Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Prophezeiung, Nostradamus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jägerin14 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

17.01.2003 um 20:55
Wer von euch kennt nicht den Weltberümten Propheten Nostradamus? Nostradamus wurde am 14 Dezember 1503 in Sait-Remy-en-Provence in Frankreich geboren. Erstmal veröffentlichte Nostradamus 1555 einen Teil seiner Prophezeiungen. Wer glaubt an seine Prophezeiungen? Eine Lautet zum Beispiel:

Deutschland wird verschiedene Sekten gründen.
Die dem goldenen Heidentum sich nahen.
Das gefangene Herz, die kargen Renten
Maßen sich den wahren Zehnten an.

was soviel bedeuten könnte wie: Im Deutschen Reich entstanden alle möglichen Verbände, von der SA über die SS bis hin zur Hitlerjugend und dem Bund Deutscher Mädchen, die auf heidnische Ideale ausgerichtet waren und das Herz ihrer Mitglieder gefangen gennahmen, ohne das sich dies für sie einmal ausgezahlt hätte.

Aber wer könnte bei so einer Unverständliche seiner Prophezeiungen daran glauben. Mann könnte fielle schlüsse daraus ziehen. Oder was meint ihr? Auch scheint bei fiellen Weltuntergangsphrophezeiungen immer wieder die Zahl drei auf. Die drei Finsternissen, die drei Weltmächte. Lässt doch ihrgendwie schlüsse daraus ziehen. Warum wurden die beiden Weltkriege eigendlich Nummerriert?
Einstein sagte einmal, nachdem mann ihm fragte, was er glaubte mit was für Waffen der 3 Weltkrieg geführt würde, antwortete dieser, dass er dass nicht wüsste, aber bei einer Sache war er sich Sicher, dass wir den vierten mit Steinen und Keulen füren würden
(ihrgenwie so geht das)

Anzeige
melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

17.01.2003 um 21:17
Nostradamus ist einfach nur geil!!! Nur das Problem keiner versteht ihn richtig leider!Wir dürfen die zukunft einfach nicht wissen sonst würden die menschen es einfach nur für des einzelnen wohl ausnützen leider! Es gibt viele wie nostradamus nur nostradamus ist halt der berühmteste und ein christ aber gelernt hat er das vorhersagen (vom wasserbild)im orient bei den moslems aber leider kapieren es genauso wenige moslems wie christen das wir die selbe zukunft und den selben gott eigentlich haben!


melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

17.01.2003 um 22:12
es weiß ja keiner, was seine quellen waren.
nur der könig angeblich wusste es und ließ ihn deshalb am leben. schonmal drüber nachgedacht, dass seine quellen aliens, zeitreisende aus der zukunft oder ähnliches gewesen sein könnten?


melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

17.01.2003 um 22:12
Find ich auch, mit anderen Worten, wir kommen alle aus dem gleichen Teich !

Die Vorhersagungen von Nostradamus sind schon gut, doch ist es reine Interpretations Sache was man daraus schließt.

ChH

Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

18.01.2003 um 14:07
also bei dem oben zitierten vers hätte ich nicht an den 2.WK gedacht, aber da kann man viel reininterpretieren. im nachhinein wird wohl keiner feststellen können, was nostradamus sich dabei gedacht hat.
fragt sich auch, wen man als "die 3 weltmächte" ansieht- da gäbs ja wieder einige möglichkeiten...

PS:ach ja, @jägerin, der spruch von einstein geht so: "ich weiß nicht, mit welchen waffen der dritte weltkrieg geführt wird, aber der vierte sicher mit pfeil und bogen"


melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

18.01.2003 um 18:33
hallo jägerin

mit nostradamus hast du dich an eine sache rangewagt an der sich bis heute viele geister scheiden.
es gibt allerdings hin und wieder jemanden der zumindest im nachhinein (nach dem ereignis)die passenden prophezeihungen von ihm dazu finden.
das buch :"die letzten siegel" von bernhard bouvier oder "prophezeihungen zur zukunft europas" von stephan berndt,sind durchaus realitätsnah und glaubwürdig wenn man einmal von der tatsache absieht daß sie sich mit dem datum allesamt verhauen.
nostradamus selbst hat so gut wie keine datumsangaben gemacht.allerdings hat er die dauer des kommunismus in europa mit einer derartigen präzision vorhergesagt die geradezu verblüffend ist.allerdings ist es erst bouvier gelungen diese prophezeihung richtig zu interpretieren und das nach dem der kommunismus bereits zu ende war.
will heißen,daß die prophezeihungen durchaus ernst zu nehmen sind allerdings müssen sie erst mal verstanden werden und dann muß noch der zeitpunkt an dem die prophezeihung eintritt herausinterpretiert werden da nostradamus wie gesagt so gut wie keine zeitangaben macht.
ich selbst habe mich auch mit nostradamus beschäftigt und bin unter anderem zu dem schluß gekommen,daß man die einzelnen centurien in sich nicht als einheitlich ansehen darf.
das heißt jeweils die ersten zwei zeilen gehören zusammen wärend die beiden zweiten ganz wo anders dazugehören.
so jetzt weißt du mehr als die nostradamus - interpreten selbst.
das araberproblem ist viel größer als man uns glauben machen will.denn bereits nostradamus spricht von argels(algeriern)die sich zunächst in marseille einnisten um von da aus europa unsicher zu machen ...und vielleicht mehr als das.die gegenwärtige auffüllung des impfstoff-reservoirs in deutschland aber auch frankreich und amerikas sprechen eine deutliche sprache.gerade wenn man die bundesgesundheitsministerin dazu hört.die in einer derart beschwichtigenden herunterspielenden art und weise darüber gesprochen hat daß es geradezu auffallen muß.
ohne fragen liegen diesbezüglich präzise geheimdienstinformationen vor.
wenn die araber noch keine atomwaffen haben sollten(was ich nicht glaube)so werden sie -wie ich nostradamus verstanden habe-auf jeden fall noch zu welchen gelangen.denn er spricht klipp und klar von ganzen landstrichen die durch menschenhand unbewohnbar gemacht werden.
daß der auslösende faktor vom nahen osten kommen wird wurde auch durch andere propheten bestätigt.namentlich durch einen krieg in dem die usa involviert sein wird.
er lässt auch keinen zweifel daran ,daß der kommunismus zwar nach 73jahren und 7monaten zu ende sein wird sich allerdings die bevölkerung allzu sicher sein wird daß er endgültig zu ende sein wird.nun in polen haben die kommunisten schon wieder regen zulauf auch in den neuen bundesländern ist die pds teilweise mit beträchtlichen prozentzahlen mit an der regierung.es ist auch die rede davon daß die schutzmacht nach hause geschickt wird (abzug us armee)und daß allgemein eine große abrüstung und dezimierung des militärs stattfinden wird.
lauter dinge die durchaus vom gegenwärtigen zeitgeschehen bestätigt werden.
ein aus den fugen geratender konflikt in indien ist ebenfalls vorhergesagt worden und wird zumindestens ansatzweise vom zeitgeschehen bestätigt.
so könnte ich dir noch eine menge dinge sagen
aber das resumee muß jeder selbst für sich ziehen.vor allem warum und wozu das alles geschehen wird ...das ist die eigentliche hauptfrage welche von den hellsehern nicht genannt wurde.
ach ja dann ist da noch das buch " psi und der dritte weltkrieg " ein ausgezeichnetes buch wenn man wie bei den anderen die datumsvorhersagen ausser acht lässt.
wo ich schon mal dabei bin werde ich auch zu einer weiteren falschverstandenen aussage nostradamus´ stellung nehmen.
es geht um die berühmte sonnenfinsterniss von 99. was wurde nicht alles behauptet und wieviele haben dann auf die propheten geschimpft als nichts davon eintrat.
die erklärung ist sehr einfach : nostradamus war unter anderem auch im besonderen maße atstrologe.was er da beschreibt ist das horoskop das für zeitpunkt der sonnenfinsterniss beschreibt.dieses horoskop bezeichnet den anfang eines zeitabschnitts in dem sich all diese dinge ereignen werden.
aus der gesamtbetrachtung der propheten ergibt sich folgende übersicht :
amerika wird in einen nahostkrieg involviert .dieser nimmt wesentlich mehr zeit in anspruch als zunächst vermutet wurde weil im grund fast alle araber die amerikaner hassen und zur aufgabe nicht bereit sind.das heißt das gebiet müsste auch nach einem gewonnenen krieg mit großem aufwand militärisch gesichert werden.
die nordkoreaner reden zur zeit vom wieder einstieg in die atomwaffenproduktion und es ist kaum vorstellbar daß sie dies ohne geheime rückendeckung chinas tun welche wiederum nicht nur aufgrund der taiwangeschichte mit amerika noch eine offene recnung haben.
die russen selbst sind von den amerikanern derartig hintergangen und verarscht worden daß kaum reportagen bei uns darüber zu berichten wagen.die rede ist vom endeckten erdölüberfluß in aserbaidschan ..also vor der haustüre rußlands.welche auch uns einen besseren ölpreis hätten bescheren können und vor allem der russischen wirtschaft nach dem kommunismus endlich auf die beine hätte helfen können.
....denkste!!..fehlanzeige.noch bevor die russen wußten was los ist,waren sämtliche möglichen förderverträge mit den amerikanern und engländern abgeschloßen.die geplante pipeline führt auch nicht über rußland was der direkte weg gewesen wäre sonder über georgien.
kommt natürlich gut an bei den russen und es verwundert nicht daß sie wiederholt innerhalb kürzester zeit einen kooperationsvertrag mit china geschlossen haben.es ist auch nicht zu übersehen daß wenn im weltsicherheitsrat gegen die amerikaner gestimmt werden soll sich china und russland wie bereits zu kommunistischen seiten immer harmonisch übereinstimmend handelten.beide verfügen über atomwaffen und über ein heer an soldaten wie es die welt bis zum heutigen zeitpunkt noch nicht gesehen hat.
es macht dabei keinen sinn in dem man beschwichtigt ihre konventionellen waffen wären
nicht modern.wen interessiert es ob er von einer modernen oder unmodernen gewehrkugel erschossen wird.zumal die atomwaffen unabhängig von der modernität ihre verheerende wirkung nichts desto weniger besitzen.
...okay bevor ich hier ein buch schreibe hör ich mal wieder auf.
ich hoffe ich konnte dir den einen oder anderen denkanstoß vermitteln.



