Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Mond, Jupiter, Venus
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

08.11.2011 um 18:54
Hallo liebe Allmyaner

Ich habe gerade in den Himmel geschaut und neben den Mond bzw. etwas weiter weg von Mond einen hellen Stern entdeckt. Durch mein Teleskope betrachtet gibt sich eine klare Rundung. Meine Mutter meinte es sei die Venus. Ich habe gerade mal in Celestia geschaut und ich bin der Meinung es könnte der Jupiter sein.

Was meint ihr? Schaut doch mal raus in den Himmel^^ Ist das zweit hellste Objekt und nicht weit vom Mond entfernt.


melden
Anzeige

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

08.11.2011 um 18:55
Wohne in Berlin, bin also froh wenn ich überhaupt den Mond sehe :D


melden

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

08.11.2011 um 18:58
ich würde sagen das ist der nordstern oder wie das teil heißt, oder?


melden

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

08.11.2011 um 18:59
In der Nähe des Mondes befindet sich derzeit Jupiter. Die venus ist nur kurz nach Sonnenuntergang zu sehen, dann ist sie aber deutlich heller...


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

08.11.2011 um 19:01
Es ist kein Stern es hat eine Rundung aber nur mit einen Teleskope zu erkennen.
Das Objekt kann man nicht übersehen es ist sehr hell.


melden

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

08.11.2011 um 19:03
Ist der Jupiter.

Man kann da:

http://www.astroviewer.de/interaktive-sternenkarte.php

immer gut nachschauen.

Lg Anis


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

08.11.2011 um 19:07
@anis


thx, so was habe ich gesucht. Celestia ist etwas umständlich aber ich konnte die Position so drehen, dass ich auch sah, dass es sehr wahrscheinlich nicht die Venus ist, sondern Jupiter.


melden

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

08.11.2011 um 20:20
@Chesspower

Wenn du ihn mit dem Teleskop beobachtet hast solltest du auch 4 Monde (je nach Position auch weniger) und zwei dunkle Streifen sehen!


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

08.11.2011 um 20:32
@abc997

Ich konnte nur erkennen das es kein Stern ist. Ist ein schlechtes Teleskope. Mit einen Fernglas sieht man allerdings nicht einmal das.


melden

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

08.11.2011 um 21:04
@Chesspower
Für Jupiter reicht bereits sehr wenig um die von mir beschriebenen Details zu sehen. Ich sehen z.b. die zwei Bänder auch in meinem 76/700mm Newton!

Die Monde solltest du sogar mit dem Fernglas sehen.


melden

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

08.11.2011 um 21:28
@abc997
das kommt darauf an wie hell es ist
ich seh sie erst mit meinem teleskop


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

09.11.2011 um 06:35
Es kann sein das ich was gesehen habe die sehen dann aber auch nur aus wie kleine leucht schwache Sterne.


melden

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

09.11.2011 um 09:40
Mal grundsätzlich: Venus kann NIE soweit von der Sonne weg zu sehen sein. Sie liegt ja innerhalb der Erdbahn. Deshalb ihr Name Morgen- oder Abendstern.
Chesspower schrieb:Es kann sein das ich was gesehen habe die sehen dann aber auch nur aus wie kleine leucht schwache Sterne.
Das stimmt! Wenn du dir aber mal die Position dieser kleinen Punkte merkst, (aufzeichnest) und am nächsten Tag noch mal schaust, siehst du, wie sie die Position verändert haben. DAS sind dann Jupiters Monde.


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

09.11.2011 um 09:53
@myzyny

Das kam mir ja auch so merkwürdig vor. Die Venus dürfte eigentlich nur in der Nähe der Sonne zu sehen sein. Tatsache ist aber auch, dass gestern Abend der Jupiter extrem hell war und ansonsten kaum normale Sterne zu sehen waren. Betrachtet man ihn aber nur mit den Augen oder mit Fernglas, wird man nie erkennen können, ob es ein heller Stern oder ein Planet ist.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

09.11.2011 um 18:23
Chesspower schrieb:Betrachtet man ihn aber nur mit den Augen oder mit Fernglas, wird man nie erkennen können, ob es ein heller Stern oder ein Planet ist.
Das ist so nicht richtig.

Gerade bei Jupiter nicht. Mit meinem 8x40 Fernglas kann ich schon die 4 Monde deutlich erkennen.

Die Planeten Mars, Saturn und Venus sind mit dem Fernglas schon als "flächige" Objekte zu erkennen. Jupiter sowieso.


melden

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

09.11.2011 um 18:28
Durchs Teleskop solltest du aber auch schon die Monde sehen.. schau beim nächsten mal genau hin.

Venus könnteste glaube net unterscheiden mit nem Amateurteleskop... einzig Jupiter und Saturn sind aufgrund ihrer Größe erkennbar. Selbst mein relativ billliges Teleskop zeigt schwach die Wolkenbänder wenn man ganz genau hinsieht. DIe monde sieht man sowieso (wenn sie net grad hinter ihm sind) auch mit Fernglas.


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

09.11.2011 um 18:46
@klausbaerbel
@zeitlos


Ich habe mit Fernglas und Teleskop geschaut. Ich werde heute Abend noch mal schauen dieses Mal dürfte der Mond und Jupiter direkt vor meinen Fenster vorbeiziehen ich schätze mal so ab 23 Uhr. Jedenfalls ich habe noch keine Monde gesehen.


melden

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

09.11.2011 um 18:46
@Chesspower
wie gesagt mitm Teleskop sieht man die auf alle Fälle. Schau mal ganz genau hin :)


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

09.11.2011 um 18:51
Zuvor muss ich noch mein Fenster putzen sonst sehe ich vielleicht gar nichts. Ich schau mal aber ich vermute Mond und Jupiter werden um 23 zwar in der Mitte meines Fenster stehen aber sehr hoch. Ich hoffe, dass ich mein Teleskop so justieren kann, dass es passt.


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus oder vielleicht Jupiter oder was ganz anderes?

09.11.2011 um 18:57
80876,1320861422,IMG 0207@Chesspower

Im Anhang mal ein Bild von Jupiter und seinen Monden vom Oktober 2011. Durchs Teleskop mit dem Iphone aufgenommen.

Es köpnnte sein, daß Du durch den so nahe stehenden Mond die Jupitermonde nicht mit dem Fernglas erkennen kannst.

Gestern war es zumindest bei uns sehr dunstig, so daß die Jupitermonde nicht erkennbar waren.

An normalen, relativ klaren Tagen kann ich sie ganz deutlich erkennen.

Mit dem Teleskop solltest Du sie auf jeden Fall sehen. Auch bei der Mondnähe von Jupiter Heute.

Hier mal ein Link zu "Astronomieinfo" und der Rubrik "Heute am Himmel". Dort wird Dir immer die aktuelle Reihenfolge der Jupitermonde angegeben.
http://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000

Viel Glück mit dem Wetter bei der Brobachtung.


melden
408 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt