Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2020: Smalltalk

2.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, 2020, Smalltalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2020: Smalltalk

17.12.2020 um 18:29
ich denke zwischen Krimirubrik mit den (verständlicherweise) sehr strengen Regeln und Clash ist ein unterschied was Bücher als Quellen angeht. Auch in Schularbeiten , Klausuren wird ja in dieser art ( Titel , Seite , Absatz ) zitiert und als Quelle angegeben-
Müsste man mal die Verwaltung direkt fragen ob das im Clash auch so ist

Anzeige
3x zitiertmelden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2020: Smalltalk

17.12.2020 um 19:57
Zitat von itfcitfc schrieb:Müsste man mal die Verwaltung direkt fragen ob das im Clash auch so ist
Ich habe @dns bereits eine Anfrage dazu geschickt aber noch keine Antwort erhalten


melden

CoA 2020: Smalltalk

17.12.2020 um 19:57
Die Beachtung des Urheberrechts steht in den allgemeinen Forenregeln, daher dürfte das Problem auch hier bestehen, schätze ich.

Skurril ist das Ganze allemal, liegt aber wohl auch an der Gesetzeslage.


melden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2020: Smalltalk

17.12.2020 um 20:12
Also : wenn das Foto nur als Beleg für eine Textstelle dient und die Quelle angegeben wird gibt es keine Probleme


2x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

17.12.2020 um 23:21
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Also : wenn das Foto nur als Beleg für eine Textstelle dient und die Quelle angegeben wird gibt es keine Probleme
Aber die Textstelle als Zitat abgetippt mit Quellenangabe schon?


3x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

17.12.2020 um 23:29
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Aber die Textstelle als Zitat abgetippt mit Quellenangabe schon?
Sollte eigentlich auch nicht....

Wundert mich bzgl urheberrechtlich Problemen
. Ist ja nicht kommerziell


melden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2020: Smalltalk

18.12.2020 um 00:38
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Aber die Textstelle als Zitat abgetippt mit Quellenangabe schon?
Das habe ich zwar nicht gefragt, da es ja um ein Foto ging aber warum sollte genau das Probleme machen?


melden

CoA 2020: Smalltalk

18.12.2020 um 04:47
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:wenn das Foto nur als Beleg für eine Textstelle dient und die Quelle angegeben wird gibt es keine Probleme
Das blick ich jetzt auch noch nicht so ganz. Muss ich also ein Foto von der Seite posten, wenn ich eine Textstelle zitieren will? Macht doch irgendwie auch keinen Sinn.

Ein Zitat hat fünf Voraussetzungen (Zweck, Länge, Veränderung, Kennzeichnung, Quelle), und die unterscheiden sich nicht, ob ich ein Buch oder eine Website verwende, zumindest nicht rechtlich. Es gibt also keine urheberrechtlichen Probleme. Das einzige: Ich will es beim Clash für meinen Kontrahenten fair gestalten und ihm deshalb ermöglich, meine eigene Quelle auch gegen mich zu benutzen. Das ist bei Büchern halt schwer. Deshalb mein Vorschlag, aus Büchern die Textstellen zu zitieren, die z. B. in der Leseprobe auf Amazon nachvollziehbar sind.


2x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

18.12.2020 um 06:45
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Aber die Textstelle als Zitat abgetippt mit Quellenangabe schon?
Das kann ja dann logischerweise nicht sein, wenn der abfotografierte Text gepostet werden dürfte ?


melden

CoA 2020: Smalltalk

18.12.2020 um 07:18
Also - es ist bei reiflicher Überlegung eigentlich recht klar.

Grundsätzlich wäre gegen Bücher als Quelle gar nichts einzuwenden. Oft ist ein Zitat aus einem Buch wunderbar geeignet, den eigenen Standpunkt zu untermauern, und im persönlichen Zwiegespräch, einer langen, schriftlichen, ausgedehnten Diskussion oder ähnlichen ist erstmal nichts dagegen einzuwenden.
Allerdings - und da sehe ich das Problem bei einem Clash besonders - kann der Gegenüber trotz allem die Quelle nicht wirklich prüfen. Zitiert der Gegenüber aus einem Buch, dass eigentlich die Gegenthese des Zitates vertritt, es aber in sarkastischen oder kritischem Ton in die Gegenrede eingebunden ist? Offenbart das Buch eklatante Mängel in vorherigen oder nachfolgenden Kapiteln?
All das ließe sich bei erstgenannten durch persönliche Inaugenscheinnahme, gewissenhafte Recherche und im Zweifelsfall Erwerb des Schmökers nachprüfen. Im Clash ist das aufgrund der vielleicht knappen Zeit, jedenfalls der wenigen Vorbereitungszeit wegen, nicht gegeben.

