Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Maharishi, Maharishi Effekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

28.06.2007 um 14:08
Kann Transzendentale Meditation negative Tendenzen in unserer Gesellschaft beseitigen und positive Entwicklungen innerhalb der Bevölkerung bewirken?

Im Jahr 1975 verkündete der indisch stämmige Yogi Maharishi den Beginn einer neuen Era in der wir durch das "Fenster der Wissenschaft" den Anbeginn eines Zeitalters der Erleuchtung sehen würden.

Angeblich ergaben wissenschaftliche Forschungen, dass in verschiedenen Städten auf der gesamten Welt verteilt, in denen gerade einmal ein Prozent der Bevölkerung "Transzendentale Meditation" praktizierte, der Trend im Verlauf der Kriminalitätsrate umgekehrt werden konnte und Ordnung und Harmonie zunahmen. Wissenschaftler benannten dieses Phänomen der steigenden Übereinstimmung im kollektiven Bewusstsein der ganzen Gesellschaft als "Maharishi Effekt", da dies die Vorhersage von Maharishi's Versprechen war, dass er der Gesellschaft in den frühen Tagen der Maharishi Bewegung gab, die ihren Ursprung im Jahr 1957 in Madras, Indien hat.

Der Maharishi Effekt gründet sich auf der Annahme, dass ein einzelnes individuelles Bewusstsein das kollektive Bewusstsein beeinflussen kann. Annährend 50 wissenschaftliche Studien, die in den letzten 25 Jahren durchgeführt wurden, bestätigen demnach den einzigartigen Effekt und seine weitreichenden Auswirkungen auf eine Nation. Die Studien wurden laut der Maharishi Befürworter mit den strengsten Untersuchungsmethoden und Begutachtungsverfahren durchgeführt, die auf dem Gebiet der Sozialwissenschaften zu Verfügung stehen, darunter auch Zeitreihenanalyse, die nach wöchentlichen und saisonabhängigen Zyklen oder Trends in den gesellschaftlichen Daten sucht.

Der Maharishi Effekt auf nationaler und internationaler Ebene

Die Forschungen zeigen angeblich, dass der Einfluss des Maharishi Effekts sowohl auf nationaler, als auch auf internationaler Ebene gemessen werden kann. Die zunehmende Kohärenz innerhalb der Nation, also der inländische Zusammenhalt, der durch den Maharishi Effekt verursacht werde, drücke sich durch eine verbesserte nationale Harmonie und ein gesteigertes Wohlbefinden aus. Diese inländische Kohärenz und Harmonie erzeuge einen Einfluss, der sich bis hinter nationale Grenzen erstrecke und sich positiv auf internationale Beziehungen und internationale Konflikte auswirke.

Mit der Einführung des weiterentwickelten "TM-Sidhi Programmes" im Jahre 1976, das auch das umstrittene "yogische Fliegen" beinhaltet, erwartete man einen noch stärkeren Effekt auf die Kohärenz im kollektiven Bewusstsein. Die erste Untersuchung dieser Vorhersage fand 1978 während Maharishis "Global Ideal Society Kampagne" in 108 Ländern statt: die Kriminalitätsrate sank der Studie nach überall.

maharishi effekt
Der Maharishi Effekt wirkt sich grenzüberschreitend auf alle Menschen aus.

Diese weltweiten Untersuchungen offenbarten eine neue Formel, nach der sich der Effekt des Maharishi Effekts bemessen ließe: die Quadratwurzel eines Prozentes der Bevölkerung, die transzendentale Meditation und das "TM-Sidhi" Programm morgens und abends zusammen an einem Ort praktiziere, sei ausreichend, um negative Tendenzen zu neutralisieren und positive Trends innerhalb der gesamten Bevölkerung zu setzen.

