Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik Bereich abschaffen?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Esoterik, Bereiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik Bereich abschaffen?

10.11.2021 um 15:40
Warum ausgerechnet ich das fordere, als bekennender Esoteriker?
Weil der Bereich sinnlos ist und bei Neueinsteigern nur für Frustration sorgt. Nach Ausgliederung des Geisterakten Threads, findet dort keinerlei sinnvolle Diskussion mehr statt.
Die alten Hasen meiden den Bereich wegen seiner hohen Toxität, neue Diskussionen finden seit ich hier bin nicht mehr wirklich statt. Würde man noch den TS Thread ausgliedern, gäbe es dort vielleicht noch nen Beitrag jeden Monat oder so.
Ich denke allmy würde sich ehrlich machen, wenn es den Bereich einfach abschafft.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 06:56
@paxito In der Rubrik Esoterik lese ich so gut wie nie, kann da also nicht viel zu sagen. Aber mir geht es mit Mystery so. Macht einfach keinen Spaß mehr.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 07:47
Wenn ich bedenke, dass das mal mein Lieblingsbereich war... schon traurig, wie der verkommen ist. Aber wahr.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 08:56
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Aber mir geht es mit Mystery so. Macht einfach keinen Spaß mehr.
Naja, da gibt es ja wenigstens noch irgendwelche Diskussionen, wie immer man die bewerten mag. Der Esoterik Bereich ist einfach tot, den TS Thread ausgliedern und dann hat es sich. Was auch alles sagt, das die TS Treffen der einzige noch lebende Thread ist.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 08:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil der Bereich sinnlos ist und bei Neueinsteigern nur für Frustration sorgt.
Weil auch abweichende Meinungen das Recht haben diskutiert zu werden? Da frage ich mich warum man mit seinen Beiträgen in den Diskussionsbreich eines Forums geht. Wäre da ein Blog nicht besser geeignet?
Oder fehlt es da an Schulterklopfern?
Auch dafür gibt es eine Lösung, die Gruppendiskussion. Hier kann sich der Ersteller doch aussuchen wer mit ihm diskutieren darf. So wird auch sicher gestellt dass keine missliebigen Fragen und/oder Antworten gestellt/gegeben werden.

