@Baest
Das ist eine Frage, die Forscher lange beschäftigt hat. So nahm Albert Einstein zum Beispiel genau das an: Dass die Materie aneinander vorbei geflogen ist. Allerdings gibt es zu viele Beweise, die für den Urknall sprechen.

Um auf die Frage zu kommen, was davor war: Laut Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie können Raum und Zeit als eine zusammenhängende Dimension, die Raumzeit, gesehen werden. Nun ist alles, was wir 'Raum' nennen, innerhalb unseres Universums und folglich mit dem Urknall entstanden. Wenn Raum und Zeit zusammenhängen, bedeutet das, dass auch die Zeit mit dem Urknall entstanden ist. Daraus lässt sich folgern, dass die Frage nach dem 'davor' wissenschaftlich gesehen irrelevant ist, da die Dinge, die vor dem Urknall geschehen sind, keine Auswirkungen auf unser heutiges Universum haben. Außerdem ist demzufolge ein Zeitpunkt vor dem Urknall genauso wenig definiert wie ein Punkt nördlicher als der Nordpol.