Forschungen haben in der Tat gezeigt, dass Menschen, die yogisches Fliegen praktizieren, eine sehr hohe Gehirnwellenkohärenz genießen. Darüber hinaus schaffe dies eine Kohärenz im kollektiven Bewusstsein und übe einen vereinenden und integrierenden Effekt in dem Leben einer Gesellschaft aus. Dies bewirke eine Verminderung negativer Entwicklungen innerhalb der Gesellschaft und setze positive Trends im sozialen, wirtschaftlichen und politischen Bereich. Wissenschaftliche Studien über dieses Phänomen haben demnach ergeben, dass eine Gruppe von wenigstens 7.000 Personen, die "yogisches Fliegen" praktizieren, diesen Kohärenz-verursachenden Effekt in einem globalen Ausmaß bewirken könne und so weltweit gewaltsame und negative Trends reduzieren könne.

Umstrittene wissenschaftliche Studien haben den Maharishi Effekt auf globaler Ebene wiederholt bestätigt. Während zehntägiger Versammlungen, in denen sich die Anzahl an Praktizierenden des "TM-Sidhi Programmes" oder "yogischen Fliegens" auf die Quadratwurzel eines Prozentes der Weltbevölkerung belief, etwa 7000 Leute, konnte beispielsweise angeblich eine Verbesserung globaler gesellschaftlicher Trends nachgewiesen werden, einschließlich verbesserter internationaler Beziehungen, gemessen an verminderten internationalen Konflikten und reduzierter terroristischer Akte.

Der Maharishi Effekt als Phänomen des Feldeffektes

Das Geheimnis des weltweiten Maharishi Effekts ist Physikern als das Phänomen des Feldeffektes bekannt, jenem Effekt von Kohärenz und Positivität, der von dem Feld unendlicher Wechselwirkung verursacht wird. Der Maharishi-Effekt sei ein Feldeffekt des Bewusstseins auf der Ebene des Einheitlichen Feldes aller Naturgesetzte, dem Feld des transzendentalen Bewusstseins, das jegliches Leben durchdringe.

Die angesprochenen positiven Auswirkungen des Maharishi-Effekts in Bezug auf die Wirkung innerhalb einer gesamten Gesellschaft werden in wissenschaftlichen Kreisen überwiegend nicht anerkannt. Die positive Wirkung auf das individuelle Wohlbefinden und die Gesundheit eines Praktizierenden der "Transzendentalen Meditation" ist hingegen von der Mainstream Medizin bestätigt worden.

Weiterführend: http://www.tm-konstanz.de/maharishi-effekt_und_weltfrieden_f.html (Eine Sammlung wissenschaftlicher Studien zum M.E.)

Anzeige
melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

28.06.2007 um 14:35
Kann man mal diese Ergenisse irgendwo nachlesen?


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

28.06.2007 um 14:41
Hört sich ja schön und gut an .. vielleicht aber ein bisschen zu gut :)

Ich würdeauch gern zahlen und Studien oder was weiß ich dazu sehen.


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

28.06.2007 um 15:24
Käse das ist doch blos eine weitere geldscheffelnde Sekte !


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

28.06.2007 um 22:21
Effekt hin oder her, ich glaube an folgendes......

Jede Veränderung derGesellschaft beginnt immer mit uns selbst, wenn sich 7000 Menschen zusammentun um anetwas gutes zu denken, dann wird sich auch bei 7000 + den Schneeball - Effekt dazu -Menschen ein gutes Gefühl einstellen.

Ich schlage folgendes Experimentvor:

Jeder von uns Allmy's der dies liest steht morgen früh auf und begrüßt denTag mit einem guten Gefühl. Danach gibt jeder zwei weiteren Personen ein positivesFeedback - lasst euch nicht lumpen Leute, irgendwas gutes gibt es anjedem....

Morgen freue ich mich auf euer Feedback in diesem Thread....


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

28.06.2007 um 22:50
Ich begrüsse sowieso jeden Tag mit einem guten Gefühl, ausser ich hab einen Kater ;)


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

28.06.2007 um 22:51
Der Artikel strotzt richtig vor gesicherten Fakten:


"Angeblich ergabenwissenschaftliche Forschungen"

"Der Maharishi Effekt gründet sich auf derAnnahme"

"Die Studien wurden laut der Maharishi Befürworter"

"Annährend 50wissenschaftliche Studien...bestätigen demnach"

"Die Forschungen zeigen angeblich"


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

28.06.2007 um 22:55
>Angeblich ergaben wissenschaftliche Forschungen

schliesst sich das nichtgegenseitig aus?

wer hat den das hier reingestellt?
der soll gefaelligstquellen reinstellen!


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

29.06.2007 um 11:23
Die in dem Artikel angesprochenen Studien sind meist Studien, die von AnhängernMaharishis durchgeführt wurden, deshalb kann man sich nicht sicher sein, ob diese imIntresse der Objektivität und Wahrheitsfindung durchgeführt wurden. Daher rührt auch diedistanzierte Haltung gegenüber den Studien in dem Artikel. Im Internet finden sich vieledieser Studien, veröffentlicht meist auf Seiten von "Maharishi Leuten", wo sie auchgleich diese Art der Meditation vorstellen.


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

29.06.2007 um 11:34
Kriminalität ist vorallem ein systembedingtes Problem, das aus sozialer Ungerechtigkeitund Not stammt! Ich find das überhaupt nicht gescheit, die einfach nur durch irgendeineForm von Hypnose oder Massensugestion zu bekämpfen!

Und dann sich aber wundern,wieso in genau diesen Länder Kinderarbeit, Sklaverei und Hungerlöhne um jeden Yogi herumsich ausbreiten wie die Pest!


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

29.06.2007 um 11:53
Naja, Kinderarbeit, Sklaverei und Hungerlöhne würde es in "diesen Ländern" auch ohne denYogi geben. Aber du sagst es ja "Kriminalität ist vorallem ein systembedingtes Problem,das aus sozialer Ungerechtigkeit und Not stammt!"


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

29.06.2007 um 12:17
Hm, dieses sich gemeinsam auf etwas in Meditation versetzen hat aber dennoch eineWirkung, auch wenn ihr es bezweifelt, es gab und gibt Länder in denen das zu ihrer Artvon Gottesdienst gehört und in Klöstern erlernt wird. Diese Klöster sind ganz bestimmtenBemühungen der Gläubigen geweiht. Sie meditieren für Weltfrieden, Gerechtigkeit und umErleuchtung zu erlangen.

Eigenwillig, dass gerade diese Kölster verschiedensterReligionen gerade in den abgelegensten und ämsten Länder der Welt zu finden sind...oder ?


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

29.06.2007 um 12:20
Es ist auch keine Kunst ganz einsam im einklang mit allem zu sein.
Es ist ja nichtsda. :D


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

29.06.2007 um 12:22
Stimmt, so laut wie hier dürften da die Alltagsprobleme nicht sein *ggg*


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

29.06.2007 um 13:44
Dieser angebliche Effekt, ist übrigens auch in der Reportage "What the Bleep do we know"erwähnt worden. Das war der einzige Punkt der mich dort wirklich geärgert hat, weil dasso beiläufig als Fakt dargestellt wurde.


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

30.06.2007 um 21:26
">Angeblich ergaben wissenschaftliche Forschungen

schliesst sich das nichtgegenseitig aus?

wer hat den das hier reingestellt?
der soll gefaelligstquellen reinstellen!"

das habe ich mir beim lesen die ganze zeit auch gedacht.
und wenn ich lese der "yogi" so und so... naja das spare ich mir jetzt mal.


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

30.06.2007 um 21:29
hm sehe gerade das da ja sogar doch mittlerweile ne Quelle zu angegeben ist. Naja ... ichbleibe da trotzdem sehr skeptisch :)


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

01.07.2007 um 12:26
@ Ashert

Kriminalität ist vorallem ein systembedingtes Problem, das aus sozialerUngerechtigkeit und Not stammt! Ich find das überhaupt nicht gescheit, die einfach nurdurch irgendeine Form von Hypnose oder Massensugestion zu bekämpfen

So richtigkann ich deine Meinung nicht nachvollziehen. Schwere Kriminalität fängt , so glaub ich , erst richtig in den so genannten " besseren " Gesellschaftsschichten an!!! Hat nicht`smit systembedingten Problemen zu tun .