Angenommen ich würde behaupten wollen, dass exakt in meiner Heimatstadt das antike Legionslager der Varusarmee gelegen hätte.
Ich habe so einige Bücher eines verschrienen, verschrobenen Lokalhistorikers, die ich eben wunderbar zitieren könnte, für dessen Widerlegung der Gegenüber entweder ein Pro auf dem Gebiet sein müsste, mehr wissen als die meisten Archäologen, oder aber sowohl den Autor als auch das Werk anständig einordnen können - was mangels Internetpräsenz und geringer vierstelliger Auflage schwer wäre.
Aber dann versuch das mal zu widerlegen, wenn der Gegenüber noch 20 andere Punkte verfeuert, auf die du auch eingehen willst.

Also - im Clash würde ich es einfach rauslassen, wenn es nicht absolut Standardliteratur ist. Ich würde mit niemanden über Rommels Einstellungen zu Nationalsozialismus diskutieren, der nicht seine Biografie gelesen hat - einfach weil die Basis nicht da ist. Auch Goethe, wenn man über die deutsche Dichtkunst spricht.

Aber Fachbücher sind halt schwierig, gerade wenn es sehr Themenbezogen oder speziell/kontrovers diskutiert ist.

Was anderes sähe ich da bei Lexika oder Enzyklopädien.

Meine zwei Cents. Gedanken aus der Nachtschicht vom

Elch



Gesponsert von ScHlAFeNtZuG.
*tüdülüüü*
sChLaFeNtZuG - wenn der Hirnfick richtig brennt. *tüdülüüü*


1x zitiertmelden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2020: Smalltalk

18.12.2020 um 07:52
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Muss ich also ein Foto von der Seite posten,
Nein, die Textstelle reicht


melden

CoA 2020: Smalltalk

18.12.2020 um 09:39
@EinElch

Da stimme ich dir zu beim Clash ist das mehr als problematisch.


melden

CoA 2020: Smalltalk

18.12.2020 um 09:45
Zitat von EinElchEinElch schrieb:sChLaFeNtZuG - wenn der Hirnfick richtig brennt
:D

Dafür haste dich noch sehr gut ausgedrückt :Y:


melden

CoA 2020: Smalltalk

18.12.2020 um 10:48
Hirnfick, bringt das einen Kick ?


melden

CoA 2020: Smalltalk

18.12.2020 um 17:17
Fotos einer Buchseite haben den vorteil das es ein Bild ist und die Zeichen nicht gezählt werden. oder halt nachteil. je nach sichtweise


melden

CoA 2020: Smalltalk

18.12.2020 um 17:54
Der Kontext ist nicht überprüfbar. Das Fotografieren und Veröffentlichen der Seite eine Verletzung des Urheberrechts.

Bücher sind in den Bereichen in den Quellen erforderlich sind nicht ohne Grund verboten.

Aus meiner Sicht sind sie als Quellen in einem solchen Kontext nicht zulässig.


1x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

18.12.2020 um 18:00
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Aus meiner Sicht sind sie als Quellen in einem solchen Kontext nicht zulässig.
seh ich auch so


melden

CoA 2020: Smalltalk

18.12.2020 um 18:01
Ich gehe derzeit ohnehin schwer davon aus, dass beim kommenden Thema keine Bücher zur Hand sind ;) Aber ich finde es gut, dass wir das Thema besprechen, das ist ja nicht selbstverständlich geklärt, wie man sieht.


melden

CoA 2020: Smalltalk

18.12.2020 um 18:04
@Luminita

Übrigens
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ein Zitat hat fünf Voraussetzungen (Zweck, Länge, Veränderung, Kennzeichnung, Quelle), und die unterscheiden sich nicht, ob ich ein Buch oder eine Website verwende, zumindest nicht rechtlich. Es gibt also keine urheberrechtlichen Probleme.
Das trifft für ein Zitat zu, nicht aber wenn man die Seite fotografieren würde um das Zitat nachzuweisen. Das ist das zentrale Problem in dieser Angelegenheit. Ein Zitat selber ist keine Urheberrechtsverletzung aber der Nachweis (mittels Foto) wäre es.


melden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2020: Smalltalk

18.12.2020 um 18:55
@interpreter ich habe bei der Verwaltung angefragt.
Es stellt keine Probleme dar


Anzeige

melden