weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2013 - Umfrage D04 M02 - Userwertung - Wer war besser?

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Moral, 2013, Allmystery Clash, Strafe, Nein, JA, Bestrafung, Rechtfertigung

CoA 2013 - Umfrage D04 M02 - Userwertung - Wer war besser?

09.03.2013 um 19:47
Stimme an 1.21 Gigawatt ist einfach stärker.


melden
Anzeige

CoA 2013 - Umfrage D04 M02 - Userwertung - Wer war besser?

09.03.2013 um 21:29
Mikrowatt gegen Gigawatt
Mir sind Argumente und Fleiß viel lieber als Polemik und sich keine Mühe geben.
Deshalb Punkt für den Blitz in Hill Valley.


melden

CoA 2013 - Umfrage D04 M02 - Userwertung - Wer war besser?

10.03.2013 um 02:37
Stimme für inter, da Gigawatt nicht wirklich erklären konnte wieso Strafe nicht moralisch gerechtfertigt ist.


melden

CoA 2013 - Umfrage D04 M02 - Userwertung - Wer war besser?

10.03.2013 um 07:27
Gigawatt.


melden

CoA 2013 - Umfrage D04 M02 - Userwertung - Wer war besser?

10.03.2013 um 20:02
"AUS!AUS!AUS! Das Spiel ist aus. Deutschland ist Weltmeister" - Herbert Zimmermann, 4.Juli 1954
Endstand der Allmystery User-Wertung am 10.03.2013 / 20:00 Uhr

Interrobang - 44 Stimmen / 50% (100 Punkte) aller abgegebenen Stimmen

1.21Gigawatt - 44 Stimmen / 50% (100 Punkte) aller abgegebenen Stimmen

Die Diskussion zu diesem Clash kann hier weitergeführt werden:
Diskussion: CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk



Diese Wertung geht in die Gesamtwertung ein, nachträglich abgegebene Stimmen werden nicht berücksichtigt


melden

CoA 2013 - Umfrage D04 M02 - Userwertung - Wer war besser?

13.03.2013 um 23:51
ENDERGEBBNIS






Diesmal trugen es Interrobang und 1.21 Gigawatt unter sich aus.

1. Abstimmung

Um 19.00 Uhr wurde das Voting bei einem Ergebnis von 50% (44 Stimmen) für Interrobang
und 50% (44 Stimmen) für 1.21Gigawatt gestoppt.

Dadurch erhält Interrobang 100 und 1.21Gigawatt 100 Punkte.

2. Jury
<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 1. greenkeeper
Interrobang 12
1.21Gigawatt 28


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Interrobang 12
1.21Gigawatt 28
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
Rechtschreibung/Orthografie: interrobang 1/ 1.21Gigawatt 3
Formulierung: interrobang 2 / 1.21Gigawatt 4
Schreibstil: interrobang 2/ 1.21Gigawatt 5
Argumentationsaufbau: interrobang 1 / 1.21Gigawatt 5
Recherchearbeit/Aufwand: interrobang 4 / 1.21Gigawatt 4
Diskussionsgestaltung: interrobang 1/ 1.21Gigawatt 3
Souveränität: interrobang 1 / 1.21Gigawatt 4

Interessante Diskussion über ein sehr heikles Thema. Eigentlich is hier Interrobang klar im Vorteil, vesteht es aber leider nich seine Position mit einem strukturierten Argumentationsaufbau zu vertreten. Statt dessen über weite Strecken billige Anmache an seinen Kontrahenten auf pubertärem Niveau. Keine Ahnung wen er mit seiner Aggressivität beeindrucken will. Am Ende eigentlich nur noch peinlich. :(

Ganz anders 1.21Gigawatt. Zuerst positioniert er sich so, dass es auch einen Sinn für eine interessante Diskussion ergibt. Dann argumentiert er strukturiert und überlegt. Er hat es auch nich nötig seinen Diskussionspartner fortwährend mit den selben Unterstellungen zu provozieren sondern wehrt geschickt alle seine Attacken mit der notwendigen Ruhe und Sachlichkeit ab. Für mich der eindeutige Sieger. :)
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>


<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 2. CurtisNewton
Interrobang 20
1.21Gigawatt 20


