Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Filme, Movies, Videospiele, 2013, Clash Of Allmystery, Allmystery Clash, Blackflame, 1.21gigawatt, Narration
Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: 774.
Seite 1 von 1
CurtisNewton
Diskussionsleiter
Profil von CurtisNewton
anwesend
dabei seit 2009Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht

CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

13.04.2013 um 20:10
Hallo liebe User,

das Match Diskussion: CoA 2013 - VF1 - Narration - Videospiele vs. Filme ist vorbei.

Wer hat aus Eurer Sicht gewonnen?


melden
Anzeige
1.21Gigawatt
51 Stimmen (50%)
BlackFlame
50 Stimmen (50%)
Aldaris
ehemaliges Mitglied


CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

13.04.2013 um 23:37
Schade, dass die Beteiligung so mies ist. :(


melden
CurtisNewton
Diskussionsleiter
Profil von CurtisNewton
anwesend
dabei seit 2009Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht

CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

14.04.2013 um 00:02
@Aldaris

Due Umfrage läuft doch grad erstmal ca. 4 Stunden. Und es ist Samstag Abend.

Es bleiben noch 44 Stunden.


melden

CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

14.04.2013 um 00:04
@CurtisNewton
Das Ergebnis wird nach Abgabe aller Jurywertungen und dem Ende der User-Umfrage (also frühestens am 16.04.2013 / 20:00 Uhr an dieser Stelle bekannt gegeben.
Also ist das ein Tippfehler und es ist doch der 15.04. gemeint?


melden
CurtisNewton
Diskussionsleiter
Profil von CurtisNewton
anwesend
dabei seit 2009Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht

CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

14.04.2013 um 00:08
@BlackFlame

Nein, ist kein Tippfehler.

Die Wertungen sollen am 15. abgegeben werden, die Umfrage endet am 15......vielleicht schaffen wir es so, mal pünktlich am 16. zu veröffentlichen :)


melden

CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

14.04.2013 um 00:14
@CurtisNewton
Hätten wir das auch geklärt. Danke.


@all
Wie immer, wenn es konkrete Kritik (positive wie auch negative) gibt, dann immer her damit.
Bin immer daran interessiert von außen zu erfahren, was ich ggf. anders/besser hätte machen können.


melden
Aldaris
ehemaliges Mitglied


CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

14.04.2013 um 01:27
@CurtisNewton

Den Beitrag hat mein Ich aus der Zukunft verfasst. Sollte sich dieser als falsch heraus stellen, bin ich geliefert.


melden

CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

14.04.2013 um 02:10
@Aldaris
Kann dein Ich aus der Zukunft auch die Lottozahlen ?


melden
blue_
ehemaliges Mitglied


CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

14.04.2013 um 04:53
@BlackFlame

Du hattest den schwereren Part. Filme kennt jeder, aber Videospiele?

Du hast dich wacker geschlagen. Gute Rechtschreibung, gute Ausdrucksweise, aber Wiederholung der wenigen Argumente (Zeitbegrenzung).
Es war die "undankbarere" Seite, die du vertreten hast.


melden

CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

14.04.2013 um 09:21
@blue_
Ich hatte in Gigas Beitragshistory schon gesehen, dass ich da jemanden habe, der gern mal über Filme schreibt.
Ein wenig mehr Vorbereitungszeit hätte meinerseits sicher nicht schaden können, aber es war dennoch ganz angenehm nach dem Bücher-Clash jemanden zu haben, der mal richtig Kontra bieten konnte.
Zumindest mir hat das Spaß gemacht. :)


melden
blue_
ehemaliges Mitglied


CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

14.04.2013 um 10:07
@BlackFlame

Freut mich. Spaß soll es machen. Mir hat es Spaß gemacht, mitzulesen. Gutes Match, in welchem man abgesehen vom ordentlichen schreiberischen Niveau auch die Mühe erkennt, die ihr beide hineingesteckt habt. :Y:


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied


CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

15.04.2013 um 00:18
blue_ schrieb:Du hast dich wacker geschlagen. Gute Rechtschreibung, gute Ausdrucksweise, aber Wiederholung der wenigen Argumente (Zeitbegrenzung).
es war verdammt noch mal der easy part...


melden
CurtisNewton
Diskussionsleiter
Profil von CurtisNewton
anwesend
dabei seit 2009Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht

CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

15.04.2013 um 19:17
@Aldaris
Aldaris schrieb: Sollte sich dieser als falsch heraus stellen, bin ich geliefert.
An wen möchtest Du ausgeliefert werden?


melden
CurtisNewton
Diskussionsleiter
Profil von CurtisNewton
anwesend
dabei seit 2009Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht

CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

15.04.2013 um 20:00
"AUS!AUS!AUS! Das Spiel ist aus. Deutschland ist Weltmeister" - Herbert Zimmermann, 4.Juli 1954
Endstand der Allmystery User-Wertung am 15.04.2013 / 20:00 Uhr

1.21Gigawatt - 44 Stimmen / 52% (104 Punkte) aller abgegebenen Stimmen

BlackFlame - 41 Stimmen / 48% (96 Punkte) aller abgegebenen Stimmen

Die Diskussion zu diesem Clash kann hier weitergeführt werden:
Diskussion: CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk



Diese Wertung geht in die Gesamtwertung ein, nachträglich abgegebene Stimmen werden nicht berücksichtigt

Das zweite Viertelfinale findet zwischen @Befen & @shionoro am 18.04.2013 ab 20:00 Uhr HIERDiskussion: CoA 2013 - VF2 - FSK auf Bücher - Ja oder Nein?

statt.


melden
Anzeige
CurtisNewton
Diskussionsleiter
Profil von CurtisNewton
anwesend
dabei seit 2009Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht

CoA 2013 - Umfrage VF1 - Userwertung - Wer war besser?

16.04.2013 um 20:00
ENDERGEBNIS




Diesmal trugen es 1.21Gigawatt und BlackFlame unter sich aus.

1. Abstimmung

Um 20.00 Uhr wurde das Voting bei einem Ergebnis von 52% (44 Stimmen) für 1.21Gigawatt
und 48% (41 Stimmen) für BlackFlame gestoppt.

Dadurch erhält 1.21Gigawatt 104 und BlackFalme 96 Punkte.

2. Jury
<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 1. BlackPony
1.21Gigawatt 21
BlackFlame 19


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
1.21Gigawatt 21
BlackFlame 19
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:

Rechtschreibung/Orthografie
1.21Gigawatt: 4 Punkte
BlackFlame: 4 Punkte

- Formulierung
1.21Gigawatt: 3 Punkte
BlackFlame: 3 Punkte

- Schreibstil
1.21Gigawatt: 3 Punkte
BlackFlame: 3 Punkte

- Argumentationsaufbau
1.21Gigawatt: 3 Punkte
BlackFlame: 3 Punkte

- Recherchearbeit/Aufwand
1.21Gigawatt: 3 Punkte
BlackFlame: 3 Punkte

- Diskussionsgestaltung
1.21Gigawatt: 4 Punkte
BlackFlame: 3 Punkte

- Souveränität
1.21Gigawatt: 2 Punkte
BlackFlame: 2 Punkte

1.21Gigawatt: 21 Punkte
BlackFlame: 19 Punkte

Meine Bewertung:
Beide User haben sich ein echtes Kopf an Kopf rennen gezeigt, doch 1.21Gigawatt hat meiner Ansicht in diesem Match gesiegt. Aber BlackFlame spreche ich auch ein gutes Lob aus, denn ihr beiden hab mich echt überzeugt und dieses Match als einer der spannsten Matches überhaupt..
Ich bedanke mich bei beiden Usern herzlich :)

</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>


<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 2. Aldaris
1.21Gigawatt 19
BlackFlame 21


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
1.21Gigawatt 40
BlackFlame 40
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
Das Thema des Clashs war recht speziell und ehrlich gesagt fand ich beide Position nicht einfach zu vertreten, da die eigene Argumentation stark von persönlichen Vorlieben und Erfahrungen abhängt. Das sieht man in diesem Clash vor allem daran, dass sehr viele Beispiele angeführt und diskutiert wurden. Höhere Metaebenen wurden weniger eingebunden. Allerdings wäre die Diskussion dann vermutlich weitaus langweiliger verlaufen, weswegen ich das nicht ganz so kritisch sehe. Nun, dann wollen wir mal schauen..

• Rechtschreibung/Orthografie

1.21Gigawatt

Ah, deutsch Sprach gut. Nixe Problem. Nur manchmal vergesse Strich zwischen Wort. Aber nix tragisch.

(1 Punkt)

BlackFlame

Auch bei BlackFlame ist alles im grünen Bereich.

(1 Punkt)

• Formulierung

1.21Gigawatt

(3 Punkte)

BlackFlame

(3 Punkte)

• Schreibstil

1.21Gigawatt

(3 Punkte)

BlackFlame

(3 Punkte)

• Argumentationsaufbau

1.21Gigawatt
BlackFlame

Zunächst mal muss ich feststellen, dass ich beide Clasher sehr stark fand. Es wurde sachlich und auf einer vernünftigen Ebene miteinander diskutiert.

(Kleine) Scharmützel und Provokationen lassen sich nicht finden, was mir im Zeichen des Halbfinale eher weniger gefällt, aber für meine Bewertung trotzdem keine Rolle spielt. Der Fokus sollte ohnehin auf den Kriterien liegen, alles andere wären Goodies.

Ich würde nur zu gerne auf den Inhalt eingehen, aber das lassen wir mal besser.

Zu sagen ist folgendes. Beide Player hangelten sich sehr stark an Beispielen von Filmen und Videogames entlang. Nichts dabei, schließlich ging es auch um Videospiele und Filme, aber das Problem, was ich dabei sehe, ist, dass ab und an stark auf subjektiver Ebene und anhand der eigenen Präferenzen argumentiert wurde. Das ist kein Weltuntergang, doch führt es teilweise zum Substanzverlust einzelner Aussagen bzgl. erwähnter Beispiele. Das kam nun nicht allzu oft vor, aber erwähnen möchte ich es trotzdem.

Sowohl Gigawatt als auch BlackFlame waren beide in der Lage, eine Kernaussage zu formulieren, warum ihr Medium Geschichten besser erzählen und transportieren kann. Die gesamte Argumentation kreiste bei beiden immer um diese Aussagen, die übrigens schon ganz am Anfang deutlich wurden. Danach ging es, ganz grob gesprochen, mehr um Details und Beispiele. Ich hatte durchaus meinen Spaß beim Lesen und sehe eine gute Leistung bei beiden. Letztendlich hat mich Blackflame doch ein wenig mehr überzeugt. Dennoch finde ich Gigawatts Ausführung kaum weniger bedeutend und meist treffend. Es war knapp.

1.21Gigawatt (7 Punkte)

BlackFlame (9 Punkte

• Recherchearbeit/Aufwand

1.21Gigawatt
BlackFlame

Ich erkenne gewisse Mühen bei beiden Clashern. Da wurde hier mal eine Statistik aufgezeigt, da mal ein Video zusammengefasst und dort mal zitiert. Die Arbeit, so denn sie es war, bewerte ich bei beiden gleich stark.

1.21Gigawatt (1 Punkt)

BlackFlame (1 Punkt)


• Diskussionsgestaltung

1.21Gigawatt

(3 Punkte)

BlackFlame

(3 Punkte)

• Souveränität

1.21Gigawatt

Beide haben das souverän gelöst. Ich kann nicht feststellen, dass einer von beiden stärker war als der andere. Beide kriegen einen Gummipunkt.

(1 Punkt)

BlackFlame

S.o.

(1 Punkt)

Gesamt:

1.21Gigawatt: 19
BlackFlame: 21

Vielen Dank an die Clasher und schon mal herzlichen Glückwunsch an den Gewinner.
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 3. 25h.nox
1.21Gigawatt 16
BlackFlame 24


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
1.21Gigawatt 56
BlackFlame 64
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
HERE WE GO AGAIN...
1.21Gigawatt



Diskussionsgestaltung: 3
Argumentationsaufbau: 2
Souveränität: 3
Schreibstil: 4
Formulierung: 3
Recherchearbeit/Aufwand: 1
Rechtschreibung/Orthografie: 0
-----------------------------------------
16

die argumente waren einfach zu low, der abgesicherte modus hat einfach nicht gereicht, es wurde sich argumentativ auf einen kleinen bereich des films beschränkt, und bei allen anderen bereichen wurde einfach die eigene position beschoßen.
Aber die beispiele waren in großer zahl da.

BlackFlame

Diskussionsgestaltung: 6
Argumentationsaufbau: 5
Souveränität: 6
Schreibstil: 3
Formulierung: 4
Recherchearbeit/Aufwand: 0
Rechtschreibung/Orthografie: 0
-----------------------------
24


solide leistung, besonders hat mir das nachrücken gefallen, am ende hat blackflame hauptsächlich seine eigene position dadurch verteidigt das er aufgezeigt hat das die kritik punkte an videospielen oft auch kritikpunkte bei vielen filmgenres sind.mir haben leider ein paar beispiele für spiele mit guter story gefehlt. Auch fehlte mir der verweis auf die musikalische untermalung,
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 4. chen
1.21Gigawatt 21,3
BlackFlame 18,7


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
1.21Gigawatt 77,3
BlackFlame 82,7
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
- Rechtschreibung/Zeichensetzung - bis zu 2 Punkte
- Formulierung/Schreibstil/optischer Stil - bis zu 8 Punkte
- Diskussionsgestaltung - bis zu 6 Punkte
- Argumentationsaufbau - bis zu 10 Punkte
- Recherchearbeit/Aufwand - bis zu 8 Punkte
- Souveränität - bis zu 6 Punkte

Die Punkte sind so zu verstehen, dass bei z. B. perfekter Rechtschreibung jeder der Kontrahenten genau die Hälfte der Punkte für die Kategorie bekommt.

-----

Für die augenscheinliche Banalität des Themas ein überraschend tiefgründiges und ausgeglichenes Match, wenn auch etwas dröger als erwartet. Mal gucken...

------

- Rechtschreibung/Zeichensetzung - bis zu 2 Punkte
1.21Gigawatt: 0,9 BlackFlame: 1,1

Konnte kaum einen Unterschied feststellen, außer ein paar vergessener Kommas bei Gigawatt.


- Formulierung/Schreibstil/optischer Stil - bis zu 8 Punkte
1.21Gigawatt: 3,8 BlackFlame: 4,2

Hmpf.

Der Schreibstil von beiden ist sehr ähnlich und ehrlich gesagt etwas langweilig. Hier hätte jeder von beiden bei mir Punkte sammeln können, hätte er etwas mehr Begeisterung und Emotionen gezeigt.

Gigawatt kriegt einen kleinen Abzug, weil der sprachliche Stil an manchen Stellen ein wenig krumm wirkt.

Beispiel: "Die bekanntesten Medien zum Erzählen von Geschichten sind wohl Bücher und Filme. Die Unterschiede sind recht offensichtlich."

"wohl" und "recht" sind als Modalpartikel eher für eine mündliche Diskussion geeignet, der Text wirkt so schwach. Siehe meine Verbesserung:

"Die bekanntesten Medien zum Erzählen von Geschichten sind Bücher und Filme. Die Unterschiede sind offensichtlich."

Viel besser, knackiger, prägnanter :)

Aber das ist nur ein kleiner Makel.


- Diskussionsgestaltung - bis zu 6 Punkte
1.21Gigawatt: 3,5 BlackFlame: 2,5
Wichtig bei der Diskussionsgestaltung ist mir ein "rundes" Diskussionsbild, vernünftige Eingangsposts und Abschlussposts und ein guter, aber gemäßigter Dialog zwischen den Kontrahenten.

Giga bringt einen ordentlichen Eingangspost und erzählt erst einmal von dem Unterschied zwischen Filmen und Büchern - finde ich gut. Auch wenn das Thema eigentlich geradezu dazu einläd, sofort mit einem prägnanten Beispiel zu beginnen.

BlackFlame verpasst die Möglichkeit, einen eigenen Eingangspost zu schreiben und springt sofort zur Reaktion, reicht aber einige Hintergrundthesen später nach. Ist auch ok, aber nicht ganz so gut.

Ausgangspost bei beiden akzeptabel. Dialog bei Giga besser, was aber auch an der zeitlichen Gestaltung liegen mag.


- Argumentationsaufbau - bis zu 10 Punkte
1.21Gigawatt: 5,4 BlackFlame: 4,6

Beide fangen mit interessanten Perspektiven an, und verteidigen diese im Laufe der Diskussion gut, können sich aber nicht gut dabei bewegen. BlackFlame konzentriert sich zu sehr auf das Kernargument des größeren Zeitrahmens von Spielen - eine Schwäche, die Giga sofort ausnutzt.

Giga bringt hingegen zu viele heuristische Argumente ("Tadaa - hier ist ein Spiel, wo die Erzählung nicht funktioniert hat!"). Erzähltheorie können beide gut erklären.

Hm. Schwierig. Insgesamt gebe ich diesen Punkt knapp an Giga.

- Recherchearbeit/Aufwand - bis zu 8 Punkte
1.21Gigawatt: 4,2 BlackFlame: 3,8

Interessanter Einwurf mit dem Uncanny Valley. Beide Kontrahenten benutzen eine gute Anzahl an Links und erklärenden Videos, nicht zu viel. Von BlackFlame hätte ich mir vielleicht noch ein Beispiel guter Erzählkunst eines Spiels als Youtube-Video gewünscht.

- Souveränität - bis zu 6 Punkte
1.21Gigawatt: 3,5 BlackFlame: 2,5
Giga wirkt deutlich souveräner. Die Hauptargumente von BlackFlame scheint er gut entkräften zu können. Dieser kann zwar durch tiefgründe Hintergrunderklärungen punkten, wirkt aber insgesamt eher blass.


Gesamt: 1.21Gigawatt: 21,3 BlackFlame: 18,7
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 5. cassiopeia88
1.21Gigawatt 22
BlackFlame 18


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
1.21Gigawatt 99,3
BlackFlame 100,7
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum erreichten Viertelfinale!


An Rechtschreibung, Formulierung und Schreibstil gibt es bei beiden nichts auszusetzen, daher 6 Punkte für jeden. Auch der Aufwand war wie erwartet angemessen, schliesslich habt ihr es bis hierher geschafft, dafür 2 Punkte.

Kommen wir nun zu dem interessanten Teil, 1.21Gigawatt hat uns die Vorzüge des Films näher gebracht und sehr schlüssig dargelegt weswegen dieses Medium zum reinen Geschichten erzählen besser geeignet ist, er blieb souverän dabei und hat seine Position gut verteidigt, auch der nötige Biss hat nicht gefehlt.
BlackFlame musste die Videospiele vertreten, für mich eindeutig die schwere Seite, denn wie schon erwähnt wurde, sind diese nunmal zum Spielen gedacht.
Um es mit seinen Worten auszudrücken, auch ich hatte das Gefühl, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, was es mir ein wenig schwer gemacht hat zu bewerten.
Insgesamt hat er zwar gute Argumente gebracht, welche die Vorzüge des Storytellings hervorheben, doch schlussendlich haben diese nicht soviel Gewicht wie Gigawatts, was auch die Wiederholungen nicht wett gemacht haben.

Argumentationsaufbau: Gigawatt 5/ BlackFlame 3
Diskussionsgestaltung: Gigawatt 5/ Blackflame 4
Souveränitat: Gigawatt 4/ BlackFlame3

Somit erhält 1.21Gigawatt 22 Punkte und BlackFlame 18 Punkte.

Danke an beide Teilnehmer, soetwas lese ich gerne wieder.
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>


3. Gesamtauswertung
1.21Gigawatt 203,3 Punkte (Abstimmung 104 Punkte + Jury 99,3 Punkte)
BlackFlame 196,7 Punkte (Abstimmung 96 Punkte + Jury 100,7 Punkte)

01924f VF1


BlackFlame scheidet an dieser Stelle leider aus.

Vielen Dank für Deine Teilnahme und Dein Engagement. Wir hoffen Dich beim Allmystery Clash 2014 wieder im Teilnehmer-Feld sehen zu dürfen.

1.21Gigawatt das Match gewonnen und steht im HALBFINALE


melden

Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: 774.

111.617 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden