Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2013, Schuluniform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Seite 1 von 1

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

01.03.2013 um 10:38
e1d26c D1M2
2205d8 GegnerD1M2
THEMA

Schuluniform in Deutschland?

<table border="0" cellpadding="7" cellspacing="10"><tr><td>Beginn:</td><td>01.03.2013 / 20:00 Uhr</td></tr><tr><td>Ende:</td><td>02.03.2013 / 20:00 Uhr</td></tr><tr><td>Dauer:</td><td>24 Stunden</td></tr><tr><td>Anzahl der Beiträge</td><td>max. 10</td></tr><tr><td>Anzahl Worte pro Beitrag</td><td>max. 1000</td></tr><tr><td>Links pro Beitrag:</td><td>max. 3</td></tr></table>
Jury:
Dr.AllmyLogo / suffel / kiki1962 / BlackPony / Mantrailer

Regeln:
CoA 2013 - Info Thread


Anzeige
melden

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

01.03.2013 um 19:55
@Drakorn
@kekscore

Hallo Kontrahenten,

vorab für Euch zur Info: Jurymitglied Dr.Allmylogo wird in diesem Match ersetzt durch PlanB.

Jeder würfelt bitte nun einmal, die höchste Augenzahl gewinnt, der Gewinner startet mit dem 1. Beitrag.

Viel Erfolg.


melden
01.03.2013 um 19:56Drakorn hat gewürfelt: 3

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

01.03.2013 um 20:15
User kekscore 15 Minuten nach Clash-Beginn immer noch abwesend.
Würfelwertung: 1

Drakorn beginnt den Clash.


melden

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

01.03.2013 um 21:06
Ich finde Schuluniformen in Deutschland sind etwas total unnötiges. Ich werde hier einige meiner Hauptgründe für dieses Denken auflisten. Zuerst eine kleine Einleitung: Wozu sind Schuluniformen eigentlich da? Es soll die Disziplin der Schüler stärken, Kleidermobbing vermeiden, solche Sachen. Und es soll für Recht und Ordnung sorgen auf das alle gleich gesehen werden. Doch es gibt zu jedem dieser Punkte ein Gegenargument und ich werde sie auflisten.

Argument Nr. 1: Ich habe während meiner Schulzeit (die Gott sei dank keine Uniformen einführte und es auch weiterhin nicht tun wird) schon einige Berichte über total unfaire Vorfälle gehört die allesamt Schuluniformen beinhalteten. Einer davon war das manchmal die Schüler doch tatsächlich einen Teil ihrer Uniform vergassen. Und was war die Reaktion der Lehrer? Strafarbeiten, Nachsitzen und raus aus der Klasse. Was lehrt uns das? Das einige Lehrer es doch tatsächlich für wichtiger halten das die Kleiderordnung eingehalten wird (und die schon bei der falschen Farbe der Socken als verletzt gilt) und somit vollständig lernwillige und lernfähige Schüler trotzdem keinerlei Chancen bekommen an diesem Tag am Unterricht teilzunehmen. Wenn es jedoch in dieser Schule keine Uniform gegeben hätte, wäre das nicht passiert und Schüler könnten jederzeit am Unterricht teilnehmen. Das wäre mein erstes Argument gegen Schuluniformen. Jetzt kommen wir zum zweiten Argument.

Argument Nr. 2: Schuluniformen bewirken zwar das es kein Kleidermobbing gibt, das gebe ich zu, ABER: es verbirgt auch die wahre Natur der Schüler. Wie schon das Sprichwort "Kleider machen Leute" besagt, trifft es auch in diesem Falle volkommen zu. Jeder Mensch hat verschiedensten Kleidergeschmack und dieser Geschmack wird durch Schuluniformen völlig zerstört. Jeder Mensch sollte die Freiheit haben können sich zu kleiden wie es ihm beliebt. Und damit, meine Freunde, kommen wir auch schon zum nächsten Argument.

Argument Nr. 3: Schuluniformen bewirken meiner Meinung nach ein sehr negatives Gefühl der Freiheit gegenüber. Ich hab nichts gegen Uniformen an speziellen Festtagen die nur einmal im Jahr stattfinden, das ist schon in Ordnung da man da die Schule vertritt und ihr Respekt zollt, aber dauerhaft im Jahr ist das schon eher ein Witz. Mein Punkt jedenfalls in diesem Argument ist, das Schuluniformen die Freiheit und Identität eines jeden Schülers extrem eingrenzen. Zum Beispiel kann man wenn man die Schüler sieht überhaupt nicht sagen wie sie eigentlich in ihrem Privatleben so sind da jeder von ihnen dank der Schuluniformen gleich aussieht. "Kleider machen Leute". Bei Schuluniformen würde es eher heißen: "Kleider machen Klone". Man kann keinerlei Individualität erkennen. Und das ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht. Individualität ist ein sehr wichtiger Faktor bei jeder Person, und sei es ein Schüler. Uniformen können sie sich anziehen wenn sie zur Arbeit gehen die Uniformen hat. Aber wenigstens in der Schulzeit sollte man Kleiderfreiheit haben.

So, meine Freunde, das wars erst einmal von mir. Ich wünsche kekscore noch viel Glück bei seinen Argumenten. Ich werde mich wieder melden wenn er Argumente hat.


2x zitiertmelden

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

01.03.2013 um 22:12
Zu Argument 1:

Regeln sind da um sie einzuhalten. Wenn ein Schüler die Kleiderordnung verletzt, muss er mit den Konsequenzen leben. Wenn man in einen Club will aber den Personalausweis nicht mit hat muss man auch wieder nachhause, obwohl man viel Spaß hätte haben können, oder neue Leute kennengelernt hätte. So ist das Leben. Außerdem denke ich ist es nicht schwer sich am Abend vor dem schlafen gehen alle Kleidung für die Schule zusammenzulegen, man macht die Mappen und die Hausaufgaben ja auch nicht kurz vor der Schule.

