weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnensturm trifft Erde im Juli 2012

Diese Diskussion wurde von Dude geschlossen.
Begründung: Diskussion: Sun Watch

Sonnensturm trifft Erde im Juli 2012

13.07.2012 um 21:20
Polarlichter bis nach Deutschland: Die Nasa sagt für den frühen Samstagmorgen einen Sonnensturm vorher, der den Himmel besonders stark leuchten lassen wird. Schäden können nicht ausgeschlossen werden.

--------------------------------------------------------------------

amburg - Am Samstag wird die Erde aller Voraussicht nach von einem Sonnensturm getroffen. Elektrisch geladene Partikel der Sonne dringen dann nahe der Pole in die Atmosphäre ein - voraussichtlich werden bis nach Norddeutschland Nordlichter am Himmel zu sehen sein, berichtet die US-amerikanische Wetterbehörde NOAA.

ANZEIGE
Schlimme Auswirkungen seien unwahrscheinlich. Das Magnetfeld schützt die Erde vor den Sonnenteilchen. Nicht auszuschließen sei allerdings, dass Satelliten, Funkverkehr oder Stromleitungen gestört würden. Auswirkungen auf die Gesundheit schließen Wissenschaftler aus.

Der Sonnensturm entstand, nachdem es am Donnerstagnachmittag einen Ausbruch beim Sonnenfleck 1520 gegeben hatte. Dabei wurde eine Fackel mit Sonnenplasma von der zehnfachen Größe der Erde in Richtung unseres Planeten katapultiert, berichtet die Nasa.

Nun rast der Sonnensturm mit mehr als 1300 Kilometern in der Sekunde durchs All. Um die rund 150 Millionen Kilometer zur Erde zurückzulegen, benötigt er gut 30 Stunden. Die Nasa erwartet die Ankunft am frühen Samstagvormittag.

Über die Stärke eines Sonnensturms lassen sich aber meist erst dann gesicherte Aussagen treffen, wenn er Sonnenbeobachtungssatelliten erreicht hat. Dann ist ein Sturm allerdings meist nur noch etwa eine halbe Stunde von der Erde entfernt.



Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/sonnensturm-fuer-samstag-vorausgesagt-sonnenfleck-1520-ausgebrochen-a-844230.html


melden
Anzeige

Sonnensturm trifft Erde im Juli 2012

13.07.2012 um 21:22
Nein mein UMTS :cry:

Wie lange wird der denn anhalten?


melden

Sonnensturm trifft Erde im Juli 2012

13.07.2012 um 21:23
@RobbyRobbe
Keine ahnung das steht dort nicht oder hab ich was überlesen ... hoffe das es nicht zu extrem wird


melden

Sonnensturm trifft Erde im Juli 2012

13.07.2012 um 21:24
@Lichtstrahl

Was genau heißt früher Samstag Morgen?


melden

Sonnensturm trifft Erde im Juli 2012

13.07.2012 um 21:26
@Lady_Amalthea
@RobbyRobbe
Der Sturm trifft am Samstag gegen 10.30 Uhr ein
...

hier die Quelle-->

http://www.focus.de/wissen/weltraum/satelliten-und-funkanlagen-bedroht-sorgt-der-sonnensturm-fuer-chaos-auf-der-erde_aid...


melden

Sonnensturm trifft Erde im Juli 2012

13.07.2012 um 21:30
Na toll da ists ja schon hell, dann sieht man wohl nichts vom Nordlicht :(


melden

Sonnensturm trifft Erde im Juli 2012

13.07.2012 um 21:35
@Lady_Amalthea
@RobbyRobbe
Die Hauptphase werde aber erst nach 18.00 Uhr erwartet, bei klarem Wetter könnten dann Polarlichter in Nordeuropa zu beobachten sein.
...


melden

Sonnensturm trifft Erde im Juli 2012

13.07.2012 um 21:56
@Lichtstrahl

alles was ich momentan sehe ist regen und grau Wolken, ich schätze das bleibt auch bis morgen Mittag so!


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonnensturm trifft Erde im Juli 2012

13.07.2012 um 22:10
Wird man davon auch brauner?


melden

Sonnensturm trifft Erde im Juli 2012

13.07.2012 um 22:15
Gut das es regnet, denn die UV- Strahlen sollen es in sich haben! Dafür gibt es dann bestimmt entschädigende Bilder von der Nasa. Ich freue mich schon darauf. :-)


melden
popcorncandy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonnensturm trifft Erde im Juli 2012

13.07.2012 um 23:04
die UV Strahlen treffen auch so auf die Erde wenn Wolken da sind. Also muss man so oder so aufpassen und sich am besten nicht stundenlang draussen aufhalten. @Jantoschzacke


melden

Sonnensturm trifft Erde im Juli 2012

14.07.2012 um 00:20
ich hoffe dieses mal ist tatsächlich etwas zu sehen...

passt auch ganz gut hier rein:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/nordlicht-forscher-messen-geraeusche-von-polarlicht-a-844129.html


melden
Anzeige

Sonnensturm trifft Erde im Juli 2012

14.07.2012 um 00:54
Freu mich schon drauf. Nen schöner Stromausfall wär doch mal was. Dann käm endlich mal Abenteuer ins Leben :D
Zocken bei Kerzenschein. Wait...


melden
331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden