Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

1.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

24.04.2026 um 11:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie fühlt man sich, wenn man extra nach Judäa reist, jemanden abberuft und der Clown steht nach ein paar Tagen wieder auf?
🤣👍

Hast du auch manchmal Aufträge, wo du denkst:
Oh Gott, nä.
Nicht schon wieder die Frau Becker!
Die wird doch eh wieder erfolgreich reanimiert.
Die quatscht einem jedesmal die Sense ab und wieder dran.
Dann, wenn man schon fast mit ihr zur Tür raus ist, will sie nur noch mal gucken, ob der Herd auch aus ist.
Muss die ausgerechnet heute dran sein?

Kannst ruhig ehrlich sein.
Jedem hängt sein Job mal zum Hals raus.

melden

24.04.2026 um 12:41
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wie sieht den so die alltägliche Playlist von the one and only Death_himself aus?
Ein Lied darf jedenfalls nicht fehlen

Spoiler Youtube: Death Cures All Pain
Death Cures All Pain
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 12:58
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ein Lied darf jedenfalls nicht fehlen
Und das hier:

Youtube: Always Look on the Bright Side of Life Sing-Along - Monty Python
Always Look on the Bright Side of Life Sing-Along - Monty Python
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

24.04.2026 um 13:19
Oder dieses

Youtube: The Dead South - In Hell I'll Be In Good Company [Official Music Video]
The Dead South - In Hell I'll Be In Good Company [Official Music Video]
Externer Inhalt

Das tröstet mich persönlich auch immer. :)

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 17:50
Oder diese Band

Youtube: Dead Can Dance - Death Cults
Dead Can Dance - Death Cults
Externer Inhalt

melden

25.04.2026 um 14:08
Zitat von AhmoseAhmose schrieb am 11.04.2026:Yeah. Endlich mal Katzenbilder. :D
Yeah 😻

8987984130955792

:lolcry:

melden

25.04.2026 um 14:08
Das obige gif habe ich mal von @M11 geklaut 😻

@Teegarden vielleicht möchte ja @M11 hier Rede und Antwort SpoilerInterview stehen^^

melden

25.04.2026 um 14:16
@Teegarden

Mich hattest du vor geraumer Zeit zwecks Interview angeschrieben; meinen Nick wohl aus einer der ‚Stasi-Listen‘ rausgezogen :D

Artig wie ich bin 😇, habe ich mich für Deine Anfrage bedankt und freundlich abgelehnt.

Trotzdem finde ich die Aktion super und möchte mich für das ganze Herzblut und die ganze Freizeit, die du bislang investiert hast, bedanken 🌹

Aus 2 Interviews konnte ich für mich sogar etwas mitnehmen :Y: und wer weiß, vielleicht werde ich es iwann mal im Forum anbringen… 😙

1x zitiertmelden

25.04.2026 um 14:18
Eigentlich hätte ich Fragen an 2 User aufbereitet, aber der TOD
Spoiler@Death_himself hat alles aus dem Konzept gebracht :lolcry:
SpoilerBesuchst du @Vibora ✝️ noch hin und wieder? Hast du dann 1-2 Cocktails dabei und redest mit ihr?

melden

25.04.2026 um 14:18
Meine Fragen gehen deshalb an

@JosephConrad

Wie man so hört ist der Krimi-Bereich auf Allmy ein relativ gefährliches Pflaster^^ Also Hut ab und alles Gute nachträglich zu deinem 9. Allmy-Geburtstag! 🎂

Dich scheint der
Themen-Wiki: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
ziemlich zu beschäftigen:

- wie bist du grade auf diesen Fall gestoßen?
- hast du dazu detaillierte Fall-Aufzeichnungen geführt?
- dich evtl persönlich mit Usern oder sogar der Polizei ausgetauscht?
- hast du jemals den Tatort besucht und falls ja, warum?