Zu Argument 2 und 3:

Kleider machen Menschen? Spätestens im Berufsleben muss man bestimmte Anzüge oder einen bestimmten Dress Code einhalten müssen, sei es Schutzkleidung bei Handwerkern, Anzüge bei Bankern oder Uniformen bei der Bundeswehr. Daran kann man sich in der Schulzeit schon gewöhnen, außerdem kann Schulkleidung um einiges schöner gestaltet werden als Berufskleidung, die Schulen/Schüler können selber entscheiden was sie am schönsten finden, und wählen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Schuluniformen die Freiheit nicht einschränken, in Schulen kommt es eher zu einem Zugehörigkeitsgefühl außerdem wird der Zusammenhalt gestärkt.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:"Kleider machen Klone". Man kann keinerlei Individualität erkennen. Und das ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht. Individualität ist ein sehr wichtiger Faktor bei jeder Person, und sei es ein Schüler.
Du meinst also der Mensch, also ein Individuum unterscheidet sich nur durch Kleidung? Das fände ich ziemlich traurig, außerdem spielt sich das Leben nicht nur auf dem Schulhof oder im Klassenzimmer ab, nach der Schule kann der Schüler sich so kleiden wie er will und damit seine Individualität beweisen und nach außen zu tragen.

____________________________________

Studien belegen, dass Schulkleidung die Konzentration der Schüler erhöht und ein besseres Gefühl untereinander hervorruft. Außerdem hat Schulkleidung den tollen Effekt das sich das Klima in der Schule allgemein verbessert.

Kostengünstige Schulkleidung schont auch den Geldbeutel der Eltern, da diese ihren Kindern keine teuren Markenklamotten kaufen müssen.

Schüler können sich besser mit ihrer Schule identifizieren, was zu einem angenehmeren Klima führt.

Man kann Schülern an den Klamotten nicht ansehen aus welchem sozialen Umfeld sie kommen.

Man schaut mehr auf den Charakter als aufs Aussehen!

Kommen nicht aus die Mode, da sie zeitlos sind.


melden

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

02.03.2013 um 00:30
Der Schulbesuch dient dazu um zu lernen und nicht zum präsentieren und angeben der
neusten und teuersten Modetrends. Außerdem wird die Konzentration auf die Themen
und den Lerninhalten gelenkt und nicht auf Nebensächlichkeiten ob alle Farben der
Kleidung zueinander passen oder nicht.

Zügehörigkeit und Repräsentanz der Schule die man besucht wird gebildet, das
sozialverhalten der Schüler wird innerhalb und außerhalb der Schule verbessert.

Das Können und die Leistung die der Schüler bringt tritt in den Vordergrund.
Außerdem werden die Möglichkeiten des Mobbings vermindert.

Finanzielle Herkunft der Schüler bleibt unberücksichtigt, Schüler lernen auf den
Charakter zu gucken und nicht auf das Image oder auf die soziale Herkunft. Man
hat also gleiche Bildungsmöglichkeiten beziehungsweise Chancen.


Die Individualität wird nicht eingeschränkt, Schüler die Schuluniformen tragen
können ihre Individualität durch beispielsweise Accessoires ausdrücken, so wird
zugleich ihre Kreativität gefördert wenn man sich etwas einfallen lässt und nicht
einfach die teuersten Markenkleidung kauft.

Natürlich können Schuluniformen nicht das Problem Mobbing lösen, aber eine große
Angriffsfläche wird genommen und ein großer Schritt wäre getan.


melden

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

02.03.2013 um 01:58
Darf ich dich daran erinnern dass wenn man angenommen in eine Uni geht oder die Schule wechselt in der es keine Uniform gibt dann überleg mal wie der Mensch sich fühlen würde? Einige nehmen es gelassen hin, das streite ich nicht ab, aber einige andere die die Uniformregel gewohnt sind bräuchten erst einmal Zeit um sich einzugewöhnen und das kann die Leute manchmal verunsichern. Ich habe auch nie gesagt das es toll ist anzugeben. Seit wann beeinflusst Kleidung das Lernvermögen? Also ich hatte noch nie ein Problem damit mit verschiedener Kleidung zu lernen. Außerdem finde ich es sehr wohl übertrieben wenn der Lehrer einen Schüler wegen eines fehlenden Kleidungsstückes nicht am Unterricht teilhaben lässt. Ich finde dress codes für bestimmte Sachen durchaus angebracht aber nicht in der Schule. Die Lehrer scheren sich meistens auch nicht um die Uniform, hat man sie mal an. Aber wenn man sie mal vergessen sollte dann gibt es gleich Ärger.

Zu einem deiner anderen Gegenargumente: Wo liest du bitte das ich über teure Kleidung geredet habe? Also ich kann das nirgendwo entdecken. Oder denkst du etwa Schüler kleiden sich nur teuer wenn sie die Wahl haben? Bei mir ist es jedenfalls nicht so und bei den meisten meiner Schulkollegen auch nicht. Nicht jede Kleidung ist teuer und kann trotzdem schön aussehen.

Des weiteren hab ich auch nie behauptet das man nur auf das Aussehen schaut. Ich meinte lediglich dass das nur ein verstärkender Faktor im interpretieren der Person ist. Und nein, ich meinte auch nicht das sich Individuen nur durch Kleidung unterscheiden. Wie schon gesagt, Kleidung ist ein sehr verstärkender Faktor damit man sich ein persönliches Bild vom Menschen macht was mit der Schuluniform leider viel schwerer ist.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung von meiner Schule sagen: Wir kommen auch bestens ohne Uniform zurecht. Das hat unseren Schulalltag keineswegs beeinflusst als wenn wir eine Uniform hätten. Dort wird sogar sehr viel Wert auf die Freiheit der Kleidung gelegt da man jeden seinen Geschmack ausleben lässt solange man noch kann. Wenn du zum Beispiel in eine neue Schule kommst und jeden in Uniform siehst: Wenn sprichst du zuerst an? Beantworte mir das mal.

kostengünstige Kleidung schont den Geldbeutel der Eltern? Nicht unbedingt. Die Schüler werden doch wohl Kleidung haben bevor sie sich in die Schule einschreiben. Dazu noch Kleidung extra für die Schule zu kaufen erleichtert den Geldbeutel doch. Vor allem wenn man mehr als ein Exemplar der Uniform kaufen muss.

Seit wann darf man Accessoires (größere als zum Beispiel Haarspangen die nicht wirklich was mit Kreativität zu tun hat und auch nicht die Individualität spiegelt) in der Schule tragen? Also das ist mir ehrlich gesagt neu.

Ich warte jetzt wiederum auf deine Gegenargumente.


2x zitiertmelden

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

02.03.2013 um 11:13
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Darf ich dich daran erinnern dass wenn man angenommen in eine Uni geht oder die Schule wechselt in der es keine Uniform gibt dann überleg mal wie der Mensch sich fühlen würde?
Keine Ahnung, bei meinem Jahrgang wars wie vorher, nur ohne Uniform.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Seit wann beeinflusst Kleidung das Lernvermögen?
Wenn Mädchen freizügig zur Schule gekommen sind, lenkt das halt ab. Welcher normale Junge achtet den auf die Tafel wenn man etwas Besseres sehen kann?
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Wo liest du bitte das ich über teure Kleidung geredet habe?
Wo bitte habe ich behauptet, dass du das geschrieben hast?
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Nicht jede Kleidung ist teuer und kann trotzdem schön aussehen.
Habe ich auch nicht behauptet, mir ging es aber um Markenkleidung und die ist teuer.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Des weiteren hab ich auch nie behauptet das man nur auf das Aussehen schaut. Ich meinte lediglich dass das nur ein verstärkender Faktor im interpretieren der Person ist. Und nein, ich meinte auch nicht das sich Individuen nur durch Kleidung unterscheiden.
Warum schreibst du dann:
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Bei Schuluniformen würde es eher heißen: "Kleider machen Klone". Man kann keinerlei Individualität erkennen.
Jemand der keine Individualität erkennt weil viele Menschen die gleiche Kleidung anhaben ist für mich oberflächlich und schaut nur auf das Aussehen.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Ich kann auch aus eigener Erfahrung von meiner Schule sagen: Wir kommen auch bestens ohne Uniform zurecht. Das hat unseren Schulalltag keineswegs beeinflusst als wenn wir eine Uniform hätten.
Wie kannst du das behauptet? Du kannst gar nicht wissen ob es schlechter oder besser gewesen wäre da ihr keine Uniformen ausprobiert habt.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Dort wird sogar sehr viel Wert auf die Freiheit der Kleidung gelegt da man jeden seinen Geschmack ausleben lässt solange man noch kann.
Seinen Geschmack ausleben kann man auch nach der Schule, dieses Argument ist bullshit.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Wenn du zum Beispiel in eine neue Schule kommst und jeden in Uniform siehst: Wenn sprichst du zuerst an?
Als erstes spreche ich den Lehrer an. Falls du aber Schüler meinst, keine Ahnung, ich denke meinen Sitznachbarn, was meinst du?
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:kostengünstige Kleidung schont den Geldbeutel der Eltern? Nicht unbedingt.
Aber selbstverständlich! Die Eltern kaufen ja auch so genug Klamotten, da sind ca. drei Uniformen nichts, und wenn man zum Beispiel zwei Mädchen hat, kann das jüngere ja die Uniform von der größeren tragen sobald diese rausgewachsen ist.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Seit wann darf man Accessoires (größere als zum Beispiel Haarspangen die nicht wirklich was mit Kreativität zu tun hat und auch nicht die Individualität spiegelt) in der Schule tragen?
Oh man, ich weiß nicht ob ich darauf antworten soll...
An was für Accessoires hast du den gedacht? Haarspangen sind jetzt nicht so groß. Aber man muss Kreativ sein und ausprobieren was zu der Uniform passt, und wenn Accessoires deiner Meinung nach nichts zur Individualität beitragen dann dürfte Kleidung das auch nicht.
____________________________

Ich fänds schöner wenn du ein bisschen mehr auf meine Argumente eingegangen wärst.


melden

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

02.03.2013 um 13:04
Nochmal ein Beitrag um meinen Standpunkt zu verdeutlichen!

Bei einer Schuluniform hat jeder das gleiche an und keiner kann
Sprüche über die Klamotten machen, da man sie ja selbst trägt.

Der Gruppenzwang wird gemindert, wenn man sich die Kinder so
anschaut, steht jeder unter dem Zwang, da man ja nicht out sein will.

Bei uns war es so das wenn alle Schüler die gleichen Uniformen in
der Schule tragen, werden sie ihre Freunde nach ihrem Charakter wählen.
Vielleicht finden sich so Freunde die sich vorher nicht gefunden hätten,
da sie sich zu sehr unterschieden hätten. Schüler merken so das der
Charakter wichtiger ist als das Aussehen bzw. Klamotten etc.

Ich denke man kann sicher eine Uniform erstellen, die jeden Schüler
anspricht. Man muss erfinderisch sein, zum Beispiel eine Uniform
aus verschiedenen Stilrichtungen.

Das Gemeinschaftliche denken wird gestärkt werden, sowie der
Zusammenhalt, was später im Berufsleben und in der Familie wichtig wird.

_______________________

Außerdem frage ich mich, wie Schüler in anderen Ländern, in denen
Schuluniformen schon seit Jahren gang und gebe ist ihre Individualität
ausdrücken. Vielen Leuten erkennt man ihr äußerlich zur Schau getragenes
Besonders Sein Wollen spätestens an, wenn sie ihren Mund aufmachen und
nur dummes, belangloses Zeug rauskommt.


melden

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

02.03.2013 um 16:09
kekscore schrieb:
Wenn Mädchen freizügig zur Schule gekommen sind, lenkt das halt ab. Welcher normale Junge achtet den auf die Tafel wenn man etwas Besseres sehen kann?
Und man würde unbedingt die GANZE Stunde darauf schauen? Und nicht unbedingt jedes Mädchen zieht sich immer offen an. Bei meiner Schule zum Beispiel gab es eine gewisse Grenze von ZU freizügig kommen.
kekscore schrieb:
Habe ich auch nicht behauptet, mir ging es aber um Markenkleidung und die ist teuer.
Nicht unbedingt jeder Schüler trägt teure Markenkleidung, zumindest nicht bei mir, ich weiss nicht wie es bei dir ist.
kekscore schrieb:
Wie kannst du das behauptet? Du kannst gar nicht wissen ob es schlechter oder besser gewesen wäre da ihr keine Uniformen ausprobiert habt.
Das werde ich dir gerne beantworten: Vielleicht war ich davor auf einer Schule auf der man Uniformen tragen musste, wenn auch nicht immer aber oft genug, und ich kenne auch einige Bekannte die auf Schulen mit Uniformen gingen und konnte mir deshalb auch mein persönliches Bild über Uniformen machen.
kekscore schrieb:
Seinen Geschmack ausleben kann man auch nach der Schule
Ich glaube ich hab mich da falsch ausgedrückt. Sorry, ich meinte eigentlich das Leben nach der Schulzeit wenn man zur Arbeit geht. Und außerdem: Was ist eigentlich so schlimm daran wenn man sich Kleiden darf wenn man will?
kekscore schrieb:
Als erstes spreche ich den Lehrer an. Falls du aber Schüler meinst, keine Ahnung, ich denke meinen Sitznachbarn, was meinst du?
Und wenn dir der Lehrer die Wahl überlassen würde wohin du dich setzt? Zu wem gehst du? Auf einen freien Platz, ist ja klar. Aber was wäre wenn es mehr als nur einen freien Platz geben würde was sehr wahrscheinlich ist? Wie könntest du dir ein Bild von deinem Sitznachbarn machen wenn ihr beide die gleiche Kleidung anhabt? Natürlich nachdem du mit ihm geredet hast. Aber die Kleidung wäre ein sehr verstärkender Faktor der dir einen ersten Eindruck der Person gibt was mit Schuluniformen schwerer ist.
kekscore schrieb:
Aber selbstverständlich! Die Eltern kaufen ja auch so genug Klamotten, da sind ca. drei Uniformen nichts, und wenn man zum Beispiel zwei Mädchen hat, kann das jüngere ja die Uniform von der größeren tragen sobald diese rausgewachsen ist.
In einer Schule mit billigen Uniformen ja, da stimme ich dir zu aber es gibt genügend Schulen mit hochwertigen Uniformen die nicht gerade billig sind.

Noch ein Argument von mir: Es gibt auch religiöse Kleiderordnungen wie zum Beispiel im Islam und die Regel der Schuluniform berücksichtigt das leider nicht.

Und noch etwas: Es gibt ja auch Sportunterricht. Sicher, man kann sie beschriften aber natürlich so das es nicht auffällt damit die Uniform nicht geschädigt wird. Aber es ist trotzdem sehr wahrscheinlich das man die Uniformen verwechselt. Man sieht ja nicht sofort den Größenunterschied und die Zeit drängt ja da man zum nächsten Unterricht muss. Und wenn man zum Beispiel eine viel kleinere oder größere Uniform nimmt als man haben sollte, wäre das Resultat ziemlich unschön oder?
kekscore schrieb:
Aber man muss Kreativ sein und ausprobieren was zu der Uniform passt, und wenn Accessoires deiner Meinung nach nichts zur Individualität beitragen dann dürfte Kleidung das auch nicht.
Ok, es gibt tatsächlich Accessoires die ein wenig zur Individualität beitragen. Ich meinte Haarspangen und andere kleinere Sachen. Wie tragen sie bitte zur Individualität bei. Und ich glaube nicht das man größeres auf der Schuluniform haben darf. Sicher, kleinere Sachen kann man natürlich haben aber sie sollten möglichst unauffällig sein.


1x zitiertmelden

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

02.03.2013 um 17:01
Warum gehst du nur auf Argumente ein die dir anscheinend gefallen bzw. auf die die du ausgewählt hast? Warum ignorierst du meine Argumente und lässt sie außen vor?
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Und man würde unbedingt die GANZE Stunde darauf schauen?
Ist doch egal ob die ganze Stunde oder 20 Minuten, der Lerninhalt geht trotzdem verloren.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Nicht unbedingt jeder Schüler trägt teure Markenkleidung
Das ist mir klar, aber gewisse Gruppen tragen Markenkleidung die sich nicht mit anderen abgeben, weil sie denken das sie etwas besseres wären und die Kinder aus sozial schwächeren Familien werden ausgeschlossen und unter anderem gemobbt.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Vielleicht war ich davor auf einer Schule auf der man Uniformen tragen musste
Und an diesem Punkt frage ich mich warum du nicht von Anfang an damit argumentierst das du selbst Erfahrung damit gemacht hast?
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Ich glaube ich hab mich da falsch ausgedrückt. Sorry, ich meinte eigentlich das Leben nach der Schulzeit wenn man zur Arbeit geht.
Nein, du hast dich nicht falsch ausgedrückt und meintest auch nichts nach der Schulzeit. Siehe hier:
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Das hat unseren Schulalltag keineswegs beeinflusst als wenn wir eine Uniform hätten. Dort wird sogar sehr viel Wert auf die Freiheit der Kleidung gelegt da man jeden seinen Geschmack ausleben lässt solange man noch kann.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Und wenn dir der Lehrer die Wahl überlassen würde wohin du dich setzt? Zu wem gehst du?
Ist ja wohl logisch, ich würde dahin gehen wo ich den besten Blick auf die Tafel hätte, ich gehe schließlich zur Schule um zu lernen, und nicht um mich in der Stunde mit Sitznachbarn zu unterhalten.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Noch ein Argument von mir: Es gibt auch religiöse Kleiderordnungen wie zum Beispiel im Islam und die Regel der Schuluniform berücksichtigt das leider nicht.
Es gibt bisher in Deutschland keine Regel für Schuluniformen, dementsprechend habe ich auch keine Ahnung auf welche Regel du meinst. Allerdings denke ich ließen sich da Lösungen finden.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Es gibt ja auch Sportunterricht. Sicher, man kann sie beschriften aber natürlich so das es nicht auffällt damit die Uniform nicht geschädigt wird.
Kein Problem, bei uns hat die Schule das so gehandhabt das wenn man Mannschaften bildet eine Mannschaft diese gelben/orangen Hemden anzieht die beim Fußball auch benutzt werden wenn beide Mannschaften die gleiche Trikotfarbe haben.
________
Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, büßte mit meinem iPad schreiben da mein PC gerade streikt.


1x zitiertmelden

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

02.03.2013 um 19:38
Tut mir leid das ich auf den letzten Beitrag nicht eingegangen bin. Ich hatte nur meinen Post fertig und kam zu spät um es noch dazu zu geben. Das mach aber jetzt. Und welche deiner Argumente ignoriere ich bitte? Ich versuche wirklich auf alles zu schreiben. Naja ich versuche es noch einmal.

Ich hab meine persönliche Erfahrung erst später angegeben weil ich es vergas. Ist auch schon ein Weilchen her.

Zu deinem Argument das Schuluniformen den gemeinsamen Schulgeist stärken: Es kann auch durchaus vorkommen dass Leute gemobbt werden wegen ihrer Kleidergröße. Es können Sprüche fallen wie: "Hey schaut euch mal ihren Rock an! Das ist doch eher ein Zelt!" Natürlich kann das bei jeder Kleidung fallen. Nur bei den Schuluniformen müsste man das jeden Tag ertragen.
kekscore schrieb:
Ist ja wohl logisch, ich würde dahin gehen wo ich den besten Blick auf die Tafel hätte, ich gehe schließlich zur Schule um zu lernen, und nicht um mich in der Stunde mit Sitznachbarn zu unterhalten.
kekscore schrieb:
Nein, du hast dich nicht falsch ausgedrückt und meintest auch nichts nach der Schulzeit.
Ok, vielleicht hab ich hier einen kleinen Fehler gemacht. Und wenn schon? Jeder macht mal Fehler. Ich wusste nur nicht wie ich es richtig formulieren sollte. Jedenfalls meinte ich die Zeit nach der Schule. Ich kann den Text jetzt wohl schwer komplett überarbeiten denn dann würden die Zitate keinen Sinn ergeben oder?
kekscore schrieb:
Kein Problem, bei uns hat die Schule das so gehandhabt das wenn man Mannschaften bildet eine Mannschaft diese gelben/orangen Hemden anzieht die beim Fußball auch benutzt werden wenn beide Mannschaften die gleiche Trikotfarbe haben.
Ich verstehe das nicht ganz. Ich meinte eigentlich dass wenn man sich in den Umkleideräumen umzieht, es oft zu Verwechslungen kommen könnte. Was meintest du eigentlich? Ich meine, ihr könnt die Uniformen doch schlecht während des Turnens tragen oder?
kekscore schrieb:
Ist ja wohl logisch, ich würde dahin gehen wo ich den besten Blick auf die Tafel hätte, ich gehe schließlich zur Schule um zu lernen, und nicht um mich in der Stunde mit Sitznachbarn zu unterhalten.
Es geht auch eine gewisse Atmosphäre vom Sitznachbarn aus die man manchmal als unangenehm bezeichnen kann. Sowas meinte ich. Es gibt Leute in deren Gegenwart man sich wohl oder unwohl fühlt und das kann auch die Lernkonzentration beeinträchtigen. Außerdem könnten Sitznachbarn Streiche spielen wie Stifte klauen oder Zwicken. Du könntest dir bereits ein kleines Image an ihrer Kleidung machen. Wie jemand geht, was er trägt, das alles sind Hinweise auf ihre Laune oder ihren Charakter, wenn auch nur kleine.
kekscore schrieb:
Das ist mir klar, aber gewisse Gruppen tragen Markenkleidung die sich nicht mit anderen abgeben, weil sie denken das sie etwas besseres wären und die Kinder aus sozial schwächeren Familien werden ausgeschlossen und unter anderem gemobbt.
Man könnte den Leuten einfach aus dem Weg gehen. Aber da sie mit ihrer Kleidung schon angeben würden, würde das auch etwas über ihren Charakter sagen. Der Charakter eines Menschen ändert sich nicht komplett wenn man die jeweilige Kleidung anhat. Also könnten die gleichen Leute jemanden Mobben, allerdings zu anderen Gründen, aber da sie keine Markenkleidung sondern Schuluniformen anhätten würde man sie schwerer erkennen können. Und wenn man sie erst mal hat, muss man sich nach der Schule auch nicht mit ihnen abgeben.
kekscore schrieb:
Es gibt bisher in Deutschland keine Regel für Schuluniformen, dementsprechend habe ich auch keine Ahnung auf welche Regel du meinst. Allerdings denke ich ließen sich da Lösungen finden.
Ich meine die traditionele religiöse Kleidung die von Leuten getragen wird, davon abhängend welcher Religion sie angehören. In Deutschland gibt es ja wie du selbst sagtest keine Schuluniformen noch. Aber wenn es sie gäben würde, dann gäbe es kleinere Probleme. Zum Beispiel das Kopftuch der Frauen im Islam. Natürlich gäbe es eine Lösung aber Mobbing würde es trotzdem immer noch geben.

Ich könnte weiter diskutieren aber leider ist die Zeit bald um. Ich überlasse dir den letzten Beitrag.


1x zitiertmelden

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

02.03.2013 um 19:59
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Ich hab meine persönliche Erfahrung erst später angegeben weil ich es vergas. Ist auch schon ein Weilchen her.
Aber man macht sich doch schon vorher Gedanken darum wie man argumentieren will? Ich hätte das nicht vergessen - aber kann ja mal passieren.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:"Hey schaut euch mal ihren Rock an! Das ist doch eher ein Zelt!" Natürlich kann das bei jeder Kleidung fallen. Nur bei den Schuluniformen müsste man das jeden Tag ertragen.
Und du meinst sie müsste das nicht jeden Tag hören wenn sie normale Sachen anhat? Aber man sieht doch dicken Leuten auch so an das sie dick sind. Verstehe die Logik dahinter nicht, sorry.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Ich meinte eigentlich dass wenn man sich in den Umkleideräumen umzieht, es oft zu Verwechslungen kommen könnte. Was meintest du eigentlich? Ich meine, ihr könnt die Uniformen doch schlecht während des Turnens tragen oder?
Ach, so meinst du das, verstehe. Naja man kann ja seinen Namen hinten aufs Etikett schreiben oder in seine Tasche packen.

Ich dachte du meinst es so, wie die Schüler sich unterscheiden wollen wenn sie beim Sport halt Sportuniformen oder so tragen müssen. :D
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Es geht auch eine gewisse Atmosphäre vom Sitznachbarn aus die man manchmal als unangenehm bezeichnen kann. Sowas meinte ich. Es gibt Leute in deren Gegenwart man sich wohl oder unwohl fühlt und das kann auch die Lernkonzentration beeinträchtigen. Außerdem könnten Sitznachbarn Streiche spielen wie Stifte klauen oder Zwicken. Du könntest dir bereits ein kleines Image an ihrer Kleidung machen. Wie jemand geht, was er trägt, das alles sind Hinweise auf ihre Laune oder ihren Charakter, wenn auch nur kleine.
Dann kann man mit dem Lehrer sprechen ob man sich umsetzen darf, der wird Verständnis zeigen. Außerdem kann man sich später im Berufsleben auch nicht aussuchen mit wem man arbeitet, da wird man gleich gut drauf vorbereitet.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Ich meine die traditionele religiöse Kleidung die von Leuten getragen wird, davon abhängend welcher Religion sie angehören. In Deutschland gibt es ja wie du selbst sagtest keine Schuluniformen noch. Aber wenn es sie gäben würde, dann gäbe es kleinere Probleme. Zum Beispiel das Kopftuch der Frauen im Islam.
Meine Antworten darauf:
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Es gibt bisher in Deutschland keine Regel für Schuluniformen, dementsprechend habe ich auch keine Ahnung auf welche Regel du meinst. Allerdings denke ich ließen sich da Lösungen finden.


Das "Lösungen finden" bezieht sich auf die Kopftücher.
Zitat von DrakornDrakorn schrieb:Natürlich gäbe es eine Lösung aber Mobbing würde es trotzdem immer noch geben.
Ja, Mobbing würde es noch geben, aber eine große Angriffsfläche wäre genommen. Außerdem bieten Schuluniformen auch noch andere Vorteile die ich auch näher erklärt habe -> siehe meine Beiträge.

Vielen dank für die Diskussion und der bessere möge gewinnen.


melden

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

02.03.2013 um 20:00
"AUS!AUS!AUS! Das Spiel ist aus. Deutschland ist Weltmeister" - Herbert Zimmermann, 4.Juli 1954
Das Ergebnis wird in spät. in 48 Stunden (also am Montag, 04.03.2013 um 20:00 Uhr) an dieser Stelle bekannt gegeben.

Danke an beide Teilnehmer!


melden

CoA 2013 - D01 M02 - Schuluniform in Deutschland

05.03.2013 um 19:08
ENDERGEBNIS


Diesmal trugen es Drakorn und Kekscore unter sich aus.

1. Abstimmung

Um 19.00 Uhr wurde das Voting bei einem Ergebnis von 44% (43 Stimmen) für Drakorn
und 56% (54 Stimmen) für Kekscore gestoppt.

Dadurch erhält Drakorn 43 und Kekscore 54 Punkte.

2. Jury
<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 1. PlanB
Drakorn 11
Kekscore 29


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Drakorn 11
Kekscore 29
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
Allgemeines:

Pünktlich zu einem Wettbewerb anzutreten ist meiner Meinung nach eine Frage der Fairness und des gegenseitigen Respektes. Das werde ich, auch wenn es in den Kriterien nicht vorgesehen ist, mit einem Punkt ahnden. Da es Minuspunkte nicht gibt, bekommt der, der pünktlich war einen Pluspunkt.

Bei mir ist die Rechtschreibung mit 1 Punkt ok und mit 0 Punkten nicht ok (also fast nicht lesbar).

-------

Drakorn:

1- Diskussionsgestaltung: 3
2- Argumentationsaufbau: 1
3- Souveränität: 0
4- Schreibstil: 2
5- Formulierung: 3
6- Recherchearbeit/Aufwand: 0
7- Rechtschreibung/Orthografie: 1

-- Pluspunkt: 1

Gesamtpunkte: 11

Begründung:

1- Drakorn hat den Vorteil des Beginnens nicht genutzt, sondern stürzte sich ohne Einleitung ins Thema. Von einer Diskussionsgestaltung, einem roten Faden war wenig zu sehen.
2- Die Argumente waren aneinandergereiht und nicht aufeinander aufgebaut. Viele Wiederholungen. Oft unlogisch und nicht nachvollziehbar. Verteidigte sich mehr selbst als auf die Argumentation des Kontrahenten einzugegen oder sie gar zu entkräften.
3- Keine erkennbar.
4- Viele Überbetonungen wie "total", "sehr", "extrem", "jedenfalls", "tatsächlich", "vollständig" erschwerten das Erkennen des Wesentlichen. Ohne das wären die Sätze viel klarer gewesen.
5- Dass es sich um Argumente handelt bedurfte keiner Erwähnung. Das vertrauliche "meine Freunde" fand ich unpassend.
Totschlagargumente ohne Tiefgang mit den bekannten Übertreibungen "jeder", "GANZE" und unverständlichen Schlussfolgerungen rundeten das Bild ab.
6- Keine erkennbar.

2,5 Stunden bis zum Posten seines letzten Beitrages verstreichen zu lassen und dann um "5 vor 12" dem Kontrahenten großzügig das letzte Wort zu lassen erachte ich nicht als strategisch wertvoll.


Kekscore:

1- Diskussionsgestaltung: 6
2- Argumentationsaufbau: 6
3- Souveränität: 7
4- Schreibstil: 4
5- Formulierung: 5
6- Recherchearbeit/Aufwand: 0
7- Rechtschreibung/Orthografie: 1

Gesamtpunkt: 29

1- Obwohl ebenfalls ohne Einleitung, war der Fauxpas hier nicht so schlimm, da es eine Re-Aktion war. Wie beim Kontahenten plätscherte es zwar auch hier an der Oberfläche und wiederholte sich teilweise, jedoch war es weit besser verpackt.
2- Die Argumentation war logisch, nachvollziehbar und mit aus der Realität gegriffenen Vergleichen unterstrichen. Es wurde so zielgenau gekontert, wie es das Thema zuließ. Die Argumente von Drakorn wurden entkräftet.
3- Das "Wie" wirkte sehr souverän und sicher.
4- Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen.
5- Die Formulierungen waren klar.
6- Nicht belegte Studien sind heiße Luft, also auch hier: Keine erkennbar.

In der verbleibenden kurzen Zeit am Schluss um 19.59 noch einen Beitrag hinzubekommen verlieh dem Match einen Hauch von Spannung.


</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>


<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 2. suffel
Drakorn 20,5
Kekscore 19,5


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Drakorn 31,5
Kekscore 48,5
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
die clashteilnehmer haben es mir nicht leicht gemacht !
aber ich musste eine entscheidung treffen und diese fällt wie folgt aus *trommelwirbel*

kekscore:

- Rechtschreibung/Orthografie: 4 Punkte
- Formulierung: 6 Punkte
- Schreibstil: 5 Punkte
- Argumentationsaufbau: 4 Punkte
- Recherchearbeit/Aufwand: 0 Punkte
- Diskussionsgestaltung: 0 Punkte
- Souveränität: 0,5 Punkte
_______________
19,5 Punkte

du hast ein FQ von 0,75%.
deine formulierung und auch dein schreibstil waren gut und ich habe nichts auszusetzen
auch dein argumentationsaufbau ist dir gut gelungen, ich hätte mir vor deinem ersten post
jedoch eine kleine einleitung gewünscht, bevor du auf die argumente deines "gegners" eigegangen bist.
bei der recherchearbeit habe ich keine punkte vergeben, da aus meiner sicht keine recherche erfolgt ist.
das meine ich nicht negativ, sondern es liegt daran das du aus eigenen erfahrungen berichtest.
ich hätte mir an der stelle wo du sagst "studien belegen" ein beispiel gewünscht was dein statement untermauert
auch bei diskusiongestaltung habe ich 0 punkte vergeben, da es meiner meinung nach keine besonderheiten gab.
du hast deinen "gegner" gut zitiert, so wie es in einer normalen diskusion sein sollte.
bei der souveränität gebe ich dir 0,5 punkte, da es auch hier keine besonderheiten gibt,
die meiner meinung nach punkte verdient hätten.


Drakorn:

- Rechtschreibung/Orthografie: 5 Punkte
- Formulierung: 5 Punkte
- Schreibstil: 5 Punkte
- Argumentationsaufbau: 5 Punkte
- Recherchearbeit/Aufwand: 0 Punkte
- Diskussionsgestaltung: 0 Punkte
- Souveränität: 0,5 Punkte
_______________
20,5 Punkte

du hast ein FQ von 0,67%, weswegen ich dir 1 punkt mehr gegeben habe.
deine formulierung im ersten beitrag fand ich persönlich an einigen stellen etwas schwerfällig.
im der späteren diskusion hast du sie jedoch verbessert. trotzdem muss ich den ersten beitrag mit
einbeziehen, weswegen du nur 5 punkte erhälst.
bei deiner argumentationsstruktur hat mir gut gefallen, dass du mit einer einleitung über deinen
standpunkt angefangen hast. danach hast du deine einzelnen argumente aufgeführt und die klassichen überleitungssätze
die man bei einer argumentation benutzt verwendet. dies fand ich schön, weswegen du hier 5 punkte erhälst.
auch du hast bei deiner argumentation auf eigene erfahrungen zurückgegriffen. bei dir hätte ich mir ein beleg
gewünscht, als du gesagt hast das schuluniformen teuer wären.
bei den punkten diskussionsgestaltung und souveränität kann ich keine unterschiede zu deinem "gegner" feststellen,
weswegen ich dir die gleiche punkteanzahl gebe.


ich hoffe ihr fühlt euch fair bewertet und euch hat der clash spaß gemacht !

LG

euer suffel
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 3. BlackPony
Drakorn 15
Kekscore 19


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Drakorn 46,5
Kekscore 67,5
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
- Rechtschreibung/Orthografie
Drakorn: 3 Punkte; kekscore: 3 Punkte

- Formulierung
Drakorn 2 Punkte; kekscore 3 Punkte

- Schreibstil
Drakorn 3 Punkte; kekscore 4 Punkte

- Argumentationsaufbau
Drakorn 2 Punkte; kekscore 3 Punkte

- Recherchearbeit/Aufwand
Drakorn 3 Punkte; kekscore 4 Punkte

- Diskussionsgestaltung
Drakorn 4 Punkte; kekscore 3 Punkte

- Souveränität
Drakorn 1 Punkt; kekscore 2 Punkt


Ich fand das Match sehr schwach. Es gab keine Links oder Quellen, gab eher mehr zitate was nicht im Clash übertrieben werden sollte. Es hat sich eher angefühlt als ob beide nen Stock im Po hätten. Ich denke das Thema war für beide nicht sehr interessant und keiner ist deren Argumente eingegangen.
Ich denke nicht, dass es Studienbelege gibt und wenn ja, dann hätt ich gerne die Quelle davon.
Ich hoffe Drakorn und kekscore akzeptieren dies

</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 4. Mantrailer
Drakorn 13
Kekscore 27


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Drakorn 59,5
Kekscore 94,5
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
Zwei sprachlich, auch und gerade grammatikalisch und orthografisch, schwache Leistungen, deren Schwerpunkt bisweilen eher substanzslose Zankereien als handfeste Inhalte ausmachten.

Drakorns Argumente waren zum Teil redundant, zum Teil hanebüchen – ist die Verwechslungsgefahr von Kleidung in der Umkleidekabine wirklich ein Argument gegen die Schuluniformen?

Kekscore bot mehr argumentative Substanz an. Schade zwar, dass er die anständigen Ansätze zu lieblos ausführte und sich stattdessen manchmal in Platitüden und Allgemeinplätzen erging – dennoch die überzeugendere Leistung.

Drakorn: 13
Kekscore: 27
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 5. Plop (als Ersatzjuror für kiki1962)
Drakorn 23
Kekscore 17


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Drakorn 82,5
Kekscore 111,5
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
1) Rechtschreibung/Orthografie
Drakorn: 3
kekscore: 3

2) Formulierung
Drakorn: 5
kekscore: 3

3) Schreibstil
Drakorn: 4
kekscore: 3

4) Argumentationsaufbau
Drakorn: 4
kekscore: 2

5) Recherchearbeit/Aufwand
Drakorn: 0
kekscore: 0

6) Diskussionsgestaltung
Drakorn: 3
kekscore: 3

7) Souveränität
Drakorn: 4
kekscore: 3

Ergebnis:
Drakorn: 23 Punkte
kekscore: 17 Punkte

Allgemeine Beurteilung:
Zu allererst möchte ich sagen, dass diese 2 User es wohl am Schwersten hatten, da sie das erste "richtige" Match führen mussten. Daher hatten sie keine grosse Möglichkeit um zu schauen, wie man es aufziehen könnte.
Schade fand ich, dass es relativ schnell zu einem Zitatwechsel kam. Dadurch wurde die Leseflüssigkeit zerstört. Es gab einige Einzeiler, die nicht sehr angenehm sind und wenig aussagen. Und meiner Meinung nach entstand leider keine richtige Diskussion. Ebenfalls wurden keinerlei Quellen verwendet. Das Thema ist jedem bekannt, fast jeder musste schon eine Erörterung darüber schreiben und daher habe ich persönlich mehr erwartet von dem Ganzen. Die Klischees wurden allesamt angekratzt. Richtig diskutiert und mit Quellen hinterlegt leider nicht.

Zu Drakorn:
Ich finde deine Beiträge sind übersichtlich und gut aufgebaut. Allerdings dieses Drumherumgerede à la "Jetzt kommen wir zum nächsten Argument" hätte man weglassen können. Du hast gut angefangen, bist dann aber auch in das Zitatewerfen reingerutscht.

Zu kekscore:
Schade, dass keine einleitenden Sätze von dir zu Beginn deines ersten Posts kamen. Du hast direkt auf Drakorn reagiert ohne einen kurzen Einblick in deinen Part zu geben. Dadurch hättest du die Diskussion versuchen können zu steuern.
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>


3. Gesamtauswertung
Drakorn 126,5 Punkte (Abstimmung 43 Punkte + Jury 82,5 Punkte)
Kekscore 169,5 (Abstimmung 54 Punkte + Jury 111,5 Punkte)



kekscore hat das Match gewonnen und ist eine Runde weiter


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers