Atrox schrieb:Problematische Entwicklungsmuster können auch sein, wenn Threads oder ganze Rubriken einschlafen. Das tun sie ja nicht, weil die Stimmung angespannt ist.
Bist du sicher? Dauerhaft angespannte, unaufgelöste schlechte Stimmung bringt zB viele meiner "Brieffreunde" hier und mich tatsächlich schon länger dazu, nur noch hauptsächlich im UH zu verweilen - die Gründe hab ich weiter oben im Zusammenhang mit der Bar dargelegt. Viele alte User fehlen behaupte ich genau deshalb. Entweder sie wurden gekickt, weil sie ständig in Fehden hinein gezogen wurden, und irgendwann einfach zu viele eher kleine Fehler machten, die sich aufsummierten; .. oder sie sehen den Sinn in solchen festgefahrenen Diskussionen nicht mehr, und resignieren. Ärger frisst Hirn, und so lässt sich nicht mehr vernünftig diskutieren.
Ich finde, dieser Grundstimmung solle mal genauer nachgespührt werden, damit man hier was handfestes hat. Paar Umfragen, paar Sammelfreds vllt könnten da Aufschluss bringen.
Evtl auch ein Job für den Paten?
Atrox schrieb:Die Rubriken in denen man öfter mal angespannte Stimmung merkt, laufen ja recht aktiv. Da braucht es dann Moderation im bisherigen Sinne.
Naja, du hast schon häufige Unterbrechungen; häufige Ausfälle von Diskutanten wegen Sperre, oder kein Bock mehr, usw.. ob das alles so befriedigend für die Mehrheit der potenziellen User ist?
Atrox schrieb:Ich denke übergeordnet diskutieren wir ja auch darüber, wie man das Forum als Ort erhalten kann, an dem man sich gerne aufhält. Und durch Mitglieder-/Beitragsschwund gehen Foren kaputt (leider schon 1-2 mal erlebt). Wenn du hier jetzt nun eine Rubrik rausgreifst, sagen wir mal Mystery, sagt die Statistik, dass es hier fünf Beiträge am Tag gibt. Die Frage ist nun, wie könnte man diese Rubrik (dich als Kern von allmy verstehe), wieder zurück in die Spur bringen? Und hier denke ich, wenn 3-4 Leute mal die Köpfe zusammenstecken, 2-3 spannende Threads eröffnen und am Leben halten, sind wir ganz schnell bei 20 Beiträgen pro Tag.
Das verstehe ich unter „aktivem Lenken“
Ach so meinst du das.. gut, kann man probieren.
Das ganze Vorhaben wird sowieso nichts über Nacht ändern; egal was man versucht. Sowas braucht mitunter Jahre, bis sich wieder eine größere Zahl an Leuten her bewegt, und Wurzel schlägt. Marketing ist ein harter Job. ^^