weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Mars
slovenec1990
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 10:22
Nach der Meldung der NASA hat man Hinweise gefunden das es möglich wäre das es Leben auf dem Mars gab. Hier der Artikel: http://www.tagesschau.de/ausland/marsrover100.html und noch von der NASA: http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/news/msl20130312.html


melden
Anzeige

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 10:25
Hab ich heut morgen auch gelesen. Allerdings immer dieses "wäre möglich" und "nix genaues weiß man nicht" nervt schon ein wenig. Ich dachte Curiosity wäre defekt?


melden
slovenec1990
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 10:31
@pajerro
Aber es ist schon interessant das es mikro-lebewesen gab. Den die Wissenschaftler sagen ja das die Mikroben Lebewessen sind. Oder ?? Wer weis was wir in der Zukunft noch finden.


melden

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 10:33
Eine Gesteins-Analyse des Rovers "Curiosity" lässt nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA den Schluss zu, dass auf dem Mars einst mikrobielles Leben möglich war.
da steht aber nix von im Bericht


melden
slovenec1990
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 10:34
"A fundamental question for this mission is whether Mars could have supported a habitable environment," said Michael Meyer, lead scientist for NASA's Mars Exploration Program at the agency's headquarters in Washington. "From what we know now, the answer is yes."

hier raus genommen: http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/news/msl20130312.html

er sagte natürlich nicht das sie Mars-Menschen gefunden haben :) aber es gab eine habitable zone was die möglichkeit für Leben seher erhöht.


melden

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 10:41
er sagt das es wohl eine habitable Zone gegeben haben könnte, irgendwann in grauer Vorzeit.
Im Bericht wird auch erwähnt das man das noch genauer untersuchen muss.


melden
slovenec1990
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 10:52
Aber wenn es Leben gab dan ist die grosse frage was dort oben geschehen ist das alles ausgelöscht wurde, sogar wasser gibt es nich mer. Und das alles auf einem Planeten der nicht so weit won der Erde ist (0,52 AE. Das sind ca. 77,8 Millionen Kilometer für das Universum eine kleinichkeit)


melden

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 11:01
@slovenec1990
Soweit ich weiß hat der Mars wegen seiner zu geringen Masse seine Atmosphäre nicht halten können.


melden
slovenec1990
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 11:07
jap haste recht. Wir müssen jetzt abwarten ob sie es beweisen können das es ein habitat war denn dan were die begründung ungültig. Den wen es ein Habitat war dan gab es auch eine Atmosphäre und es musste eiwas grosses pasiert sein das die Masse so klein wurde


melden

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 11:16
slovenec1990 schrieb:Den wen es ein Habitat war dan gab es auch eine Atmosphäre und es musste eiwas grosses pasiert sein das die Masse so klein wurde
Das ist eine interessante Frage. Die Atmosphäre muss sich ja, vorausgesetzt es hat sich primitives Leben entwickelt, über mehrere Millionen Jahre gehalten haben?

Vielleicht kann das einer der Experten hier beantworten?

@nocheinPoet

@Spöckenkieke

@perttivalkonen

@FrankD


melden

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 11:21
@slovenec1990
In Wikipedia steht folgendes:
Der Mars liegt je nach Modell noch knapp innerhalb der CHZ und könnte somit einen ausreichenden Treibhauseffekt gehabt haben. Allerdings ist der Planet zu klein, um eine Plattentektonik über Jahrmilliarden in Gang zu halten. Damit fiel nach dem Erstarren der marsianischen Lithosphäre ein wichtiges Element des nicht-biologischen Klimagleichgewichtes, der Vulkanismus innerhalb des Carbonat-Silicat-Zyklus, weg, und so konnte sich das Klima auf dem Mars nicht langfristig stabilisieren. Ein Planet von Erdmasse könnte somit im Abstand von Mars, abhängig von den Modellparametern, noch Leben beherbergen. In der Entfernung des Jupiters würde ein Planet unter keinen Umständen genug Strahlungsenergie erhalten, um Wasser schmelzen zu lassen.
Wikipedia: Habitable_Zone#Habitable_Zone_unter_Ber.C3.BCcksichtigung_des_planetaren_Klimas


melden

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 11:23
Also mangels Plattentektonik und Vukanismus ist die Atmosphäre flöten gegangen.
@Fennek


melden
slovenec1990
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 11:26
ob so etwas der grund für die zersörung fur die Atmosphäre war http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/gammablitz-theorie-supernova-brachte-den-massentod-a-281044.html


melden

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 11:27
@pajerro
So steht es da.


melden

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 11:27
@slovenec1990
jo, das Fragezeichen war falsch gesetzt ;)


melden
slovenec1990
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 11:31
vor 440 milio. jahren gab es diese supernova und massive strahlung im sonnen-system vileicht war bis da her auf Mars alles ok. Aber die strahlung wernichtete die Atmosphäre. wie gesagt alles nur spekulation :)


melden

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 11:35
@slovenec1990
Hab doch oben geschrieben, wie es laut heutigem Stand der Wissenschaft abgelaufen ist.

Der Gamma Blitz hätte uns je nach Position mit gebraten.


melden
slovenec1990
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 11:44
@Fennek
das hat er auch :http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/gammablitz-theorie-supernova-brachte-den-massentod-a-281044.html


melden

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 11:45
@slovenec1990
Dann hätten wir aber nach deiner Theorie auch keine Atmosphäre mehr.
Wenn der Gammablitz dem Mars die Atmosphäre nimmt, muss sie sie auch uns nehmen. Wenn sie sie uns nicht nimmt, kann sie sie dem Mars auch nicht nehmen.


melden
Anzeige
slovenec1990
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars

13.03.2013 um 11:57
es ist noch nicht bewiessen aber jetzt im 2013 werden die sich damit bescheftigen . Es ist eine möglichkeit http://io9.com/5874028/deadly-gamma+rays-from-an-exploding-star-might-have-caused-a-mass-extinction


melden
264 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden