Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Kosmos, Milchstraße ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

02.06.2012 um 17:10
@düsenschrauber
Das hat damit nix zu tun, das ist einfach das 1/r^2-Gesetz, weswegen Radiowellen ab einer bestimmten Entfernung einfach im Hintergrundrauschen untergehen.

Anzeige
melden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

02.06.2012 um 17:37
Natürlich, das Abstandsgesetz... da gebe ich dir Recht.


melden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

02.06.2012 um 18:07
der mensch hat wenige 10 000 jahre gebraucht um ins all zu gelangen

es könnte sein, das irgendwo da draußen eine intelligente zivilisation vor 1-2 milliarden jahren entstanden ist, die heute noch existiert

sie muss nur das "kosmische roulette" mit kometen, gammablitzen und supernova überstanden haben und letztlich sich selbst nicht vollständig vernichtet haben, die menschheit hat da ja bisher noch glück gehabt :)


melden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

02.06.2012 um 18:33
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Was macht dich da so sicher, dass Ereignisse so abgelaufen wären ?
Das ist nur eine Annahme, dass ab einem gewissen Punkt von Fortschritt kein Rückschritt mehr möglich ist. Siehe Industrialisierung und Aufklärung. Es sei denn eine kosmische Katastrophe oder Atomkrieg.
D.h. hätten es die Römer geschafft zu einer Industriellen Gesellschaft, wäre vielleicht ab diesem Zeitpunkt alles so abgelaufen wie ab 1750-1800, nur eben 1500 Jahre früher.


1x zitiertmelden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

02.06.2012 um 19:51
@Belafonte
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Die Rechnung von Lesch mag zwar ganz interessant sein, sagt aber über den "Entwicklungszustand" des Lebens recht wenig aus.
Soll es ja auch nicht. Das war nämlich nicht das Thema. Wie sollte man das auch berechnen oder generell eine Aussage treffen?

@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Lesch versucht in dem Vortrag zu erklären warum die Sonne so einzigartig ist und folgert daraus eine Sonderstellung und Rare Earth Hypothese.
Nein tut er nicht. Er spricht von einer "ungewöhnlich" hoher Metallizität bezüglich ihrer Entfernung zum Zentrum. Er erwähnt aber auch, dass andere Sterne der Galaxis eine höhere Metallizität aufweisen als unsere Sonne.

@darcane
Zitat von darcanedarcane schrieb:Ich mag den Lesch ja auch aber der hat einen Denkfehler. Was wenn es auf anderen Planeten sowas wie Dinosaurier gar nicht gegeben hat sich stattdessen gleich eine Intelligente Spezies entwickelte.....
Wo ist da jetzt Leschs Denkfehler????


2x zitiertmelden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

02.06.2012 um 19:57
Ich frage mich eher was das nun alles mit den Ufos zutun haben soll :D


melden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

02.06.2012 um 20:01
@düsenschrauber

Nichts... deswegen @Verwaltung gehört das nach Astronomie


melden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

02.06.2012 um 21:55
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Soll es ja auch nicht. Das war nämlich nicht das Thema.
Zitat vom Themenersteller:
Zitat von lllojimlllojim schrieb:Die Chance auf einen Kontakt mit einer sehr viel höher entwickelten Rasse ist also noch viel kleiner als sowieso schon. :D
Das Leben eben erst seit X Mrd Jahren die nötigen Grundlagen hatte, ist ja schon richtig, aber das allein wäre ja noch eine wesentlich langweiligere Feststellung. Die gleiche Zeitspanne zur möglichen Entwicklung ist was fasziniert.


melden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

02.06.2012 um 22:00
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Nein tut er nicht. Er spricht von einer "ungewöhnlich" hoher Metallizität bezüglich ihrer Entfernung zum Zentrum. Er erwähnt aber auch, dass andere Sterne der Galaxis eine höhere Metallizität aufweisen als unsere Sonne.
Doch um das gehts ja wegen der angeblichen "ungewöhnlich" hohen Metallizität gab es ja die These das die Sonne aus dem inneren Zirkel kam und langsam nach aussen wanderte und was dann Lesch ab TC 8:00 erklären möchte und die Sonne so besonders mache . und das ist nunmal nicht richtig.. Es geht eben nicht um irgendwelche Sterne und er zielt ganz klar auf die Rare Hypothese unsere Sonne ist aber nichts besonderes


1x zitiertmelden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

03.06.2012 um 00:29
@smokingun

Aber erklärt er nicht auch, dass die Sonne keinen anderen Spiralarm gekreuzt hat? Denn das wäre Voraussetzung wenn man aus dem Zentrum käme...


melden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

03.06.2012 um 10:35
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Doch um das gehts ja wegen der angeblichen "ungewöhnlich" hohen Metallizität gab es ja die These das die Sonne aus dem inneren Zirkel kam und langsam nach aussen wanderte und was dann Lesch ab TC 8:00 erklären möchte und die Sonne so besonders mache .
Andererseits spricht er ab 13:00 davon, das es über 100 Sternen in der Sonnenumgebung gibt, die mindestens die gleich metallizität wenn nicht sogar eine höhere als unsere Sonne haben.

