Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die optische Täuschung des Mondes

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Thema geklärt, auf Wunsch
Seite 1 von 1
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die optische Täuschung des Mondes

03.12.2009 um 16:01
moin

jeder kennt das phänomen :
ein mond
dicht über dem horizont erscheint riesengross,
doch je weiter er den zenit erreicht,
desto kleiner scheint er zu werden.

winkelmessungen ergeben aber,
dass dem nicht so ist.
ich erinnere mich gelesen zu haben,
dass der mond
an jedem punkt seiner bahn 6° winkelmass hat.
damit fallen atmosphärische effekte ja aus,
die würde auch ein winkelmessgerät feststellen.

es scheint ein phänomen veränderter wahrnehmung beim menschen zu sein.

oder ist jemandem eine physikalische ursache bekannt ?

buddel

Anzeige
melden

Die optische Täuschung des Mondes

03.12.2009 um 16:10
Warum wirkt der Mond am Horizont so groß?
Einem Optiker ließ die Frage keine Ruh'

http://www.zeit.de/1996/23/mond.txt.19960531.xml


melden

Die optische Täuschung des Mondes

03.12.2009 um 16:11
http://www.weltderphysik.de/de/4613.php (Archiv-Version vom 13.01.2010)


melden

Die optische Täuschung des Mondes

03.12.2009 um 16:12
davon hab ich schon gehört. soweit ich mich erinnern kann, liegts am gehirn. wenn vergleichsobjekte in der nähe sind, wirkt der mond normal gross, sind keine in der nähe, wirkt er grösser. genau weiss ich es leider nicht mehr...


melden

Die optische Täuschung des Mondes

03.12.2009 um 16:13
ok, dann wohl eher das gegenteil von dem, was ich geschrieben habe... :D


melden

Die optische Täuschung des Mondes

03.12.2009 um 16:14
@chilichote
jo, so steht es auch in dem oben geposteten Artikel.
"Der Horizontmond wird wahrscheinlich deshalb größer gesehen, weil seine Entfernung mit der des Horizontes gleichgesetzt wird",

schlußfolgert Leonhard. Stehe der Mond dagegen hoch oben am Himmel, fehlten solche Bezugspunkte - der Mond erscheine näher und damit automatisch kleiner. Der Augenoptiker, der für seine Diplomarbeit mit einem Preis ausgezeichnet wurde, hat sich auch darüber Gedanken gemacht, wie das Gehirn solche scheinbaren Widersprüche verarbeitet: "Das visuelle Wahrnehmungssystem kann Paradoxa deshalb aushalten, weil es sich nicht darum kümmert", meint Leonhard. Damit ist das Wahrnehmungssystem offenbar vielen Mondforschern voraus.
http://www.zeit.de/1996/23/mond.txt.19960531.xml


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die optische Täuschung des Mondes

03.12.2009 um 16:15
danke für die links,
es bleibt also ein unerklärliches phänomen,
welches sich wohl nur in unseren gehirnen abspielt.
aber jetzt weiss ich wenigstens, dass der winkelgrad nur ein halbes beträgt ;)

buddel


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Thema geklärt, auf Wunsch