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Interrobang 32
1.21Gigawatt 48
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
Rechtschreibung / Orthografie
Tja, hier liegt zweifellos 1.21Gigawatt vorne. Interrobang hat reichlich Optimierungspotential.
Interrobang: 1
1.21Gigawatt: 3

Formulierung
Auch hier war 1.21Gigawatt besser, der sprachliche Ausdruck Interrobangs‘ war dem nicht gewachsen.
Interrobang: 2
1.21Gigawatt: 4

Schreibstil
Dieser Punkt geht an Interrobang. Gerade weil beide scheinbar die Satzzeichenregelung irgendwie nicht besonders mögen, führt die simplere Art des sprachlichen Ausdrucks zu einem besseren Verstehen des Geschriebenen. Die direkte Art Interrobangs, die einen guten Mittelweg zwischen „gesprochenem“ und „geschriebenem“ darstellt, war hier um Längen besser. 1.21Gigawatt hat das hier leider selbst verbaselt, indem er das sprichwörtlich „letzte Bisschen“ verpasste, was seine Beiträge klar und verständlich werden ließ.
Interrobang: 4
1.21Gigawatt: 3

Argumentationsaufbau
Interrobang vorne. Seine Argumente verpackt er kurz und bündig in eindeutig klare Aussagen, Polemik IN THE FACE. Bei 1.21Gigawatt hatte ich 2-3x den Verdacht, dass er selbst nicht glaubt, was er da schreibt, sondern eigentlich auch auf der Pro-Seite steht und die Contra-Argumente deswegen irgendwie zaghaft, gepressst und mit dem Wattebausch darbringt. Überzeugend wirkte das nicht.
SUPER gefallen hat mir bei beiden, wie sie auf die Argumente des Kontrahenten eingegangen sind und diese in Ihren Beiträgen versuchten, Stück für Stück zu zerlegen. Hätte 5 Euro gegeben, wenn einer geblutet hätte.
Interrobang: 4
1.21Gigawatt: 2

Recherchearbeit/Aufwand
Ein bisschen Google, Allgemeinwissen und gesunder Menschenverstand, nicht viel, aber vorhanden, ausgeglichen.
Interrobang: 2
1.21Gigawatt: 2

Diskussionsgestaltung
Beide haben, wie schon erwähnt, den Gegner immer wieder mit Zitaten akribisch auseinander genommen und sich konsequent auf die Aussagen des Gegners bezogen, die eigene Position dazu immer wieder abgegrenzt. Hier sehe ich aber 1.21Gigawatt vorne, denn in diesem Punkt, anders als beim Argumentationsaufbau, finde ich Sachlichkeit zur Diskussionsgestaltung passender als Polemik, die mitunter dazu führt, dass eine Diskussion völlig abdriftet.
Interrobang: 2
1.21Gigawatt: 4

Souveränität
Interrobang hat durchweg den Eindruck gemacht, den Clash zu dominieren, scheiss auf Etikette, er kennt sein Schwächen, scheisst er ebenfalls drauf…..1.21Gigawatt schien ein ums andere Mal etwas eingeschüchtert ob des polternden Auftritts Interrobangs‘. Hier hätte ich gern mehr Kaltschnäuzigkeit und Schlagfertigkeit / Konter gesehen.
Interrobang: 5
1.21Gigawatt: 2

Endergebnis:
Interrobang: 20
1.21Gigawatt: 20
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 3. suffel
Interrobang 13
1.21Gigawatt 27


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Interrobang 45
1.21Gigawatt 75
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
sehr interessanter clash, hätte nicht gedacht das man so viel hierzu schreiben kann :D
mein ergebnis fällt diesmal eindeutiger aus

interrobang:

- Rechtschreibung/Orthografie: 1 Punkte
- Formulierung: 2 Punkte
- Schreibstil: 2 Punkte
- Argumentationsaufbau: 3 Punkte
- Recherchearbeit/Aufwand: 3 Punkte
- Diskussionsgestaltung: 1 Punkte
- Souveränität: 1 Punkte
_______________
13 Punkte

leider machst du sehr viele rechtschreibfehler, weswegen ich dir nur dafür nur 1 Punkt geben kann.
darunter leidet auch deine formulierung. einige sätze muss man 2 mal lesen eh man sie versteht.
dein argumentationaufbau finde ich in ordnung, weil du deine argumente meistens auch ein beispiel folgen lässt.
viel zu recherchieren gab es bei dem thema ja nicht, aber du hast viel geschrieben, weswegen ich dir 3 punkte geb.
deine diskusiongestaltung und souveränität haben mir leider nicht gut gefallen, weil du meiner meinung nach zu
viel provozieren wolltest. kleine sticheleien sind mal ok, aber in jedem beitrag muss es in einem clash nicht sein.

trotz allem bedanke ich mich für deine mühe :)


1.21Gigawatt:

- Rechtschreibung/Orthografie: 4 Punkte
- Formulierung: 4 Punkte
- Schreibstil: 4 Punkte
- Argumentationsaufbau: 4 Punkte
- Recherchearbeit/Aufwand: 4 Punkte
- Diskussionsgestaltung: 4 Punkte
- Souveränität: 3 Punkte
_______________
27 Punkte

bei dir konnte ich keine großen rechtschreibfehler feststellen, weswegen ich dir 4 punkte gebe.
auch deine formulierung war und dein schreibstil war sehr gut. all deine texte haben sich flüssig
und gut verständlich lesen lassen. auch bei dir gab es nicht viel zu recherchieren aber auch du
hast sehr viel geschrieben.
deine diskussionsgestaltung hat mich sehr überzeugt. du hast klar dargestellt in welche richtig du
diskutieren willst und bei mir sind keine fragen bezüglich deiner meinung offen geblieben.
bei der souveränität gebe ich dir 3 punkte, weil ich es gut fand das du auf die sticheleien
nicht mit sticheleien geantwortet hast, sondern souverän deiner linie treu geblieben bist.

auch dir danke ich für deine mühe :)



ich hoffe ihr fühlt euch fair bewertet und euch hat der clash spaß gemacht !
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 4. Nagasadow
Interrobang 14
1.21Gigawatt 26


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Interrobang 59
1.21Gigawatt 101
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
Sooo mein zweiter Clash als Juror, im Folgenden werde
ich die zu bewertenden Kategorien nacheinander für beide User
durchgehen. Fangen wir an:

Rechtschreibung/Orthografie:

Interrobang hat nicht wirklich Wert auf eine anständige
Rechtschreibung gelegt, was aber kein Vulkanausbruch ist, da man das Meiste einwandfrei verstehen konnte. 1.21Gigawatt hat sich allerdings hierbei die größere Mühe gegeben, und kriegt deswegen auch die höhere Punktzahl. Seine komplette Ausführung weißt kaum nennenswerte grammatikalische oder sonstige Fehler auf.
Interrobang: 1 1.21Gigawatt: 4

Formulierung:

Von den Formulierungen her liegt 1.21Gigawatt hier leicht
vorne, da er im Gegensatz zu Interrobang in einigen Passagen seiner Argumentation besser zu verstehen ist. Außerdem wirken
1.12Gigawatts Sätze klarer strukturiert, Interrobang scheint irgendwie manchmal einfach alles zusammen zu kleistern.
Interrobang: 2 1.21Gigawatt: 4

Schreibstil:

Auch hier liegt wieder 1.21Gigawatt vorne. Seine Beiträge
sind einfach angenehmer zu lesen, er ist eher viel ruhiger
im Gegensatz zu Interrobang. Interro "polemisiert" seinen Gegner praktisch mit jeder neuen Zeile, mir persönlich war Interrobangs Stil viel zu aggressiv.
Interrobang: 2 1.21Gigawatt: 5

Argumentationsaufbau:

Interrobangs Argumentation riecht nur so
nach Polemik, und genau das wird schon bei seinem Eingangspost deutlich. Im Verlauf des Clashs greift er
seinen Kontrahenten immer wieder direkt an und stellt besonders gerne Fragen zu Ungereimtheiten die ihm auffallen.
1.21Gigawatt versucht in erster Linie seine Position klar und deutlich darzustellen, da Interrobang versucht ihn in eine
bestimmte Position hineinzudrängen. Argumentativ gesehen
fand ich beide eher schwach, viel lieber wurde kleine und größere Nebenkriegsschauplätze eröffnet. Auch wurde teilweise durch diese "Nebenkriegsschauplätze" viel Wischi Waschi geschrieben, welches eigentlich vollkommen unnötig war.

