Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mein alter Laptop

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Laptop
iku
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein alter Laptop

08.11.2013 um 16:41
Netsmurf schrieb:Lass es einfach mal überprüfen.Wenns jedoch an der Hardware liegt,könnte es je nach Schaden ziemlich teuer werden.
Falls es so sein sollte @shanici könntest du auch Versuchen die Grafikkarte zu backen ^^ Aber nur wenn du ganz sicher sein kannst, dass es an ihr liegt. Ich konnte mein dadurch noch etwa ein 3/4 Jahr nutzen bis sie dann endgültig den Geist aufgab. Eine Anleitung dazu findest du hier:

http://www.techfacts.de/ratgeber/grafikkarte-backen

Edit: Sehe grad es geht um einen Laptop^^ kann sein dass man die garnicht ausbauen kann


melden
Anzeige
Netsmurf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein alter Laptop

08.11.2013 um 16:46
Aber OHNE Schlepptop! ^^


melden

Mein alter Laptop

08.11.2013 um 16:47
Ich hole mir gegen Januar so oder so einen neuen Laptop da, dieser sozusagen Ersatz ist. Nur wollte ich schaun ob ich ohne kosten was machen kann, da es wirklich nervig ist :)
Danke für die ganzen Tipps


Eine Grafikkarte backen O.o


melden
iku
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein alter Laptop

08.11.2013 um 16:49
@shanici

Konnte ich erst auch nicht glauben^^ Aber dachte mir, bevor ich sie in den Müll werfe probiere ich es einfach mal und es hat funktioniert :)
Beim Backen der Grafikkarte geschieht im Kern folgendes: Die Kontaktstellen auf der Grafikkarte werden erhitzt. Dazu zählen neben den Kontaktstellen auch Lötzinn oder dergleichen.

Mitunter kommt es vor, dass diese Kontaktstellen durch die gewöhnliche Nutzung der Grafikkarte getrennt werden. Etwa weil die Grafikkarte ebenfalls sehr heiß wird und dann das Material aufweicht.


melden

Mein alter Laptop

08.11.2013 um 16:51
@iku
Lol :) Naja bevor ich das mache reinige ich den Lüfter :) alle Treiber sind aktualisiert, nutzt nix wie vermutet.


melden
iku
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein alter Laptop

08.11.2013 um 16:55
@shanici

Jo, würd ich auch erstmal so probieren^^ Nur falls garnix mehr geht und du nicht bis Januar ohne sein willst.

Bei mir hats halt auch so angefangen, immer wieder Bildausfall erst ab und zu dann öfter und irgendwann ging garnix mehr.


melden

Mein alter Laptop

08.11.2013 um 17:43
das heißt sparen sparen sparen um nen neuen zu holen :)
Gibt es einen thread wo über gute und schlechte laptopmarken geredet wird?


melden

Mein alter Laptop

08.11.2013 um 18:18
@shanici
Läuft denn der Lüfter ? wenn nicht wird es wohl auch ne Überhitzung geben.


melden

Mein alter Laptop

08.11.2013 um 23:16
@Alek-Sandr
Ja es gibt Überhitzung


melden

Mein alter Laptop

08.11.2013 um 23:27
Also die Anzeigefehler und die Hitze deuten auf ein verkeimtes Innenleben hin. Ganz normal bei Laptops. Die Grafikkarte leidet als erstes darunter und zeigt auch schon Ausfälle.. Die ist langsam am Sterben.. Normalerweise müsste man das Teil jetzt mal säubern und auch die CPU Wärmeleitpaste erneuern. Das macht ein Fachmann. Dann läuft er in der Regel wieder am Schnürchen wenn die Graka nicht schon dauerhaft geschädigt ist.
Ein drei Jahre alter Laptop der viel genutzt wird zeigt in der Regel so ein Verhalten wie du es erlebst, völlig normal. Abgesehen von Business Notebooks.


melden

Mein alter Laptop

09.11.2013 um 00:26
Also ich benutze auch einen alten Dell. Das mit der Wartung sollte man von anfang an machen. Wie es schon beschrieben wurde, hilft es die Lüfter und die Kühlgitter Staubfrei zu halten. Man sollte auch je nach Modell auch die Wärmeleitpaste vom Prozessor und Grafikchip erneuern. Dies sollte diese auch sehr dünn auftragen werden. Es gibt Notebooks da kommt man sehr gut an diese Komponenten ran, aber bei anderen muss man das ganze Gehäuse für aufschrauben. Generell gilt, das Notebook immer auf einer flachen Fläche aufstellen, so das Luft angesaugt und rausgeblasen werden kann.
Mein Dell läuft nach 5 Jahren immer noch wie eine Eins!

Aber das mit der Grafikkarte backen ist nicht so das wahre. hält wenn man wirklich Glück hat nur paar Wochen. Dann nach dem 3. oder 4. mal ist die KArte entgültig hinüber.


melden

Mein alter Laptop

09.11.2013 um 00:49
@shanici

schade das du deine hardware nicht verraten hast...

- es kann sein das dein lappi im sterben liegt denn um den prozessor herum befinden sich bsp elkos die unter zu hoher thermischer belastung (lappi auf decke ;) aufquillen , instabilitäten nehmen zu!

- du sagst das bei deinem lappi nach 3-5 sek wieder das bild kommt , das ist das ati recovery ..was den treiber zurücktsetz und so einen total Absturz zu verhindern!

hast du onboard sowie eine HD grafikarte integriert?

- in folge von zu hoher hitze können sich können sich nach abkühlung kalte lötstellen gebildet haben


Was du tun solltest :

-Besorg dir Monitoring tools und versuche Grafikarten sowie Cpu temperatur auszulesen! Prüfe nach recherche ob diese im grünen Bereich liegen!

-Sauge deine lüftungsschlitze ab

- setze in den Energieoption alles auf maximale batterielaufzeit , das kann dir eine deutliche verbesserung bescheren!

- checke das die kühlung in den energieoptionen auf aktiv steht!

- begrenze in den energieoptionen den maximalen leistungszustand des prozessors auf etwa 70% -> weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme!

- Wenn du den lappi 24/7 nutzt, dann nutze ihn ohne Akku! das gilt schon immer bei einem lappi, gleichzeitiges laden ud hoher drain sind nicht förderlich für den akku !


melden
Anzeige

Mein alter Laptop

09.11.2013 um 01:03
@LastAvenger
@Charles81
@Charles81

Vielen vielen Dank auch an euch :)

@LastAvenger
danke für die tipps hab gleich paar einstellungen geändert. Der Laptop soll noch höchsten 2 monate überleben mehr brauch ich nicht


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Frage Elektrotechnik70 Beiträge