weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe bei Java

42 Beiträge, Schlüsselwörter: Java
Neo29
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:02
Kennt sich hier jemand in Java aus?


melden
Anzeige

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:06
@Neo29
möchtest du programmieren?
was willst du denn genau wissen?


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:11
Konkrete Fragen please.


melden

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:12
Ich war noch nie in Java


melden
Neo29
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:19
@Ferraristo
@bmo

Also es geht um einen sehr einfachen Algorithmus zur Feststellung, ob ein Jahr ein Schaltjahr ist.

Beginnen tut es mit int jahr=Integer.parseInt (jEingabe.getText());

Wofür steht int? Wofür steht Integer.parseInt? Wann benutzt man normale Klammern und wann geschweifte?


melden

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:23
@Neo29
äh gut

du hast da eine eingabe in erin feld eingegeben, das geholt wir: jEingabe.getText()
das ist jetzt noch keine Zahl!
die wandelst du mit du mitr Integer.parseInt um, wobei Int ganze zahlen darstellt

zu den klammern nur so viel: normale nutzt man bei Funktionen (wie .getText() )
oder bei rechnungen miut klammern

beantwortet das deine frage?


melden

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:26
int steht für integer und ist die variablendefinition einer ganzen zahl.

mit integer.parseInt wird aus der eingabe eine integer zahl gemacht

geschweifte klammern sind umschliessen den körper von "funktionen" und normale sind entweder für rechnungen oder um variablen an funktionen zu übergeben.


melden

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:33
@Neo29

Was hast Du vor? Die Grundlagen sollte man kennen, nach den Klammern hier zu fragen finde ich schon frech, gibt dazu genug im Internet.

Auch den Algorithmus den Du suchst gibt es für Java im Internet.


melden

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:36
class Schaltjahr
{
public static void main(String[] args) {
int jahr = Integer.parseInt(args[0]);

if( jahr == 0 ) {
System.out.println("Es gibt kein Jahr 0!");
} else {
if( jahr % 4 == 0 ) {
if( jahr % 100 == 0 ) {
if( jahr % 400 == 0 ) {
System.out.println("Schaltjahr!");
} else {
System.out.println("Kein Schaltjahr!");
}
} else {
System.out.println("Schaltjahr!");
}
} else {
System.out.println("Kein Schaltjahr!");
}
}
}
}


melden

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:38
((year % 4 == 0 && year % 100 != 0) || year % 400 == 0)


melden
Neo29
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:39
Ferraristo schrieb:beantwortet das deine frage?
Teilweise, Danke. :) Aber ich hab noch andere.... :D

Integer.parseInt bedeutet also, dass das, was im Eingabefeld steht, zu einer Zahl umgewandelt wird? Ich nehme mal an, dass man dann immer Integer.parseInt eingeben muss, wenn man aus einem freien Textfeld eine Zahl wandeln will, oder?

@Nerok

Gut, verstehe ich das dann richtig, dass "int" dem Computer sagt, dass nun eine ganze Zahl folgt und Integer.parseInt aus dem freien Textfeld dann eine Zahl macht?

Zu den Klammern, da hab ich noch fragen an euch:

Ich hab hier ein Schulblatt, aber das ist so schlecht kopiert, dass ich gar nicht erkennen kann, ob es normale oder geschweifte Klammern sind. Aber nach dem, was ich bisher im Netz dazu gesehen habe, habe ich mir folgendes zusammengereimt: Die geschweiften Klammern schließen eine oder mehrere Anweisungen ab und die Anweisung an sich schreibe ich dann in die normalen Klammern.

Ist das so richtig? Das habe ich hier raus: http://www.gailer-net.de/tutorials/java/Notes/chap13/ch13_6.html

@nocheinPoet
Ich bin Anfänger und hab grad erst Informatik. Unsere Lehrerin erklärt uns NICHTS! Deshalb frage ich nach. Übrigens nicht nur für mich, sondern für die Hälfte der Klasse.


melden

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:41
@Neo29
ich hab auch erst seit diesem schuljahr informatik
und das kannn doch net soo schwer sein
ich hab jedenfdalls nen guten Lehrer


melden

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:43
public static boolean isLeapYear (int year)
{
    return ((year % 400) == 0) | (((year % 4) == 0) & ((year % 100) != 0));
}


melden

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:47
@Neo29

Ich bin seit vielen Jahren unter anderem auch JAVA Programmierer (beruflich), wenn Du mir eine Mailadresse per PN gibst, kann ich Dir Links heraussuchen.


melden

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:49
@Neo29

Für Deine Kollegen und Dich:

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

Steht alles kostenlos online, lese es einfach ein paar Mal durch. Ich habe es mir damals gekauft.


melden
Neo29
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 19:54
@Ferraristo
Wir haben eine schlechte Lehrerin, wirklich. Unfreundlich, kalt, führt Monologe statt Dialoge usw.

@nocheinPoet
Mach ich, Danke.


melden
Neo29
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 20:04
Wäre das richtig?

int jahr=Integer.parseInt(jEingabe.getText());

{

if(jahr%4==0)

jAusgabe.setText("Schaltjahr");

}

{

else

jAusgabe.setText("Kein Schaltjahr");

{

Die Erklärung meiner "Logik" dahinter:

Also, die konkrete Anweisung habe ich in die normalen Klammern gepackt und die Anweisung an sich dann in die geschweiften Klammern.

@bmo
@Nerok
@Ferraristo
@nocheinPoet


melden

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 20:05
@Neo29
joa wenn du es ganz einmfach machen willst, ist es so richtig


melden

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 20:26
@Nerok

Das reicht so nicht, ich habe Dir die Abfrage ja hingeschrieben.


melden
Anzeige

Hilfe bei Java

20.04.2013 um 20:29
@nocheinPoet
@Neo29
ah aber ich sehe da einen kleinen fehler, der ziemlich blöd ist:


-------------------------------------

//Die Abfragen werden nikcht in geschweifte Klammern gepackt
// es wird so gemacht, die Anweisung,m was gemacht wird wenn der Fall eintritt wirdc in //geschweifte klammern gepackt

if(jahr%4==0) {

jAusgabe.setText("Schaltjahr");

}



else {
jAusgabe.setText("Kein Schaltjahr");

{


melden
137 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden