Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pluto ist kein Planet mehr!

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Pluto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pluto ist kein Planet mehr!

08.12.2006 um 18:47
nein

Anzeige
melden
macek ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pluto ist kein Planet mehr!

08.12.2006 um 23:34
R.I.P. PLUTO


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

09.12.2006 um 00:08
Ich bin mir auch sehr sicher dass es hier schon einen Thread darüber gab

Ich bin mir sicher, dass es sogar 4-5 an der Zahl waren, die hier nach Bekanntmachungplötzlich einfielen. Welches Schicksal ihn(zumindest den weiterbestehenden) letztendlichereilt hat, weiß ich allerdings nichtmehr.

Die Information stammt übrigens vom24. August.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

09.12.2006 um 08:09
@zaphodB.:
K>>>reisen Pluto und Charon nicht um einen imaginären Punktzwischen ihnen und das ganze Gebilde wieder um die Sonne ?<<<

Genau.Bei Terra und Luna wurden die Einwände, Luna sei eigentlich ein Planet immer mit derBegründung abgewehrt, der Schwerpunkt des Systems liege innerhalb Terras, aber veiPluto/Charon liegt er wiklich im freien raum zwischen den beiden. Allerdings ist es eineehrlich gesagt seltsamme Idee, ein System aus ZWEI Himmelskörpern als EINEN Planetenansehen zu wollen.

CU m.o.m.n.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

09.12.2006 um 09:31
Tja,aber,was ist es dann.Pluto/Charon stellen ja irgendwie eine in sich geschlosseneEinheit dar,die sich auch mit dem Terminus Zentralplanet/Trabant dann nicht beschreibenließe.
Und was hält beide Körper in ihrer Position ? Nach meinem Verständnis alsastrophysikalischer Laie müßte es dann ja zwischen ihnen eine Quelle mit einer gewissenAnziehungskraft geben, die die bei der Rotation entstehenden Zentrifugalkräfteausgleicht.

Ansonsten wären die Kräfteverhältnisse auf der imaginärenRotationsachse in jedem Falle spannend.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

09.12.2006 um 10:42
Allerdings ist es eine ehrlich gesagt seltsamme Idee, ein System aus ZWEIHimmelskörpern als EINEN Planeten ansehen zu wollen.


Man sah das Systemdaher, wenn überhaupt, als Doppelplaneten(-system) an :|


Das ist durch dieAberkennung des Planetenstatus Plutos nun aber auch vom Tisch. Pluto gilt daher jetzt alsZwergplanet, Charon wird weiterhin als Mond angesehen.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

09.12.2006 um 10:42
1. Doppelplanetensystem (Pluto gilt jetzt ja als Zwergplanet, vielleicht lassen sich dieAstronomen noch ein paar spezielle Bezeichnungen für doppel- und Mehrfach-Systeme dienicht aus Sternen bestehen einfallen.)

2. Die Anziehungskraft von Pluto aufCheron, zusammen mit der Anziehungskraft von Cheron auf Pluto reicht aus die beidenzusammen zu halten. Außerdem haben sie keine "Position" im Sinne eines fixen Punktes,sondern sind ständig im bezug aufeinander in Bewegung.

3. *Seuftz*... dieZetrifugalkraft ist eine Scheinkraft... Hoffendlich hat sich das bald rumgesprochen.

CU m.o.m.n.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

09.12.2006 um 11:45
(Pluto gilt jetzt ja als Zwergplanet, vielleicht lassen sich die Astronomen noch einpaar spezielle Bezeichnungen für doppel- und Mehrfach-Systeme die nicht aus Sternenbestehen einfallen.)

Wie ich schon geschrieben hab, wird Charon ja weiterhinals "Mond" angesehen. Daher wird man zuminedst bei Pluto-Charon dann auch nicht von einemDoppel-Zwerplanetensystem sprechen.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

09.12.2006 um 12:33
Pluto ist kein Doppelt Planeten System !!!
Schließlich hat Pluto DREI Monde ...

Charon, Hydra und Nix.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

09.12.2006 um 15:16
Sind Hydra und Nix wirklich Monde des Pluto oder einfach nur Objekte, die sich in seinerNähe befinden, ihn aber nicht umkreisen? Sind die beiden überhaupt schon lange genugbekannt und genau genug beobachtet um die Frage zu beantworten?

Schließlich sindCharon, Hydra und Nix als Monde gesehen relativ groß im Vergleich zu Pluto, wir hättenhier also nicht nur das bekannte Drei-Körper-Problem, sondern sogat einVier-Körper-Problem.

CU m.o.m.n.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

09.12.2006 um 15:52
das charon ein mond plutos ist wage ich zu bezweifeln, da er seiner masse her größer istals das ojekt das er als mond umkreist. das heißt dann auch das er eine größere kraft aufden pluto ausübt, als jener auf ihn.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

10.12.2006 um 00:52
Quelle: Wikipedia

Pluto: 1,25 × 10^22 kg
Cheron : 1,62 × 10^21 kg

Also hat Pluto fast. die achtfache Masse Cherons.

CU m.o.m.n.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

10.12.2006 um 02:21
hui das tut mir leid.... da hab ich doch glatt die zehnerpotenz übersehn! wer lesen kannist klar im vorteil.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

10.12.2006 um 04:19
So jung und schon Potenzprobleme... *fg* >;-D

SCNR m.o.m.n.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

10.12.2006 um 20:22
ich find das doof,jez geht der Spruch nicht mehr:

Mein Vater Erklärt Mir JedenSonntag Unsere Neun Planeten

1 Merkur
2 Venus
3 Erde
4 Mars
5Jupiter
6 Saturn
7 Uranus
8 Neptun
9.Pluto


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

11.12.2006 um 09:22
Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Nachthimmel. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

11.12.2006 um 09:23
"UnsereN" natürlich...


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

12.12.2006 um 10:08
ich glaub nicht das sich hier noch mehr erzählen lässt, von mir aus könnt ihr den threatgerne schließen

gruß pearl


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

12.12.2006 um 10:13
Stimmt, Vernünftiges kommt hier wohl nicht mehr zustande und ehe alles vollgespamtwird....


melden

Pluto ist kein Planet mehr!

12.12.2006 um 10:14
Hab vor n paar Tagen nen Bericht gesehn, in dem sich unter anderem kleene Kids eingesetztham ( durch Zeichnungen u Briefe), dass ihr "Lieblingsplanet" nich aus der Listegestrichen wird ^^

War ja zuuu süss *schmunzel*


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Tahiri geschlossen.
Begründung: Hat sich erledigt