Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

1.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

26.04.2026 um 14:01
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:Kurz und knapp ist super, aber ich meine den Inhalt, der auch bei "kurz und knapp" noch interessanter sein könnte.
Ich lese die Interviews nicht wegen @Teegarden s Kommentaren und überfliege diese sogar sehr oft. Ich finde gut, dass ein kurzes Statement dazu abgegeben wird, aber das ist eher für den Interviewten als Resonanz gedacht, als für die übrigen Leser - so empfinde ich es jedenfalls.
Ich finde jedenfalls, es kann so bleiben, wie es ist.

melden

26.04.2026 um 15:17
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:Auf den ersten Blick ist die Anpassung an etablierte Verhaltensweisen und Strukturen eine gute Sache. Es erleichtert anfangs Neueinstiege, es behält das bei, was Etablierte mögen, ... . Meiner Ansicht nach entstehen dadurch auf lange Sicht, wenn es nicht gelegentlich einem Wandel unterliegt (was ich in diesem Modell hier durch "Ändern würde ich nichts." ausschließe), ungeschriebene Verhaltensregeln, dadurch Machterhaltungsbereiche/Gatekeeping der Etablierten, dadurch nach einiger Zeit ein schwierigerer Einstieg für neue Schreibstile und Sichtweisen und dadurch auch das Ausbleiben der "weitere[n] Denkanstöße". Und wenn es dann nach längerer Zeit mal gelingt diese Strukturen aufzubrechen, dann hinterlässt es einen Pulk von Mutanten. Aus den Etablierten sind dann entweder komplett Abwesende, oder schlimmer: verbitterte Nostalgiker geworden (die dann den Wandel nicht mehr mitmachen können, weil sie es zeitenlang nicht mussten)
Gut geschrieben. Volle Zustimmung :Y:

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

26.04.2026 um 19:35
Damit die beiden nicht untergehen, mache ich nochmal Werbung auf einer frischen Seite. In dieser Woche könnt ihr diesen beiden Usern Fragen stellen

@paxito

@gagitsch

Falls ihr also Fragen habt, dann könnt ihr sie hier stellen.

melden

26.04.2026 um 19:41
@paxito
@gagitsch
Gab es viele Diskussionen, bei denen ihr euch gedacht habt: „Warum investiere ich hier Energie, obwohl es sinnlos erscheint?“

melden

26.04.2026 um 21:37
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:
Ich schaue erst nach den Pressemitteilungen der Polizei: Auch wenn diese vom Schreibstil her trocken wirken, sind sie vom Inhalt her oft viel ergiebiger als Medienberichte - und man läuft nicht Gefahr falsche Informationen zu erhalten.
Das stimmt, da kommen die richtigen Informationen her, ohne möglichen fehlerhafte Zusätze.
Danke dafür. Das bringt manchmal die Nüchternheit in den ein oder anderen Artikel.

Du bist ein Fels in der Brandung in Krimi.

melden

26.04.2026 um 23:04
Die Interviewte, die in Indien unterrichtet,
hat tolle Bilder rund um Indien gemacht.
Da bekommt man einen schönen Eindruck von Indien wenn man noch nie da war.
Habe bei der Menge aber nur 'nen Teil geguckt. Die Statue im Wasser :) dachte erst das wer jemand Echtes :).

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.04.2026 um 12:23
Denkt dran in dieser Woche könnt ihr diesen beiden Usern Fragen stellen:

@paxito

@gagitsch

melden

01.05.2026 um 09:55
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 23.04.2026:Ist ja kein Kilt 😂.
Aber sowas Ähnliches 🤣
Tragen eigentlich Richter unter ihren Roben... OK, lassen wir das. 😎
Zitat von Death_himselfDeath_himself schrieb am 23.04.2026:Sehr schöne Fragen.😃👍🏻💀
Gerne 🙂

2x zitiertmelden

01.05.2026 um 11:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Tragen eigentlich Richter unter ihren Roben..
Unter den Talaren, der Muff von 1000 Jahren.

melden

01.05.2026 um 11:26
@emanon

...und wie ist das mit weißen Kitteln? :}

1x zitiertmelden

01.05.2026 um 12:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Tragen eigentlich Richter unter ihren Roben... OK, lassen wir das. 😎
Und wo bewahren sie den Hammer auf 🤭😎?
Zitat von FauxFaux schrieb:und wie ist das mit weißen Kitteln? :}
Hach. Eigentlich wäre es mal wieder an der Zeit sich ER reinzuziehen.
Allein wegen Doug Ross.
Unsere Ärzte waren nie so 🤤 und meist recht zerknittert und unduftend wegen der vielen Überstunden.

1x zitiertmelden

01.05.2026 um 12:54
@Faux
Pffft, wer trägt schon Kittel ...

melden

01.05.2026 um 13:55
@emanon

Ja, Ok, bei Deiner Profession ist ein Blaumann wahrscheinlich praktischer... :D

melden

02.05.2026 um 09:22
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Eigentlich wäre es mal wieder an der Zeit sich ER reinzuziehen.
Allein wegen Doug Ross
Die Serie habe ich geliebt. Die waren eigentlich fast alle mega attraktiv...

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.05.2026 um 00:00
Hallo @NoSilence,

eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
Ich denke "Mysterium" trifft es ganz gut :trollking:
Mit dir haben wir auch einen Altuser, der dazu noch vor einigen Jahren einmal Moderator auf Allmy war. Ich freue mich auf deine Sicht auf das Forum und bin gespannt auf deine Antworten!

• Seit wann bist du auf Allmy?
Registriert bin ich seit dem 31.12.2006, in diesem Jahr schon runde 20 Jahre. War aber zuvor schon als Gastleserin aktiv.
Also auch eine von den ersten Usern.

• Wie hast du Allmy gefunden?
Bin mir nicht mehr sicher ob es über die klassische google-Suchmaschine war oder ob ich anderweitig von Allmystery gehört, bzw. gelesen hatte. Damals interessierte ich mich für Spukhäuser und Geistererscheinungen, man könnte sagen das ich definitiv über die Rubrik "Mystery" hier hereingestolpert bin. :D
Wie schon viele zuvor. :D

• Was war der Grund dich anzumelden?
    Was war dein erster Eindruck von Allmystery?
Diese beide Fragen fasse ich mal zusammen:Das Forum sprach mich von der Themenvielfalt an, zumal ich zum damaligen Zeitpunkt kinderlos war und viel Zeit hatte. Vor allem aber hat es mir Spaß gemacht mit anderen Menschen aus den unterschiedlichsten Ecken in Kontakt zu treten. Social Media war gerade am kommen und hier konnte man weitestgehend anonym unterwegs sein.
  • Wie bist du auf deinen Usernamen gekommen?
Über einen Künstler, der eines seiner Alben "No Silence" getauft hatte. In einem Interview erläuterte er, dass es nirgendwo auf der Welt eine wirkliche Stille gibt. Das hatte mir damals imponiert und so kam ich zu dem Usernamen. Der Name war auf Allmy auch noch nicht vergeben.
  • Was hat dich in den ersten Wochen besonders angesprochen?
Die oben angesprochene Themenvielfalt. Man kam als aktiver Schreiber auch schnell mit anderen Menschen in Kontakt. Da ich damals überwiegend nachts hier unterwegs war, fand man immer einen User mit dem man schreiben und diskutieren konnte. Mit manchen verband man auch eine Art "Hassliebe".
Ja, ich habe hier auch schon nächtelang geschmökert.

• Wie würdest du die Atmosphäre der Anfangsjahre beschreiben?
Als angenehm und locker auf jeden Fall. Ich glaube das Forum wurde zum damaligen Zeitpunkt auch nicht so streng moderiert, so wie es heute der Fall ist. Man hatte einfach mehr Narrenfreiheit. Man muss fairerweise auch dazu sagen, dass man mit Anfang 20 auch etwas wilder und frecher gewesen ist als im gesetzteren Alter :}
Ich gehörte aber auch nicht zu jenen, die auf Krawall und Provokationen aus waren. .
  • Was unterschied Allmystery damals von anderen Foren?
Andere Foren waren oft themenspezifischer. Allmystery bot eigentlich für jeden etwas, dass machte das ganze so interessant. Man kommt hier auch mit Themen in Berührung, die man vorher vielleicht nicht so auf dem Schirm hatte oder für die man sich erst in späteren Lebensphasen interessierte. Allmy ist auch im Vergleich zu anderen Foren beständig. Einige existieren nicht mehr.
Das stimmt, auf Allmy findet sich für jeden was.

• Welche Themen standen im Mittelpunkt?
Ich denke das für einige User der Mysterybereich die Eintrittspforte für dieses Forum gewesen ist. Heute würde ich eher den Krimibereich verorten, den gab es zu meiner Anfangszeit als eigene Rubrik noch nicht.
Ich kam, wie schon bereits erwähnt, über die Mysteryrubrik hier herein, dann war es "Religion und Spiritualität" und dann erst die anderen Bereiche. Wobei ich die meisten Beiträge in "Menschen und Gesellschaft" verfasst hatte. Mittlerweile ist ja für jeden was dabei, quasi eine bunte Vielfalt.
  • Wie erlebst du den damaligen Umgangston rückblickend?
Ich glaube der unterscheidet sich nicht wesentlich zu heute. Das hängt immer vom Charakter und der Intension jedes einzelnen ab. Wenn ich mir heute so manche Beiträge aus der Anfangszeit von mir durchlese, muss ich auch schon mal schmunzeln. So würde ich heute nicht mehr schreiben oder mich ausdrücken.
:D

• Was hat die frühere Zeit besonders gemacht und gibt es Dinge die du von früher vermisst?
Ja, viele User die mittlerweile ihren Account gelöscht haben, verstorben sind oder seit Jahren inaktiv sind, ebenso die Zeit, welche ich hier verbringen konnte, bevor die familiären Verpflichtungen kamen. Heute bin ich aber glücklicherweise wieder in der Position, neben Beruf und der Familie wieder Zeit freischaufeln zu können, um zumindest als stille Leserin mir hier die Zeit zu vertreiben, bzw. werde ich künftig hier auch wieder mehr schreiben.
Das freut mich tatsächlich, wenn es bei dir wieder mehr wird!

• Welche Entwicklungen findest du positiv?
Die App und die Themenerweiterungen.
  • Gab es Phasen, in denen das Forum sich stark gewandelt hat?
Das Forum nicht unbedingt, aber es gab eine Zeit vor und nach meiner Moderatorentätigkeit. Vorher war es ungezwungener, als Mod greift mehr das Regelwerk und man machte sowohl schöne, als auch unschöne Erfahrungen. Man hatte auch so das Gefühl, das man als Mod nicht mehr so ungezwungen schreiben konnte, da die User dann ein besonderes Augenmerk auf einen hatten. Trotzdem möchte ich die Zeit nicht missen.
Ja, die Leichtigkeit geht da schon ziemlich flöten. Merke ich bei mir selbst.

• Würdest du sagen, dein Nickname ist Teil deiner Identität geworden?
Den Nickname benutze ich tatsächlich nur noch hier bei Allmy. Ich werde ihn auch nicht ändern lassen, er gehört hier einfach zu mir.
  • Gab es Phasen, in denen du fast gegangen wärst?
Nein, aber als ich meine Modtätigkeit hier aufgab, war ich sehr inaktiv und auch seltener hier. Zum einen aus Zeitgründen, zum anderen weil einfach das ungezwungene weg war. Mittlerweile liegt meine Modtätigkeit 10 Jahre zurück und spielt heute keine Rolle mehr.
Das sehe ich bei vielen Moderatoren so. Nicht alle, aber viele. Scheint so ein Fluch zu sein. :aluhut:

• Was fällt dir heute auf, das neue User vielleicht nicht sehen?
Den Blick hinter die Kulissen :troll:
:trollking:

• Welche Art von Community wünschst du dir für die Zukunft?
Das jeder nach seinen eigenen Worten schreibt und die KI hier keine Texte stellt, bzw. dass zuhauf KI geschriebene Texte gepostet werden.
Zur KI haben wir tatsächlich die unterschiedlichsten Meinungen. Einer findet es gut, der andere schlecht. Ich hoffe wir finden da einen gemeinsamen Weg, mit dem alle zufrieden sind.

• Was wünscht du dir für die Zukunft von Allmystery und was sollte unbedingt erhalten bleiben?
Erhalten bleiben sollte auf jeden Fall das Layout, das hat etwas nostalgisches. Die Vielfalt an Themen und evtl. Erweiterungen im Themenfeld, wobei es hier ja genügend Kategorien gibt. Eine Reise- bzw. Auswanderungskategorie wäre evtl. noch spannend. Ansonsten schätze ich hier die weitestgehende Anonymität fernab von Social Media.
Das mit der Reise- beziehungsweise Auswanderungskategorie behalte ich auf alle Fälle mal im Hinterkopf. Klingt nicht schlecht!

• Was dürfte sich gern verändern?
Für mich ist Allmy gut so, wie es ist.
Das hört man eher selten. :D

• Welche Rolle sollten die alten Hasen spielen?
Ich glaube nicht das die alten Hasen eine Rolle spielen müssen. Man bedenke das wir aus einer anderen Generation kommen und wir uns auch im Laufe der Zeit verändert haben (manche auch nicht). Ich denke auch das von den alten Hasen hier immer weniger aktiv sind, bzw. sich gar nicht mehr blicken lassen. Man könnte aber die älteren hier, die länger als 10 Jahre dabei sind und noch aktiv am Forenleben teilnehmen vielleicht mit einer Medalille hinterm Nickname kennzeichnen, dass man es so lange hier ausgehalten hat und noch nicht verbannt wurden :D Ansonsten sollten neuere User ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen.
  • Siehst du dich auch in Zukunft hier auf Allmy?
Sicher, ich werde mit dem Forum eingestampft :trollbier:
  • Welchen User sollte ich deiner Meinung nach noch unbedingt interviewen?
Niselprim
  • Gibt es sonst noch etwas, was du erzählen oder mitteilen möchtest?
Ich bedanke mich für die Fragen und das du mir damit wieder ein bisschen Leben in meinem Allmyaccount gehaucht hast.
Ihr werdet in Zukunft wieder öfters was von mir hören. :note:
Ich habe zu danken. Das war auf alle Fälle ein interessantes Interview. Vielleicht sehen wir uns in Zukunft auch in dem ein oder anderem Thread, ich wünsche es mir. :kiss:

1x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.05.2026 um 00:00
Was hat euch an diesem Interview am meisten überrascht?

Gab es eine Antwort, die ihr so nicht erwartet hättet?

Welche Aussage ist euch besonders hängen geblieben?

Hat euch das Interview dazu gebracht, den User anders wahrzunehmen?

Gab es für euch einen Moment im Interview, der besonders herausgestochen ist?

2x zitiertmelden

03.05.2026 um 07:40
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Welche Aussage ist euch besonders hängen geblieben?
Diese Aussage hier:
Ich glaube nicht das die alten Hasen eine Rolle spielen müssen. Man bedenke das wir aus einer anderen Generation kommen und wir uns auch im Laufe der Zeit verändert haben (manche auch nicht).
Ansonsten sollten neuere User ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen.
Diese Aussage spiegelt ja auch die Lebensrealität wider.
Das Leben verändert sich und es ist immer Fluktuation da. Nichts ist statisch, sonderm im Fluss durch die Mitglieder und ihr Verhalten und Sich-Einbringen. Die "Alten" begleiten eine Zeitlang, aber nach und nach verändert sich dann etwas. Es gibt neue Vorschläge für Threads, Spiele, Layouts, Smileys, Regeln etc. Manches wird umgesetzt, anderes setzt sich nicht durch oder muss noch modifiziert werden.
viele User die mittlerweile ihren Account gelöscht haben, verstorben sind oder seit Jahren inaktiv sind
In manchen Fällen fehlt etwas, aber man muss das letztlich so hinnehmen.

1x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.05.2026 um 08:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Leben verändert sich und es ist immer Fluktuation da. Nichts ist statisch, sonderm im Fluss durch die Mitglieder und ihr Verhalten und Sich-Einbringen. Die "Alten" begleiten eine Zeitlang, aber nach und nach verändert sich dann etwas. Es gibt neue Vorschläge für Threads, Spiele, Layouts, Smileys, Regeln etc. Manches wird umgesetzt, anderes setzt sich nicht durch oder muss noch modifiziert werden.
Das stimmt. Wobei ich es hier schon erstaunlich finde wie lange manche User dabei sind. Oft tritt ja eine Übersättigunf nach ein bis zwei Jahren ein. Der harte Kern bleibt über Jahre, trotzdem rotiert es natürlich. Alte User gehen, neue kommen. Auch der Fokus auf die verschiedenen Themen ist immer im Wandel. Als ich kam war Mystery noch richtig lebhaft.

melden

03.05.2026 um 09:11
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Was hat euch an diesem Interview am meisten überrascht?
Dass hier keine Spaßfragen oder Insiderwitze von anderen User:innen kamen, sondern durchwegs ernsthafte Fragen.

Das ist für mich interessanter als die Blödeleien und Insiderwitze, die ich ohnehin nicht verstehe. 🤷🏼

Für mich geht es in den Interviews ja vor allem darum, die interviewten User:innen kennenzulernen. Da bringen ernsthafte Fragen meines Erachtens nach mehr.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Hat euch das Interview dazu gebracht, den User anders wahrzunehmen?
Es hat mich dazu gebracht, die Userin (aber das ist generell so, nicht nur bei diesem Interview) überhaupt wahrzunehmen. Ich kenne die meisten ja nicht, da ich mich nur in einem kleinen Bereich des Forums aufhalte. Auch die meisten der Stammuser:innen kenne ich nicht bzw. habe noch nicht einmal die Nicknamen jemals gelesen.

Drum stelle ich übrigens auch kaum Fragen. Welche Fragen soll man jemandem stellen, von dem man überhaupt nichts weiß?

Drum sind die Interviews auch so eine tolle Idee, nochmals danke dafür.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Welche Aussage ist euch besonders hängen geblieben?
Diese drei Aussagen:
Das jeder nach seinen eigenen Worten schreibt und die KI hier keine Texte stellt, bzw. dass zuhauf KI geschriebene Texte gepostet werden.
Ich nehme das auch sehr stark wahr, dass hier oft KI-generierte Texte gepostet werden.

Mich persönlich stört das auch. Das ist ein Diskussionsforum, bei dem es um Meinungsäußerungen geht. Da möchte ich selbstverfasste Texte lesen. Sonst kann ich ja gleich ChatGPT öffnen und dort eine Unterhaltung beginnen!

Ich verstehe den Einsatz von KI zur Korrektur von Fehlern, nicht alle Menschen sind sattelfest in Orthographie, Lexik und Grammatik. Ein sehr fehlerbehafteter Text ist auch anstrengend zu lesen. Zum Beispiel finde ich es immer furchtbar, wenn Redensarten durcheinandergebracht werden ("Das haut doch dem Fass die Perle aus der Krone!" "Da platzt mir die Hutschnur!" 🤪). Ich verstehe es auch, wenn man sich Synonyme oder Formulierungen vorschlagen lässt.

Was mich aber nervt ist, wenn jemand seinen gesamten Text von einer KI erstellen lässt und den dann 1:1 postet. Meistens erkennt man das an bestimmten Formulierungen oder einem bestimmten Schreibstil. Ich finde schon, dass man sich ein bisschen mehr Mühe geben sollte, wenn man schon in einem Diskussionsforum mitschreibt. Es zwingt einen ja niemand dazu. Wenn es einem zu mühsam ist, kann man es ja auch sein lassen. 🤷🏼
Eine Reise- bzw. Auswanderungskategorie wäre evtl. noch spannend.
I second that!
Man hatte auch so das Gefühl, das man als Mod nicht mehr so ungezwungen schreiben konnte, da die User dann ein besonderes Augenmerk auf einen hatten.
Das denke ich auch und darum bin ich auch gegen den Einsatz von User:innen als Moderator:innen.

Den Job sollten eigene Leute machen, die sonst hier nicht aktiv sind. Es geht immer etwas Objektivität verloren, wenn Moderator:innen selbst in der Community integriert sind.

2x zitiertmelden

03.05.2026 um 10:03
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Welche Rolle sollten die alten Hasen spielen?
Die klassische Rolle ist doch die, im Magen eines Wolfes zu landen, damit die Wölfe satt sind, damit die jungen Hasen weiterrammeln können um noch jüngere Hasen zu produzieren und für deren weitere Existenz selber als alter Hase im Magen eines Wolfes zu landen. Ich höre grad schon Elton John, wie er "Circle Of Life" anstimmt.

Auf's Forum übertragen bedeutet das wohl ... ... ja ... naja ... also, ich denke ... irgendwie ... nee ... hier fehlen die Wölfe. Also schließe ich mit dem Zitat eines alten Hasen aus meiner jungen Hasenzeit: Jede Existenz ist berechtigt, sie kann zu jeder Zeit als schechtes Vorbild und somit als Warnung dienen.

2x zitiertmelden