Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Sonnensturm, Magnet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

23.01.2012 um 23:53
Ein starker Sonnensturm wird bis Mittwoch das magnetische Feld der Erde beeinflussen.

Ein starker Sonnensturm wird in den kommenden Tagen die Erde treffen. Der stärkste Sturm seit 2005 werde noch bis Mittwoch das magnetische Feld der Erde beeinflussen, teilte das Zentrum für Weltraumwetter-Vorhersagen der Behörde NOAA im US- Staat Colorado am Montag mit.
BildstreckenFaszinierende PolarlichterInfografikSonneneruptionen
Die Sonneneruption habe sich am Sonntag ereignet. Laut Wissenschaftlern können das solare Plasma und geladene Teilchen in der hohen Atmosphäre unter anderem Telekommunikationssatelliten und die Satelliten des Global Positioning System (GPS) stören und beschädigen.


Quelle: http://www.20min.ch/wissen/news/story/Schwerer-Sonnensturm-trifft-auf-Erde-10990150

Anzeige
1x zitiertmelden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

23.01.2012 um 23:56
Da bin ich ja mal gespannt.

Außergewöhnlich tragisch wirds kaum werden, hab noch keine Warnhinweise mitbekommen.


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 00:25
ich bin da auch mal gespannt...lass mich überraschen und am mittwoch wissen wir ja mehr.


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 01:32
der sollte doch schon am Sonntag gegen 23 Uhr ankommen..+ - 7Std..

wo stands? ich glaub auf Bild.de

LG Euch


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 01:52
Toll und ich dachte es wäre erst am 21.12 vorbei :(


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 01:54
@leserin

Glaub das war ein anderer.


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 02:05
danke , ja stimmt .., der andere Sonnensturm war wohl Samstag .. oder Freitag..?

LG Dir


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 02:15
Samstag, wenn ich mich nicht irre. :)


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 03:11
http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/LATEST/current_c2.gif

Für die, die es interessiert. Dauert auch nicht lange. Passiert ist es am 23.01.2012. :)


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 05:47
Es sind ZWEI Sonnenstürme hintereinander vom selben Sonnenfleck, der erste grosse mit coronalen Massenauswurf in erreichte die Erde am Sonntag-Morgen. Jetzt gibt es einen Magnetsturm eines Ausbruches, der nicht direkt auf die Erde gerichtet war.

Aber keine Panik! Wenn die sonne richtig aktiv ist (Maximum wird sie wohl mitte 2013 erreichen) kann es über 10 solche sogenannte Flairs am Tag geben.

Und das hier ist pure mediale Sensationsgier:
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Der stärkste Sturm seit 2005 werde noch bis Mittwoch das magnetische Feld der Erde beeinflussen
klingt schlimm nicht? aber wie verläuft denn die Sonnenaktivität in einem Zyklus so?

tempu3d3v

Betrachtet man den Graph, dann wundert man sich nicht, dass es einen "Stärksten Sturm seit 2005" gibt. Und wenn man über die Kurve weiter vorausspekuliert, dann sieht man - in ein paar Wochen wird es heissen "Der stärkste Sonnensturm seit 2003" und darauf "Der stärkste Sonnensturm seit 2002".

Dont Panik. Das passiert alles in einen ca. 11-jährigen Rhythmus. Die Sonne benimmt sich völlig normal, ist in diesen Zyklus bisher sogar deutlich schwächer als im vorherigen.


Sind beim Aktivitäts-Maximum 2000-2002 Stromausfälle und Satellitenausfälle passiert?


-----


Übrigens fliegt heute ab ca. 6:51 die ISS sehr hell und deutlich über Deutschland. Sie wird ziemlich genau von West nach Ost fliegen und 5 minuten sichtbar sein (wenn das wetter es zulässt)


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 13:53
Hi @all

Ich habs gerad auch gelesen, das dieser Sonnensturm heute Nacht die Erde treffen bzw streifen soll. Er hat immerhin die Stärke M9, daher wundert es mich eigentlich das nix in den Nachrichten gekommen ist. Oder hab ich das verpasst? Weiss jemand wie stark die Sonnenstürme 2003 waren? Der Graph oben gibt ja schon aufschlussreiche Infos aber welche Stärke hatten die Stürme vorher? Soweit ich weiss gehen die Stärken bis MX also ist M9 ja schon ziemlich heftig oder? Könnte man auch über Deutschland Polarlichter sehen oder Nordlichter?
Ich hab absolut keine Ahnung von der Thematik aber es interessiert mich halt. Können denn für längere Zeit zb. das Internet, Telefon usw ausfallen oder ist das eher unwahrscheinlich? Da wir eine kleine Firma haben, wär das evt wichtig zu wissen, da wir das Internet für die Arbeit brauchen. :)


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 13:57
Oh und noch eine Frage, ist das nich gefährlich für die Menschen auf der ISS oder kann da nix passieren?


1x zitiertmelden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 15:13
naja von der Entfernung her machts keinen Unterschied ob Du jetzt auf der ISS bist oder auf der Erde....zumindest keinen relevanten.


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 15:34
Solange der Sturm meine Photovoltaikanlage nicht putt macht, darf er kommen. LOL


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 16:04
Bin mal gespannt ob es dadurch Erdbeben gibt! Zwei hintereinander ist schon was besonderes.


1x zitiertmelden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 16:13
@FZG
Bis wann kann man heute die ISS sehen, nach Einbruch der Dunkelheit
auch noch, vorausgesetzt, dass es nicht bewölkt ist?


1x zitiertmelden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 16:19
@Jantoschzacke

wieso erdbeben durch Sonnenstürme?


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 16:31
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Oh und noch eine Frage, ist das nich gefährlich für die Menschen auf der ISS oder kann da nix passieren?
Paradoxerweise sind die sogar sicherer, denn der Sonnensturm fegt die teilchen der normalen Kosmischen Strahlung weg, die zumindest das Krebsrisiko erhöhen kann - siehe hier:
http://www.universetoday.com/92897/can-solar-flares-hurt-astronauts/
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Bin mal gespannt ob es dadurch Erdbeben gibt! Zwei hintereinander ist schon was besonderes.
Nein, ist nichts besonderes. In den 90er fanden teilweise 10 Flares an einen Tag statt! Man hat sie damals nur nicht im voraus messen und mit Bildern sehen können, dass sie auf uns zukommen, sondern nur registriert, wenn sie geschahen. Zudem stehen Erdbeben in keinen Zusammenhang mit Erdbeben.

*** Aktuell *** Laut diversen Twitter-Meldungen, die von versch. QUellen kommen, steht gerade der Magnetsturm wenige MInuten bevor. besonders Betroffen sind natürlich die Gebiete der Erde, bei denen die Sonne gerade im Zenit steht. Das wäre der Amazonas. Hier in Deutschland beginnt ja gerade die dämmerung, von der Sonne aus gesehen sind wir am "rand" und der Sturm wird uns im wahrsten des Wortes "Streifen" aber nicht treffen.

Die Chancen für POlarlichter über Deutschland sind diesmal relativ gut, also bei wolkenlosen Himmel hochschauen und mit etwas Glück geniessen!
Zitat von ramisharamisha schrieb:Bis wann kann man heute die ISS sehen, nach Einbruch der Dunkelheit
auch noch, vorausgesetzt, dass es nicht bewölkt ist?
Heute abend nicht (zumindest nicht mit blossen AUge). Morgen früh gegen 7:30 wirds noch einen sehr langen und hellen Überflug geben. Wo ich gerade bin, komme ich aber an die Daten nicht heran. Schaue auf Callsky.com, klicke dort auf "Satelliten" und dann auf "ISS" und lass Dir eine Berechnung für Deinen Ort machen.


1x zitiertmelden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 16:34
Danke, @FZG!


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 16:36
@FZG Callsky.com geht leider nicht, hast du zufällig noch nen anderen Link?


Anzeige

1x zitiertmelden