melden

25.04.2026 um 14:19
@JosephConrad Wurdest du jemals durch Beiträge in der Krimi-Rubrik gesperrt und wenn ja, was war die Begründung? -> du hast natürlich das Recht zu schweigen^^

melden

25.04.2026 um 14:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Das tröstet mich persönlich auch immer. :)
Ich habe dieses Lied geliebt (!) … jetzt muss ich es von der playlist streichen :| :melden:

melden

25.04.2026 um 16:33
@i-tüpfelchen
Shit happens.
Aber du taugst gewiss auch zum

Youtube: Engel
Engel
Externer Inhalt

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

25.04.2026 um 17:29
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Artig wie ich bin 😇, habe ich mich für Deine Anfrage bedankt und freundlich abgelehnt.
Ich danke dafür. Ein einfaches ja/nein reicht ja und erleichtert mir die Organisation.
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Trotzdem finde ich die Aktion super und möchte mich für das ganze Herzblut und die ganze Freizeit, die du bislang investiert hast, bedanken
Momentan ist es etwas stressfreier. Gibt auch ab und an hier mal ruhigere Zeiten im Hintergrund für mich. :D
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Aus 2 Interviews konnte ich für mich sogar etwas mitnehmen :Y: und wer weiß, vielleicht werde ich es iwann mal im Forum anbringen…
Das ist natürlich richtig cool, was mitnehmen oder draus lernen. Ich habe mittlerweile auch die User anders kennenlernen können dadurch.

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

26.04.2026 um 00:00
Hallo @LackyLuke77,

eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
Spaß
Du bist ein richtiger Krimiuser auf Allmy. Fast nur in der Krimirubrik unterwegs, wenn es um Beiträge in den ernsten Rubriken geht. Ich freue mich, dass du hier mitmachst und deine Sichtweise aufs Forum teilst, auch gerade was den Krimiteil betrifft.
Sehr gerne. Danke für die Anfrage. :)
  • Seit wann bist du auf Allmy?
Seit Mai 2022.
  • Wie hast du Allmy gefunden?
Ich hatte zu einem Mordfall recherchiert, der in Aktenzeichen XY vorgestellt worden ist. Es gab im Internet wenige Artikel dazu, weshalb mir unter den ersten Treffern die Diskussion auf Allmystery angezeigt wurde. Kurz darauf war ich hier angemeldet. :)
So schnell kann es gehen. :)

• Wegen welchem Fall hast du dich angemeldet?
Das war der Mordfall Artur Linzmaier, auch bekannt als der "Heidkrug-Mord".
  • Was interessiert dich mehr; Cold Cases oder aktuelle Fälle?
Kann ich gar nicht wirklich sagen. Für die Diskussionen hier im Forum sind vermutlich Cold Cases interessanter, weil dazu vonseiten der Ermittlungsbehörden mehr Informationen geteilt werden. Bei aktuellen Fällen wird meistens nur das Nötigste herausgegeben.
  • Worauf achtest du zuerst, wenn du dich in einen Fall einliest?
Ich schaue erst nach den Pressemitteilungen der Polizei: Auch wenn diese vom Schreibstil her trocken wirken, sind sie vom Inhalt her oft viel ergiebiger als Medienberichte - und man läuft nicht Gefahr falsche Informationen zu erhalten.
Das stimmt, da kommen die richtigen Informationen her, ohne möglichen fehlerhafte Zusätze.

• Welche Fehler siehst du oft bei Diskussionen in Kriminalfällen?
Oft legen sich Foristen frühzeitig auf eine Theorie fest und sind nicht mehr offen für andere Sichtweisen.Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die Öffentlichkeit nur einen Bruchteil der Ermittlungsergebnisse kennt, sollte man sich nicht zu früh auf seine Theorie versteifen und offen für weitere Denkanstöße sein.
  • Gab es Situationen in denen du bewusst nichts mehr geschrieben hast?
Fällt mir spontan keine Situation ein. Da hier wahre Kriminalfälle besprochen werden, werden manche Diskussionen sehr emotional und hitzig geführt - vielleicht habe ich mich da mal ausgeklingt, wenn eine sinnvolle Diskussion nicht mehr möglich war.
  • Gibt es einen Fall, den du für besonders gut recherchiert hältst?
Über die übliche Diskussionsgrundlage hinaus geht es bei Fällen zu denen es Gerichtsprozesse gibt; wenn da Foristen teilnehmen und aus dem Gerichtssaal berichten, ist das natürlich Gold wert. Ebenso, wenn Foristen aus der Region kommen und die Örtlichkeiten fotografieren können, so bekommt man ein besseres Gefühl für den Fall. Ich nenne hier mal exemplarisch den Fall Hanna W. aus Aschau.
Der Fall ist auch ziemlich groß hier im Forum.

