Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2025 um 18:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vielleicht kann das als erste Grundlage dienen, um es auch den Paten an die Hand zu geben.
Finde ich nicht schlecht, obwohl einiges auch selbstverständlich sein sollte, mMn.

Es gibt ja auch schon diesen Leitfaden

Allmystery-Wiki: Richtiges Posting

Vll könnte man da noch einiges einfließen lassen.

melden

31.05.2025 um 18:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vielleicht kann das als erste Grundlage dienen, um es auch den Paten an die Hand zu geben.
Grundregeln der Netiquette sind sicher immer sinnvoll. Wie genau arbeitet der Pate jetzt konkret in einer angespannten Stimmung damit?

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 18:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe mal was (gemeinsam mit der KI meines Vertrauens) ausformuliert. Vielleicht kann das als erste Grundlage dienen, um es auch den Paten an die Hand zu geben.
Ich finde das ist ein toller Anfang. Kompakt von der KI zusammengefasst. Sowas ist ja auch noch beliebig erweiterbar. Ob per KI oder per eigenem Kopf.

melden

31.05.2025 um 18:12
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Grundregeln der Netiquette sind sicher immer sinnvoll. Wie genau arbeitet der Pate jetzt konkret in einer angespannten Stimmung damit?
Ich glaube die Zielgruppe einer „Lenkung“ muss nicht immer mit angespannter Stimmung einhergehen. Es geht hier in meinen Augen zuallererst um Aktivität.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 18:12
@Atrox @Luminita

Ja, entschuldigt bitte. War jetzt wirklich unangebracht, aber KI sollte definitiv kein Entscheidungsträger sein.
Ich muss zugeben, dass ich da gerade nicht sachlich war, da das Prinzip "eine KI erklärt einem Menschen wie er sich zu verhalten hat" einfach urkomisch ist. Sorry.

melden

31.05.2025 um 18:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube die Zielgruppe einer „Lenkung“ muss nicht immer mit angespannter Stimmung einhergehen.
Ich glaube, eine Diskussionsrunde ohne problematische Entwicklungsmuster braucht auch keine Lenkung, denn wozu? Die lenkt sich ja selbst entlang des Themas.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es geht hier in meinen Augen zuallererst um Aktivität.
Erklär das mal genauer. Wer soll wie genau, womit genau aktiver oder weniger aktiv werden?
Verstehe gerade den Zusammenhang zum oberen Satz nicht.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 18:41
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:So, und jetzt lenke ich mal und bitte dich, doch lieber konstruktiv die erbrachten Vorschläge weiter auszuarbeiten und die Mühe des Users dadurch anzuerkennen, als eine Metadiskussion zum Thema KI aufzumachen. :)
Ich bin irritiert. Das war jetzt so aber nicht ernst gemeint, oder @Luminita

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 18:41
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich glaube, eine Diskussionsrunde ohne problematische Entwicklungsmuster braucht auch keine Lenkung, denn wozu? Die lenkt sich ja selbst entlang des Themas.
Problematische Entwicklungsmuster können auch sein, wenn Threads oder ganze Rubriken einschlafen. Das tun sie ja nicht, weil die Stimmung angespannt ist. Die Rubriken in denen man öfter mal angespannte Stimmung merkt, laufen ja recht aktiv. Da braucht es dann Moderation im bisherigen Sinne.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Erklär das mal genauer. Wer soll wie genau, womit genau aktiver oder weniger aktiv werden?
Ich denke übergeordnet diskutieren wir ja auch darüber, wie man das Forum als Ort erhalten kann, an dem man sich gerne aufhält. Und durch Mitglieder-/Beitragsschwund gehen Foren kaputt (leider schon 1-2 mal erlebt). Wenn du hier jetzt nun eine Rubrik rausgreifst, sagen wir mal Mystery, sagt die Statistik, dass es hier fünf Beiträge am Tag gibt. Die Frage ist nun, wie könnte man diese Rubrik (dich als Kern von allmy verstehe), wieder zurück in die Spur bringen? Und hier denke ich, wenn 3-4 Leute mal die Köpfe zusammenstecken, 2-3 spannende Threads eröffnen und am Leben halten, sind wir ganz schnell bei 20 Beiträgen pro Tag.

