Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Keplerschen Gesetze

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Astronomie, Gesetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Keplerschen Gesetze

24.05.2011 um 17:44
Ich hab hier noch nichts derartiges gefunden, also dachte ich, ich mache mal was zu den keplerschen Gesetzen. Da wir morgen schon ne arbeit darüber und über das newtonsche schwerkraft gresetz scheiben, passt es mir auch besonders gut.^^

1. Keplersches Gesetz:
Alle Planeten bewegen sich auf Ellipsen, in deren einem Brennpunkt die sonne/der stern ist.

2. Keplersches Gesetz:
Die Fläche, die von dem Fahrstrahl, also der entfernung zwischen planet und stern, in der selben zeit überstrichen wird, ist immer gleich groß. Je kürzer der Fahrstrahl, desto schneller bewegt sich der planet. dahinter steckt das prinzip des drehimpulserhaltungssatzes, der besagt, dass der Drehimpuls L = Masse des Objekts M * Geschwindigkeit V * Entfernung R ist.
Da ein Planet seine Masse aber nicht verändert, ist nur der fahrstrahl D und die Geschwindigkeit V wichtig. Bei einer Pirouette bei einem Eiskunstläufer ist es ja auch so: je weiter die arme ausgestreckt sind, desto langsamer dreht er sich um die eigene Achse.
Das Produkt DV ist für das selbe objekt also immer gleich.

3. Keplersches Gesetz:
Wenn man Entfernung R als dessen 3. Potenz durch die quadrierte umlaufzeit teilt,
kommt für alle planaten das selbe ergebnis heraus.

So kann man das herleiten:
Erst setzt man die gravitationskraft und die zentrifugalkraft miteinander gleich.
Dann kann ich die Brüche jeweils von der Masse der sonne und der geschwindigkeit der erde trennen. Dann kürze ich die Brüche so, dass V Quadrat einzeln steht und γ*Masse Sonne mit 1/R multipliziert wird.
Dann ersetze ich v durch 2πr/umlaufzeit quadrat, also 4π quadrat * r quadrat / umlaufzeit quadrat Dann tausche ich nur noch den nenner r mit dem zähler 4π quadrat * r quadrat und schon habe ich auf der einen seite stehen: R hoch drei/ T quadrat.

Alle keplerschen gesetze werden vom newtonschen gravitationsgesetz bestätigt.

puuh... was sagt ihr dazu?

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Keplerschen Gesetze

24.05.2011 um 17:47
@cognitum

Und?


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Keplerschen Gesetze

24.05.2011 um 17:48
Ja ich hab das hier einfach mal in den raum gestellt...


melden

Die Keplerschen Gesetze

24.05.2011 um 17:49
@cognitum

Aha..... Wetten der Thread wird gleich geschlossen? :D


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Keplerschen Gesetze

24.05.2011 um 17:51
wenn es euch so stört kann ich es ja auch in umfragen tun, wobei es ja eigentlich besser hier rein passt X(


melden

Die Keplerschen Gesetze

24.05.2011 um 17:52
@cognitum

Stören tuste nicht! :)

Aber worüber soll man diskutieren?????


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Keplerschen Gesetze

24.05.2011 um 17:55
muss man disktieren? ich habs diesmal nur in den raumgestellt, weil es hier sowas noch nicht gibt.
wie soll man auch darüber diskutieren. vielleicht könnte man was verbessern? vielleicht auch nicht..


1x zitiertmelden

Die Keplerschen Gesetze

24.05.2011 um 17:58
@cognitum

Ja, jedenfalls in einem Diskussionsforum ^^

Anderfalls, als Blog ist es gut!
Zitat von cognitumcognitum schrieb:vielleicht könnte man was verbessern?
Zitat von cognitumcognitum schrieb:Da wir morgen schon ne arbeit darüber und über das newtonsche schwerkraft gresetz scheiben,
Aha....du willst wissen ob deine Arbeit gut ist ^^


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Keplerschen Gesetze

01.06.2011 um 14:28
huii hab in der arbeit ne 1+


melden

Die Keplerschen Gesetze

01.06.2011 um 19:14
@cognitum
Ich glaub nicht dass du den Sinn eines Forum kapierst? Was willst du uns jetzt damit beweisen? Zeig Omi deine 1+ dann gibts ein Eis.


melden

Die Keplerschen Gesetze

01.06.2011 um 19:38
@cognitum
muss den anderen leide zustimmen, du lieferst keine Diskussionsgrundlage...
das du ne 1+ hast ist total toll und du darfst dir gerne nen Groschen abholen. (Abgesehen davon, dass das Niveau der Arbeit nicht allzu hoch zu sein scheint), denn:
Zitat von cognitumcognitum schrieb am 24.05.2011:puuh...
wie alt bist du??? freu dich schonmal aufs studieren!

___

wenn du vor hast einen Sammelthreat zu erstellen, dann muss das tiefgründiger geschehen gibt genug gute Beispiele hier im Forum und das mit ner frage oder these bitte mal


1x zitiertmelden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Keplerschen Gesetze

01.06.2011 um 20:34
ich dachte mir nur, dass es im hier noch nichts über die keplerschen gesetze gab, also hab ich mal einen thread dazu gemacht. wenn leute fragen haben, können dies ja hier rein schreiben. warum nicht?

@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:wie alt bist du??? freu dich schonmal aufs studieren!
oh ja das tu ich wirklich. in der uni lernt man viel schneller. ich möchte unbedingt schon nach der
9 studieren. die schule ist mir sowieso zu leicht, aber wen intressierts...


melden

Die Keplerschen Gesetze

02.06.2011 um 18:46
Problematik der Mehrkörpersysteme

Schon wenn zwei Körper sich umkreisen,
wirkt auch eine Gravitation vom kleinen zum größen Körper:
Daher bewegt sich auch dieser und steht nicht im Brennpunkt der Ellipse,
sondern beide umkreisen das Massezentrum des Systems.
Wenn drei oder mehr Körper sich gegenseitig umkreisen,
kommt es zu weiteren Bahnstörungen der gravitiven Einflüsse untereinander,
für die jedoch Keplers Gesetze und Bahnelemente ein bis heute verwendetes Bezugsystem darstellen (eine temporär angenäherte Lösung).
Sind zahlreiche Körper gravitativ aneinander gebunden, gelten die Gesetze nur im Außenraum,
weil jede umhüllende, mit Masse erfüllte Schale auf den Innenraum schwerelos bleibt.
Innen können sogar chaotische, also langfristig hochgradig instabile Zustände herrschen.

Daher weicht z. B. die Bewegung der Fixsterne um das galaktische Zentrum merklich vom zweiten und dritten Keplergesetz ab, und auch das Sonnensystem ist kein bis in alle Ewigkeit stabiles keplersches System (wie die Überschneidung der Neptun- und Plutobahn zeigt).

Quelle Wiki


melden

Die Keplerschen Gesetze

02.06.2011 um 19:45
Sobald man drei Körper bedrachtet gibt es sowieso keine exakte Lösung mehr. Sondern nur Näherungen mit mehr oder weniger große Fehler!


melden

Die Keplerschen Gesetze

10.06.2011 um 16:29
/dateien/74416,1307716171,crashÜber die keplerschen Gesetze hab ich gestern ne Sendung gesehn :D

und das das hier ne disskusion wird ...

ich frag mich, ob es so wie ich in der "grafik" die ich angehängt hab dargestellt ist funktionieren könnte.


melden

Die Keplerschen Gesetze

10.06.2011 um 18:05
@AlienOoO
Prinzipiell schon, nur wird man sowas nicht oft antreffen wenn es sowas überhaupt gibt. Aber da das Universum sehr groß ist wird es wahrscheinlich irgendwo auch so einen Fall geben.


melden

Die Keplerschen Gesetze

10.06.2011 um 18:29
@abc997
okey danke :) die vorstellung ist nicht sehr beruhigen :D aber sterben müssen wir eeh alle


melden

Die Keplerschen Gesetze

18.06.2011 um 02:12
@cognitum
Zitat von cognitumcognitum schrieb am 24.05.2011:Alle keplerschen gesetze werden vom newtonschen gravitationsgesetz bestätigt.
Das Newtonsche Gravitationsgesetz geht aus den Keplergesetzen hervor! Wenn mans richtig betrachtet :)


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Keplerschen Gesetze

18.06.2011 um 17:54
@Pumpkins
steht so in unserem NW Buch. ???


melden

Die Keplerschen Gesetze

18.06.2011 um 17:56
@cognitum
so rum ists auch richtig.
Die newtonsche Gravitationstheorie liefert eine Erklärung für die drei keplerschen Gesetze.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Schutz vor kosmischen Katastrophen?
Astronomie, 53 Beiträge, am 06.12.2023 von Niselprim
Kephalopyr am 20.03.2023, Seite: 1 2 3
53
am 06.12.2023 »
Astronomie: Was passiert mit Photonen, wenn sie die Ausdehnung erreichen
Astronomie, 10 Beiträge, am 27.08.2022 von Kephalopyr
Kephalopyr am 26.08.2022
10
am 27.08.2022 »
Astronomie: Fragwürdigkeiten zur Kosmologie
Astronomie, 5 Beiträge, am 17.07.2022 von Kephalopyr
Kephalopyr am 16.07.2022
5
am 17.07.2022 »
Astronomie: Beobachtung von zwei Lichtpunkten
Astronomie, 19 Beiträge, am 13.02.2024 von newbee
deim0s am 12.02.2024
19
am 13.02.2024 »
von newbee
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.135 Beiträge, am 09.04.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.135
am 09.04.2024 »