Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik Bereich abschaffen?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Esoterik, Bereiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 08:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist in dem anderen Forum besser?
Es wird Respektvoller miteinander umgegangen.
Auf beiden Seiten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 08:52
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Langer Rede kurzer Sinn: die wirksamste Waffe gegen Trolle ist und bleibt das konsequente Ignorieren. Niemand muss in dieser Rubrik einer Forderung nach Belegen nachkommen, man muss eine solche Forderung noch nicht einmal mit einer Antwort würdigen.
Ach Peter, besuch doch nochmal den Esobereich. Und schau mal ob dir überhaupt noch jemand antwortet. Darum geht es doch, die Übermacht der „Trolle“ (in deinem Sinn) hat den kompletten Bereich lahmgelegt, es gibt dort einfach niemanden mehr, der was ignorieren könnte.
Stelle dir 5 Nagetieruser auf jeden anderen Foristen im Wissenschaftsbereich vor und du hast eine Vorstellung warum es so ist. Es ist einfach widersinnig einen Esoterikbereich anzubieten, wenn die größte Zahl der dort aktiven User nix mit Esoterik anfangen können. Das würde so ja für jeden denkbaren Bereich gelten - völlig unabhängig was man von den Themenbereichen halten mag.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 08:53
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es wird Respektvoller miteinander umgegangen.
Auf beiden Seiten.
Schick mir mal nen Link als PN :)


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 09:02
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es wird Respektvoller miteinander umgegangen.
Auf beiden Seiten.
OK. Das hat ja nicht das Forum zu verantworten und ist in meinen Augen auch kein Argument hier im Forum einen Bereich zu schliessen.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 10:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach Peter, besuch doch nochmal den Esobereich
Hab da gerade mal reingeschaut, "tote Hose" wäre glatt untertrieben. Offenbar sind alle von dort in die Rubrik Wissenschaft abgewandert, was man durchaus positiv werten könnte, wenn man einen Sinneswandel annimmt.

Daran glaube ich aber nicht, niemand fängt plötzlich an rational zu denken, nur weil ihm langweilig ist. Und wenn ich mir in der Wissenschaft die Themen auf Seite 1 anschaue, werden meine Vermutungen meistens bestärkt.

In der Rubrik Wissenschaft beschränkt man sich schon lange nicht mehr auf das Stören wissenschaftlicher Threads, inzwischen dominieren dort die Threads, die da überhaupt nicht hingehören.

Hier mal ein paar Stichworte: Keshe, Skyway, Auftriebskraftwerk, Rossi, Gedanken lesen, Homöopathie, Duyunov, Obelisken, Freie Energie, Perpetuum Mobile, Zeitreisen, Geist, Bewusstsein, Morohogenetisches Feld, Cannabidiol, Emotos Wasserfotografien, ... und das habe ich alles auf Seite 1 gefunden, hinzu kommen noch jede Menge Threads, in denen sich Impfgegner, Klimaleugner und VTler völlig unbehelligt austoben können ...

Okay, der Rossi ist inzwischen im Krimibereich gelandet, hat aber über Jahre für erheblichen Unmut gesorgt. Ich habe mich mal weiter bei Allmy umgeschaut, und habe tatsächlich Rubriken gefunden, die "aufgeräumt" wirken, z.B. Technologie, Musik, Philosophie, Natur, Literatur, etc.

Geht man nur nach den Threadtiteln, herrscht sogar in der Esoterik Ordnung, nur die Wissenschaft ist durch und durch versifft, und das bekommt man wohl auch nie wieder bereinigt. Daher gab es auch dort in den letzten Jahren zahlreiche Abwanderungen, die wirklich sehr schmerzhaft waren. Es ergeht also nicht nur der Esoterik so, was es letztlich aber auch nicht erträglicher macht.

Ich denke, man muss das Problem bei den Wurzeln packen, und das wirkliche Problem sind die Trolle. Wenn in der Esoterik jemand einen Beleg verlangt, gehört er 10 Tage lang gesperrt, ebenso wenn in der Wissenschaft jemand mit Lichtermüdung oder "Freier Energie" anfängt. Das gehört da einfach nicht rein! (m.M.n.)


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 10:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hab da gerade mal reingeschaut, "tote Hose" wäre glatt untertrieben. Offenbar sind alle von dort in die Rubrik Wissenschaft abgewandert, was man durchaus positiv werten könnte, wenn man einen Sinneswandel annimmt.
Na, die meisten sind nicht mehr aktiv.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, man muss das Problem bei den Wurzeln packen, und das wirkliche Problem sind die Trolle. Wenn in der Esoterik jemand einen Beleg verlangt, gehört er 10 Tage lang gesperrt, ebenso wenn in der Wissenschaft jemand mit Lichtermüdung oder "Freier Energie" anfängt. Das gehört da einfach nicht rein! (m.M.n.)
Ich stimme dir völlig zu. Interessant das dieser Unmut über viele Bereiche (ich bin in Wissenschaft ja eher selten unterwegs) ziemlich ähnlich ist. Der Eso Bereich ist aber so tot, das mir eine Reform nicht mehr vielversprechend erscheint. Bei Wissenschaft oder Mystery könnte das noch klappen.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 10:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:(ich bin in Wissenschaft ja eher selten unterwegs)
Zumindest im Impfthread bist du ziemlich aktiv, aber vielleicht hast du angesichts der ganzen Threadtitel überhaupt nicht mitbekommen, dass du in der Wissenschaft gelandet bist :)


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 10:33
M.E. kann man sich doch wissenschaftlich mit jedem Thema beschäftigen. Halt wissenschaftlich.
Wobei doch klar sein müsste , dass hier keine Universität ist.
Ich denke man kann sich politisch, wissenschaftlich, esoterisch mit Esoterik befassen.
Für mich liegt der Unterschied nicht an unterschiedlichen Themen sondern an den sprachlichen Methoden.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 10:45
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke man kann sich politisch, wissenschaftlich, esoterisch mit Esoterik befassen.
Klar kann man das, aber das führt letztlich genau zu solchen Problemen, mit denen wir uns gerade rumplagen. Esoteriker sind sachlichen Argumenten gegenüber ... nicht aufgeschlossen, um es mal diplomatisch auszudrücken. Ebenso hat die Wissenschaftsfraktion kein Interesse an Bullshit. Und treffen beide Seiten aufeinander, wird es sehr schnell persönlich.

Daher halte ich eine strikte Trennung für sinnvoll. Man kann ja für die Streithähne auf beiden Seiten eine Art "Kampfarena" einrichten, wo sie sich verbal auf die virtuelle Fresse schlagen können. Das bleibt dann jedem selbst überlassen daran teilzunehmen, aber die Rubriken sollten/müssen "sauber" bleiben.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 10:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Klar kann man das, aber das führt letztlich genau zu solchen Problemen, mit denen wir uns gerade rumplagen. Esoteriker sind sachlichen Argumenten gegenüber ... nicht aufgeschlossen, um es mal diplomatisch auszudrücken. Ebenso hat die Wissenschaftsfraktion kein Interesse an Bullshit. Und treffen beide Seiten aufeinander, wird es sehr schnell persönlich.

Daher halte ich eine strikte Trennung für sinnvoll. Man kann ja für die Streithähne auf beiden Seiten eine Art "Kampfarena" einrichten, wo sie sich verbal auf die virtuelle Fresse schlagen können. Das bleibt dann jedem selbst überlassen daran teilzunehmen, aber die Rubriken sollten/müssen "sauber" bleiben.
Ich gehe davon aus, Wissenschaft kann alles auf ihre Art thematisieren.
Ich gehe davon aus, in der Rubrik Wissenschaft wird keine Wissenschaft betrieben.
Ich weiss nicht, woran das "strikte" und "saubere" an anderem bemessen werden könnte als an der sprachlichen Methode. Und die ist allenfalls in den universitären Fächern Mathematik, Logik oder den Naturwissenschaften einigermassen gegeben.
Ich denke die Unterscheidungen der sprachlichen Methoden , mit denen ein Thema besprochen wird, liegt im ermessen der Moderatoren und ist nicht eindeutig, strikt und sauber und wird es auch nicht werden. Hier ist keine Universität.

Ich habe selten in der Rubrik Wissenschaft Wissenschaft erfahren.

Es kann doch in der Rubrik Wissenschaft nur darum gehen, darüber zu sprechen, was wissenschaftlich zum Thema gesagt wurde. Und dies mit Quellenhinweise auf wissenschaftliche Quellen und z.b. nicht auf Wikipedia oder populärwissenschaftliche Quellen.
Es gilt hier ja schon für manche als wissenschaftlich, zu sagen, die Wissenschaft sagt, das Wort "Wissenschaft" zu gebrauchen.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 11:39
Ich versuch immer mit Veränderung mitzugehen

aber dass das "Alternative" bei allmy fast schon ein fopar ist , find ich sehr schade

einfach zu viele Trolle und Agenten

Viele feinere menschen lassen sich davon demotivieren

Früher gabs hier richtige geniale leute - schade dass die nicht mehr da sind

Aber esoterik abschaffen? nö wieso?

Ich fänd ne Blockierfunktion sinnvoller - also dass man dei Beiträge nicht mehr lesen kann - gibts in anderen Foren ja auch.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 11:45
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich habe selten in der Rubrik Wissenschaft Wissenschaft erfahren.
Das bedeutet aber nicht, dass sie zum Abschuß freigegeben wird.

Ich bin kein Wissenschaftler, wie vermutlich fast alle hier im Forum. Als Laie habe ich dennoch ein großes Interesse an wissenschaftlichen Themen, und die Art und Weise wie ich diese Themen angehe, orientiert sich an wissenschaftlichen Prinzipien.

Wie gesagt, das ist meine Methode, und die muss auch nicht von jedem geteilt werden. Und genau deshalb hat man doch die Rubriken geschaffen, dass jeder in den Rubriken ungestört aktiv sein kann, die seinen Interessen entsprechen.

Das ist im RL auch nicht anders, da werden Nacktbader auch von den anderen Badegästen getrennt. Jeder Schäfer weiß, Wölfe und Schafe sollten sich nicht dieselbe Weide teilen. Also wieso sollte das ausgerechnet bei Allmy funktionieren?

Natürlich haben Esos auch eine Meinung zu Themen wie Quantenmechanik und Relativitätstheorie, genau wie der wissenschaftsinteressierte Laie. Nur leider passen die nicht zueinander, daher kann ja auch jeder in seiner eigenen Rubrik darüber diskutieren. Lässt man alle Fraktionen aufeinander los, endet das mit Mord und Totschlag.

Dennoch muss es auch möglich sein, sich in anderen Rubriken zu bewegen, wo die eigene Meinung nicht unbedingt geteilt wird. Und genau für diese Fälle gibt es Regeln. Was in der Rubrik Wissenschaft selbstverständlich ist, ist in der Esoterik unter Umständen nicht erlaubt, und umgekehrt.

In diesem Sinne findet also auch keine strikte Trennung statt, vielmehr basiert diese Trennung auf dem Regelwerk, ... zumindest sollte sie das. Und werden diese Regeln nicht eingehalten, endet es zwangsläufig immer im Chaos. Andererseits gibt es auch wieder jene, die sich an keinerlei Regelwerk halten wollen/können, was in einem moderierten Forum zum Problem werden kann.

Wie auch immer, in der Welt gibt es eben nicht nur schwarz und weiß, sondern den ganzen anderen Kram auch noch, womit Konflikte zwangsläufig vorprogrammiert sind. Wir werden wohl lernen müssen, damit umzugehen, wie alle anderen auch, die es vor uns gab :D


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 12:50
@Peter0167,
das hört sich aber nun in meinen Ohren anders an als "strikt" und "sauber".
Und ich denke immer noch, dass es im Grunde um verschiedene Schreibmethoden geht und weniger um den Namen des Themas. Ansonsten finde ich hast du einen schönen diplomatischen Text geschrieben und will dich deswegen nicht "totschlagen".
Nur soviel: Die Sprechmethode der "Ironikerin" ist eine andere als die der Wissenschaft und je nach Wissenschaft wird dann auch nochmal anders getextet.

:)


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 13:18
@paxito
Aus deiner Einlassung von wegen Abschaffen spricht doch nur Frust.
Es gäbe auch Möglichkeiten, für den Bereich zu kämpfen und dort anzusetzen, wo es darauf ankommt. Wenn du meinst, Neue werden verschreckt und Diskussionen zerstört, ist das eine Frage der Moderation und des dortigen Verständnisses der Rubriken und des Diskussionsstils. Du könntest auch auf die Verwaltung zugehen.

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass die meisten Diskussionen in den Grenzbereichen immer davon leben, dass die kühnen bis haarsträubenden Thesen hartnäckiger User angefochten werden. Ich habe da so einige "epische" Duelle in Erinnerung, wo auf jeder Seite am Ende nur noch jeweils ein extrem hartnäckiger User stand und niemand auf Dauer mehr mitgegangen ist.

Mit ist zuletzt aufgefallen, dass viele der hartnäckigen UFO-, Esoterik- und VT-Protagonisten gegangen (worden) sind oder fernbleiben. Die Aufklärer-Fraktion ist größtenteils schon noch vertreten, aber der Hamsterräder ein bisschen müde. Wobei ja auch nicht mehr viel von engagierten Vertretern der Gegenseite kommt. Ein paar Trolle oder Thesenritter auf unterschiedlichen Niveaus sind noch dabei, aber wenige, mit denen man wirklich diskutieren kann. Ich meine auch, dass selbst die haarsträubendsten Thread-Eröffnungen nicht mehr so kritisch angegangen werden, wie es mal der Fall war. Vielleicht vermisst man es sogar ein bisschen, wenn da nicht mehr so recht was kommt - und man möchte die kleinen grünen Pflänzchen nicht gleich zertrampeln, sondern ihnen eine Chance geben ;)

Solche Entwicklungen können sich immer wieder ändern. Ich weiß nicht, ob das zyklisch geschieht, aber Wellenbewegungen sind wohl zu verzeichnen.

Diskussionen unter Gleichgesinnten laufen hier einfach nicht lang. Und ich weiß nicht, ob es woanders überhaupt so ist. Ist ja auch kein Fachforum. Wie gesagt, meine ich jetzt nicht die Menschen-Rubriken etc.

Ein grundlegendes Problem der Grenzthemen ist doch, dass die vielen Thesen und Behauptungen so haltlos sind, dass die User auch untereinander nicht klarkommen. Bei dem Einen ist 2+2=1, bei dem Anderen gilt 2+2=5. Und nun? Entweder dreht es sich im Kreis, oder es wird ziemlich schnell aggressiv (ein "alter Hase", der unter dem Zeichen des Buddhismus besonders ausfallen wurde, ist bspw. schon raus).

Da muss man als erklärter Esoteriker vielleicht auch mal die Augen öffnen und zur Kenntnis nehmen, dass der Großteil dieser Themenkomplexe letztendlich in Form und Inhalt indiskutabel ist. Online-User mit "problematischen" Persönlichkeitsstrukturen und unterschiedlichen Bildungsgraden bzw. Eloquenz geben der Sache dann den Rest. Das Problem ist zu einem gewissen Anteil also immanent. Das kann man als tragisch empfinden oder als selbsterfüllende Schwurbelei, die nun mal haltlos ist und keine stabilen Gebäude hergibt, sodass nach der Proklamation der kritische Diskurs schnell zum Ende kommt oder eben nicht erwünscht ist.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 20:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Aus deiner Einlassung von wegen Abschaffen spricht doch nur Frust.
Tatsächlich, nein, eher nicht. Ich hab mich damit abgefunden, dass Allmystery eher ein Ort ist um über Politik oder Philosophie zu reden, was für mich wunderbar funktioniert.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gäbe auch Möglichkeiten, für den Bereich zu kämpfen
Es lohnt nicht um Tote zu kämpfen @Nemon man beerdigt sie. Okay, etwas viel Pathos, aber da ist echt nix für das es sich noch zu kämpfen lohnt. Im Esobereich hat man entweder Leute an der Backe die damit nix anfangen können, absolute Wirrköpfe oder eben Neueinsteiger die auf „Beleg bitte …“ steil gehen. Nix was ich erhaltenswert finde. Und das ist noch das, was gut läuft, nämlich wenn der Bereich überhaupt genutzt wird. Was insgesamt einfach nicht nennenswert der Fall ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du meinst, Neue werden verschreckt und Diskussionen zerstört, ist das eine Frage der Moderation und des dortigen Verständnisses der Rubriken und des Diskussionsstils. Du könntest auch auf die Verwaltung zugehen.
Hab ich versucht. Mehrfach. Bestimmte Formen der Verbalaggression werden in Allmy schlicht akzeptiert, gerade in diesen Bereichen. Muss ich mich mit abfinden, es lässt sich durch mich nicht ändern.
Zitat von NemonNemon schrieb:Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass die meisten Diskussionen in den Grenzbereichen immer davon leben, dass die kühnen bis haarsträubenden Thesen hartnäckiger User angefochten werden. Ich habe da so einige "epische" Duelle in Erinnerung, wo auf jeder Seite am Ende nur noch jeweils ein extrem hartnäckiger User stand und niemand auf Dauer mehr mitgegangen ist.
Nichts was ich interessant fände. Auch nix was da in letzter Zeit (Monate!) noch stattgefunden hätte.
Zitat von NemonNemon schrieb:Mit ist zuletzt aufgefallen, dass viele der hartnäckigen UFO-, Esoterik- und VT-Protagonisten gegangen (worden) sind oder fernbleiben.
Mir ist ein gewisser Schwund bei den selbsternannten Skeptikern aufgefallen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Solche Entwicklungen können sich immer wieder ändern. Ich weiß nicht, ob das zyklisch geschieht, aber Wellenbewegungen sind wohl zu verzeichnen.
Ich sehe da eher eine Annäherung an eine Null Linie. Wie lange wollen wir denn auf den nächsten Eso Zyklus warten? Noch ein Jahr? Zwei? Aus Gesprächen mit älteren Usern scheint es mir ein konstanter Wegfall zu sein. Ich könnte mich irren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Problem ist zu einem gewissen Anteil also immanent.
Kannste gern so sehen, ich will da hier nicht drüber streiten (sehe es aber naturgemäß anders, schließlich unterhalte ich mich seit einem guten Jahr durchaus angeregt mit Allmy Usern über Esoterik - nur eben nicht auf Allmy). Aber wenn du das so siehst, unterstreicht das doch nur das der Bereich übrig ist. Auch das ausgerechnet du und @emanon für einen Erhalt werben ist doch absurd. Du wirst keinen Esoteriker mehr finden, der den Bereich halten möchte - sagt das nicht alles?


3x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 21:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bestimmte Formen der Verbalaggression werden in Allmy schlicht akzeptiert, gerade in diesen Bereichen.
Ich habe hier so einen Verdacht. Könnte es sein, dass das, was du als Injurien empfindest, eigentlich eher harte Diskussionsführung, aber regelkonform, ist? Wenn es Pöbelei, Userbezug o. ä. wäre, würde es sicher wegmoderiert.

Wenn du mal Philosophie studiert hast, wirst du doch sehr gut wissen, mit welch strengen Kriterien man Thesen, Argumente, ja alles mit sprachlichen Mitteln vorgetragene, messen kann und am Ende auch muss. Kann es nicht sein, dass — legen wir uns mal nicht auf einen prozentualen Anteil fest — der Großteil aller Beiträge solchen Kriterien nicht mal im Ansatz gerecht wird? Und hier sind wir noch bei der Form, nicht mal beim Inhalt. Und da wird‘s ja nicht besser. Wenn bspw. für alles, was Phantasiegebilde in Sachen Seele und Geist sind, die Naturwissenschaften mal eben aus dem dem Spiel genommen werden, ist das i. d. R. die berühmte Pfostenverschieberei — einen Vorwurf, den du von mir auch schon mal gehört hast. Viele, wenn nicht die Mehrheit aller Beiträge im Eso-Bereich halten also überhaupt keinen Kriterien stand, würden, mal auf die schulische Praxis projiziert, zu permanenter Nichtversetzung führen.

Esoterik, Mystery & Co. können aber nun mal, und das weißt du ja eigentlich ganz genau, nur mit derselben Logik und Sprache operieren bzw. sinnvoll sein, wie alle anderen Gebiete auch. Wer damit nicht zurecht kommt, qualifiziert sich halt nicht für mehr als Gleichgesinnten-Blasen, philosophische Streichelzoos und Wohlfühl-Oasen, also geschlossene Abteilungen wie Blogs und Gruppenthreads — was @emanon schon sagte.

Klar ist es manchmal Sport, Beiträge zu zerpflücken. Nicht immer die feine Art oder sensibel, aber legitim. Es sind irgendwie immer ähnliche User-Typen, die damit nicht klarkommen. Dabei hat doch eine harte, auch polemische Debattenkultur eine lange Historie. Man kann es tatsächlich auch sportlich sehen. (Wobei eine Seite dann meist nur in der Disziplin Taubenschach brilliert.) Wer mal ein Umfeld erlebt hat, in dem es an der Tagesordnung ist, hart zu debattieren, wer bspw. seine Arbeiten peer-reviewen lassen muss, geht damit natürlich anders und professioneller im als der Hobby-Schwadroneur. Ich sehe eine großen Anteil von Esoterik & Co. allerdings außerhalb solcher Perimeter und eher im Bereich Freizeit-Welterklärer.

Es wird doch auch längst nicht jeder Ansatz in diesen Threads gleich torpediert. Man reagiert aber hypersensibel auf gewisse Reizworte und Nachfragen. Dicke Haut und Beharrlichkeit, mit seiner Position auch mal durch dick und dünn zu gehen: Meistens Fehlanzeige. Vielleicht auch, weil die Thesen zu schwach sind und nur der Rückzug bleibt.

===
Ich weiß nicht einmal, wie dein Idealbild oder zumindest die Vorstellung einer Eso-Diskussion aussieht, wie du die gerne hättest. Vielleicht würde es weiterhelfen, wenn du das mal skizzieren würdest. Oder gibt es auch Beispiele für solche Diskussionen?


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 21:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe hier so einen Verdacht. Könnte es sein, dass das, was du als Injurien empfindest, eigentlich eher harte Diskussionsführung, aber regelkonform, ist? Wenn es Pöbelei, Userbezug o. ä. wäre, würde es sicher wegmoderiert.
Es ist scheinbar regelkonform und akzeptiert. Ich kritisiere und kritisierte das, aber es ist wie es ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du mal Philosophie studiert hast, wirst du doch sehr gut wissen, mit welch strengen Kriterien man Thesen, Argumente, ja alles mit sprachlichen Mitteln vorgetragene, messen kann und am Ende auch muss.
Nun beim „muss“ würde ich nicht mitgehen, aber sicher ist mir das klar.
Zitat von NemonNemon schrieb:Kann es nicht sein, dass — legen wir uns mal nicht auf einen prozentualen Anteil fest — der Großteil aller Beiträge solchen Kriterien nicht mal im Ansatz gerecht wird?
Ehrlich gesagt sind quer durch alle Bereiche Beiträge die einem Standard des akademischen philosophischen Diskurses erreichen extrem selten. Es gibt ein paar User die da Ausnahmen bilden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn bspw. für alles, was Phantasiegebilde in Sachen Seele und Geist sind, die Naturwissenschaften mal eben aus dem dem Spiel genommen werden, ist das i. d. R. die berühmte Pfostenverschieberei — einen Vorwurf, den du von mir auch schon mal gehört hast. Viele, wenn nicht die Mehrheit aller Beiträge im Eso-Bereich halten also überhaupt keinen Kriterien stand, würden, mal auf die schulische Praxis projiziert, zu permanenter Nichtversetzung führen.
Ich werde hier keine Diskussion mit dir über Sinn oder Unsinn der Esoterik führen. Wenn du sie für grundsätzlich unsinnig hältst, fein, wozu dann ein Esoterik Bereich in einem Diskussionsforum? Das unterstützt doch nur mein Anliegen in diesem Thread?
Zitat von NemonNemon schrieb:Dabei hat doch eine harte, auch polemische Debattenkultur eine lange Historie. Man kann es tatsächlich auch sportlich sehen.
Mein Interesse daran ist sehr gering.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es wird doch auch längst nicht jeder Ansatz in diesen Threads gleich torpediert. Man reagiert aber hypersensibel auf gewisse Reizworte und Nachfragen. Dicke Haut und Beharrlichkeit, mit seiner Position auch mal durch dick und dünn zu gehen: Meistens Fehlanzeige. Vielleicht auch, weil die Thesen zu schwach sind und nur der Rückzug bleibt.
Es gibt dort seit Monaten niemanden der irgendwelche Thesen vertritt. Zumindest nix, was ich erwähnenswert finde. Du schreibst über die Vergangenheit. Ohne den TS und GA Thread (der schon verschoben wurde), was lief denn da über Monate im Esoterikbereich? Es gibt keine Esoteriker mehr, denen du vorwerfen könntest sie sollen besser argumentieren lernen, die schreiben hier schlicht nicht mehr.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich weiß nicht einmal, wie dein Idealbild oder zumindest die Vorstellung einer Eso-Diskussion aussieht, wie du die gerne hättest. Vielleicht würde es weiterhelfen, wenn du das mal skizzieren würdest. Oder gibt es auch Beispiele für solche Diskussionen?
@Nemon es macht keinen Sinn das zu skizzieren, es fehlt an den aktiven Foristen mit denen das möglich wäre. Ich selbst hätte daran kaum Interesse auf Allmy, weil es immer, immer auf eine Grundsatzdebatte mit den gleichen Pappenheimern hinausläuft - die ich alle schon mehrfach durch hab. Nicht das es da auf irgendeiner Seite nen Erkenntnisgewinnung gegeben hätte.
Es gibt schlicht niemanden der bereit wäre in diesem Forum noch über diese Dinge zu schreiben und mit dem eine Diskussion lohnt.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 22:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das unterstützt doch nur mein Anliegen in diesem Thread?
Ich unterstütze das Anliegen nicht. Ich habe nicht die Erwartungen an den Eso-Bereich wie du; er gehört hier mit zum Paket und würde auch fehlen. Man weiß ja nie, was sich dort noch ergibt, wie überall.


3x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

14.11.2021 um 22:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich werde hier keine Diskussion mit dir über Sinn oder Unsinn der Esoterik führen. Wenn du sie für grundsätzlich unsinnig hältst, fein,
Vielleicht habe ich gar keine richtige Vorstellung von einer seriösen oder akzeptablen Esoterik. Da fehlen mir eben die Beispiele. Wobei es gut möglich ist, dass ich sie für unsinnig halte ;)


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 07:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch das ausgerechnet du und @emanon für einen Erhalt werben ist doch absurd.
Warum?
Weil ich deine Angebotsbeschränkung nicht mitgehe?
Wenn du dich in dem Bereich nicht wohlfühlst dann meide ihn. Was ist einfacher als das?
Hinzugehen und deswegen einen Thread zu eröffnen um den ganzen Bereich schliessen zu lassen erscheint mir albern.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn es Pöbelei, Userbezug o. ä. wäre, würde es sicher wegmoderiert.
So ist es.

Natürlich ist es einfach sich hinzustellen und mal pauschal die "schuld" auf die Anderen zu schieben, hier wohl die pösen Skeptiker. Dabei ist es doch so einfach. Die meisten Widersprüche entfachen ganz klar Tatsachenbehauptungen der Esoteriker. Behauptungen die sich mit dem aktuellen Wissen der Menschheit nicht in erklären lassen bzw. ihm sogar widersprechen.
Warum dann nicht einfach mal kurz der Wahrheit die Ehre geben und es korrekt als das formulieren was es letztendlich ein ist, ein Glaube.
Glauben kann man was man will und für den Glauben gibt es auch keine Beweise. Heisst doch dass Beleganfragen der "Skeptiker" da ins Leere laufen und man bei wiederholten Anfragen jederzeit die Verwaltung mit ins Boot holen kann. Es macht nun mal einen enormen Unterschied ob man z. B. schreibt: "Homöopathie heilt Blasenkrebs" oder "ich glaube das Homöopathie Blasenkrebs heilt". Da ist Widerspruch ja fast schon Bürgerpflicht.
Funktioniert aber auch bei weniger brisanten Themen. "Ich weiss das Geister existieren" hat einen ganz anderen Stellenwert als "ich glaube an Geister". Beides ist nach wie vor diskutabel, aber die Beweisfrage erübrigt sich bei Möglichkeit 2. Damit liesse sich, mit ganz wenig Aufwand, die Situation schon entkrampfen.

Die Wohlfühloasen werden nicht besonders ausgiebig genutzt, eine Versammlung der Schulterklopfer scheint auf Dauer also eher langweilig zu werden, zumindest interpretiere ich das so. Im Diskussionsteil fühlen sich Esoteriker aber anscheinend auch nicht so recht aufgehoben. Was kann man da tun?
Die Schliessung des Bereiches scheint mir da aber in keinem Fall eine gewinnbringende Lösung zu sein. So wie es aussieht stehe ich mit der Meinung auch nicht alleine da.
Vielleicht äussert sich @dns ja mal dazu.


Anzeige

4x zitiertmelden