Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythos Atlantis

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Platon, Mythos Atlantis, Prähistorische Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 21:43
Zitat von KaylaKayla schrieb:das mag sein, aber die beziehen sich hauptsächlich auf das alltägliche Leben, wie Landwirtschaft und Handel.
Ja und?

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 21:46
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ja und?
............also kann man sich de facto nicht mit ihnen über Enlil und Enki unterhalten.


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:08
Zitat von KaylaKayla schrieb:also kann man sich de facto nicht mit ihnen über Enlil und Enki unterhalten.
Nein, aber man kann das lesen, was sie uns dazu hinterlassen haben. Wo ist da das Problem?


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:13
Zitat von KaylaKayla schrieb:eigentlich schon, wenn sich die Frage stellt, ob Atlantis von Menschen oder von Außerirdischen bewohnt wurde.
Wir wissen noch nicht einmal ob Atlantis tatsächlich irgendwann existiert hat und wenn ja wissen wir nicht ansatzweise wo. Da kann man doch nicht schon gleich fragen ob die Bewohner Menschen oder Außerirdische waren..

Wie kommt man auf sowas?? Oo Hast du überhaupt Hinweise für die Existenz von Atlantis?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:14
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nein, aber man kann das lesen, was sie uns dazu hinterlassen haben. Wo ist da das Problem?
..........das Problem liegt dort, dass sie uns möglicherweiße nicht alles wissenswerte hinterlassen haben oder nicht dazu kamen. eine andere Möglichkeit wäre, das sie daran gehindert wurden oder das Texte verschwunden sind. Genauso wie die Sumerer selbst.


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:17
Zitat von KaylaKayla schrieb:eine andere Möglichkeit wäre, das sie daran gehindert wurden oder das Texte verschwunden sind. Genauso wie die Sumerer selbst.
Also erstmal sind die Sumerer nicht verschwunden.
Und zweitens wenn du so vorgehst, könnte es ja auch sein, dass die Sumerer von unsichtbaren, rosa Einhörnern oder fliegenden Spagettimonstern heimgesucht wurden und diese in ihren Tempeln anbeteten. Aber einfach ganz vergessen haben uns das zu hinterlassen. Das müsstest du in die Anunnakiüberlegung dann auch mit einbeziehen, wenn du von dem Negativbestand ausgehen willst.


1x zitiert1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:20
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:. Da kann man doch nicht schon gleich fragen ob die Bewohner Menschen oder Außerirdische waren..
.............wenn man dazu lesen kann, das die Atlanter eine Hochkultur und hochtechnisiert waren, dann muss man sich das fragen, denn wir waren das bestimmt zu diesem Zeitpunkt noch nicht.


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:24
Zitat von KaylaKayla schrieb:das die Atlanter eine Hochkultur und hochtechnisiert waren
Dann sag mal wo Plato das sagt in Tiamos oder in Kritias?


melden

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:24
@Kayla
Ich kenne Platons Schriften über Atlantis leider nicht, aber soweit ich weiß Sprach er nicht über Hochzivilisation.. Es ging Hauptsächlich um eine Insel, zehn Königreiche, Ringe um die Stadt Atlantis, Mauer mit weiß, rote und schwarze Steine, Handel mit europäischen Völker usw...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:26
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:. Aber einfach ganz vergessen haben uns das zu hinterlassen.
..........dazu hatte ich mehrere Möglichkeiten angesprochen, rosa Einhörner waren nicht dabei.

....und die Sumerer sind also nicht verschwunden oder wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Der Untergang der alten Sumerer ist eng mit den Namen eines Mannes verknüpft, Sargon von Akkad, aber das größte Problem war, das die einzelnen sumerischen Fürstentümer es nicht verstanden haben sich zu einem Nationalstaat zusammenzuschließen, schlimmer noch, durch Rivalitäten untereinander und durch die verschiedenen obersten Stadtgötter, kam es zu vereinzelten militärischen Auseinandersetzungen.

Außerdem herrschten innenpolitische Spannungen, die den Zusammenbruch dieser beeindruckenden Zivilisation begünstigten. So kam es, wie später im Neuen Reich der Ägypter, zu einer starken Rivalität zwischen Priestern und Königen. Doch schaukelte sich hier die Rivalität auf Kosten der einfachen Bevölkerung auf eine groteske Ebene hoch. Beiden Seiten ging es nur noch um die Steigerung ihrer Macht und Besitztümer. Ursprung dieses Konflikts war Lagasch.

Hinzu kam, dass eine semitische Volksgruppe, die Akkader, sich nördlich von Sumer entlang des Euphrats und Tigris ansiedelten. Die Akkader übernahmen sehr schnell die Kultur, Religion und Schrift der fortschrittlicheren Sumerer, doch im Jahre 2371 v. Chr. entriss Sargon der I. den Thron von Kish und eroberte schließlich alle Stadtstaaten der Akkader. Anschließend wandte er sich mit seinem Heer nach Süden und eroberte alle Fürstentümer der Sumerer, die es nicht schafften, sich einen Verteidigungspakt zusammenzuschließen.

http://www.ancient-cultures.com/untergang_sumerer.php (Archiv-Version vom 25.03.2012)


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:34
Zitat von KaylaKayla schrieb:das die einzelnen sumerischen Fürstentümer es nicht verstanden haben sich zu einem Nationalstaat zusammenzuschließen
Da der Autor aber die Dynastie von Ur und die neusumerische Zeit vergessen. Die war lange nach Sargon. Und du musst bedenken, dass die Sumerer und Akkader sich relativ gut verstanden. Es gab keine Eroberung, sondern eine Vermischung. Sie sind also nicht verschwunden, sondern in den anderen Völkern aufgegangen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:37
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Ich kenne Platons Schriften über Atlantis leider nicht, aber soweit ich weiß Sprach er nicht über Hochzivilisation..
Nach einem gescheiterten Angriff auf Athen sei Atlantis schließlich um 9600 v. Chr. in Folge einer Naturkatastrophe innerhalb „eines einzigen Tages und einer unglückseligen Nacht“ untergegangen.

Bei Wikipedia taucht der Atlantisbegriff als identisch mit Athen auf, was defintiv nicht sein kann,weil die Defintion nicht auf Athen zutrifft, wie z.B.

. Es ging Hauptsächlich um eine Insel, zehn Königreiche, Ringe um die Stadt Atlantis, Mauer mit weiß, rote und schwarze Steine, Handel mit europäischen Völker usw..

...........im Timaios Kritas wird Atlantis nicht mit Athen gleichgesetzt, also sprach Platon von einer nicht näher definierten Zivilisation, doch er sprach so davon, als würde er sie kennen oder davon wissen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:39
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Sie sind also nicht verschwunden, sondern in den anderen Völkern aufgegangen.
.............das ist mir schon klar, doch das Original bleibt verschwunden.


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:41
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bei Wikipedia taucht der Atlantisbegriff als identisch mit Athen auf
Wo denn das? Ich hab da nen bissel drüber geschaut und da wird immer von Athen im Gegensatz zu Atlantis geredet.
Wikipedia: Atlantis


melden

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:42
@Kayla
Nein, ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich dass Platon Athen meinte. Das macht kein Sinn..
Platon sagte auch was von "vor den Toren des Herakles" also vor Gibraltar..


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:42
Zitat von KaylaKayla schrieb:das ist mir schon klar, doch das Original bleibt verschwunden.
Oh und ich dachte meine Oma ist gestorben und nicht verschwunden.


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:46
Platon hat die Geschichte eh nur nacherzählt.
Die Atlantis Erzählung basiert auf einer Geschichte
die Solon erzählt wurde.
Da wurde auch explizit auf die Vorfahren der Athener
eingegangen.Also nichts mit Atlantis gleich Athen.
Und die Atlanter hatten auch keine hohe Technologie.
Es ist ganz klar von Streitwagen,Fusstruppen und Kriegsschiffen
die Rede.
Merkwürdig wenn Atlantis so hoch entwickelt war....


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:47
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Oh und ich dachte meine Oma ist gestorben und nicht verschwunden.
............oh das tut mir leid. Falls sie verschwunden ist, solltest Du sie vielleicht suchen.


melden

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:48
@Kayla
Nach deiner Interpretation ist sie ja nu verschwunden und nicht gestorben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

17.09.2011 um 22:50
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Platon sagte auch was von "vor den Toren des Herakles" also vor Gibraltar..
...............ja genau das ist der Knackpunkt, wie kommt er auf Gibraltar ? Es muss dort etwas geschehen sein über das er sich nicht präzise äußern konnte (oder durfte ?) da stellt sich die Frage warum ?


Anzeige

melden