


melden

Katzen

13.11.2014 um 18:11
@wobel


Kurz noch, ich kann nur hoffen das es auch diesmal stimmt. Wir hatten sehr oft kranke schwache tiere.
Und sie waren hinterher sehr sehr stark gesund. und besuch beim tierarzt war kaum nötig.
Klar kann es mal anders kommen., Nur bis jetzt war es so das unsere tiere alle schwach waren. ich suchte mir so aus.

Unser hund hat die prognose (wo wir ihm 'gebraucht' bekommen zu haben nicht alt zu werden. Höchstens nur noch tzwei jahre auf grund seine schlechte zuchtung. wir ging schwimmen, trainierte seine msukeln baute auf. Er würde statt 8 immerhin 14 jahre. Und andere hund war ein hund mit darmkrankheit. konnte nicht genug enzymen bilden.

Was wir da erlebt haben. Es war ein fröhlicher hund, haha und wir hatten immer unser duftöllämpchen an.

dann unser katzen, sie waren fast alle krank, und würde prächtige starken katzen.


Anzeige

melden