Interrobang: 3 1.21Gigawatt: 3

Recherchearbeit/Aufwand:

Von beiden Teilnehmern habe ich nicht sonderlich viel
mitgekriegt was man zu "Recherchearbeit" hinzuzählen konnte.
Ob sie das vorher schon wussten, oder es sich als Vorbereitung
angeeignet haben, weiß ich nicht. Links oder sonstige Hintergrundinformationen waren auf beiden Seiten nicht vorhanden. Ich denke auch das dass Posten eines Buches, bzw eines Abschnitts daraus, nicht wirklich Sinn macht in einem Clash, außer beide Teilnehmer haben es sich vorher durchgelesen.
Aber dennoch waren beide passabel vorbereitet und wussten worüber sie schrieben, die Thematik wurde im Großteil von beiden Teilnehmern getroffen.
Interrobang: 2 1.21Gigawatt: 2

Diskussionsgestaltung:

Von Seiten Interrobangs kam das ständige polemisieren
sehr störend, und teilweise aggressiv rüber.
Seine Diskussionsgestaltung beruhte faktisch nur darauf.
Weniger wäre hierbei auf jeden Fall mehr gewesen.
1.21Gigawatt versuchte stattdessen es als Gegenpart
wirklich ruhiger anzugehen, und konzentrierte sich mehr
auf seine Argumentation. Ich sehe ihn hierbei in der Punktvergabe eindeutig vorne.
Interrobang: 2 1.21Gigawatt: 5

Souveränität:

Beide Teilnehmer haben mich in Punkto Souveränität nicht sonderlich überzeugt. Bei Interrobang war vor allen Dingen
sein Stil ausschlaggebend. 1.21Gigatwatt konnte nicht immer gut mit der Art und Weise von Interrobangs Argumentation umgehen. Aufgrund Interrobangs Mentalität, die zuweilen
sehr unsouverän wirkte, liegt der Vorteil trotzdem bei 1.21Gigawatt. Ich denke allgemein hätte Interrobang für
eine "souveränere" Diskussion viele kleinere Brötchen
backen sollen, wenn man mir dieses kleine Sprichwort erlaubt.

Interrobang: 2 1.21Gigawatt: 3

Anmerkung:

Dieser Clash sollte normalerweise nicht als Aushängeschild seiner
Art präsentiert werden. Ich denke das übertriebene Polemik nicht in
solch ein Turnier passt, da die Grenze zur Trollerei mitunter fließend ist.
Klar, man sollte seinem Gegner am besten nichts gönnen und auch keinen
übertriebenen Schmusekurs fahren, allerdings sollte trotzdem immer
das eigentliche Thema/die Diskussion im Vordergrund stehen.
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 5. cassiopeia
Interrobang 16
1.21Gigawatt 24


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Interrobang 75
1.21Gigawatt 125
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
Rechtschreibung/Orthographie : Interrobang hat kleine Schwächen deshalb nur 1 Punkt, Gigawatt bekommt2.

Formulierung und Schreibstil : Hier hat 1.2Gigawatt die Nase vorn, die Sätze lassen sich schöner lesen, Verbesserungsbedarf besteht dennoch. 3 zu 1 für ihn.

Argumentationsaufbau/ Recherche : Auch wenn ich 100% hinter interrobangs Meinung stehe, muss ich 1.2Gigawatts Argumentationsaufbau besser bewerten, denn hier war er vorhanden.
Interrobang bekommt 5 Punkte und 1.2Gigawatt 9.


Diskussionsgestaltung und Souveränität: Ich denke 1.2Gigawatt hat sich schön um das Thema gedrückt, er hat die Frage für sich umgestellt, nämlich ob es moralisch gerechtfertigt ist wie wir bestrafen und liess sich auch nicht von diesem Standpunkt abbringen. Interrobang war in seiner Polemik auch sehr souverän und die Einwürfe schienen für mich gerechtfertigt. Ich vergebe hier 10 Punkte für 1.2Gigawatt und 9 für Interrobang.
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>


3. Gesamtauswertung
Interrobang 175 Punkte (Abstimmung 100 Punkte + Jury 75 Punkte)
1.21Gigawatt 225 (Abstimmung 100 Punkte + Jury 125 Punkte)




1.21Gigawatt hat damit das Match gewonnen und ist eine Runde weiter


melden

Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Umfrage beendet
309 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden