Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Jupiter, Venus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

08.06.2013 um 12:09
Wenn ich in den Nachthimmel schaue, dann sehe ich ein helles Objekt das rot blinkt.
Ist das der Mars, die Venus oder der Jupiter oder was ist das?
Der Mars hat doch auch Monde, weshalb er wahrscheinlich auch so blinkt oder?

Grüße
Teilchen

Anzeige
melden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

08.06.2013 um 12:12
Das Blinken kommt von unserer Atmosphäre, durch Staub und andere Verunreinigungen.

Wenn du ne Ecke entfernt von jeder Stadt bist müsstest du ihn sehen können, du solltest dir ein paar Sternenkarten ansehen um rauszufinden wohin du schauen musst.

http://news.astronomie.info/sky200308/thema.html (Archiv-Version vom 15.05.2013)


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

08.06.2013 um 12:16
@fregman

Oh, recht vielen danke für den Link. *freu*


melden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

08.06.2013 um 12:46
@hawaii

Zur Zeit kannst Du Mars nicht sehen, weil er am Tage am Himmel steht.

Ansonsten, wenn Mars Nachts am Himmel steht kann man ihn mit bloßem Auge sehr gut erkennen und von Sternen unterscheiden.
Er wirkt etwas fülliger und "blinkt" nicht.

Ebenso wie alle Planeten nicht "blinken"

Was Du da siehst ist ein Stern.
Welcher kann ich Dir nicht sagen, weil dazu ein paar mehr Angaben wie Uhrzeit, Himmelsrichtung und Höhe über Horizont nötig sind.

Vielleicht ist "Heute am Himmel" für Dich ganz interessant:
http://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000 (Archiv-Version vom 29.05.2013)


1x zitiertmelden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

08.06.2013 um 12:48
Der Mars geht zurzeit ein paar Minuten vor der sonne rechts daneben auf .


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

08.06.2013 um 12:52
@klausbaerbel


Okay, danke. Aber wie hieß denn nochmal der Stern, den man da so sehen kann?
Mit großer Sicherheit ist das da, was ich sehe, rot und blinkt.
Richtung: ungefähr Südost , Uhrzeit: ungefähr 2 bis 3 Uhr.


melden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

08.06.2013 um 12:56
@hawaii

Die beiden hellsten Sterne um diese Zeit in der Richtung sind Vega und Altair.

Wobei Vega nahe des Zenith steht und Altair etwa auf halben Weg zwischen Zenith und Horizont.

Beide sind allerdings eher weißlich als rötlich.


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

08.06.2013 um 13:03
@klausbaerbel


Okay, danke. Oder die Richtung ist Nordost? Ich weiß leider nur wo bei mir Osten und Westen ist, durch den Aufgang und Untergang der Sonne.


melden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

08.06.2013 um 13:05
@hawaii

Such dein Haus auf Google Maps, oben is Norden :D


melden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

08.06.2013 um 13:07
@klausbaerbel
@hawaii

Kann es die Venus sein?

Die blinkt auch rot und hebt sich stark vom Nachthimmel ab. Allerdings müsste die im Nordwesten stehn. Sie ist dann schon bald wieder ab Sonnenuntergang früh sichtbar.


melden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

08.06.2013 um 13:11
@hawaii

Im Nordosten ist kein solch heller Stern. Nur im Südwesten-Westen steht noch Arkturus am Himmel, zu der fraglichen Uhrzeit.

@Schdaiff

Die Venus "blinkt" nicht und erscheint strahlend weiß und sehr hell.

Um die fragliche Uhrzeit ist Venus aber bereits mehrere Stunden unter dem Horizont.


1x zitiertmelden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

08.06.2013 um 13:28
@klausbaerbel

Also, links von mir ist Osten und rechts der Westen. Wo schaue ich da hin, wenn ich geradeaus schaue?


melden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

08.06.2013 um 13:55
@hawaii

Wenn links von Dir die Sonne aufgeht und rechts von Dir unter, dann schaust Du nach Süden.


melden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

09.06.2013 um 23:51
@klausbaerbel
Hallo ...

Du das mit dem "nicht blinken/flimmern" ist sone Sache.. Grundsätzlich ja...aber
kommt immer auf die atmosphärischen Bedingungen an...
und wenn sie nahe dem Horizont stehen kanns selbst bei einirgermassen guten Bedingungen,
zum blinken kommen...

Was meinst du... geht das so durch? :)
NG


1x zitiertmelden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

10.06.2013 um 00:15
Soweit ich weis kann man den Mars vorerst überhaubt nicht sehen da er zur zeit auf der anderen Seite der Sonne ist.


3x zitiertmelden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

10.06.2013 um 00:35
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb: da er zur zeit auf der anderen Seite der Sonne ist.
Ach ja... dann muss sich Stellarium irren... ;)


melden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

10.06.2013 um 00:45
Warum blinken eigentlich immer nur die beiden gleichen (glaub zwei sind es)? Alle blinken nicht bis auf den, den ich immer sehe wenn ich ziehmlich direkt nach Süden und ziehmlich hoch schaue.


8x zitiertmelden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

10.06.2013 um 01:13
@Primpfmümpf
Wer wo was? Bitte um Aufklärung.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Warum blinken eigentlich immer nur die beiden gleichen (glaub zwei sind es)?
Welche gleichen, welche 2?
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Alle blinken nicht bis auf den, den ich immer sehe wenn ich ziehmlich direkt nach Süden und ziehmlich hoch schaue.
Alle blinken nicht? Bist du etwa auf der ISS?


melden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

10.06.2013 um 01:20
@Z.

Vielleicht sinds auch 3 Sterne. Aber immer die selben. Denn schaue ich aus dem Fenster sehe ich immer diesen einen Stern bunt blinken. Weiß jetzt nicht in welcher Richtung der andere einer oder zwei kleineren Sterne sind die genauso blinken.

Ist ja wohl logisch dass ich auf der ISS bin oder?


melden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

10.06.2013 um 10:55
@Primpfmümpf
Es ist ja auch so, dass das Blinken bei den helleren Sternen viel stärker auffällt. Von daher kann es natürlich sein, das nur ein paar blinkend erscheinen.

@Z.
Das mit dem blinken hätte ich auch so gesagt. In der Regel kann man aber sagen, das Planeten nicht blinken. Bei sehr schlechtem Seeing, und wie du schon geschrieben hast, bei Horizontnähe kann es aber durchaus vorkommen, das es auch bei Planeten auftritt!


Anzeige

1x zitiertmelden