Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hab ich gestern am Nachthimmel gesehen?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satellit, Raumstation, Himmelserscheinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was hab ich gestern am Nachthimmel gesehen?

20.08.2012 um 08:59
Gestern Nacht, Mo 19.8.12 gegen 3:17 MESZ in Süddeutschland:
Ich saß auf dem Balkon, weil ich nicht schlafen konnte, wegen der Hitze. Da ich in der Großstadt wohne und man Sterne nicht wirklich gut beobachten kann, wegen des Lichtsmogs war ich erstaunt ein sehr helles Objekt am Himmel zu erspähen.
Die Blickrichtung war ungefähr Ost und die Erhebung ca. 35 Grad.
Ich glaubte einen Satelliten o. Ä gesehen zu haben und suchte mir ein Referenzpunkt um zu sehen ob er sich bewegt. Die Himmelserscheinung wanderte langsam gegen NO aus.
Was mich erstaunt ist der Eindruck, daß man in einem Intervall von ca. 10 sec. reflektierende Sonnensegel sehen konnte, welche verschwanden und wieder auftauchten, was mich dazu bringt anzunehmen, daß das Objekt rotierte. Die Sonnensegel waren schmal und klein, aber deutlich zu erkennen.
Ich wollte es fotografieren, aber bei vollem Zoom hatte ich Blende 5,4 und 4 sec. Belichtungszeit und ich habe leider kein Stativ. Also fail.

Die ISS war es nicht, denn die war zu diesem Zeitpunkt über Neukaledonien und somit in Europa nicht sichtbar. Das hab ich auf der ESA-Seite in Erfahrung gebracht.

Also was hab ich gesehen? Kann mir jemand helfen, bitte?

Anzeige
melden

Was hab ich gestern am Nachthimmel gesehen?

20.08.2012 um 09:11
Für die Zukunft: http://iss.de.astroviewer.net/index.php

Wird wohl ein Satellit gewesen sein.
Du selbst sprichst ja von Sonnensegel.


melden

Was hab ich gestern am Nachthimmel gesehen?

20.08.2012 um 09:13
@Thor_2012
das ist ja geradie die Seite auf der ich festgestellt habe, daß es nicht die ISS war.


melden

Was hab ich gestern am Nachthimmel gesehen?

20.08.2012 um 09:14
Okay,wußt ich ja nicht.


melden

Was hab ich gestern am Nachthimmel gesehen?

20.08.2012 um 09:39
@DBeckerstein
Gib deine Daten mal bei calsky ein!


melden

Was hab ich gestern am Nachthimmel gesehen?

20.08.2012 um 10:31
gegen 3 uhr nachts und auch gegen 23 uhr kann man täglich iridium flares beobachten. reflektierendes licht von iridium satelieten. ich schau sie mir täglich an :)


melden

Was hab ich gestern am Nachthimmel gesehen?

20.08.2012 um 10:37
@Geri87
sind nicht iridium satelliten ziemlich hoch - kann man bei denen die sonnensegel mit bloßem auge sehen? ich hab keine Ahnung.

Mein Objekt hat sich aber langsam bewegt, soweit ich weiß sind doch iridium satelliten geostationär, oder irre ich mich?

Kann es die MIR gewesen sein?


melden

Was hab ich gestern am Nachthimmel gesehen?

20.08.2012 um 10:39
bis jetzt haben sich alle iridium sateliten bewegt die ich gesehen habe. die meisten tauchen bei mir bei 15° höhe auf.


melden

Was hab ich gestern am Nachthimmel gesehen?

20.08.2012 um 10:41
kann dir auch nur empfehlen die daten bei calsky.com einzugeben. da kannst das nachprüfen. ich lass immer berechnen und schau dann in den himmel. rückwirkend kannst da auch schauen :)


melden

Was hab ich gestern am Nachthimmel gesehen?

20.08.2012 um 10:44
@DBeckerstein
Vielleicht hast du ja einen taumelnden Iridium satelliten erwischt!


melden

Was hab ich gestern am Nachthimmel gesehen?

20.08.2012 um 10:46
@abc997

stützen die denn ab?


melden

Was hab ich gestern am Nachthimmel gesehen?

20.08.2012 um 18:43
@DBeckerstein
irgendwann wahrscheinlich schon.

Gehe einfach mal auf calsky.com, da kann man sich alles berechnen lassen. Auch Satelliten die abstürzen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Leuchtendes flugzeugähnliches Objekt in der Region BS/WF/GS morgens
Astronomie, 6 Beiträge, am 05.09.2023 von -101-
-101- am 03.09.2023
6
am 05.09.2023 »
von -101-
Astronomie: Frage zu einer synchronen Mond - Erde Umlaufbahn
Astronomie, 5 Beiträge, am 02.08.2021 von Hypris
paxito am 21.06.2021
5
am 02.08.2021 »
von Hypris
Astronomie: Extrem langsamer Satellit?
Astronomie, 20 Beiträge, am 29.08.2021 von Helljumper
Verwunderter am 20.06.2021
20
am 29.08.2021 »
Astronomie: Meine Wunschsonde
Astronomie, 24 Beiträge, am 01.01.2017 von wolf359
Menedemos am 14.07.2016, Seite: 1 2
24
am 01.01.2017 »
Astronomie: Satellit?
Astronomie, 26 Beiträge, am 07.10.2013 von SCHMANDY
Ciela am 05.08.2013, Seite: 1 2
26
am 07.10.2013 »