Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

1.940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

03.05.2026 um 10:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Den Job sollten eigene Leute machen, die sonst hier nicht aktiv sind. Es geht immer etwas Objektivität verloren, wenn Moderator:innen selbst in der Community integriert sind.
Das ist zwar eine pfiffige Idee, aber wo sollen die dann herkommen? Wie soll man sie rekrutieren? Moderator ist ein Ehrenamt ohne jegliche Zuwendung. Der einzige Benefit ist, etwas mehr über Hintergründe zu erfahren und etwas mehr Überblick zu haben. Warum sollte sich das jemand antun, der sonst mit Allmy nix am Hut hat?

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 10:06
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:ie klassische Rolle ist doch die, im Magen eines Wolfes zu landen, damit die Wölfe satt sind, damit die jungen Hasen weiterrammeln können um noch jüngere Hasen zu produzieren und für deren weitere Existenz selber als alter Hase im Magen eines Wolfes zu landen. Ich höre grad schon Elton John, wie er "Circle Of Life" anstimmt.

Auf's Forum übertragen bedeutet das wohl ... ... ja ... naja ... also, ich denke ... irgendwie ... nee ... hier fehlen die Wölfe. Also schließe ich mit dem Zitat eines alten Hasen aus meiner jungen Hasenzeit: Jede Existenz ist berechtigt, sie kann zu jeder Zeit als schechtes Vorbild und somit als Warnung dienen.
Mit anderen Worten: Die Alten sollen halt die schwarze Essensmarke im Empfang nehmen und nach hinten abtreten... :D

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.05.2026 um 10:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dass hier keine Spaßfragen oder Insiderwitze von anderen User:innen kamen, sondern durchwegs ernsthafte Fragen.

Das ist für mich interessanter als die Blödeleien und Insiderwitze, die ich ohnehin nicht verstehe. 🤷🏼
Ach, ich verstehe auch nicht alle Insiderwitze. Finde das aber nicht wirklich schlimm. Gibt ja noch genügend andere Fragen in den Interviews.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das denke ich auch und darum bin ich auch gegen den Einsatz von User:innen als Moderator:innen.

Den Job sollten eigene Leute machen, die sonst hier nicht aktiv sind. Es geht immer etwas Objektivität verloren, wenn Moderator:innen selbst in der Community integriert sind.
Das wird keiner machen. Wie und woher soll man denn auch diese Leute herbekommen? Ist eine unbezahlte Sache und da der Chef jeden Monat für das Forum noch drauflegt, also ein Minus-Geschäft mit dem Forum macht, wird es mit Sicherheit keine bezahlten Moderatoren geben und freiwillig macht das doch niemand, der mit Allmy nichts zu tun hat.
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:Also schließe ich mit dem Zitat eines alten Hasen aus meiner jungen Hasenzeit: Jede Existenz ist berechtigt, sie kann zu jeder Zeit als schechtes Vorbild und somit als Warnung dienen.
Aber auch ein gutes Vorbild. :D

2x zitiertmelden

03.05.2026 um 10:53
Ach ja, so wie Klassensprecher ja auch anderen Klassen kommen. :'D

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.05.2026 um 11:00
In dieser Woche könnt ihr diesen beiden Usern Fragen stellen:

@Narrenschiffer

@lapis_lazuli

Wenn es also was gibt, was ihr immer schon wissen wolltet, dann habt ihr jetzt die Chance zu fragen.

melden

03.05.2026 um 11:15
@lapis_lazuli

Was hällst du von Golf? oO

melden

03.05.2026 um 11:54
@xsaibotx

Seitenschinder!

melden

03.05.2026 um 13:15
@Narrenschiffer
Hat dich Platons Allegorie zu deinem Nick veranlasst oder warum hast du ihn gewählt?

melden

03.05.2026 um 14:11
@Narrenschiffer
1.Ich bin kein Freund von Rankings, also frage ich auch nicht, welche Bücher du auf eine einsame Insel mitnehmen würdest. Aber welche findest du aus welchen Gründen herausragend?

2. Mach doch mal wieder mehr bei den UFOs mit ;)

melden

03.05.2026 um 14:38
@xsaibotx
:'D

melden

03.05.2026 um 14:51
@Narrenschiffer

Wieviele Búcher liest du so pro Monat und wieviel Zeit verbringst du mit Lesen und Schreiben?

Schreibst du die Zusammenfassungen immer gleich im Anschluß wenn du ein Buch gelesen hast?

Hast du beruflich mit Büchern/Schreiben/Literatur zu tun?

melden

03.05.2026 um 17:08
Zitat von FauxFaux schrieb:Das ist zwar eine pfiffige Idee, aber wo sollen die dann herkommen? Wie soll man sie rekrutieren? Moderator ist ein Ehrenamt ohne jegliche Zuwendung.
Das macht doch nichts, es gibt haufenweise Ehrenämter, bei denen sich Menschen einsetzen einfach, weil sie es können und wollen.

Ich habe selbst zwei in verschiedenen Bereichen und bekomme dafür auch nichts.

Man sucht sie so, wie man alle Ehrenamtlichen rekrutiert: man inseriert und bewirbt.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das wird keiner machen. Wie und woher soll man denn auch diese Leute herbekommen? Ist eine unbezahlte Sache und da der Chef jeden Monat für das Forum noch drauflegt, also ein Minus-Geschäft mit dem Forum macht, wird es mit Sicherheit keine bezahlten Moderatoren geben und freiwillig macht das doch niemand, der mit Allmy nichts zu tun hat.
Siehe oben.
Ich würde das gar nicht sagen. Ich moderiere zum Beispiel sehr gerne, hab das auch eine Zeit lang beruflich gemacht und jede Menge Erfahrung.

Um es als Ehrenamt zu machen, wäre mir nur wichtig, dass meine Vorschläge auch gehört werden. Ich muss das Gefühl haben, wertgeschätzt zu werden. Das reicht eigentlich schon.

Auch bei Ehrenämtern menschelt es oft und da ist es eben wichtig, dass alle gleichwertig sind und nicht nur ein paar bestimmen, was getan wird und wie und alle anderen haben zu folgen oder sie fliegen.

Und Aussagen wie "Das haben wir immer so gemacht und darum bleibt das jetzt so" finde ich auch nicht gut, wenn jemand neue Ideen einbringt.
Zitat von FauxFaux schrieb:Warum sollte sich das jemand antun, der sonst mit Allmy nix am Hut hat?
Warum nicht? Ich würde es machen. In diesem Fall halt für ein anderes Forum, denn bei Allmy bin ich ja schon Userin.

Es gibt bestimmt noch andere Menschen, die das interessiert. Es hängt ja eigentlich nur von den Umständen ab, unter denen man dann tätig sein soll.

Ich bin ja schon lange ehrenamtlich tätig und habe auch schon mehrmals die Organisation gewechselt, weil es eben nicht immer passte für mich.

melden

04.05.2026 um 06:40
@violetluna
Nein.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 08:14
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nein.
Was nein?

melden

04.05.2026 um 08:15
@violetluna
Nein keine ehrenamtliche, forenfremde Moderation.
Ist voll scheiße.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 08:33
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nein keine ehrenamtliche, forenfremde Moderation.
Ist voll scheiße
Danke für die Erklärung. 🙂

Edit: Wird's eh nicht geben, denke ich. Ich fände es zwar gut, aber realistisch betrachtet glaub ich eher weniger, dass deshalb das System umgestellt wird. 😁

melden

05.05.2026 um 18:01
@lapis_lazuli
spill the tea. :D
Wie oft warst du Homeoffice und Ratte hat da vergessen zu fragen?
Erste Liebe. Herzschmerz oder noch zusammen?
Werden wir jemals erfahren für welchen Anlass du dir das tolle Kleid (und ich mir den Anzug) gekauft hast?
Als Teenie hat man meist Idole. Welches war es bei dir? Was würdest du heute mit dem Idol besprechen wollen?
Welcher wasserfeste Mascara hat sich bewährt und wie kam es zu dem Insider?
Auf welche Allergie könntest du verzichten und wie planst du unterwegs essen gehen?
Weiss mr. lapis von deiner allmy Aktivität?
Ist Allmy der aufregende Teil deines Tages oder der zum chillen?
Welchen Namen hätte dein Krokodil, wenn du eines als Haustier hättest?
Mit wem hier würdest du gerne mal Tee trinken und hast du privaten Kontakt mit den Usern?
Würdest du einmal die mrs. und mr. allmy Wahlen organisieren?
Würdest du spontan eine Weltreise machen und welches Land ist dein erstes Ziel?
Welche Themen würden dein 20 jähriges Ich hier am meisten interessieren?
Die chance dich selbst zu interviewen! Welche Frage würdest du dir selbst stellen?

ciao ✋🏻

melden

05.05.2026 um 21:08
:lv:

melden

05.05.2026 um 22:29
@lapis_lazuli

Wann kaufst du dir endlich kuschelsocken mit dem Namen aller spelunkis drauf?

Hast du mittlerweile ein neuen parfum gefunden? (Und mir vllt. Nicht davon erzählt? Òó)

Wie würdest du mr lappy erklären wer wir sind, was wir hier machen und warum du hier bist?

Über welches Thema würdest du hier auf allmy sehr gerne einmal ausführliche Reden/ diskutieren wozu es bisher noch keine Gelegenheit gab?

Was sind aus deiner Sicht die drei Hauptgründe warum @Bumfuzzle und ich niemals fusionieren sollten?

Frühstückst du regelmäßig unter der Woche oder nur am Wochenende?

Wenn du zwei Dinge an deinem Leben von heute auf morgen ändern könntest, welche wären es?

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 05:58
@lapis_lazuli
Wie oft im Monat machst du Homeoffice?

melden