Und was findest du nicht gescheit ,falls es funkzioniert mit Hypnose u. Suggestion ?

Währe doch suppi !!!

FGArepo


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

01.07.2007 um 15:18
So richtig kann ich deine Meinung nicht nachvollziehen. Schwere Kriminalität fängt ,so glaub ich , erst richtig in den so genannten " besseren " Gesellschaftsschichtenan!!!

Ja aber ein schwerkrimmineller Reicher der Steuern hinterzieht,korrupter Politiker oder Manager kann sich in der Regel vor Gericht freikaufen, diewerden garnicht wahrgenommen und schon garnicht diejenigen die sich den Diebstahl überihren Einfluss selber über Subventionen oder Diäten auch noch legalisieren.
In sofernsind das leider auch keine Krimminellen, im Gegensatz zum Schwarzfahrer oder nurLadendieb!

Wenn man von der Krimminalität redet, also der die die Polizei zu 99%auf der Straße bekämpft, dann meint man doch vorallem nur die Unterschicht, die ihreTaten im Suff und im Affekt der Armut anstellt!

Deswegen ist die Aussage wirmüssen die Kriminalitätsrate bekämpfen auch nur dumm! Denn die wahre Kriminalität, in dennormalen Bürokraten-Schreibstuben und in Hinterzimmern der Mächtigen, die denMassenamoklauf der Armen erst auslösen, die ist ganz legal und garnicht gemeint!
Sowas kann sich auch wirklich nur ein dummer Yogi ausdenken, der noch an Gut und Böseglaubt!

Die Politiker, Manager und Reichen die sich alle aber nurselbstbereichern sind aber auch nur Räder im kapitalistischen Getriebe, das sich ebenauch nur in eine Richtung drehen kann, ganz egal was die Menschen für eine Stimmunghaben!

Beispiel: Du wird also Millionärskind geboren, ergo wirst du automatischauch schon durch eine bessere Schule geschleift, in der du das normale Prekariatgarnichts siehst, du bist demnach auch gleich in einer Art Oberschicht, die dann ganzesweiteres Leben bestimmt, nach gesellschaftlichen Funktionen, Gesetzen und Beziehungen,die dich jede Moral vergessen lassen!

Wenn man jetzt diese nur durch Hypnose u.Suggestion zu besseren Menschen macht, dann hast du danach auch nur denRaubtier-Kapitalismus der ausbeutenden "besseren Menschen" aber bestimmt nichtweniger.

Da musst du einfach andere Lichtbringer ins Spiel bringen! Man kann einerblutsaugenden Mücke ja auch nicht nur gut zureden, das ist halt ihre Natur, anderen wehzu tun um selber als das was man ist, leben zu können!


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

01.07.2007 um 19:48
hallo zusammen

Hab ein wenig geggogelt und das hier gefunden..

http://www.davidleffler.com/tableii.html (Archiv-Version vom 08.04.2007)

Wird wohl aber von einen Anhängervon TM stammen ..immerhin sind Zahlen und Fakten drin...

Ich persönlich denke eshat positive Auswirkungen, wenn man sich auf was gutes Konzentriert, aber ich es istnicht das alleinige Ziel....
Es kann ja nicht sein das die eine Hälfte der Menschheitmeditiert, dass die andere Hälfte nichts böses tut....

Also, das ist mir zu billig...


melden

Der Maharishi Effekt - Die Lösung aller Probleme?

04.07.2007 um 23:35
die 7000 leute waren bestimmt allesamt kriminelle, ist doch klar, dass diekriminalitätsrate zurückgeht, wenn alle in trance sind!

:D


Anzeige

melden