Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

21.03.2023 um 22:19
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Es gibt eine Doku, die lief mal auf n24
Gib mal Countdown zum Weltuntergang bei Youtube ein, da kommen einige Playlists mit den Videos.

Anzeige
melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

21.03.2023 um 22:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... scheinst du tatsächlich nicht zu wissen, worüber du dich hier unterhalten willst.
Also okay - bei dir handelt es sich nicht um Spinnerei, aber kann man recht gut eine gewisse Ahnungslosigkeit erkennen.
Sag mal, ist das irgend so eine Art Balzverhalten, so wie Du dich hier aufplusterst? Wo ist eigentlich das Problem?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann es sein, du weißt nicht, was du wann und worauf schreibst?
אני רובוט. בי בה בו בה
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö - darum geht es nicht. Es geht lediglich darum, dass Nibiru in deinen Augen laut deiner Aussage kein astronomisches Thema sei - du dir aber in deiner Aussage widersprichst.
Ich glaube Du hast da etwas übersehen, aber ich helfe Dir gern auf die Sprünge:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist es dann? Bitte mal irgend eine genaue Information, denn wenn ich Nibiru google, taucht nichts hinsichtlich der Astronomie auf, außer einen von der Nasa längst widerlegten Planeten, von denen es mal hieß er existierte, aber das haben sie bereits widerlegt.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass ein schwarzes Loch unsere Erde direkt bedroht, ist äußerst gering und praktisch nicht vorhanden. Ein schwarzes Loch muss sehr nahe an der Erde vorbeifliegen, um für uns gefährlich zu werden. Es gibt jedoch keine bekannten schwarzen Löcher, die sich in unserer Nähe befinden und eine solche Bedrohung darstellen können. Es ist auch wichtig zu beachten, dass schwarze Löcher für uns unsichtbar sind und wir sie nicht direkt erkennen können, es sei denn, sie beeinflussen ihre Umgebung auf eine erkennbare Weise.
Praktisch nicht vorhanden, würde ich nicht sagen. Wenn schwarze Löcher so gesehen unsichtbar sind, oder sehr schwer erkennbar aufgrund ihrer Eigenschaften, ist es ja nur noch schwieriger sie rechtzeitig zu erkennen. Vermutlich bemerken wir es spätestens dann, wenn Pluto und co. eingesogen werden.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich glaube das wir bei einem Asteroiden auf jedenfall noch die Bahn leicht ändern könnten wenn wir ihn noch Monate vorher erkennen würden. Es wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit unsere blöden Atombomben loszuwerden. Ein tausendstel Grad bei der Entfernung zum Mars würde ja schicken.
Es gibt ja bereits eine Art Abwehrsystem für Asteroiden, auch wenn dies noch ganz neu ist, abee die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Man kann einen Asteroiden tatsächlich abwehren. Sowas ist schon mal passiert:

IMG 20221109 201547Original anzeigen (2,4 MB)

Das habe ich während eines Vortrags aufgenommen. Hier siehst du, wie sie den Asteroiden zerteilt haben. War schon sehr interessant und aufregend!
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Soweit ich weis soll es sehr weit außerhalb von Pluto, also bedeutend weiter noch ein Planeten (zwergplaneten??) geben was die Umlaufbahn von irgend einem anderen Planeten besser erklären soll
Meinst du vielleicht Ceres?
Das ist nämlich der einzige Zwergplanet im Inneren des Sonnensystems:
Ceres ​/⁠ˈtseːrεs⁠/​[4] oder – in der Nomenklatur für Asteroiden – (1) Ceres ist mit einem mittleren Äquatordurchmesser von 964 km das größte Objekt im Asteroidengürtel und der kleinste von der IAU als Zwergplanet klassifizierte Himmelskörper.
Quelle: Wikipedia: (1) Ceres

Aber jetzt mal ne andere Frage:

Warum zählt Pluto nicht mehr als Planet, wenn er doch weitaus größer als Ceres ist, welcher wiederum als Zwergplanet eingestuft wird?