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

18.01.2003 um 19:08
naja wie ich gehört hab hat er irgendwann ende3000 nochwat den weltuntergang vorausgesagt udn meinte noch das die letzten menschen in einem gewaltigen schiff davon segeln werden...

doch die schrifften kann man ja eh nicht 100% entziffern... und wer weiss was stimmen würde wenn man es könnte.. vieleicht wäre es ja nur ein tolles kochbuch....

....glaube an das was du siehst, und halte die augen offen um neues zu sehen....

-[psy]-


melden
accu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

19.01.2003 um 02:24
Der 3World War kommt 2012


melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

19.01.2003 um 05:03
Das schreibt er für das Jahr 2003 !

Original Text (Troyes) lautet:

En apres cinq troupeau ne mettra hors,
Un fuytif pour Penelon laschera,
Faux murmurer, secours venir par lors,
Le chef le siege lors abandonnera


Text für 2003
Weil man danach nicht fünf Stützpunkte außerhalb stellt
Ein Feuer dort man wird kaufen
Bei 10 Murren - Hilfe kommt von den Goldenen.
Speichelleckerei vor dem Stuhl, die Goldenen werden verlassen sein

Jetzt kann man anfangen zu spekulieren !

fünf Stützpunkte - fünf Religionen, Weltmächte ?

Feuer - Öl oder Waffen ?

Zu dem anderen fällt mir jetzt nicht ein.
Bin auf euere Meinungen gespannt.