Da hast du aber recht, es kommt zumindest bei TC 8:00 so rüber als ob die Sonne da ein Sonderfall wäre.
Was ist dann aber mit den anderen über 100 Sternen?? Warum haben die dann eine so hohe metallizität, die müssten dann ja ähnlich entstanden sein. Denn wenn sie in der Umgebung der Sonne sind heißt das, das sie auch nicht da entstanden sein können wo sie jetzt sind!
Damit wird aber aus der Sonne etwas relativ gewöhnliches. Da ist meiner Meinung ein Widerspruch in diesem Video!

Allerdings ist ja die Schlussfolgerung, das es um Planeten mit Leben entstehen zu lassen eine gewisse metallizität der Sterne notwendig ist, und das dies erst seit ca. 4Mrd. Jahre möglich ist. Daraus folgt, das das Sonnensystem unter den ersten ist, in dem Leben möglich ist.


2x zitiertmelden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

03.06.2012 um 11:36
Zitat von CBCB schrieb:Das ist nur eine Annahme, dass ab einem gewissen Punkt von Fortschritt kein Rückschritt mehr möglich ist. Siehe Industrialisierung und Aufklärung. Es sei denn eine kosmische Katastrophe oder Atomkrieg.
D.h. hätten es die Römer geschafft zu einer Industriellen Gesellschaft, wäre vielleicht ab diesem Zeitpunkt alles so abgelaufen wie ab 1750-1800, nur eben 1500 Jahre früher.
Meinst du nicht, du machst es dir etwas zu einfach ?


melden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

03.06.2012 um 14:55
@abc997
Zitat von abc997abc997 schrieb:Allerdings ist ja die Schlussfolgerung, das es um Planeten mit Leben entstehen zu lassen eine gewisse metallizität der Sterne notwendig ist, und das dies erst seit ca. 4Mrd. Jahre möglich ist. Daraus folgt, das das Sonnensystem unter den ersten ist, in dem Leben möglich ist.
Terrestrische Planeten in günstiger Entfernung können sich ebenfalls um Sterne mit geringerer Metallizität bilden, die Sterne müssen nur stabil genug sein, um die Entstehung von Leben zu ermöglichen. Mit zunehmender Metallizität wird die Wahrscheinlichkeit größer, das terrestrische Planeten entstehen, es kommt aber auch darauf an, wie sich die vorhandenen schweren Elemente verteilen.
Planetenbildung trotz Rohstoffmangel
Der neuentdeckte Planet kreist um einen Sternentyp, von dem man zuvor nicht erwartet hatte, dass es dort erdähnliche Planeten gibt. Denn der rote Zwergstern GJ 667C enthält erheblich weniger schwere Elemente wie Eisen, Kohlenstoff und Silizium als die Sonne, wie die Forscher berichten. Diese Elemente gelten als Grundbausteine für erdähnliche Gesteinsplaneten.

Der Planet GJ 667Cc zeige nun, dass sich erdähnliche Planeten auch um solche Sterne mit wenigen Planetenrohstoffen bilden können, meinen die Forscher. Da rund 70 Prozent der Sterne in unserer Milchstraße zu diesem Sternentyp gehören, erweitere dies die potenziellen Fundorte für solche Planeten erheblich. "Der Fund dieses Planeten, so nahe und so bald, deutet darauf hin, dass unsere Galaxie Milliarden von potenziell bewohnbaren Gesteinsplaneten enthalten muss", sagt Steven Vogt von der University of California in Santa Cruz, einer der Mitentdecker des neuen Planeten.
aus: http://www.g-o.de/wissen-aktuell-14401-2012-02-03.html

Man könnte also auch annehmen, das sich schon lange vor der Entstehung der Sonne einige Systeme mit terrestrischen Planeten gebildet haben, auf denen Leben möglich war oder noch ist...

Allerdings ist das Video schon ein wenig älter und Prof. Lesch hat ja selbst auch den Zusammenhang zwischen Metallizität und Leben mit sehr vielen "wenn's" erläutert. Auch ein noch so gutes Video muß mit den Daten auskommen, die zu der Zeit der Entstehung zur Verfügung standen...


1x zitiertmelden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

03.06.2012 um 18:46
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Terrestrische Planeten in günstiger Entfernung können sich ebenfalls um Sterne mit geringerer Metallizität bilden, die Sterne müssen nur stabil genug sein, um die Entstehung von Leben zu ermöglichen. Mit zunehmender Metallizität wird die Wahrscheinlichkeit größer, das terrestrische Planeten entstehen, es kommt aber auch darauf an, wie sich die vorhandenen schweren Elemente verteilen.
Das stimmt natürlich auch. Es geht ja nur um das Vorhandensein von schweren Elementen. Diese waren ja bereits nach dem Tod der ersten Sterne da. Von daher ist es sicher denkbar das sich bereits damals aus irgendwelchen Gründen eine konzentration von schweren Elementen gebildet hat, sodass ein System mit terrestrischen Planeten entstehen konnte!
Die Wahrscheinlichkeit war damals aber sicher um vieles geringer, das es dazu kommt!


melden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

05.06.2012 um 14:53
Zitat von lllojimlllojim schrieb am 02.06.2012:erklärt er, dass nur Sonnen die eine ganz ähnliche Metallizität haben wie unsere Sonne, die entstehung von schweren Planeten (z.B erdähnliche) b
Was heute wohl nicht mehr uneingeschränkt so gesehen werden kann....


melden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

05.06.2012 um 14:59
http://www.astronews.com/news/artikel/2012/03/1203-036.shtml

Ist immer schwierig ,wenn Herr Lesch sich so hinstellt und bedeutungsschwanger referiert. Wäre vielleicht auch mal angebracht ,das für und wieder solcher Thesen ergebnisoffen stehen zu lassen. Aber das dürfte Leute verwirren ,die einfache Antworten beim Fernsehclown suchen und daher nicht gewünscht sein.


melden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

05.06.2012 um 15:10
Das Verfahren, das Anglada-Escudé und sein Team zur Suche nach Planeten anwendeten, nennen die Wissenschaftler "Radialgeschwindigkeitsmethode". Dabei wird bei einem Stern nach einem leichten Wackeln gesucht, das ein umlaufender Planet bei diesem verursacht. Die Astronomen konzentrierten sich bei ihrer Arbeit auf den Zwergstern GJ 667C, der Teil eines Dreifach-Sternsystems ist. Auch bei dessen beiden anderen Sonnen, GJ 667A und GJ 667B, handelt es sich um recht massearme Sterne. Im Vergleich zu unserer Sonne gibt es aber noch einen weiteren wichtigen Unterschied: Der Anteil an schwereren Elementen in den Sternen beträgt nur etwa ein Viertel des Anteils dieser Elemente in unserer Sonne. Astronomen bezeichnen solche Sterne als "metallarm". Da es sich bei diesen Elementen aber gerade um die "Bausteine" für Gesteinsplaneten handelt, hielt man es bislang für unwahrscheinlich, dass sich um metallarme Sterne häufiger Gesteinsplaneten entdecken lassen.

http://www.astronews.com/news/artikel/2012/02/1202-004.shtml


Hier besteht noch Bedarf ,weitere mit Sicherheit eingehende Daten der Zukunft abzuwarten ,ehe ex Cathedra geurteilt wird.


melden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

05.06.2012 um 18:21
Dazu darf man auch mal folgende Überlegung anstellen . Wenn man sich die Erde mal vor 15 000 Jahren ansieht zur Zeit der Altsteinzeit und es mit der technischen Entwicklung von heute vergleicht,dann kann man vielleicht erahnen ,was 100000 Jahre Entwicklungsvorsprung ausmachen können.

Da brauch es sicherlich keine Milliarde Jahre ,dass uns so eine Technik als Superzivilisation vorkommt.


melden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

05.06.2012 um 18:32
@smokingun
das Lesch ein Verfechter der Rare Earth Hypothese ist ,dürfte gesetzt sein . Dazu muss man einfach nur sein Buch Big Bang zweiter Akt lesen.

Das würde ich daher als korrekt einbuchten ,was Du geschrieben hast


1x zitiertmelden

Kosmisches Leben erst seit ca. 4 Mrd. Jahren

06.06.2012 um 14:47
Zitat von abc997abc997 schrieb am 03.06.2012:Da ist meiner Meinung ein Widerspruch in diesem Video!
das ist ja mein kritikpunkt natürlich gibts die diversen Einengungen aber der Trichter ist nicht so eng wie Lesch das suggeriert mit seiner Sendung "die Sonne ist etwas besonderes" und es gibt da noch einige offene Fragen..
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:das Lesch ein Verfechter der Rare Earth Hypothese ist ,dürfte gesetzt sein . Dazu muss man einfach nur sein Buch Big Bang zweiter Akt lesen.
genau..sowie weitere seiner Ausführungen die man dazu von ihm findet zeigt nicht nur sein konservatives "beware of the rules" sondern auch das er ein extremer Skeptiker ist


Anzeige

melden