• Wie empfindest du die Moderation im Bereich der Krimirubrik?
Angenehm. Gibt natürlich Fälle, in denen die Diskussion durch die Krimiregeln erheblich erschwert wird, aber wenn man sich an die Krimiregeln hält, bleibt der Beitrag in der Regel stehen - mein letzter gelöschter Beitrag ist zumindest schon 'ne Weile her. :)
Das ist auch mal nett zu hören. :D

• Was wünschst du dir für die Zukunft in der Krimirubrik?
Dass Allmystery weiterhin eine Plattform bleibt um die Geschichten von Verbrechensopfern erzählen zu können. So geraten die Schicksale der Opfer auch nicht in Vergessenheit.
  • Hast du das Gefühl, dass sich die Krimirubrik über die Jahre verändert hat?
In den fast vier Jahren, in denen ich hier aktiv bin, ist mir keine Veränderung aufgefallen.
  • Welchen Rat würdest du neuen Usern in der Krimirubrik geben?
Auf jeden Fall die Krimiregeln lesen! Und sich vielleicht auch an Foristen orientieren, die schon länger dabei sind - in jeder Rubrik werden die momentan zehn aktivsten Mitglieder angezeigt; wenn man sich einige Beiträge dieser Personen durchliest, ist das sicherlich nicht von Nachteil.
Bei den aktivsten Usern kann man sich mit Sicherheit auch gut schauen wie es funktioniert.

• Welchen User sollten wir unbedingt deiner Meinung nach noch interviewen?
@Fassbinder1925 (das Forum verdient zu erfahren, wie viele Gerichtssäle er schon besichtigt hat ;))
  • Was findest du an Allmy gut und was sollte sich ändern?
Im Allgemeinen ist Allmystery ein Forum, das die großen Diskussionsgebiete wie Kriminalfälle, Kultur, Politik oder Wissenschaft abdeckt - also für jeden sollte etwas dabei sein. Speziell für Kriminalfälle ist es ein Ort, in dem man auf einen Blick Entwicklungen in bekannten oder auch weniger bekannten Fällen verfolgen kann.

Ändern würde ich nichts.
  • Gibt es sonst noch etwas, was du erzählen oder mitteilen möchtest?
Es war mir eine Ehre von Dir interviewt zu werden und ich bedanke mich für das interessante, kurzweilige Gespräch. Auch Danke an @Lanza für die Nominierung! :)
Ich habe dir zu danken, fürs Mitmachen und für deine Ansichten. Hoffentlich bleibst du uns noch lange als Krimiuser erhalten! :kiss:

2x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

26.04.2026 um 09:29
Zur Hilfestellung für neue Userdie noch interviewt werden, beziehungsweise um eine mögliche Diskussion anzustoßen und zur Reflexion für mich selbst gebe ich jetzt immer nach den Interviews ein paar Fragen rein.

Was hat euch an diesem Interview am meisten überrascht?

Gab es eine Antwort, die ihr so nicht erwartet hättet?

Welche Aussage ist euch besonders hängen geblieben?

Hat euch das Interview dazu gebracht, den User anders wahrzunehmen?

Gab es für euch einen Moment im Interview, der besonders herausgestochen ist?

Vielleicht greift es der ein oder andere ja auf. :)

1x zitiertmelden

26.04.2026 um 10:59
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Gab es für euch einen Moment im Interview, der besonders herausgestochen ist?
Ich mag wie die Sichtweise
und offen für weitere Denkanstöße sein.
und der Ratschlag, sowie der (Interpretation meinerseits) Wunsch
Und sich vielleicht auch an Foristen orientieren, die schon länger dabei sind
Ändern würde ich nichts.
sich in meinen Augen komplett gegenüberstehen.

Erstere ist enorm löblich und daher will ich hinsichtlich der beiden Letzteren auch nur ein Potential skizzieren und keine konkrete (und schon gar keine persönliche) Kritik üben.

Auf den ersten Blick ist die Anpassung an etablierte Verhaltensweisen und Strukturen eine gute Sache. Es erleichtert anfangs Neueinstiege, es behält das bei, was Etablierte mögen, ... . Meiner Ansicht nach entstehen dadurch auf lange Sicht, wenn es nicht gelegentlich einem Wandel unterliegt (was ich in diesem Modell hier durch "Ändern würde ich nichts." ausschließe), ungeschriebene Verhaltensregeln, dadurch Machterhaltungsbereiche/Gatekeeping der Etablierten, dadurch nach einiger Zeit ein schwierigerer Einstieg für neue Schreibstile und Sichtweisen und dadurch auch das Ausbleiben der "weitere[n] Denkanstöße". Und wenn es dann nach längerer Zeit mal gelingt diese Strukturen aufzubrechen, dann hinterlässt es einen Pulk von Mutanten. Aus den Etablierten sind dann entweder komplett Abwesende, oder schlimmer: verbitterte Nostalgiker geworden (die dann den Wandel nicht mehr mitmachen können, weil sie es zeitenlang nicht mussten).
Normalerweise würde ich jetzt noch einen Satz wie "ich habe hier absichtlich ein besonders dystopisches Bild gezeichnet, um..." schreiben, aber den lasse ich weg, da Obiges hier tatsächlich alle 5 - 10 Jahre mal zu beobachten ist. ;)

@Teegarden

Ich mag deine Kommentare zu den Antworten. Meiner Ansicht nach kannst du dir da noch mehr Kreativität und/oder Meinung zutrauen.
Denn der hier:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das stimmt, da kommen die richtigen Informationen her, ohne möglichen fehlerhafte Zusätze.
wirkt ein bisschen wie der/die Schüler/in deren einzige mündliche Mitarbeit 100mal der gleiche Satz "ich fasse jetzt nochmal all das Gesagte zusammen..." war und dafür mündlich die Bestnote bekommen hat. :P:

2x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

26.04.2026 um 11:05
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:Ich mag deine Kommentare zu den Antworten. Meiner Ansicht nach kannst du dir da noch mehr Kreativität und/oder Meinung zutrauen.
Ich nehme es mir in Zukunft zu Herzen. Ich habe immer etwas schiss zu viel zu sagen, da ja der Interviewpartner im Vordergrund stehen soll und nicht ich. Da versuche ich meine Kommentare immer so kurz und knapp zu halten um den Fokus dort zu lassen wo er hingehört. :D Kann mich aber in Zukunft mehr einbringen um icht den Schülerstatus hier zu erhalten. :lolcry:

In dieser Woche könnt ihr diesen beiden Usern Fragen stellen

@paxito

@gagitsch

Falls ihr also Fragen habt, dann könnt ihr sie hier stellen.

1x zitiertmelden

26.04.2026 um 11:16
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:da ja der Interviewpartner im Vordergrund stehen soll und nicht ich.
Kurz und knapp ist super, aber ich meine den Inhalt, der auch bei "kurz und knapp" noch interessanter sein könnte. Und klar, Fingerspitzengefühl ist auch nötig, keine Frage. Kann natürlich auch nach hinten losgehen. Aber auch dafür ist deine Review gut, die du dem Befragten am Ende ermöglichst. Ich biete dir an, dich in meinem Interview auszuprobieren. ;)

2x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

26.04.2026 um 13:35
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:aber ich meine den Inhalt, der auch bei "kurz und knapp" noch interessanter sein könnte.
Ich werde mal schauen da mehr Inhalt einzubringen. Momentan mache ich ja nur Kurzkommentare, die selten meine Meinung enthalten, beziehungsweise halte mich da ja generell knapp. Ich werde mich dann nochmal durch dein Interview arbeiten und mal schauen was ich so beitragen kann. ;) Generell bei den nächsten Interviews dann auch.

melden