Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2025 um 19:57
Schade. Es wurde hier für Tote Rubriken Vorschläge gemacht.
Scheint außer einige User keinen zu Interessieren.

Schade

melden

01.06.2025 um 19:57
Ich nehme hier mit, dass man diese Idee weder pauschal begraben noch pauschal umsetzen sollte. Möglicherweise müsste man Rubriken unter diesem Gesichtspunkt einzeln betrachten, denn die User haben jeweils auch unterschiedliche Bedürfnisse, je nach Interessensgebieten. So entwickeln sich Diskussionen eben auch in unterschiedliche Richtungen.

Ich nehme außerdem mit, dass weitere Threads dieser Art nicht leichter werden, aber sonst wäre es ja auch langweilig. :D

3x zitiertmelden

01.06.2025 um 19:59
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich nehme außerdem mit, dass weitere Threads dieser Art nicht leichter werden, aber sonst wäre es ja auch langweilig. :D
Das Leben ist eines der härtesten 😁

melden

01.06.2025 um 20:02
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich nehme außerdem mit, dass weitere Threads dieser Art nicht leichter werden, aber sonst wäre es ja auch langweilig.
Man kann wirklich nicht behaupten, dass ihr den leichtesten Weg gewählt habt, und das muss man euch hoch anrechnen.

melden

01.06.2025 um 20:13
Zitat von LepusLepus schrieb:Begraben wir diese Idee, denn sie ist nicht machbar und keiner mag sie so richtig.
absolute Zustimmung!

melden

01.06.2025 um 20:14
@Tussinelda
Ich scheine einigen aus der Seele gesprochen zu haben. :D

melden

01.06.2025 um 20:20
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich nehme hier mit, dass man diese Idee weder pauschal begraben noch pauschal umsetzen sollte. Möglicherweise müsste man Rubriken unter diesem Gesichtspunkt einzeln betrachten, denn die User haben jeweils auch unterschiedliche Bedürfnisse, je nach Interessensgebieten. So entwickeln sich Diskussionen eben auch in unterschiedliche Richtungen.
Man kann es nicht jedem einzelnen User recht machen.
Wo es Kontrolle oder ein Kontrollgremium gibt, birgt es natürlich immer das Risiko dass da Leute auf die Barrikaden gehen, aber dass bedeutet nicht, dass es nicht notwendig wäre.

Das Maß ist halt entscheidend.
(Steht sogar in meinem Profil - "Das Maß aller Dinge ist nicht das Maß mit dem misst" - die Tiefgründigkeit darin muss man natürlich erst merken/verstehen, aber es ist allgemein zutreffend.)

melden

01.06.2025 um 21:31
Fazit - es wurde ein Thema mit Bedarf angesprochen. Auch ich sehe seit Jahren, dass neue User im Thema Mystery direkt und von immer den gleichen Usern niedergemacht werden. Sie werden quasi ueberfallen, weil sie etwas mysteriöses erlebt haben und darüber disktutieren woll(t)en.

Und das in einem Diskussionsbereich, der von Allmy besonders geschützt sein sollte, denn darauf basiert ganz nebenbei der Name Allmystery.

Als Domain ist der Name quasi generisch und bringt schon deswegen kostenlos ueber Google User hierhin. Solche User glaubten wohl , wo 'Mystery " drin steht, darf auch darueber diskutiert werden ;)

Aber weit gefehlt - das hauseigene Ueberfallkommando aus Alt-Usern kostet Allmy ohne Not seit Jahren jede Menge User.

Und die VW schaut seit Jahren zu. Bitte mal Maulkorb drauf, dann koennte es schon hier (ganz easy for free)mehr User geben, die auch bleiben.

3x zitiertmelden

01.06.2025 um 21:36
Zitat von DawnDawn schrieb:das hauseigene Ueberfallkomando
Genau das war die Formulierung, nach der ich heute gesucht habe ... danke das du meinem Wortfindungs-Plexus-Dingens auf die Sprünge geholfen hast :D

melden

01.06.2025 um 21:40
@Dawn

Also, nun bleib mal bitte auf dem Teppich.

Natürlich gibt es hier gegensächliche Meinungen. Das ist ja auch gut und richtig.

Aber wenn einfach Dinge behauptet werden (Mystery) ohne auch nur einen einzigen Ansatz zu bieten, dann ist das dann halt keine Diskussion, sondern Trollen.

So nach dem Motto "Ich habe gestern einen Ghul" gesehen - "Wo? Hast du Aufnahmen gemacht"? - "Nee, ich hab den nur gesehen."

Worüber gäbe es bei so etwas denn eine Gesprächsbasis? @Dawn

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 21:43
Zitat von TanneTanne schrieb:Worüber gäbe es bei so etwas denn eine Gesprächsbasis?
Hey, einen echten Ghul bekommen nur sehr wenige zu sehen, denn Ghuls sind äußerst scheue Wesen. Also wenn das keine Basis für ein Gespräch ist...

PS: und wir reden hier nicht von Ghul Dukat ... dem Ghul aus DS9 :D

melden

01.06.2025 um 21:43
Zitat von DawnDawn schrieb:das hauseigene Ueberfallkommando aus Alt-Usern kostet Allmy ohne Not seit Jahren jede Menge User.
This.

melden

01.06.2025 um 21:52
@Peter0167

👍 Ghul Dukat :D
Zitat von DawnDawn schrieb:Maulkorb
Zitat von DawnDawn schrieb:Ueberfallkommando
Hier geht es nicht um Bevormundung, sondern darum wie wir Diskussionen gestalten und lenken können, ohne die Meinungen zu unterdrücken.

Das da natürlich andere Meinungen in den jeweiligen Themenbereichen kommen ist völlig normal und soll auch sein.
Weil eine Diskussion nun mal aus verschiedenen Ansichten/Perspektiven besteht und keine Bubble ist.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 21:54
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber wenn einfach Dinge behauptet werden (Mystery) ohne auch nur einen einzigen Ansatz zu bieten, dann ist das dann halt keine Diskussion, sondern Trollen.
Trollen in einem Mystery-Thread? Die Leute wollen über ihre Erlebnisse sprechen, wollen vielleicht von anderen etwas erfahren, die ähnliches erlebt haben oder einfach nur eine Erklärung finden.
Aber in der Regel werden sie einfach runtergebügelt und verlassen dann ganz schnell das Forum.

Was erwartest du denn in einem Mystery Bereich? Gestochen scharfe Beweis-Videos und Tonaufnahmen? Auch die werden angezweifelt.

Wer da schreiben will, kann es ja tun, wer nicht..- einfach weiter gehen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Hier geht es nicht um Bevormundung, sondern darum wie wir Diskussionen gestalten und lenken können, ohne die Meinungen zu unterdrücken.
Tja, ich sehe da überwiegend Bevormundung und Unterdrückung anderer Meinungen.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 22:02
Zitat von DawnDawn schrieb:Trollen in einem Mystery-Thread? Die Leute wollen über ihre Erlebnisse sprechen, wollen vielleicht von anderen etwas erfahren, die ähnliches erlebt haben oder einfach nur eine Erklärung finden.
Ja, machen doch die User hier auch so.

Aber wenn da rationale Erklärungen mehr Sinn ergeben als weiter auf einen vermeintlichen Geist zu pochen, dann muss man da halt auch für sich selbst erkennen, dass da Diskussionen darüber eben nur kurzweilig sind, da es eben keine Antworten gibt.

Natürlich kann man im Mystery Bereich auch einfach kuriose Dinge posten um da für Unterhaltung zu sorgen, aber man sollte sich nicht darüber wundern, dass dann User abspringen, eben weil nur noch rumgesponnen wird.
Zitat von DawnDawn schrieb:Tja, ich sehe da überwiegend Bevormundung und Unterdrückung anderer Meinungen.
Falls du damit mich gemeint haben solltest, nur noch mal zum Verständnis:
Ich gebe hier nur meine Meinung wieder und mache Vorschläge. Ich bevormunde hier niemanden.

melden

Dieses Thema wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Danke für eure rege Beteiligung und alle Beiträge zu diesem Vorschlag!