@dieLara

Die mit dem schwarzen Loch würde ich davon dann gern mal sehen! :)


3x zitiertmelden

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

22.03.2023 um 14:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gibt ja bereits eine Art Abwehrsystem für Asteroiden, auch wenn dies noch ganz neu ist, abee die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Man kann einen Asteroiden tatsächlich abwehren. Sowas ist schon mal passiert
Höre ich tatsächlich gerade das erste mal von. Danke für die Info.


1x zitiertmelden

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

22.03.2023 um 20:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mal angenommen, irgend wo in der nächsten Galaxie frisst sich ein schwarzes Loch bereits die ganze Zeit in unsere Richtung, vielleicht schon seit Millionen Jahren, würden wir es ja irgend wann auch auf dem Schirm haben, sobald es "in der Nähe" wäre, aber in welchem Abstand stellt man diesbezüglich fest, dass es sich zu uns bewegt und gefährlich werden würde?
Du hast falsche Vorstellungen von nem schwarzen Loch. Die fressen sich nich durch den Raum, sondern bewegen sich genauso wie alle anderen (ex)stellaren Objekte durch den Raum, die überall sichtbaren Sterne haben teilweise sogar ne größere Masse als ein stellares SL und die fressen sich ja auch nich durch den Raum. ;)
Wenn sich so ein SL sogar noch in einer anderen Galaxie befindet, dann müssen wir uns darum schon gar keine Sorgen machen, denn die nächste Zwerggalaxie is 25.000 Lichtjahre von uns entfernt, das brächte dann wohl noch einige Hunderttausend Jahre bis zu uns.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vermutlich bemerken wir es spätestens dann, wenn Pluto und co. eingesogen werden.
Wenn ein stellares SL unser Sonnensystem durchkreuzen würde, würde es vermutlich gar keinen Planeten "einsaugen", dafür müsste es nämlich sehr dicht daran vorbeikommen, was sehr unwahrscheinlich is. Es wäre allerdings dennoch das Ende allen Lebens auf der Erde, denn auch wenn so ein SL weit an der Erde vorbei zieht, würde es durch seinen gravitativen Einfluss alle Planeten aus deren Bahn werfen und somit auch die Erde entweder aus dem System oder Richtung Sonne oder beides lenken.
Das gleiche würde aber auch bei jedem (Ex)Stern passieren, der hier durchkommt, dafür brauchts kein SL. In den letzten 4,6Mrd. Jahren is sowas aber noch nie passiert und daran sieht man schon, dass sowas eben extrem selten passiert.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gleiches gilt für Gammablitze und deren Schockwellen.
Gammablitze haben keine Schockwellen, das sind ja EM Strahlen, also sowas wie Licht, nur kurzwelliger.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn irgend etwas gewaltiges ausbricht und in unsere Richtung geht, wie könnte man dann dies überhaupt(rechtzeitig) abwenden, oder kann man sich vor solchen Katastrophen nicht schützen?
Da sich so ein GRB mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, können wir den auch erst dann sehen, wenn er uns trifft. Für eine Supernova, die einen GRB erzeugen könnte, braucht es aber überhaupt erstmal einen Stern, der groß und nah genug is, um uns hier gefährlich zu werden und da is erstmal keiner zu finden.

Aber egal ob uns ein SL oder ein GRB heimsucht, dagegen könnten wir ohnehin nichts tun, also muss man sich da auch keine großen Sorgen machen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Warum zählt Pluto nicht mehr als Planet, wenn er doch weitaus größer als Ceres ist, welcher wiederum als Zwergplanet eingestuft wird?
Weil es hunderte Himmelskörper wie Pluto im Sonnensystem gibt und wenn Pluto ein Planet is, warum sollten die anderen Objekte dann keine sein? Damit man also keine Inflation neuer Planeten bekommt, hat man sich darauf geeinigt, die Klasse der Zwergplaneten einzuführen.
Ceres war übrigens bis 1851 auch noch ein Planet, wie auch noch andere Objekte im Asteroidengürtel. Weil aber immer mehr ähnliche Objekte im Asteroidengürtel entdeckt wurden, führte man auch hier eine neue Kategorie, die der Asteroiden (Planetoiden) ein.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

22.03.2023 um 23:32
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Höre ich tatsächlich gerade das erste mal von. Danke für die Info.
:)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hast falsche Vorstellungen von nem schwarzen Loch.
Nein, habe ich nicht. Ein schwarzes Loch ist in der Lage nahezu alles einzusagen, was in unmittelbare Nähe gelangt und wenn es geradewegs auf uns zu steuern würde, würde es uns genauso dematerialisieren. Darum gehts, deswegen "fressen". :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gammablitze haben keine Schockwellen, das sind ja EM Strahlen, also sowas wie Licht, nur kurzwelliger.
Sie haben Schockwellen:
Astrophysiker der Michigan Technological University haben nun im Fachmagazin The Astrophysical Journal einen Artikel veröffentlicht, laut dem bei Gammastrahlenausbrüchen Schockwellen entstehen können,
Quelle: https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/astronomie/ueberlichtgeschwindigkeit-bei-gammastrahlen-schockwellen-moeglich-13373377
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil es hunderte Himmelskörper wie Pluto im Sonnensystem gibt und wenn Pluto ein Planet is, warum sollten die anderen Objekte dann keine sein? Damit man also keine Inflation neuer Planeten bekommt, hat man sich darauf geeinigt, die Klasse der Zwergplaneten einzuführen.
Ceres war übrigens bis 1851 auch noch ein Planet, wie auch noch andere Objekte im Asteroidengürtel. Weil aber immer mehr ähnliche Objekte im Asteroidengürtel entdeckt wurden, führte man auch hier eine neue Kategorie, die der Asteroiden (Planetoiden) ein.
Hab es eben einfach mal recherchiert.

Pluto ist als Zwergplanet eingestuft worden.
Wenigstens das...auf ihm ist nämlich so einiges los. Ceres hingegen ist ja nun wirklich eher ein Asteroid. So sieht er auch aus.


2x zitiertmelden

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

23.03.2023 um 00:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nein, habe ich nicht. Ein schwarzes Loch ist in der Lage nahezu alles einzusagen, was in unmittelbare Nähe gelangt und wenn es geradewegs auf uns zu steuern würde, würde es uns genauso dematerialisieren. Darum gehts, deswegen "fressen".
Dazu in der Lage is auch auch ein Stern, wie unsere Sonne, passiert aber dennoch nich, obwohl die uns deutlich näher is als jedes SL. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Astrophysiker der Michigan Technological University haben nun im Fachmagazin The Astrophysical Journal einen Artikel veröffentlicht, laut dem bei Gammastrahlenausbrüchen Schockwellen entstehen können
Die Schockwellen entstehen bei einer Supernova, zusammen mit dem GRB, der GRB is aber nich die Ursache für die Schockwelle, sondern die Supernova. Steht so auch in dem von dir verlinkten Artikel:
laut der die Schockwelle eines kollabierenden Sterns innerhalb eines Strahlen-Jets so stark beschleunigen kann, dass sie die Lichtgeschwindigkeit überschreitet.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Pluto ist als Zwergplanet eingestuft worden.
Klar, wegen Pluto is die Kategorie der Zwergplaneten ja überhaupt geschaffen worden. :)
Es gibt sogar eine Unterklasse von Zwergplaneten im Kuipergürtel, namens Plutoide.

kuno


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

23.03.2023 um 00:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dazu in der Lage is auch auch ein Stern, wie unsere Sonne, passiert aber dennoch nich, obwohl die uns deutlich näher is als jedes SL.
Ein schwarzes Loch verhält sich schon anders, als eine Sonne hinsichtlich seiner Gravitation. Ein schwarzes Loch könnte man tatsächlich als Loch bezeichnen, eben weil es etwas in sich hineinziehen kann. Das kann eine Sonne nicht - nicht so wie ein schwarzes Loch es macht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Schockwellen entstehen bei einer Supernova, zusammen mit dem GRB, der GRB is aber nich die Ursache für die Schockwelle, sondern die Supernova. Steht so auch in dem von dir verlinkten Artikel:
Verstehe mich nicht falsch, nur ich finde solche Diskussionen müßig mittlerweile, weil ich ja nicht mal schrieb, diese Schockwellen kämen ausschließlich von Gammablitzen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, wegen Pluto is die Kategorie der Zwergplaneten ja überhaupt geschaffen worden. :)
Es gibt sogar eine Unterklasse von Zwergplaneten im Kuipergürtel, namens Plutoide.
Wenigstens eine Erfreulichkeit für den Guten! :(


2x zitiertmelden

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

23.03.2023 um 00:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein schwarzes Loch verhält sich schon anders, als eine Sonne hinsichtlich seiner Gravitation.
Nein! Ein SL mit genau einer Sonnenmasse verhält sich, was die Gravitation angeht identisch wie unsere Sonne.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein schwarzes Loch könnte man tatsächlich als Loch bezeichnen, eben weil es etwas in sich hineinziehen kann. Das kann eine Sonne nicht
Doch, das kann ein Stern auch, eben dann, wenn etwas in einen Stern fällt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:nicht so wie ein schwarzes Loch es macht.
Der einzige Unterschied is der, dass bei nem SL die gesamte Masse innerhalb des eigenen Schwarzschildradius liegt und bei nem Stern nich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weil ich ja nicht mal schrieb, diese Schockwellen kämen ausschließlich von Gammablitzen.
Die kommen nich nur nich ausschließlich von den Gammablitzen, sie kommen überhaupt nich von den Gammablitzen.
Wenn dich die Diskussion darüber nervt, dann sprich es doch nich immer wieder an.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenigstens eine Erfreulichkeit für den Guten!
Naja, um ehrlich zu sein glaube ich, es wird ihm recht egal sein. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

23.03.2023 um 00:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein! Ein SL mit genau einer Sonnenmasse verhält sich, was die Gravitation angeht identisch wie unsere Sonne.
Aber es geht doch nicht um solch ein spezifisches schwarzes Loch, sondern um die Eigenschaft eines schwarzen Lochs, dass dieses definitiv alles um sich herum in unmittelbarer Nähe einsaugt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch, das kann ein Stern auch, eben dann, wenn etwas in einen Stern fällt.
Das ist nicht das Gleiche. Ein schwarzes Loch kann sogar den ganzen Stern einsaugen. Ein Stern hingegen kann nichts einsaugen. Bist du dir im Klaren, was ein schwarzes Loch überhaupt ausmacht? Es ist tatsächlich eine Art Loch, weil im Innern theoretisch eine Singularität herrscht und deshalb ist es imstande, nahezu alles einzusaugen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die kommen nich nur nich ausschließlich von den Gammablitzen, sie kommen überhaupt nich von den Gammablitzen.
Wenn dich die Diskussion darüber nervt, dann sprich es doch nich immer wieder an.
Mich nervt hier einzig und allein dieses "alles auf die Goldwaage legen zu müssen. Ob nun Gammablitze, Gammastrahlung(hilfe), wir wissen was gemeint ist. Man muss sich nicht daran aufhängen.


2x zitiertmelden

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

23.03.2023 um 06:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bist du dir im Klaren, was ein schwarzes Loch überhaupt ausmacht?
Wäre es eventuell möglich, dass Du selbst vielleicht nicht ganz so gut über schwarze Löcher Bescheid weißt und gewissen Trugschlüssen unterliegst?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wenn es geradewegs auf uns zu steuern würde
Im Weltraum bewegt sich z.B. nichts "geradewegs auf" etwas anderes zu.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein schwarzes Loch kann sogar den ganzen Stern einsaugen. Ein Stern hingegen kann nichts einsaugen
Weder das schwarze Loch noch der Stern "saugen auf". Aber beide sind Quellen großer Gravitation welche die Raumzeit stark krümmen und so dafür sorgen dass Objekte auf sie stürzen. Dabei besteht kein Unterschied in der gravitation Wirkung einer Sonne und eines schwarzen Loches wenn beide die gleiche Masse haben.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

23.03.2023 um 07:49
So, mir reichts:
Schwarze Löcher können Sterne regelrecht auffressen. Was nach Science-Fiction klingt, konnten Forscher nun erstmals beobachten. Die extreme Anziehungskraft der schwarzen Löcher saugt Sterne einfach ein – selbst wenn diese die Masse unserer Sonne haben.
Quelle: https://www.rnd.de/wissen/spaghettifizierung-forscher-erfassen-erstmals-wie-ein-schwarzes-loch-einen-stern-verschlingt-O4V6HF2B4P5HDWKOMHFZETEDRU.html
Ein Tidal Disruption Event beschreibt in der Astronomie die nahe Begegnung eines Sterns mit einem supermassereichen Schwarzen Loch im Kern einer Galaxie, wodurch ein Teil der Materie des Sterns sein Gravitationsfeld verlässt und eine Akkretionsscheibe um das Schwarze Loch bildet.
Quelle: Wikipedia: Tidal Disruption Event
Multiple NASA telescopes recently observed a massive black hole tearing apart an unlucky star that wandered too close.
Once the star had been thoroughly ruptured by the black hole’s gravity, astronomers saw a dramatic rise in high-energy X-ray light around the black hole. This indicated that as the stellar material was pulled toward its doom,
Quelle: https://www.jpl.nasa.gov/news/nasa-gets-unusually-close-glimpse-of-black-hole-snacking-on-star

So! So viel schon mal zum Verhalten schwarzer Löcher und nein, ich meine das mit dem "fressen" nicht wörtlich, als handele es sich dabei um ein Lebewesen, aber Fakt ist, dass sie Objekte in unmittelbarer Nähe einsaugen!

Weiter gehts:
The newly detected wandering black hole lies about 5,000 light-years away, in the Carina-Sagittarius spiral arm of our galaxy.
Quelle: https://www.nasa.gov/feature/goddard/2022/hubble-determines-mass-of-isolated-black-hole-roaming-our-milky-way-galaxy
Dunkler Vagabund: Astronomen haben erstmals ein frei im All umherwanderndes Schwarzes Loch entdeckt. Das stellare Schwarze Loch liegt rund 5.100 Lichtjahre entfernt und hat sich durch seinen Gravitationslinsen-Effekt verraten: Seine Schwerkraft verzerrte und verstärkte das Licht eines Hintergrundsterns.
Quelle: https://www.scinexx.de/news/kosmos/erstes-wanderndes-schwarzes-loch-entdeckt/


Schwarze Löcher unterscheiden sich in ihrem Verhalten massiv von Sternen!

Und es geht hier hypothethisch um ein schwarzes Loch, das sich durch den Weltraum bewegt und rein theoretisch die Erde einsaugen könnte.

Möglich ist es durchaus! Wie wahrscheinlich das ist, ist nochmal ne andere Frage, aber es ist verflucht nochmal möglich. Ein schwarzes Loch kann nahezu alles einsaugen, was diesem zu Nahe kommt und ein schwarzes Loch kann sich durch den Raum bewegen! Genau ein solches hat man, wie zu lesen, bereits nachgewiesen.

Und nein, ich habe keine Panik. Es interessiert mich einfach. Punkt.


2x zitiertmelden

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

23.03.2023 um 09:23
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Soweit ich weis soll es sehr weit außerhalb von Pluto, also bedeutend weiter noch ein Planeten (zwergplaneten??) geben was die Umlaufbahn von irgend einem anderen Planeten besser erklären soll. Aber welchen Namen der hat da weis ich nix von. Der kann wohl so gut wie garnicht erkannt werden der Entfernung und der geringen Leuchtkraft wegen.
Aber davon habe ich auf jeden Fall schonmal gehört.
Vielleicht Eris - der aber ist zu klein, um diese Anomalien in der Bewegung der anderen Planeten zu bewältigen?
Oder eben halt "Nibiru"? @UnreaI - Längst bekannt, aber nicht wissenschaftlich bestätigt.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Nur eine Gefahr geht nicht von dem aus. Der hat wohl seine eigene feste Umlaufbahn und da geht der ja nicht einfach raus. Ich denke der ist daran gebunden genauso wie die anderen Planeten, wenn es ihn denn gibt.
Wenn es Nibiru ist, dann schaut er wieder vorbei und wird ziemlich viel hier bei uns auf der Erde ausrichten. Jedoch geht die Welt deshalb nicht unter, aber dringt er gewissermaßen in unserer Ordnung ein und bringt einiges durchnander - von zerstörerisch bis zu vernichtend.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo ist eigentlich das Problem?
Ich hab kein Problem @Kephalopyr


3x zitiertmelden

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

23.03.2023 um 09:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So! So viel schon mal zum Verhalten schwarzer Löcher und nein, ich meine das mit dem "fressen" nicht wörtlich, als handele es sich dabei um ein Lebewesen, aber Fakt ist, dass sie Objekte in unmittelbarer Nähe einsaugen!
Das SL ne starke Gravitation besitzen und andere Objekte im Zweifel auch hineinfallen können, bestreitet ja keiner.
Es is nur eben so, dass das für einen Stern gleicher Masse genauso gilt.
Wenn du meinst, das wäre anders, dann zeig das mal.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schwarze Löcher unterscheiden sich in ihrem Verhalten massiv von Sternen!
Selbstverständlich tun sie das, nur was die Schwerkraft betrifft, unterscheiden sie sich nich von gleich schweren Sternen und darum ging es ja.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und es geht hier hypothethisch um ein schwarzes Loch, das sich durch den Weltraum bewegt und rein theoretisch die Erde einsaugen könnte.

Möglich ist es durchaus!
Sagt doch keiner was anderes.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein schwarzes Loch kann nahezu alles einsaugen, was diesem zu Nahe kommt und ein schwarzes Loch kann sich durch den Raum bewegen! Genau ein solches hat man, wie zu lesen, bereits nachgewiesen.
Ja, das is so, gilt aber gleichermaßen auch für Sterne.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder eben halt "Nibiru"? @UnreaI - Längst bekannt, aber nicht wissenschaftlich bestätigt.
Gibt es dazu auch ne Quelle?

kuno


1x zitiertmelden

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

23.03.2023 um 14:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nibiru
Ich unterhalte mich immer gern, glaube aber das dass Thema Nibiru hier sozusagen abgeschlossen ist. Mfg


1x zitiertmelden

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

23.03.2023 um 15:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gibt es dazu auch ne Quelle?
Nicht so wirklich @kuno7 - also jedenfalls nichts Wissenschaftliches. Hatte ich ja schon geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:nicht wissenschaftlich bestätigt
.....
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich unterhalte mich immer gern, glaube aber das dass Thema Nibiru hier sozusagen abgeschlossen ist.
Kann schon sein @UnreaI


1x zitiertmelden

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

23.03.2023 um 19:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann schon sein
Ja meine Wahrheit oder Sichtweise ist nicht absolut. Ich will auch nicht sagen das es dies und jenes nicht gibt. Aber ich habe einige Jahre als Atheist und dann ein paar Jahre eher das Gegenteil, spirituell usw gedacht. Ich verstehe also das du an Sachen glaubst und das für dich die Wahrheit ist. Das möchte ich dir auch nicht ausreden. Es ost weder mehr oder weniger richtig. Kommt auf den Standpunkt an denke ich.
Ich hätte auch nicht gedacht das mal so ein Jahrtausendereignis oder jahrhundert?! wie 2004 stattfindet. Ist aber passiert.
In Russland ist ja auch in einer unbewohnten Gegend ein Asteroid ..vermutlich beim Eintritt explodiert also nicht eingeschlagen. Wäre das über oder nur in der Nähe einer Großstadt passiert hätte es millionen Tote gegeben.
Ich suche in erster Linie nach Wahrheit. Statistiken und Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind für mich erstmal aussagekräftig. Ich habe es mir abgewöhnt höhere Dimensionen als real anzusehen, glaube aber das es durchaus möglich ist. Aus gewissen Gründen muss ich relativ fest im Leben stehen. Und dazu gehört bei mir leider diese etwas langweilige Sichtweise. Beweis Gegenbeweis und sowas. Ich möchte lieber sehr wenig wissen anstatt viel glauben auch wenn es das Leben natürlich sehr spannend machen würde. Ich lese hier immer sehr gern jedem seine Meinung und Sichtweise solange es nicht irgend ein rechter Dreck ist. Bis dann alles gude


melden

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

23.03.2023 um 19:52
Nun ja @UnreaI ich bin ja auch für sagenwirmalso "handfestes Wissen".
Aber über Nibiru wirst keine Statistiken befragen können -ähm- mit Wahrscheinlichkeitsberechnung wirst da auch nicht weit kommen, wennst dann noch eine gewisse Nachvollziehbarkeit haben möchtest. Mal angenommen, Nibiru schaut tatsächlich alle 3.600 Jahre (+/_ 200 Jahre) bei uns vorbei, also auch wenn er es schon seit einer halben Ewigkeit so macht, werden wir wohl keinen nachweislichen Beleg dafür haben können, nicht aus der Vergangenheit und auch nicht in die Zukunft. Zwar gibt es da ein paar Geschichten, welche sich auf Nibiru beziehen lassen, aber kann man es letztendlich doch auch nur glauben, weil es viel zu lange her ist.


melden

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

23.03.2023 um 21:20
Was willst du den genau damit andeuten wenn du sagst “sagenwirmalso“handfestes Wissen““?

Wenn ich dich da richtig verstehe?! sagst du das eigentlich gar kein Handfestes Wissen gibt.
Ich habe zufällig genau das gleiche angedeutet als ich das Wort “absolut“ benutzt habe.
Meine Sichtweise ist auch in der Luft schwebend.
Es gab schon Träume in denen ich sicher war das ich wach bin und auf einmal bin ich aufgewacht. Sogar Träume in denen ich ein komplett anderes Leben hatte aber in dem Traum hätte ich nie daran gezweifelt das dass mein echtes Leben ist.
Genauso ist meine Sicht der Dinge nur in irgend einem Konstrukt verankert das wir das Universum nennen. Ob das nun auch nur eine Dimension von vielen ist in der ich gerade zufällig wach bin weis ich nicht.
Genau gesagt @Niselprim ich habe überhaupt kein Wissen auf einem absoluten Fundament. Um dieses zu haben müsste ich die Ewigkeit Unendlichkeit und einen eventuellen Gott vollständig verstehen.
Aus dem Standpunkt heraus könnte ich dir dann sagen ob dein Glaube an Nibiru einen Sinn hat.
Nach dem was du geschrieben hast möchtest du ohne Beweise einfach daran glauben.
Ich bin kein Typ für Konkurrenz, durchsetzen oder so harte Streitgespräche.
Ich sehe garkein Sinn darin einem anderen seine Meinung auszureden. Denn hinter so Handlungen steht immer die Annahme mann hätte selbst mehr Recht oder wäre was besseres. Bei mir ist das zumindest so...

Mal eine andere Sache. Wie lange glaubst du könnte eine Gruppe von Menschen überleben nach so einem Asteroideneinschlag?
ZB den von den Dinosauriern.

Auf millionen Jahre gedacht passiert das ja tatsächlich unweigerlich.


3x zitiertmelden

Schutz vor kosmischen Katastrophen?

23.03.2023 um 21:27
Der zitierte Beitrag von nanaimo wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Das ist definitiv falsch.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dunkler Vagabund: Astronomen haben erstmals ein frei im All umherwanderndes Schwarzes Loch entdeckt. Das stellare Schwarze Loch liegt rund 5.100 Lichtjahre entfernt und hat sich durch seinen Gravitationslinsen-Effekt verraten: Seine Schwerkraft verzerrte und verstärkte das Licht eines Hintergrundsterns.
Quelle: https://www.scinexx.de/news/kosmos/erstes-wanderndes-schwarzes-loch-entdeckt/
Und das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bei weitem nicht das einzige schwarze Loch, das uns näher ist als das Zentrum der Milchstraße.


Anzeige

melden