Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Sonnensturm, Magnet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 16:53
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Callsky.com geht leider nicht
Sorry, ist CAlsky.com - mit nur einem l - Trippppfähler°°°!!!!

Anzeige
melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 16:55
@FZG Danke schön :)


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 17:06
@FZG Mensch das ist ne echt gute Astroseite. Der Tip war Gold wert für mich. Bisher habe ich alles mit einem Astroprogramm berechnet und das war nicht immer genau genug.


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 17:55
@FZG
Zitat von FZGFZG schrieb:Zudem stehen Erdbeben in keinen Zusammenhang mit Erdbeben.
Da bin ich ja mal gespannt, ob Du das verständlich erklären kannst.

Denn diese Behauptung, daß Sonnenstürme Erdbeben auslösen hat sich seit 2011 sehr gefestigt und es ist bisher nicht gelungen die Leute, die daran glauben, einsehen zu lassen, daß kein Zusammenhang besteht.

Zumindest in diesem Themen:

Quake Watch 2012

Quake Watch 2011


1x zitiertmelden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 18:05
FZG schrieb:
Zudem stehen Erdbeben in keinen Zusammenhang mit Erdbeben.

Da bin ich ja mal gespannt, ob Du das verständlich erklären kannst.
Oooooppps! Ich sollte nicht in der letzten halben Dienststunde, wenn alles am Packen und Feierabend-vorfeiern ist, komplizierte Sachverhalte schildern ;-)


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.01.2012 um 23:57
Besteht die Chance heute nach in NRW ne schöne Aurora zu sehen? Ich will sowas endlich mal sehen.


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

25.01.2012 um 00:03
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Denn diese Behauptung, daß Sonnenstürme Erdbeben auslösen hat sich seit 2011 sehr gefestigt und es ist bisher nicht gelungen die Leute, die daran glauben, einsehen zu lassen, daß kein Zusammenhang besteht.
Sonnenstürme können keine Erdbeben auslösen.., weil unser Magnetfeld um die Erde herum , Sonnenstürme abweisen.., wie ein Schutzschild..

das hab ichmal in einer Doku gesehen.

LG


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

27.02.2023 um 09:06
Gestern und heute (26/27.2.2023) trifft ein Sonnensturm die Erde. Grund genug diesen uralten Tread wieder zu aktivieren.
Das Ereignis wird mit Stufe 3 auf einer Skala von 1 (schwach) bis 5 (sehr heftig) klassifiziert. Also ein "mittleres" Ereignis. Kein Grund sich Sorgen um die Infrastruktur zu machen.
Immerhin reicht es noch für beobachtbare Polarlichter in Norddeutschland.
Wer es fotografiert hat oder kommende Nacht fotografiert kann es ja hier einstellen.


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

27.02.2023 um 16:58
Na, vielleicht wird man Nordlichter weiter und intensiver sehen als sonst.
Unter gegen wird die Erde und/oder unser Sinnensystem davon nicht.

Gucky.


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

27.02.2023 um 17:48
@Gucky87
Interessant ist dabei dass das Ereignis eigentlich in einer Phase geringerer Sonnenaktiviät im elfjährigen Zyklus fällt. Das Maximum sollte erst in etwa drei Jahren sein.
https://duckduckgo.com/?q=sonnenaktivit%C3%A4t+zyklus&t=newext&atb=v251-1&iax=images&ia=images&iai=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fimgs%2F18%2F2%2F9%2F6%2F9%2F4%2F1%2F5%2F30Jan19updateV2-1b3681c313803641.jpg
Und nun schon der zweite Ausbruch innerhalb kurzer Zeit (der erste war Anfang Januar).
Das braucht natürlich nichts zu bedeuten haben. Mit ziemlicher Sicherheit Zufall. Aber es könnte natürlich auch sein dass die Sonnenaktivität generell zunimmt und wir die nächsten Jahre einiges zu erwarten haben.
Wir weden sehen. Was hier mal nicht nur im übertragenen Sinne sondern wegen der Polarlichter auch im tatsächlichem Sinne gilt. Gücklicherweise habe ich einen Berg mit freier Aussicht nach Norden sozusagen vor der Nase. Da werde ich mich heute nacht ab acht Uhr mal auf die Lauer legen.


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

28.02.2023 um 16:20
Na ich bin jedenfalls gespannt wann es wieder heißt:
"Wird die Erde untergehen?"
"Wird die Menschheit das überleben?"
"Werden die Planeten nun aus der Bahn geworfen, zerrissen, explodieren sie?"

Und ähnlich dämliche z.B. beBILDertre Artikel... ;)
Und wieviele Fachbücher von selbsternannten Wissenschaflern es wohl wieder geben wird, die ihre Taschen füllen wollen...?

Gucky.


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

01.03.2023 um 20:34
Sonnenflecken und Sonnenaktivität hängen zusammen:

Zitat Wikipedia.de: "
Als Sonnenaktivität werden veränderliche Eigenschaften der Sonne bezeichnet, die mit den Turbulenzen ihres extrem heißen Gases und laufenden Änderungen des Magnetfeldes zusammenhängen. Die Veränderungen können zyklischer oder unregelmäßiger Art sein. Die Sonnenaktivität zeigt sich am auffälligsten in wechselnder Häufigkeit der Sonnenflecken und ihrer Lage zum heliografischen Äquator, was schon durch einfache Sonnenbeobachtung mit kleinen Teleskopen feststellbar ist.
Quelle: Wikipedia: Sonnenaktivität


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

16.12.2023 um 13:09
Aktuell wieder eine NASA-Meldung zu heftigen Sonnenstürmen und Auswirkungen auf der Erde.

Kann hier jemand den Spacewetter-Bericht lesen?
https://www.spaceweatherlive.com/de/berichte/3-tage-vorhersage.html

https://www.swpc.noaa.gov/

Ich finde auf die Schnelle jetzt keinen Bericht in den Medien, der mich richtig zufriedenstellt 🤔


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

16.12.2023 um 16:05
Licht braucht wohl etwa 8 Minuten von der Sonne zur Erde, die Massenauswürfe sind langsamer und brauchen Tage.
Wenn ich das richtig verstehe, war der X-Flare so sichtbar, weil die Emissionen in Richtung Erde gingen?
Das Licht bildete ein X.


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

17.12.2023 um 14:05
Nun ja, bisher es war eher ein laues Lüftchen, nur in diversen Medien nicht, aber der Sonnenfleck ist ja noch da.
https://www.spaceweatherlive.com/en/solar-activity/sunspot-regions.html#3514
---
Er hier streamt des öfteren Astronomisches.
Speziell zur Sonne, auch gestern. Ältere Videos "on Demand" sind abrufbar.
https://www.twitch.tv/videos/2004786557


melden

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

24.12.2023 um 10:39
Es kommt auch auf die Richtung an.
Wenn wir Glück haben, trifft er nicht die Erde.

Ein extremer Ausbruch ist ja schon lange überfällig.
Das könnte der Menschheit dann wirklich heftig zusetzen.
Auch ausgeschaltete elektrische Geräte würden zerstört.
Die Infrastruktur würde komplett zusammenbrechen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Sun Watch
Astronomie, 155 Beiträge, am 28.07.2013 von Malthael
shaiara am 08.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 28.07.2013 »
Astronomie: Ein Plasmasturm gross wie ein Planet
Astronomie, 1 Beitrag, am 22.02.2012 von BluePain
BluePain am 22.02.2012
1
keine Antworten
Astronomie: Sonne sichtbar so groß wie der Mond?
Astronomie, 5 Beiträge, am 18.04.2022 von Gnupf
TimCook am 11.01.2022
5
am 18.04.2022 »
von Gnupf
Astronomie: Warum ist die Nacht dunkel?
Astronomie, 88 Beiträge, am 26.06.2019 von maulwurf43
Madboy am 26.08.2008, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 26.06.2019 »
Astronomie: Erde ohne Mond und immer der Sonne zugewandt
Astronomie, 24 Beiträge, am 28.10.2016 von InsaneMajesty
Rumpelstil am 19.07.2016, Seite: 1 2
24
am 28.10.2016 »