Warum den Bereich nicht weiter offen lassen für die, die bereit sind auch mit abweichenden Meinungen umzugehen?
Für alle Anderen wurden doch Habitate und Wohlfühloasen geschaffen.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 09:09
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Weil auch abweichende Meinungen das Recht haben diskutiert zu werden? Da frage ich mich warum man mit seinen Beiträgen in den Diskussionsbreich eines Forums geht. Wäre da ein Blog nicht besser geeignet?
Oder fehlt es da an Schulterklopfern?
Blub, eine Diskussion die mich echt nicht interessiert Zyklo. Kannste an anderer Stelle führen. Fakt ist, das im Esobereich keine Diskussionen mehr zustande kommen und neue Threads sofort in Grundsatzdebatten erstickt werden. Wenn es überhaupt mal welche gibt, was schon extrem selten ist. Häufig antworten User auf uralte Threadleichen - bei denen ihnen niemand mehr antwortet. Selbst dann nicht, wenn die User noch aktiv sind. Ich beziehe mich da auf etwa ein Jahr Beobachtung, sollte als Zeitraum reichen.
Schau dir an wie oft und in welcher Form Neueinsteigern in dem Bereich geantwortet wurde. Und was die Halbwertzeit dieser neuen User angeht. Ich sehe da einfach keinerlei Notwendigkeit für nen eigenen Esobereich, kann mit seiner extrem geringen Beteiligung im Mystery und Spiritualität aufgehen. Es würde niemandem was verloren gehen.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 09:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sehe da einfach keinerlei Notwendigkeit für nen eigenen Esobereich, kann mit seiner extrem geringen Beteiligung im Mystery und Spiritualität aufgehen. Es würde niemandem was verloren gehen.
Es steht dir doch frei den Bereich zu meiden. Warum Usern etwas wegnehmen, die mit abweichenden Meinung umgehen können?
Ist eine gewisse Schlagzahl notwendig um vor deinen Augen Gnade zu finden?
Ich sehe da momentan von deiner Seite keine halbwegs zwingende Gründe etwas abzuschalten/aufzulösen. Vor allem wo es doch Wohlfühloasen gibt, die ja gerade auch für die eingerichtet wurden denen es mehr auf Beweihräucherung und Schulterklopfen ankommt als auf eine meinungsoffene Diskussion.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 09:24
@paxito
Was mich interessiert, was stört dich daran, wenn die Rubrik bleibt ?
Sie steht doch einfach nur da. Verstaubt nicht, steht nicht im Weg.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 09:28
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Es steht dir doch frei den Bereich zu meiden. Warum Usern etwas wegnehmen, die mit abweichenden Meinung umgehen können?
Wem denn? Von wem sprichst du da? Nochmal der Bereich ist seit nem Jahr im Grunde tot.
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Ist eine gewisse Schlagzahl notwendig um vor deinen Augen Gnade zu finden?
Ja.
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Ich sehe da momentan von deiner Seite keine halbwegs zwingende Gründe etwas abzuschalten/aufzulösen.
Ich sehe halt auch keinen Grund das beizubehalten. Ein Bereich der fast nicht genutzt wird, kann auch mit anderen ähnlichen Bereichen zusammengelegt werden, die ebenfalls nicht gerade überlaufen sind. Kann am Ende der Sache doch nur förderlich sein.
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Vor allem wo es doch Wohlfühloasen gibt, die ja gerade auch für die eingerichtet wurden denen es mehr auf Beweihräucherung und Schulterklopfen ankommt als auf eine meinungsoffene Diskussion.
Die auch nicht wirklich genutzt werden. Die Zahl esoterischer Blogs und Gruppendiskussionen ist sehr überschaubar. Kann aber gerne beibehalten werden, schadet ja nix. Warum setzt ausgerechnet du dich für den Erhalt eines Bereichs ein, wo du grundsätzlich jede dahingehende Meinung ins Lächerliche ziehst? Angst das dir die leichten Opfer flöten gehen? Im Grunde müsstest du doch zu den ersten gehören die diesen Bereich abschaffen wollen.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 09:39
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was mich interessiert, was stört dich daran, wenn die Rubrik bleibt ?
Sie steht doch einfach nur da. Verstaubt nicht, steht nicht im Weg.
Zwei Dinge vor allem.
Zum Einen braucht es keine 5 im Grunde themenverwandte Bereiche, die auch noch in der Mehrheit von den gleichen Usern leben (Mystery, Ufologie, Verschwörung, Esoterik, Spiritualität), die alle kaum genutzt werden. So eine Differenzierung macht nur Sinn, wenn man die Themen da überhaupt aus Gründen der Übersichtlichkeit o.ä. auseinanderhalten muss.
Durch eine Zusammenfassung von Bereichen könnte, vielleicht, insgesamt mehr Diskussion stattfinden.
Zum Anderen ist es unehrlich. Dem unbedarften User wird suggeriert, man könnte hier über diese Themen diskutieren - was nicht der Fall ist. Allmy lebt nicht durch diese Bereiche, im Gegenteil. Politik, Unterhaltung, Menschen, Krimi, das läuft und macht einen wie großen Teil aus? 80%? 90%?
Ich hab jetzt ein Jahr geschaut ob eine Diskussion über bestimmte Themen möglich ist, ob es da Gesprächspartner für gibt. Ist nicht der Fall, sollte auch nicht suggeriert werden.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 09:43
Fruchtbare Diskussionen sind dort schon lange nicht mehr möglich weil gewisse bekannte und berüchtigte User dort einfallen und alles zerschiessen.

Und denen geht es nicht um Eine Diskussionen, sondern nur um Beleidigungen abzusetzen und um Herabsetzung derjenigen ,die dort schreiben möchten.

Aus diesem Grund sind alle abgewandert in den TS Bereich oder wie in meinem Fall in andere Foren .
Von mir aus kann der Bereich weg .

Over and out .


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 09:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zum Anderen ist es unehrlich. Dem unbedarften User wird suggeriert, man könnte hier über diese Themen diskutieren - was nicht der Fall ist.
Mit der "Unehrlichkeit" das, verstehe ich nicht.

O.k.

Ich denke ein Problem könnte sein, dass User z.b. in Esoterik massenhaft kritisieren, das Esoterik Geschwurbel sei.

Das wäre m.E. ähnich dem, wenn es eine Rubrik "Fussball" gäbe, in dieser Rubrik zu posten "Fussball" ist doof. Kann man eins zweimal machen.
Ab einem Maß wäre aber tatsächlich die ganze Kategorie in Frage gestellt, wenn ein Fluss der Kommunikation über Fussball dauernd gestoppt wir dadurch, dass gesagt wird "Fussball" ist doof.

Ein bischen verstehe ich dein Anliegen jetzt.

Für mich ist es so, "Esoterik" in der Rubrik "Wissenschaft" diskutiert, ist was anderes als eine Rubrik "Esoterik".

Was ist der TS-Bereich ?


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 09:56
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was ist der TS-Bereich ?
Kurzform für Teamspeak

@Gerlind


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wem denn? Von wem sprichst du da? Nochmal der Bereich ist seit nem Jahr im Grunde tot.
Selbst wenn momentan wenig Traffic ist, warum dann den auch noch unterbinden?
Der ist ja nach wie vor eine weitere Möglichkeit für die, die wirklich meinungsoffen diskutieren wollen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sehe halt auch keinen Grund das beizubehalten.
Es ist ein Angebot. Warum willst du das Angebot willkürlich einschränken? Weil die dir genehme Schlagzahl momentan nicht erreicht wird?
Der Thread frisst doch kein Gras.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die auch nicht wirklich genutzt werden.
Also die Wohlfühloasen auch gleich platt machen?
Alles platt machen was nicht paxitos Schlagzahlvorstellungen verspricht?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum setzt ausgerechnet du dich für den Erhalt eines Bereichs ein, wo du grundsätzlich jede dahingehende Meinung ins Lächerliche ziehst? Angst das dir die leichten Opfer flöten gehen? Im Grunde müsstest du doch zu den ersten gehören die diesen Bereich abschaffen wollen.
Ach herrje. Lass dir helfen. :D


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:03
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das wäre m.E. ähnich dem, wenn es eine Rubrik "Fussball" gäbe, in dieser Rubrik zu posten "Fussball" ist doof. Kann man eins zweimal machen.
Ab einem Maß wäre aber tatsächlich die ganze Kategorie in Frage gestellt, wenn ein Fluss der Kommunikation über Fussball dauernd gestoppt wir dadurch, dass gesagt wird "Fussball" ist doof.
Jop. Vor allem wenn suggeriert wird, man sein in einem Sportforum. Das ist eben unehrlich.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:06
GWUP - Die Skeptiker
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Weil auch abweichende Meinungen das Recht haben diskutiert zu werden? Da frage ich mich warum man mit seinen Beiträgen in den Diskussionsbreich eines Forums geht. Wäre da ein Blog nicht besser geeignet? Oder fehlt es da an Schulterklopfern?
Auch dafür gibt es eine Lösung, die Gruppendiskussion. Hier kann sich der Ersteller doch aussuchen wer mit ihm diskutieren darf. So wird auch sicher gestellt dass keine missliebigen Fragen und/oder Antworten gestellt/gegeben werden.
Immer wieder der Verweis auf die Gruppen. Die Skeptiker Gruppe schläft auch vor sich hin. Weil Schulterklopfen halt auch mal langweilig wird. Vor allem neue User wissen doch noch gar nicht, wie das geht mit den Gruppen und dann wissen sie auch nicht, wen sie denn einladen sollen in die Gruppe. Sie kennen hier doch noch niemanden wenn sie neu sind. Das sollte man auch berücksichtigen.

Letztens erst hat sich eine Userin gelöscht. Erst ein Thread in Mystery, dann angegangen worden, dann eine Gruppe. Da kam aber nichts mehr. Weil viele User Gruppen gar nicht auf dem Schirm haben.


Ich bin wahrlich kein leichtgläubiger Mensch und bei manchen Threads in Mystery denk ich mir auch wtf? Aber dieses ständige dagegen und immer dieses belegen, beweisen usw. Was soll das denn? Und es sind immer die selben User. Es ist einfach anstrengend und wie soll ich sagen, nicht zielführend. Meine Güte, haben die Dagegen-User denn nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen? Wenn ich solche Themen als doof empfinde, befasse ich mich doch gar nicht erst damit. Ausgenommen, wenn man den Verdacht hat, dass es sich bei manchen Themen und Threaderstellern um gesundheitliche Probleme handeln könnte. Dann schreibt man halt die Verwaltung an und gut ist.

@paxito Sorry, dass ich hier nur auf Mystery eingehe. Aber da lese ich halt viel mit und da fällt mir das eben auch auf.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jop. Vor allem wenn suggeriert wird, man sein in einem Sportforum. Das ist eben unehrlich.
"unehrlich" bedeutet mir nicht, nicht bewusst sein.
"nicht bewusst sein" oder "nicht so wichtig, um es zu beachten" "nicht so genau nehmen" halte ich auch für möglich.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:16
Ich möchte Foren so verstanden wissen:
In "Mystik" werden Themen "mystisch" diskutiert.
In "Wissenschaft" werden Themen "wissenschaftlich" diskutiert.

So das Themen in unterschiedlichen Foren unterschiedlich diskutiert werden.


Das andere wäre, dass es in bestimmten Foren nur forenrelevante Themen gäbe, die aber dann wissenschaftlich, mystisch, theologisch, kunterbunt methodisch , besprochen werden können.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:17
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Selbst wenn momentan wenig Traffic ist, warum dann den auch noch unterbinden?
Kann ja in einen Mystery & Esoterikbereich wandern.
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Der ist ja nach wie vor eine weitere Möglichkeit für die, die wirklich meinungsoffen diskutieren wollen.
Nochmal, wer soll das sein? Welche Diskussionen sollen das sein? Wir sollen für nicht vorhandene User die Möglichkeit erhalten nicht vorhandene Diskussionen zu führen? Wozu?
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Es ist ein Angebot. Warum willst du das Angebot willkürlich einschränken? Weil die dir genehme Schlagzahl momentan nicht erreicht wird?
Wieso willkürlich? Ich kann darüber eh nicht entscheiden, ich kann es nur zur Diskussion stellen. Das ist alles andere als Willkür (zu der ich ja eh nicht fähig wäre, selbst wenn ich wollte). Und wenn dir meine Begründung nicht zusagt, weil du eine Möglichkeit die seit einem Jahr nicht (oder fast nicht) genutzt wird erhalten willst ist das eben deine Meinung.
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Also die Wohlfühloasen auch gleich platt machen?
Alles platt machen was nicht paxitos Schlagzahlvorstellungen verspricht?
Liest du was ich schreibe? Steht doch direkt dabei:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann aber gerne beibehalten werden, schadet ja nix.
Und nein die Schlagzahl ist nicht das Kernproblem. Das ist das Symptom.
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Ach herrje. Lass dir helfen. :D
q.e.d. - schön das du gleich ein Beispiel lieferst.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Immer wieder der Verweis auf die Gruppen
Das erinnert schon an Textbausteine. Als ob man mit einem Bot spricht.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Letztens erst hat sich eine Userin gelöscht. Erst ein Thread in Mystery, dann angegangen worden, dann eine Gruppe. Da kam aber nichts mehr. Weil viele User Gruppen gar nicht auf dem Schirm haben.
Ich bin wahrlich kein leichtgläubiger Mensch und bei manchen Threads in Mystery denk ich mir auch wtf? Aber dieses ständige dagegen und immer dieses belegen, beweisen usw. Was soll das denn? Und es sind immer die selben User. Es ist einfach anstrengend und wie soll ich sagen, nicht zielführend. Meine Güte, haben die Dagegen-User denn nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen? Wenn ich solche Themen als doof empfinde, befasse ich mich doch gar nicht erst damit. Ausgenommen, wenn man den Verdacht hat, dass es sich bei manchen Themen und Threaderstellern um gesundheitliche Probleme handeln könnte. Dann schreibt man halt die Verwaltung an und gut ist.
Völlig korrekt. Wenn eine ausgewogene Diskussion nicht mehr möglich ist - dabei sind die Gründe egal - sollte man eben nicht den Anschein erwecken es wäre möglich. Das gilt tendenziell auch für den Mystery Bereich.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Sorry, dass ich hier nur auf Mystery eingehe. Aber da lese ich halt viel mit und da fällt mir das eben auch auf.
Kein Ding. Das schwingt in meiner Idee ja auch mit, das man User die nur Mystery/nur Esoterik/nur Spiritualität lesen in einen Bereich bekommt, um insgesamt ein größeres Publikum zu erreichen. Ich verspreche mir da jetzt nicht soviel von, denn die Probleme mit dem toxischen Diskussionsverhalten bleibt ja. Aber es wäre einen Versuch wert.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:"unehrlich" bedeutet mir nicht, nicht bewusst sein.
"nicht bewusst sein" oder "nicht so wichtig, um es zu beachten" "nicht so genau nehmen" halte ich auch für möglich.
Da will ich nicht widersprechen, wahrscheinlich hast du Recht.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

13.11.2021 um 10:19
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Weil Schulterklopfen halt auch mal langweilig wird.
Klar, mir wäre das eh zu langweilig. Dann nutzt man halt den Diskussionsteil des Forums. Allerdings verstehe ich dann das Mimimi nicht. Brauchen wir eine Art "Zwischen(be)reich". Wie sollte der dann aussehen?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Vor allem neue User wissen doch noch gar nicht, wie das geht mit den Gruppen und dann wissen sie auch nicht, wen sie denn einladen sollen in die Gruppe. Sie kennen hier doch noch niemanden wenn sie neu sind.
Die Erstellung von Gruppendiskussionen ist kein Hexenwerk. Wahrscheinlich würde ich es sogar hinbekommen.
Was die Auswahl der User angeht so kann man sich ja im Forum die Beiträge des Users anschauen bevor man ihn einlädt bzw. sein Eintrittsersuchen annimmt.
Gibt es in dem Bereich auch die Möglichkeit einen User wieder zu entfrenen? Wenn nicht, dann wäre das doch eine Möglichkeit für die Ersteller ihre Wohlfühloase exakt so zu gestalten, dass sie damit klar kommen können.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Weil viele User Gruppen gar nicht auf dem Schirm haben.
Also mehr Werbung für die Gruppen machen?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Aber dieses ständige dagegen und immer dieses belegen, beweisen usw. Was soll das denn?
Ich halte es für völlig natürlich wenn jemand etwas erzählt dass nicht so recht in den Wissenskanon der Menschheit passt.
Das passiert doch im RL auch.
Da ist es OK und hier plötzlich falsch?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann ja in einen Mystery & Esoterikbereich wandern.
Und was genau gewinnst du dadurch?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Liest du was ich schreibe? Steht doch direkt dabei:
Warum dann das Eine beibehalten und das Andere nicht?
Zitat von paxitopaxito schrieb:q.e.d. - schön das du gleich ein Beispiel lieferst.
Ja, ein echtes Problem. Die halbgaren Mutmassungen natürlich nicht. Die sind töfte. :D


2x zitiertmelden