Teegarden schrieb:Gab es für euch einen Moment im Interview, der besonders herausgestochen ist?
Ich mag wie die Sichtweise
und offen für weitere Denkanstöße sein.
und der Ratschlag, sowie der (Interpretation meinerseits) Wunsch
Und sich vielleicht auch an Foristen orientieren, die schon länger dabei sind
Ändern würde ich nichts.
sich in meinen Augen komplett gegenüberstehen.
Erstere ist enorm löblich und daher will ich hinsichtlich der beiden Letzteren auch nur ein Potential skizzieren und keine konkrete (und schon gar keine persönliche) Kritik üben.
Auf den ersten Blick ist die Anpassung an etablierte Verhaltensweisen und Strukturen eine gute Sache. Es erleichtert anfangs Neueinstiege, es behält das bei, was Etablierte mögen, ... . Meiner Ansicht nach entstehen dadurch auf lange Sicht, wenn es nicht gelegentlich einem Wandel unterliegt (was ich in diesem Modell hier durch "Ändern würde ich nichts." ausschließe), ungeschriebene Verhaltensregeln, dadurch Machterhaltungsbereiche/Gatekeeping der Etablierten, dadurch nach einiger Zeit ein schwierigerer Einstieg für neue Schreibstile und Sichtweisen und dadurch auch das Ausbleiben der "weitere[n] Denkanstöße". Und wenn es dann nach längerer Zeit mal gelingt diese Strukturen aufzubrechen, dann hinterlässt es einen Pulk von Mutanten. Aus den Etablierten sind dann entweder komplett Abwesende, oder schlimmer: verbitterte Nostalgiker geworden (die dann den Wandel nicht mehr mitmachen können, weil sie es zeitenlang nicht mussten).
Normalerweise würde ich jetzt noch einen Satz wie "ich habe hier absichtlich ein besonders dystopisches Bild gezeichnet, um..." schreiben, aber den lasse ich weg, da Obiges hier tatsächlich alle 5 - 10 Jahre mal zu beobachten ist.
;)@Teegarden Ich mag deine Kommentare zu den Antworten. Meiner Ansicht nach kannst du dir da noch mehr Kreativität und/oder Meinung zutrauen.
Denn der hier:
Teegarden schrieb:Das stimmt, da kommen die richtigen Informationen her, ohne möglichen fehlerhafte Zusätze.
wirkt ein bisschen wie der/die Schüler/in deren einzige mündliche Mitarbeit 100mal der gleiche Satz "ich fasse jetzt nochmal all das Gesagte zusammen..." war und dafür mündlich die Bestnote bekommen hat.
:P: