weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

17 Beiträge, Schlüsselwörter: PC, Nicht, Kaputt, Netzteil, AN
Seite 1 von 1

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

04.01.2012 um 00:49
Nabend...

Ich hab ein sehr dringliches Problem.
Ich hab vor ca. 2h meinen pc runtergefahren...
Als ich ihn kurz darauf wieder hochfahren wollte ging er nicht mehr richtig an...

Ich drücke auf den Knopf, dieser leuchtet für ne millisekunde auf und geht wieder aus, in der zeit geht auch der Lüfter der Grafikkarte kurz an...

Ich hatte keine Idee wo das Problem sein könnte, baute das Netzteil aus, habe es überbrückt und der Netzteil-Lüfter ging problemlos an...

Aber wo liegt dann das Problem?
Ich benötige dringend Hilfe...


melden
Anzeige

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

04.01.2012 um 01:21
Versuche dein Motherboard zu kühlen - stell den Rechner raus - möglicherweise ein Hitzeschaden - so bringst du denn erstmal wieder zum laufen (aber meistens muss die Hardware ausgetauscht werden)


melden

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

04.01.2012 um 01:38
@Akatash

Da Du ein Netzteil ausbauen kannst, gehe ich davon aus das Du Dich ein wenig auskennst.
Wie geht man vor?

Dein MB verfügt über eine Grafik on Board.
Du ziehst zuerst den Netzstecker.
Dann befreist du dein MB von allem unnötigen Ballast.
Festplatten, diverse Erweiterungskarten Grafikkarte u.s.w.
Also Netzteil an MB und Arbeitsspeicher mehr nicht.
Monitor an Grafik on Bord.
Dann einschalten. Nun sollte sich das BIOS melden. Wenn nicht ist dein MB kaputt oder der Arbeitsspeicher.
Wenn sich dein BIOS meldet schließt du nacheinander alle Peripherie wieder an. Immer mit gezogenem Netzstecher, besser is das!

Manchmal erledigen sich Solche Probleme auch, wenn man alle Steckverbindungen einmal kurz löst und wieder zusammen steckt.
Ich gehe davon aus das dein Netzteil OK ist.

Viel Erfolg.
Gruß
Mailo


melden

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

04.01.2012 um 02:00
Nachtrag.
Die CPU und das MB betrachte ich als Einheit.
Es könnte sich auch um Verbindungsfehler zwischen CPU und MB handeln.
Die CPU zu entfernen und wieder einzustecken erfordert einiges Geschick, da schaust Du am besten wie man das macht wenn Du es nicht weißt.
Und Du benötigst Wärmeleitpaste wenn Du Sie wieder einsetzt.

Gruß
Mailo


melden

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

04.01.2012 um 08:12
@Mailo

hälst die cmos auch für ein möglichen kandidaten?

nachtrag: ich mein die batterie


melden

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

04.01.2012 um 08:14
@canpornpoppy
Ja, hört sich für mich im ersten Moment auch so an, wie bei einem CMOS Reset.


melden

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

04.01.2012 um 08:21
@Akatash, haste was umgeändert zum Beispiel an der BIOS Einstellung?
Nimm auf jedenfall mal die kleine knopbatterie aus dem mainboard, die dient für den Erhalt der flüchtigen BIOS-Einstellungen.
Nach10-20 Sekunden kannst du sie wieder einsetzen und nochmals den pc starten, gehe dann ins BIOS und guck dir die Einstellungen an und verbessere sie wenn nötig
Gruß iix


melden

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

04.01.2012 um 08:24
@canpornpoppy
Wenn nur die Batterie platt ist

bekommt der Compi dann aber mit dem Standartwerten den Arsch noch hoch.

Ein Zerschossenen CMOS könnte sein, vieleicht mal resetten bevorman die CPU auslötet. :D

Gruß
Mailo


melden

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

04.01.2012 um 08:48
@Akatash
@canpornpoppy

Wow, was habe ich in meinem letzten Post denn für einen Schreibstiel angewendet?
Das tut ja weh! Sorry bin noch nicht ganz wach.
Das BIOS zurück setzen wäre aber auch eine Option, kann man zumeist elegant über einen Jumper erledigen, der sich dicht bei der Batterie befindet und mit RES oder ähnlich beschriftet ist.

Ich setze eine gewisse Grundkenntnis voraus.
Gruß
Mailo


melden

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

04.01.2012 um 09:04
@Mailo
Es wäre fatal wenn der Computer mit den BIOS-Standardwerten nicht mehr funktionieren würde.
Ausserdem nicht logisch, wie will der Erste Aufsetzer des Computers den Computer zum laufen bringen, wenn er das Mainboard einbaut?
Mit mikroskopisch kleinen Nadeln die Bits manuell setzen? :)

Dass alle Lichter kurz aufblinken und die Lüfter ein paar Sekunden oder eine Sekunde dreht, deutet darauf hin, dass die Stromversorung vorhanden ist. Aus irgendeiner Fehlfunktion des Computers, sei dies überhitzung oder übertaktung oder untertaktung von einem Komponenten, sollte man in diesem Fall erstmal BIOS zurücksetzen (CMOS Reset oder Batterie kurz ausbauen)


melden

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

04.01.2012 um 09:14
@iix

Naja, das Netzteil könnte auch spinnen.
Wenn es die 12V+ noch hin bekommt aber die 5V+ durch sind, bekommen alle Geräte zwar kurz Ihre Betriebsspannung aber die CPU hat nichts zum Datenschaufeln. ;)
Deswegen hebe ich immer den alten Compischrott zum Testen auf.
Gruß
Mailo


melden

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

04.01.2012 um 11:43
Falls dies der Fall wäre, würde sich das Mainboard melden (Piep Piep!) :

PiepCodes:

Phoenix BIOS
1-2-2-3 BIOS fehlerhaft (updaten).
1-3-1-1 Refresh-Fehler im Arbeitsspeicher.
1-3-1-3 Tastaturfehler.
1-3-3-1 Fehler im Arbeitsspeicher.
1-3-4-1 Fehler im Arbeitsspeicher.
1-3-4-3 Fehler im Arbeitsspeicher.
1-4-1-1 Fehler im Arbeitsspeicher.
*2-1-1-1 Prozessor defekt.*
2-1-2-2 Mainboard defekt.
2-1-2-3 Fehler im BIOS-ROM (updaten oder austauschen).
2-2-1-3 Tastaturanschluss auf festen Sitz prüfen.
2-2-3-1 Interrupt-Fehler. Mainboard defekt.
2-2-4-1 Festen Sitz der Speicherkarten überprüfen. Mainboard defekt.

Award BIOS
▬▬▬▬▬▬▬▬ (Dauerton) Arbeitsspeicher, Grafikkarte nicht gefunden.
*●●●●●●●●●●●●● Sich dauernd wiederholende kurze Töne: Stromversorgung auf der Hauptplatine prüfen. *
▬ Fehler im Arbeitsspeicher. Module sitzen nicht richtig.
▬ ▬ ▬ Tastatur nicht erkannt. Hauptplatine defekt.
▬ ▬ ▬ ▬ Sitz und Anschluss des Prozessorlüfters prüfen.
▬ ● Fehler auf dem Motherboard.
▬ ●● Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig.
▬ ●●● Tastatur oder Grafikkarte nicht erkannt. Auf festen Sitz überprüfen.
●● Fehler wird meist am Monitor angezeigt. (mit F1 fortfahren)
*~~~~~~~~~~~~ (Sirenenton) Zu hohe Temperatur. Lüfter ausgefallen. Netzteildefekt.*

AMI BIOS
●●●● Arbeitsspeicherproblem, Systembatterie wechseln.
●●●●● Genereller Prozessorfehler.
●●●●●● Tastaturfehler.
*●●●●●●● Prozessorfehler.*
▬ ● Mainboard defekt.
▬ ●● Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig.
▬ ●●● Monitor nicht angeschlossen oder Kabel defekt.
▬ ●●●● Mainboard defekt.
*▬ ●●●●● Prozessorfehler.*
▬ ●●●●●● Tastaturanschlüsse prüfen.
▬ ●●●●●●● Virtual Mode Problem
▬ ●●●●●●●● Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig.
▬ ▬ ▬ CPU-Lüfterdrehzahl zu niedrig oder defekt.
▬ ▬ ▬ ● Fehler beim DOS-Speichertest.
▬ ▬ ▬ ●●● Arbeitsspeicher defekt.
▬▬▬▬▬▬▬▬ Fehler beim Netzteil.
●●● ▬ ▬ ▬ ●●● Arbeitsspeicher defekt oder sitzt nicht richtig.
*~~~~~~~~~~~ (Sirenenton) Lüfter ausgefallen. Zu hohe Temperatur. Netzteildefekt. Sofort ausschalten.*

Bei einer Unter bzw Übertaktung schaltet sich das System aber einfach aus.


melden

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

04.01.2012 um 11:58
@iix
Alles natürlich nur, wenn ein Systemlautsprecher angeschlossen ist.
Das ist nicht immer der Fall.
Wenn doch würde ich das Netzteil in die engere Wahl ziehen.
Da muss man dann mit einem Voltmeter ran.
Nach dem zuücksetzen des BIOS dann wird nichts mehr übertacktet.

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

;)

Gruß
Mailo


melden

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

05.01.2012 um 10:59
Ok...erst mal danke an alle...

Aber jeder Rat war vergebens...
Das MB war Fratze, was nach 4-5 Jahren zockerbetrieb ja auch mal sein darf...

Nu gehts wohl oder übel, auf nen neuen Rechner zu...

Aber nebenbei...
Warum ist ein 4 Kern Prozessor - 4x3,7
30 Euro teurer als ein 6kern Prozessor 6x2,8


melden

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

05.01.2012 um 11:00
@Akatash

Weil er einiges schneller ist...


melden

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

05.01.2012 um 11:03
Der 4 Kern kommt aber nur auf 14,8
Der 6 Kern auf 16,2 GHz...
Und so weit ich weiß ist mehr besser...


melden
Anzeige

Mein PC startet nicht mehr - brauche dringend Hilfe!

05.01.2012 um 11:10
@Akatash

Völlig falsch.

Die Kerne laufen parallel, du darfst ihre Frequenzen aber auf keinen Fall aufaddieren. Mehr Kerne erlauben mehr parallel laufende Threads, also können z.B. mehr Programme gleichzeitig laufen. (EDIT: oder Programme, die dafür eingerichtet sind, können verschiedene Dinge auf verschiedenen Kernen berechnen lassen und so Berechnungszeiten verkürzen.) Jedes Programm einzeln läuft dann aber abhängig von der Geschwindigkeit EINES Kerns. Darum ist dann ein Quadcore mit 3,7 GHz schneller als ein Hexacore mit 2,8.

Also zum Gamen würde ich eindeutig den Quadcore nehmen.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

203 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden