Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pluto ist kein Planet mehr!

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Pluto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Tahiri geschlossen.
Begründung: Hat sich erledigt

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:11
Ich weiß nicht ob das hier hin gehört, aber das habe ich grad gelesen!



Unser Sonnensystem hat einen Planeten weniger. Die Astronomen haben bei ihrerJahrestagung in Prag eine neue wissenschaftliche Definition des Begriffs "Planet"beschlossen. Dadurch sinkt die Zahl der Planeten in unserem Sonnensystem von neun aufacht. Pluto fällt nun in die neue Klasse der "Zwergplaneten".


Bis zumNeptun bleibt alles gleich.
Dank besserer Beobachtungstechnik wurden inletzter Zeit immer mehr kleinere Himmelskörper im äußeren Sonnensystem entdeckt. Doch dieNeuentdeckungen machten eine eindeutige Abgrenzung von Planeten zu anderen Himmelskörpernzunehmend schwierig. Die Internationale Astronomische Union (IAU) hat deshalb die ersteDefinition eines Planeten nach rein wissenschaftlichen Kriterien erarbeitet.



Nach dieser neuen Definition müssen zwei wesentliche Bedingungen erfüllt sein,damit ein Himmelskörper zum Planeten wird. Er muss um einen Stern kreisen, ohne selbsteiner zu sein. Seine Masse darf also nicht so groß sein, dass es in seinem Inneren zueiner Kernfusion kommt, denn sonst wäre er selbst ein Stern. Allerdings muss seine Masse– und das ist die zweite Bedingung – groß genug sein, dass der Planet von seiner eigenenSchwerkraft zu einer kugelähnlichen Gestalt zusammengepresst wird.


Ichmöchte gern eure Meinungen dazu hören, kann/darf man einem Planeten einfach den Rangaberkennen?

Anzeige
melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:12
...hat schon ´nen laaaaangen Bart...


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:12
Das ist doch Schnee von gestern :) Aber wenns dich glücklich macht... Gibts da nich schoneinen drüber?

GRuss Michel !MG!


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:13
Ich hab über die Suchfunktion nichts gefunden, aber wenn es den schon gibt tut es mirleid!


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:13
Ich finde es aber auch daneben.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:15
Den threat oder das pluto kein planet mehr ist?


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:15
Nein glaube nicht, dachte es mir aber zuerst

Was denn nocheinPoet?

GRuss Michel !MG!


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:16
Hatten wir doch alles schon...


Und Goofy ist kein Atom-U-Boot mehr. Auchschlimm.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:16
Ich bin mir auch sehr sicher dass es hier schon einen Thread darüber gab, aber die SuFuspuckt tatsächlich nichts direktes aus.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:19
Das wusste ich nicht Tahiri


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:21
Pluto war nie ein Planet ... das war nur ein FEHLER von 1930 den man endlich gesäuberthat.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:22
Google spuckt auch nichts aus. Hypothese: Es gab einen Thread zu dem Thema, derverschwand aber wegen Spam und Offtopic im Allmy-Schredder und wurde mittlerweile fünfmal als PSI-Ball-Thread wiedergeboren.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:23
@ BlackPearl :

Ich mach dir auch keinen Vorwurf, die SuFu ist wirklich unteraller Kanone.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:23
@ Hybrid.Ant :

Ja auch gut möglich.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:24
Da dieser Threat nicht mehr existiert, kann man ja nen neuen eröffnen, vielleicht fälltdem einen oder anderen ja noch was dazu ein.

@hybrid.ant

wo steht dasdenn? ich meine das pluto nie ein planet war


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:26
"Da dieser Threat nicht mehr existiert, kann man ja nen neuen eröffnen, vielleicht fälltdem einen oder anderen ja noch was dazu ein."

Eben drum hab ich ihn auch nochnicht gelöscht.

Mal schaun was noch so dabei rumkommt. :)


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:27
@BlackPearl: Wenn Du mich noch ein einziges mal mit Prommel verwechselst, steigich Dir auf's Dach und bewerf Dich mit Schnapsdrosseln!


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:27
@Familie Wunderlich
Könnt Ihr auch was zum Thema schreiben ?

@Thema
Wiegesagt es war ein Fehler das er ein Planet wurde ...
GOTT sei dank ist er es nichtmehr und alle Planeten wurden von DEUTSCHEN entdeckt :D


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:28
argh, sorry hybrid *aufdiekniesink*


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:29
"und alle Planeten wurden von DEUTSCHEN entdeckt"

Aha. WelcherDeutsche hat denn die Erde entdeckt?



melden

Pluto ist kein Planet mehr!

07.12.2006 um 22:30
@BlackPearl

Die Diskussion darüber, ob Pluto überhaupt die Bezeichnung „Planet“verdiene, begann bereits, als man außer seiner stark elliptischen und sehr geneigtenUmlaufbahn auch seine geringere Größe erkannt hatte. Nachdem im September 1992 mit 1992QB1 nach Pluto und Charon das dritte transneptunische Objekt gefunden wurde, entdecktendie Astronomen ein Jahr später binnen vier Tagen auch vier weitere Plutinos. Damitsteigerte sich die Debatte um Plutos Status. Im Laufe der Zeit wurden Hunderte weitereObjekte des Kuipergürtels entdeckt, darunter auch manche von plutoähnlicher Größe. Solchherausragende Entdeckungen, wie vor allem Eris, die ihn an Größe sogar etwas übertrifft,wurden von den Medien häufig als „Zehnter Planet“ bezeichnet.

Mit der erstenwissenschaftlichen Begriffsbestimmung eines Planeten wurde zusammen mit Pluto auch keinesdieser Objekte als solcher bestätigt. Statt dessen wurde für derartige Körper die neueKlasse der Zwergplaneten festgelegt. In Hinsicht auf Pluto, als dem über Jahrzehntegewohnten neunten Planeten, hält jedoch nach dieser Entscheidung die Kontroverse unterden Astronomen weiter an.

wiki


Anzeige

melden