Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Optimale Bildvergrößerung

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildbearbeitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Optimale Bildvergrößerung

22.05.2013 um 13:42
Kennt sich einer von euch evtl. mit der Vergrößerung von Bildern aus?

Ich arbeite eigentlich immer mit Paint Shop Pro und hätte gern gewusst, ob es speziell zum Vergrößern von Bildern noch was besseres gibt oder ob PSP schon zu den besten Programmen gehört...


melden

Optimale Bildvergrößerung

22.05.2013 um 13:46
Bilder vergrößern kann man auch mit Paint :)
Was meinst du denn genau? Willst die vergrößern, aber dadurch werden sie pixelig?

Dann willkommen im JPG-Club - da kann dir kein Programm weiterhelfen, nur etwas weichzeichnen, damit man die verpixlung nicht so stark sieht. Einzige möglichkeit Vektorisieren - aber bei komplexen Bildern keine Alternative.


melden

Optimale Bildvergrößerung

22.05.2013 um 13:51
@Subhuman
Wichtig ist, dass die Vergrößerung bikubisch bzw. bikubisch mit Glättung ist. Dann bekommt man auch Vergrößerungen um 200% hin. Dies geht gut mit Photoshop oder als kostenlose Alternative GIMP.


melden

Optimale Bildvergrößerung

22.05.2013 um 13:54
Ich muss Hüllen und Titelbilder von Schallplatten und SF-Romanen vergrößern, und PSP ist sicher sehr gut, aber ich möchte so perfekt wie möglich sein.

Man sollte nach Möglichkeit nicht sehen, dass es vergrößert ist...


1x zitiertmelden

Optimale Bildvergrößerung

23.05.2013 um 20:06
@Subhuman
Zitat von SubhumanSubhuman schrieb:Man sollte nach Möglichkeit nicht sehen, dass es vergrößert ist...
das kannste vergessen.

wofür brauchste die vergrösserungen denn?


melden

Optimale Bildvergrößerung

23.05.2013 um 20:51
@wobel

für eine Single-Cover- und SF-Romane und -Taschenbücher Datenbank, soll natürlich auch optisch was hergeben...


melden

Optimale Bildvergrößerung

23.05.2013 um 21:03
@Subhuman
und warum brauchst du für so 'ne datenbank so große bilder?
originalgrösse sollte da doch völlig ausreichen?
am bildschirm reicht dir ja 'ne kleine auflösung.

btw.: plattencover kriegste alles mögliche jetzt schon im netz zum download.

und: wenn du das online stellen willst, bitte urheberrecht beachten!


melden

Optimale Bildvergrößerung

23.05.2013 um 22:39
mein lieber @wobel,

ich hätte die Bilder gerne in Originalgröße, hab aber viele bereits vor Jahren eingescannt, als der Speicherplatz auf den PCs noch recht begrenzt war und habe daher nur die kleinen Bilder auf meinem PC und überhaupt keine Lust, nochmal über 20.000 Bilder einzuscannen.

Daher suche ich eine Möglichkeit, meine vorhandenen Bilder optimal zu vergrößern.

Bzgl. der Copyrights:

Bei Lexika bzw Datenbanken genügt in der Regel ein Hinweis auf die entsprechenden Verlage, bzw. sind Copyrights für redaktionelle Zwecke frei verfügbar...


melden

Optimale Bildvergrößerung

25.05.2013 um 00:35
@Subhuman
bezüglich copyrights: ich hab da ziemlich schlechte erfahrungen gemacht, hatte mal ärger weil ich aus einem kunstkatalog heraus etwas gescannt hatte, die erlaubnis des eigentümers zur verwendung des bildmaterials hatte ich zwar, aber eben nicht die erlaubnis des herausgebers des fraglichen kunstkatalogs und prompt bin ich da nur mit müh und not einer saftigen strafe entgangen...

ansonsten:
wie gesagt, vergrössern geht nur auf kosten der qualität. sozusagen. du hast halt keine gute qualität, die kriegste jetzt auch nicht verbessert. ich kenn das thema leider auch zu genüge, und bei mir geht es bzw. ging es eben um abbildungen von gemälden bzw. graphiken...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Bilder auf einheitliche Größe ändern
Helpdesk, 19 Beiträge, am 15.01.2021 von Subhuman
Subhuman am 09.01.2021
19
am 15.01.2021 »
Helpdesk: Bildbearbeitungsprogramm?
Helpdesk, 30 Beiträge, am 04.01.2014 von mayday
cutesunshine am 02.01.2014, Seite: 1 2
30
am 04.01.2014 »
von mayday
Helpdesk: Hilfe in Bildbearbeitung
Helpdesk, 3 Beiträge, am 29.07.2014 von xotix1
Zippy am 28.07.2014
3
am 29.07.2014 »
von xotix1
Helpdesk: Suche Bildbearbeitungstool
Helpdesk, 16 Beiträge, am 12.08.2013 von tic
tic am 11.08.2013
16
am 12.08.2013 »
von tic