ChH

Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

20.01.2003 um 00:09
*pfft*
Von Nostradamus' Versen sind höchstens 3% interpretierbar und die werden dann immer so hochgespielt, dass die meisten die wirren 97% vergessen, welche keinen Sinn ergeben.

Ich glaube nicht daran, dass Nostradamus die Zukunft vorhersagen konnte... oder dass er das mit seinen Versen überhaupt wollte!

Das kann ja alles mögliche sein...

___________________
Klingt komisch, ist aber so.


melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

21.01.2003 um 22:32
@ Accu
wie kommt ein accu wie du zu so einem datum ?!
sagst du´s mir? dann sag ich dir auch ob´s stimmt.
...na..ist das ein deal?!

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
ralf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

21.01.2003 um 23:34
auf jeden fall werden unser nachfarhren von der erde ca im jahre 3368 von der erde flüchten weil sie dan so zerstört ist und erst dann wird der mensch lehrnen was das heist leben zu schätzen und wird ab da sein paradies sein reich aufbauen wie man das nennen mag das ist traurig.


melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

25.01.2003 um 20:26
@ das hast du aber nur geträumt bzw der der es aufgeschrieben hat.
das ganze verläuft ein bisschen anders.ich garantiere dir du wirst nicht bis 33oound was weiß ich warten müssen.du wirst es nämlich selbst erleben.es sei denn du bist schon zu alt dazu.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

04.09.2010 um 16:13
Ich weiss nicht gibt es einen konkreten Fall von Nostradamus, wo er 1zu1 die Wahrheit gesagt hatt so viel mir bekannt ist nein.
Deshalb glaube ich nicht an seine Theorie..

Legija


melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

04.09.2010 um 20:15
@Legija

Nostradamus sagt immer die Wahrheit, weil seine Prophezeiungen so interpretiert werden, dass sie zu einem beliebigen Ereignis der Weltgeschichte passen.


melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

04.09.2010 um 22:01
Hallo Allerseits!

Ich dachte erst, als ich in den Thread reinlas: "Ja mal wieder typisch 0815" aber dann las ich den Beitrag von taothustra1, der ja scheinbar nich mehr auf Allmy weilt.

Mir lief Nostri damals irgendwann 1995/96 über den Weg. Wir hatten so ne kleine Clique in der Klasse, wo wir uns so ungefähr auf dem 0815-Niveau über seine Texte unterhielten.
Irgendwann kam auch dieser Film mit Tcheky Karyo. War auf jeden Fall da grad so ein Trend.
Ich weiss noch ganz genau, dass ich 98 oder 99 in der Bibo ein Buch über seine Prophezeihungen reingeguckt hab und da stand dann sowas wie "im Jahr 2000 beginnt ein Krieg unter dem Deckmantel des Terrors" und auch "2010 beginnt WW3 mit anschliessenden 8 Jahren Hungersnot".
Das war natürlich starker Tobak für so ne kleine Flitzpiepe wie ick war und da hab ich mir dann den biographischen Roman- Dreiteiler von Blanvalet geholt.
Sehr aufregende Geschichte: da gab's den Typen von der Inquisition, der ihm immer nix nachweisen konnte, der sich dann immer selbst mit Verstümmelung bestraft hat, ja und wurde auch Einblick gegeben, wie Michel seine Visionen aus der Sicht des Romanschreibers wirklich erhalten habe. Auf lovecraft'sche Weise findet er sich nach der Inhalation seiner Muskatnus-Dämpfe in einer Wüste unterm Sternenzelt wieder, wo ihm 2 Wesenheiten erschienen.
Nur noch mal zur Erinnerung: ich gebe hier den Plot eines Romans wieder.
Von dem einen Wesen hab ich leider den Namen vergessen (und ich bin grad zu faul um nachzusuchen ^^) aber es war auch nich so wichtig, glaub ich. Mich hats bloß erschrocken, dass ich es später mal in einer Fernsehserie auftauchen sah: die Babygesicht-Sonne bei Teletubbies :D VERSCHWÖRUNG!!! XD
nur Spass ;) Zurück zur Geschichte: das andere Wesen war für die Story viel wichtiger: es quälte Michel mit den fürchterlichsten Visionen und zwang ihn, diese niederzuschreiben.
Sein Name: Abraxas.
Wikipedia: Abraxas

