Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, 2020, Luminita ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

01.11.2020 um 20:01
Der Clash ist nun beendet!

Anzeige
melden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

01.11.2020 um 20:05
Hier geht's zur Abstimmung
Luminita vs. MicK_123 : Wen wählt Ihr? (Beitrag von Cherokeerose)


@SophiaPetrillo
@XAE
@Kältezeit
@nairobi

Ihr habt nun 72 Stunden Zeit, bis 4.11. um 20 Uhr, eure Bewertung abzugeben


melden

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

01.11.2020 um 20:22
Von mir gibt es 70 Punkte für Luminata und 30 für MicK.

Zur Begründung:

Ich sehe Luminata in den Kategorien Stil, Form und Argumentation jeweils vorne, am deutlichsten im Bereich Stil.

Konkretes Beispiel für einen Satz der mir sehr gefallen hat:
„Ob dies so umsetzbar ist, diskutieren wir heute und damit begrüße ich @MicK_123 und alle Mitleser herzlich zum zweiten Clash des Jahres!“

Zudem hat sie die verschiedene Konzepte einbezogen, dennoch aber Struktur beibehalten. Das war sehr herausfordernd aus meiner Sicht.

Auch hat sie kurze, einprägsame und logisch kaum zu widerlegende Statements eingeflochten. Beispiel: Kinder sind arm, wenn ihre Eltern arm sind.


Bei der Argumentation von MicK fiel mir auf, dass er im ersten eigenen, quasi seinem Eröffnungspost, die Konzentration auf das Thema Kleidung gelegt hat. Auch im weiteren Verlauf wiederholte er das Thema (von allen möglichen Dingen die man für Geld kaufen kann, nicht unbedingt das wichtigste, und wenn doch, dann sollte das näher erläutert werden). Innerhalb eines Arguments wie einer Rede bleibt der Schlusssatz am ehesten im Gedächtnis. Die Reihenfolge wäre daher schon beim ersten Mal besser zuerst das Klamottenargument und danach erst Mobbing etc.

„wohl weil es nicht der Hetze dient“ – fand ich zu polemisch.

Zur Form bei MicK:

Relativ viele Rechtschreibfehler, mich hat es beim Lesen gestört.

Dann lag in der Argumentation ein Fokus auf der Schilderung persönlicher Erfahrungen – statistisch ist das ja irrelevant und damit kein sachliches Argument. Für den Fall, dass damit Emotionen angesprochen werden sollen, wäre das ein potentieller Kunstgriff, der hier aber verschenkt wurde - da fehlte noch einiges, um Emotionen beim Publikum hervorzurufen. Da hätte man ggf. Bilder beim Zuhörer im Kopf zeichnen können.

Hinsichtlich Form fiel mir bei beiden auf, dass nach einigen Posts eher ein Chat-Modus und ein Hin-und Her über Details entstand, das Thema an sich und die Aufgabe, für oder gegen Grundsätze zu argumentieren, wurde aus den Augen verloren. Es ging eher um Definitionen als um Argumentationen. Smileys verstärken den gefühlten Chatmodus.
Daher habe ich relativ wenig um es konkret hinsichtlich Argumentationstechniken zu bewerten.

Noch ein Hinweis an MicK: Beim letzten Post wurde der riesige Vorteil des Abschlusssatzes und die Gunst des letzten Wortes ein wenig verpasst, die eigene These hätte nochmal eingeflochten werden können, als Forderung etc.
So hätte sie am Ende unwidersprochen und für die Ewigkeit stehen können.


melden

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

02.11.2020 um 22:41
Jurorin: SophiaPetrillo

Ein freundliches Hallo an die Clasher, die Orga, abstimmenden User und Mitleser,

ich freue mich als Jurorin bei dieser Clash mitwirken zu können.

Das Thema: Kindergrundsicherung: Hilft sie wirklich sozial benachteiligen Kindern?

Contra:
@Luminita : „Nein, sie hilft sozial benachteiligten Kindern nicht“

Pro:
@MicK_123: „Die Grundsicherung benachteiligter Kinder hilft“

Meine Bewertungskriterien für die 100 zu vergebenden Punkte:

1. Form: 10 Punkte
2. Stil: 30 Punkte
3. Argumentation: 60 Punkte

Kinder sind unsere Zukunft und ihre Grundsicherung sollte in einem reichen Land wie Deutschland einen hohen Stellenwert haben. Die Hauptfrage ist hier, wie schafft man es, dass die wirtschaftliche Grundsicherung auch wirklich bei jedem Kind ankommt, unabhängig davon, ob die Eltern arm oder reich sind?

Die derzeitige Gesetzgebung erfüllt dieses Kriterium nicht und unsere beiden Kontrahenten haben sich auf die Suche nach Lösungen begeben.

@Luminita führt zurecht auf, dass hier bei sozial benachteiligten Kindern ein eklatanter Mangel besteht.

@MicK_123 wirft ein, dass sozial benachteiligte Kinder oft ausgegrenzt werden, was eine angemessene Grundsicherung verhindern könnte.

Bei beiden Kontrahenten besteht keine Einigkeit darüber, ob das Gießkannenprinzip oder eine Staffelung, die am Elterneinkommen fest gemacht wird, ein möglicher Weg sein könnte.

Nun zu meiner Bewertung:

1. Form: 10 Punkte
Hier sehe ich @Luminita besser aufgestellt. Die Rechtschreibfehler bei @MicK_123 waren sicherlich seiner Aufregung geschuldet, was ich daran messe, dass seine Rechtschreibung im weiteren Verlauf besser wurde.

@Luminita: 6 Punkte
@MicK_123: 4 Punkte

2. Stil: 30 Punkte
Da liegt @Luminita vorne, weil ihre Texte strukturierter und sachlicher rüber kommen. @MicK_123 war weniger strukturiert und hat an manchen Stellen sehr emotional reagiert.

@Luminita: 18 Punkte
@MicK_123: 12 Punkte

3. Argumentation: 60 Punkte
Ich kann die Argumente von beiden Kontrahenten nachvollziehen und mir hat irgendwie die ultimative Lösung gefehlt, was bei dieser Thematik aber auch sehr schwierig war.

@Luminita: 32 Punkte
@MicK_123: 28 Punkte

Gesamtbewertung:

@Luminita: 56 Punkte
@MicK_123: 44 Punkte


melden

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 08:47
Guten Morgen, die Länge der Beiträge muss ich nicht jedes Mal checken ?? Oder doch ?


melden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 08:49
@nairobi
Die Orga schaut da auch drüber und die Clasher haben das glaube ich auch kontrolliert


1x zitiertmelden

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 09:29
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Orga schaut da auch drüber und die Clasher haben das glaube ich auch kontrolliert
Wäre gut. Mit dem Handy ist das recht mühsam.


2x zitiertmelden

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 09:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit dem Handy ist das recht mühsam.
Ja, richtig beschissen. Vielleicht kann @dns was daran ändern.


melden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 09:50
@nairobi
Ist schon ok, wir haben das alles im Blick.
@PStanisLove
Was soll dns denn daran ändern?


1x zitiertmelden

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 09:51
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Was soll dns denn daran ändern?
Vielleicht gibt es ja irgendwelche Software Einstellungen, deren Änderung da was ändern kann. Ich hab davon selber leider keine Ahnung.


melden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 19:38
@nairobi

@Kältezeit

Bitte eure Bewertung an die Jury schicken und nicht mehr in den Thread stellen.
Danje!


1x zitiertmelden

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 19:55
Guten Abend !


Ich grüße die ClashteilnehmerInnen, das Orga-Team sowie die abstimmenden UserInnen und auch die "stillen" MitleserInnen.

Ich sollte eine Bewertung zum Thema
"Kindergrundsicherung: Hilft sie wirklich sozial benachteiligen Kindern" ?

abgeben.


Die Contra-Position wurde von Luminita eingenommen. „Nein, sie hilft sozial benachteiligten Kindern nicht“

Die Pro-Position hatte MicK_123 inne.
„Die Grundsicherung hilft benachteiligten Kindern“

Hierzu muss ich vorausschicken, dass ich mich persönlich mit diesem Thema noch nie beschäftigt hatte. Ich war also blutiger Laie und habe durch den Clash mein Wissen etwas erweitern können 👍

Die 100 Jurorenpunkte wurden von mir wie folgend aufgeteilt:
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Bitte eure Bewertung an die Jury schicken und nicht mehr in den Thread stellen.
Danje!
Oh, gerade gelesen ...


melden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 19:57
@nairobi
Da ist was schief gelaufen bei dir


1x zitiertmelden

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 19:58
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Da ist was schief gelaufen bei dir
Ich muss die Bewertung noch erstellen. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Und dann schicke ich sie per pn an Dich, Fedaykin und Avantega ?


1x zitiertmelden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 20:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich muss die Bewertung noch erstellen
Ach so.
Alles klar
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und dann schicke ich sie per pn an Dich, Fedaykin und Avantega
Einer von uns sollte ausreichend sein.
Ja


1x zitiertmelden

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 20:18
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Einer von uns sollte ausreichend sein.
Ja
Ah okay. Wird etwas dauern. Ich finde das recht anspruchsvoll. Zumal.es für mich das erste Mal ist. Gut, dass ich kein Clashteilnehmer war. Das ist ja sehr zeitaufwendig und der Gehirnskasten qualmt 😁


2x zitiertmelden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 20:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:der Gehirnskasten qualmt
Das kannst du laut sagen!


melden

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 20:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gehirnskasten qualmt
Ich bin nachts um vier Uhr aus dem Schlaf hochgeschreckt, hab mich an den PC gesetzt und meinen nächsten Beitrag hier geschrieben - also: Ja. :D


2x zitiertmelden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 20:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:nachts um vier Uhr
Das nenn ich mal Einsatz!


melden

Clash 2020 - Match : Luminita vs. MicK_123

03.11.2020 um 20:40
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich bin nachts um vier Uhr aus dem Schlaf hochgeschreckt, hab mich an den PC gesetzt und meinen nächsten Beitrag hier geschrieben - also: Ja. :D
Das ist mir auch aufgefallen. 😄


Anzeige

melden