Das verstehe ich unter „aktivem Lenken“

3x zitiertmelden

31.05.2025 um 18:44
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das war jetzt so aber nicht ernst gemeint, oder
Warum nicht? ;)

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 18:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum nicht? ;)
Ne, ne ;) Bitte eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten.

melden

31.05.2025 um 18:47
@mitH2CO3
Das war eher die Kurzform von „Warum sollte das nicht ernst gemeint gewesen sein?“ - also, doch, klar, sonst hätte ich es nicht geschrieben, aber verrate mir gerne, was dich irritiert.

melden

31.05.2025 um 18:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wenn 3-4 Leute mal die Köpfe zusammenstecken, 2-3 spannende Threads eröffnen und am Leben halten, sind wir ganz schnell bei 20 Beiträgen pro Tag.

Die Frage ist hier ob sich dafür User finden. Es gibt bestimmt einige die zum Beispiel Mystery oder Verschwörungen gerne haben und dort auch gerne mehr Aktivität sehen möchten. Aber ob sich tatsächlich User finden weiß ich nicht. Nimmt man da 3 Personen pro Rubrik, kommen trotzdem noch eine Menge User zusammen für die "toten" Rubriken.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 18:55
Na ja, das ist für mein Empfinden eine -ich sach' jetzt mal vorsichtig- sehr gewöhnungsbedürftige Art der Lenkung.
Es handelt sich mMn. doch mehr um eine Vorgabe, die dem anderen kaum ne Wahl lässt.

Es gilt auch zu respektieren, dass u.U. nicht jeder sofort begeistert ist von etwas, und man sich da eventuell erst mal reinfinden muss a) mit solchen Leitfäden für Paten -is schon mal ein Thema für sich- und b) von KI erstellt. Gut, hätte man es nicht gesagt, hätte man's nicht gewusst. Hätte hätte.

Mir geht es darum, dass ich die Art Deiner Intervention als eine Art Erziehungsmaßnahme wahrnehme, und das löst bei mir Unverständnis und Irritation aus.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 18:56
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Frage ist hier ob sich dafür User finden.
Meine erste Anlaufstelle wären die, die in den Rubriken am aktivsten sind. Dann gibt man dem den Anstrich einer offiziellen Initiative (dann sind die Leute in der Regel etwas motivierter) und dann schaut man wo es hingeht.

Und wenn’s nicht aufgeht, hat man es zumindest versucht.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 18:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:b) von KI erstellt.
Meine Güte, ich hab es rund formulieren lassen :D Ich hab das im Kern schon selber geschrieben.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 18:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Problematische Entwicklungsmuster können auch sein, wenn Threads oder ganze Rubriken einschlafen. Das tun sie ja nicht, weil die Stimmung angespannt ist.
Bist du sicher? Dauerhaft angespannte, unaufgelöste schlechte Stimmung bringt zB viele meiner "Brieffreunde" hier und mich tatsächlich schon länger dazu, nur noch hauptsächlich im UH zu verweilen - die Gründe hab ich weiter oben im Zusammenhang mit der Bar dargelegt. Viele alte User fehlen behaupte ich genau deshalb. Entweder sie wurden gekickt, weil sie ständig in Fehden hinein gezogen wurden, und irgendwann einfach zu viele eher kleine Fehler machten, die sich aufsummierten; .. oder sie sehen den Sinn in solchen festgefahrenen Diskussionen nicht mehr, und resignieren. Ärger frisst Hirn, und so lässt sich nicht mehr vernünftig diskutieren.

Ich finde, dieser Grundstimmung solle mal genauer nachgespührt werden, damit man hier was handfestes hat. Paar Umfragen, paar Sammelfreds vllt könnten da Aufschluss bringen.

Evtl auch ein Job für den Paten?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Rubriken in denen man öfter mal angespannte Stimmung merkt, laufen ja recht aktiv. Da braucht es dann Moderation im bisherigen Sinne.
Naja, du hast schon häufige Unterbrechungen; häufige Ausfälle von Diskutanten wegen Sperre, oder kein Bock mehr, usw.. ob das alles so befriedigend für die Mehrheit der potenziellen User ist?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke übergeordnet diskutieren wir ja auch darüber, wie man das Forum als Ort erhalten kann, an dem man sich gerne aufhält. Und durch Mitglieder-/Beitragsschwund gehen Foren kaputt (leider schon 1-2 mal erlebt). Wenn du hier jetzt nun eine Rubrik rausgreifst, sagen wir mal Mystery, sagt die Statistik, dass es hier fünf Beiträge am Tag gibt. Die Frage ist nun, wie könnte man diese Rubrik (dich als Kern von allmy verstehe), wieder zurück in die Spur bringen? Und hier denke ich, wenn 3-4 Leute mal die Köpfe zusammenstecken, 2-3 spannende Threads eröffnen und am Leben halten, sind wir ganz schnell bei 20 Beiträgen pro Tag.

Ach so meinst du das.. gut, kann man probieren.

Das ganze Vorhaben wird sowieso nichts über Nacht ändern; egal was man versucht. Sowas braucht mitunter Jahre, bis sich wieder eine größere Zahl an Leuten her bewegt, und Wurzel schlägt. Marketing ist ein harter Job. ^^

3x zitiertmelden

31.05.2025 um 18:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Meine Güte, ich hab es rund formulieren lassen :D Ich hab das im Kern schon selber geschrieben.
Is wie es is. Ich hatte Dich auch nicht angesprochen.

melden

31.05.2025 um 19:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Meine erste Anlaufstelle wären die, die in den Rubriken am aktivsten sind. Dann gibt man dem den Anstrich einer offiziellen Initiative (dann sind die Leute in der Regel etwas motivierter) und dann schaut man wo es hingeht.
Mh, ist natürlich eine Idee. Also die aktivsten User in den Bereichen direkt anzusprechen. Mit einer offiziellen Position wie beispielsweise die Paten könnte man mehr Motivation erreichen.
Ich notiere mir das auf alle Fälle mal. Bin da nur etwas reservierter, die Ausschreibung der Paten und auch die Ausschreibung der Moderatoren hat nicht gaaaanz so viel Resonanz hervorgerufen.
Dadurch bin ich dementsprechend nicht ganz so euphorisch. :D

Aber hast schon recht, wenn man es überhaupt nicht ausprobiert, kann man es auch nicht wissen und gar nichts machen bringt es auch nicht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich finde, dieser Grundstimmung solle mal genauer nachgespührt werden, damit man hier was handfestes hat. Paar Umfragen, paar Sammelfreds vllt könnten da Aufschluss bringen.
Ganz verstehe ich dich da nicht. Die Paten kümmern sich um neue User. Umfragen oder ähnliches kannst du doch selbst erstellen?

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 19:10
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Entweder sie wurden gekickt, weil sie ständig in Fehden hinein gezogen wurden, und irgendwann einfach zu viele eher kleine Fehler machten, die sich aufsummierten; .
Dass es über die Jahre immer mal wieder "Fehden" gab, dürfte den meisten bekannt sein. Auch läuft vieles hinter den Kulissen, per PN, das ist doch auch den meisten klar. Intrigen gibt es ebenso.

Aber deine Aussage darüber, dass User in Fehden hineingezogen oder gekickt wurden, weil sie zu viele kleine Fehler machten, die sich aufsummierten, finde ich ziemlich relativierend.

Klar gab es Ausschlüsse, die ich auch nicht wirklich nachvollziehen konnte, aber unterm Strich bin ich schon der Ansicht, dass man nicht immer die Schuld bei anderen suchen sollte. User, die ausgeschlossen wurden, müssen sich schon verdammt viel geleistet haben. "Eher kleine Fehler" führten bestimmt nicht zum Kick.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 19:10
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ganz verstehe ich dich da nicht. Die Paten kümmern sich um neue User. Umfragen oder ähnliches kannst du doch selbst erstellen?
Da waren doch jetzt auch mal irgendwo sowas wie Thread-Paten im Gespräch, wenn mich nicht alles täuscht. Daran hab ich dabei gedacht.

1x zitiertmelden