Nun ja, was wäre wenn. Man sagt ja, das kann alles Zufall sein und der Typ war ein Scharlatan vorm Herrn. Wer sich aber selbstlos wie er als Pestarzt verdient gemacht hat, den kann man nicht mit Hornauer und Konsorten vergleichen. Und irgendwas hat er ja an sich, bedenkt man welche Schar an Hellseher es schon gegeben haben mag.
Oft ist ja so vieles eine Illusion, was auf den ersten Blick nach Zauber aussehen mag.
Wie im Wiki-Artikel nachzulesen ist, existiert der s.g. "Kult von Abraxas" vom Mittelalter bis in die heutige Zeit immer noch im Untergrund. Und angenommen - nur mal angenommen (ich darf doch, oder?) - der Kult wäre mächtig: dann konnten Nostradamus Prophezeihungen keine Prophezeihungen sein, sondern Anleitungen. Jetzt schlägt's 13!
Hey, ganz ruhig.... is ja nur ein Gedankenspiel. Ich tu keinem was.

Ich setz nämlich noch ne weitere Theorie drauf: Was wäre wenn...? ;)
... wenn Michel tatsächlich was mit diesem Abraxas zu tun gehabt hätte, diesem Wesen ausserhalb der Zeit, und die Geschichte aus dem Roman wahr wäre?
Man sagt doch immer, dass, wenn eine Prophezeihung von ihm (oder Baba u.A.) nicht eingetroffen ist, dass irgendein Ereignis das Schicksal abgewendet hat.
Also sind Prophezeihungen eigentlich Mist, weil sie ja das Schicksal festschreiben.
Abraxas hätte demnach den armen Michel missbraucht, um die Zukunft der Menschheit mit den Schauerdaten 2010, 3797 und so weiter zu besiegeln. Aber ich bin noch nicht fertig...
Das ist jetz ja die Magie-These... Also, der ominöse Kult (über den ich übrigens auch erst seit 5 Minuten weiss) den gibt es heute auch noch und der is boogie-down mit Abraxas und so.
Natürlich gibts auch nochn Konter-Kult und der hat kein Bock auf WW3 2010. Was macht er also? Er provoziert ein kataklysmisches Ereignis.. Jetzt überlegt mal....

I love fantasy!


1x zitiert3x verlinktmelden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

04.09.2010 um 23:07
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Nun ja, was wäre wenn. Man sagt ja, das kann alles Zufall sein und der Typ war ein Scharlatan vorm Herrn.
Nostradamus war KEIN Scharlatan. Die Scharlatane sind diejenigen, die seine Prophezeiungen im nachhinein uminterpretiert haben. Das ist Standard bei diesen Leuten.


1x zitiertmelden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

04.09.2010 um 23:14
@Africanus
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Das ist Standard bei diesen Leuten.
Psst! - Sie können doch mitlesen!
Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht auch hinter Dir her sind! XD

Aber mal im Ernst: 2000 war nich Beginn mit Terror-Deckmantel-Krieg sondern 1999 König des Terrors, fällt mir grad ein. Laut Nostri, versteht sich.


melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

04.09.2010 um 23:32
kann auch sein dass er das einfach richtig ausgedrückt hat, so dass es sich flexibeln lässt


melden

Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus

05.09.2010 um 00:36
das faszinierende an nostradamus ist - finde ich - vor allem die vorstellung dass der sich damals einfach irgendwelche komischen tees gebraut hat und einfach irgendeinen mist aufgeschrieben hat.
hunderte von jahre später setzen sich dann renomierte wissenschaftler mit seinen prophezeiungen auseinander, die, wenn wir mal ehrlich sind, in alle richtungen gedeutet und auf nahezu alles angewandt werden können. :-)


Anzeige

melden