Teegarden schrieb:Was hat euch an diesem Interview am meisten überrascht?
Dass hier keine Spaßfragen oder Insiderwitze von anderen User:innen kamen, sondern durchwegs ernsthafte Fragen.
Das ist für mich interessanter als die Blödeleien und Insiderwitze, die ich ohnehin nicht verstehe. 🤷🏼
Für mich geht es in den Interviews ja vor allem darum, die interviewten User:innen kennenzulernen. Da bringen ernsthafte Fragen meines Erachtens nach mehr.
Teegarden schrieb:Hat euch das Interview dazu gebracht, den User anders wahrzunehmen?
Es hat mich dazu gebracht, die Userin (aber das ist generell so, nicht nur bei diesem Interview) überhaupt wahrzunehmen. Ich kenne die meisten ja nicht, da ich mich nur in einem kleinen Bereich des Forums aufhalte. Auch die meisten der Stammuser:innen kenne ich nicht bzw. habe noch nicht einmal die Nicknamen jemals gelesen.
Drum stelle ich übrigens auch kaum Fragen. Welche Fragen soll man jemandem stellen, von dem man überhaupt nichts weiß?
Drum sind die Interviews auch so eine tolle Idee, nochmals danke dafür.
Teegarden schrieb:Welche Aussage ist euch besonders hängen geblieben?
Diese drei Aussagen:
Das jeder nach seinen eigenen Worten schreibt und die KI hier keine Texte stellt, bzw. dass zuhauf KI geschriebene Texte gepostet werden.
Ich nehme das auch sehr stark wahr, dass hier oft KI-generierte Texte gepostet werden.
Mich persönlich stört das auch. Das ist ein Diskussionsforum, bei dem es um Meinungsäußerungen geht. Da möchte ich selbstverfasste Texte lesen. Sonst kann ich ja gleich ChatGPT öffnen und dort eine Unterhaltung beginnen!
Ich verstehe den Einsatz von KI zur Korrektur von Fehlern, nicht alle Menschen sind sattelfest in Orthographie, Lexik und Grammatik. Ein sehr fehlerbehafteter Text ist auch anstrengend zu lesen. Zum Beispiel finde ich es immer furchtbar, wenn Redensarten durcheinandergebracht werden ("Das haut doch dem Fass die Perle aus der Krone!" "Da platzt mir die Hutschnur!" 🤪). Ich verstehe es auch, wenn man sich Synonyme oder Formulierungen vorschlagen lässt.
Was mich aber nervt ist, wenn jemand seinen gesamten Text von einer KI erstellen lässt und den dann 1:1 postet. Meistens erkennt man das an bestimmten Formulierungen oder einem bestimmten Schreibstil. Ich finde schon, dass man sich ein bisschen mehr Mühe geben sollte, wenn man schon in einem Diskussionsforum mitschreibt. Es zwingt einen ja niemand dazu. Wenn es einem zu mühsam ist, kann man es ja auch sein lassen. 🤷🏼
Eine Reise- bzw. Auswanderungskategorie wäre evtl. noch spannend.
I second that!
Man hatte auch so das Gefühl, das man als Mod nicht mehr so ungezwungen schreiben konnte, da die User dann ein besonderes Augenmerk auf einen hatten.
Das denke ich auch und darum bin ich auch gegen den Einsatz von User:innen als Moderator:innen.
Den Job sollten eigene Leute machen, die sonst hier nicht aktiv sind. Es geht immer etwas Objektivität verloren, wenn Moderator:innen selbst in der Community integriert sind.