Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, CPU, Defekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

05.10.2014 um 18:43
Ich hab das Netzteil mit einem handelsüblichen Tester getestet, auch mal mit einer Festplatte dran (ich weiß, das ist nicht viel) ... und es ist alles im grünen Bereich.

Anzeige
melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

05.10.2014 um 23:41
naja, vielleicht liefert das netzteil ja unter last falsche spannungen, was dann wiederum den fehler auslösen würde...
habe ich so aber bisher selbst noch nicht erlebt. meistens verhält sich das bei einem defekten netzteil eher so das der rechner entweder:
a) gar nicht anschaltet (keine lüfter drehen)
b) zwar anschaltet (lüfter drehen), jedoch bringt die graka kein signal --> bildschirm bleibt schwarz
c) anschaltet, bootet, aber während dem hochfahren abschaltet... manchmal kommt das auch nach relativ kurzer betriebszeit vor (also rechner geht aus)


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

06.10.2014 um 03:21
@AnGSt

Hab bei einem Freund etwas ähnliches erlebt, das System war neu und frisch zusammengebaut doch das Motherboard zeigte einen CPU Fehler (Rote LED) nach dem starten.
Haben dann auch rumprobiert mit dem Speicher usw. aber hat alles nix gebracht. Waren daran echt am verzeifeln, dann meinte ich er soll die CPU einfach nochmal aus und wieder einbauen und danach lief die Kiste wie durch ein Wunder.

Wenn dein PC mittlerweile wieder hochfährt kannst du ja mal CPU-Z Screenshots vom CPU, Mainboard und Memory Tab machen und hier hochladen, um die Einstellungen zu checken.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

06.10.2014 um 05:59
@rocketcock

Ich muss erst wieder was zusammen bauen. Und es geht mit Linux, daher weiß ich nicht wegen CPU-Z.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

06.10.2014 um 12:55
Ich habe umgesattelt auf ein ASUS A88X Plus Mainboard. Das wollte ich heute ausprobieren, doch schon vor dem Zusammenbau ist mir da etwas aufgefallen, evtl. ein Kratzer?

asusa88xplusOriginal anzeigen (2,4 MB)

Ich habe den Händler schon kontaktiert und hoffe auf rasche Antwort. Ich nehme an, ihr würdet das lieber gleich tauschen, befor der evlt. Defekt RAM oder Prozessor beschädigt, falls das sein kann?

ags


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

06.10.2014 um 15:23
PS: Eine Ersatzlieferung ist schon unterwegs. ;)


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

06.10.2014 um 15:40
@AnGSt

Meinst du das rechts nebem dem PCIe 3.0 ? Sieht für mich aus wie ein Flusen oder Dreck, würde probieren obs mit nem Wattestäbchen und etwas Isopropanol weg geht.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

06.10.2014 um 15:41
@rocketcock

Das habe ich schon versucht. Aber wie dem auch sei, das Board wurde schon von mir verpackt und geht zurück. In zwei Tagen ist auch der Ersatz da. :)


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

06.10.2014 um 15:52
@AnGSt

Schade, aber ein nettes Board und der Händler scheint auch in Ordnung.
Ich find übrigends das hier gut: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4714#ov
schön schlicht und schwarz gehalten.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

06.10.2014 um 15:56
@rocketcock

Das hatte ich auch schon in meiner Wahl. Die ist letztendlich auf das ASUS Board gefallen, weil es selbst so wie auch das UEFI BIOS wertig und gut anmutet und gute Kommentare da waren. Und anderes das mir jetzt nicht ein fällt. ;)

PS: Es hat evtl auch eine bessere Lüftersteuerung wie das ASRock Board (kannte offenbar nur zwei verschiedene speeds (?)) und sowieso einen besseren Soundchip.


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

06.10.2014 um 19:52
@AnGSt

Ich persönlich würde das ASUS Board auch dem ASRock vorziehen.
ASRock ist halt gut & günstig, ASUS dagegen meist sehr gut und dafür etwas teuerer.
Der Soundchip ist auch etwas besser, den Unterschied wird man denk ich aber kaum merken.


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

08.10.2014 um 11:05
ich persönlich halte ne menge von Gigabyte Boards. problem. habe jetzt eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming vorbestellt aber mal schaun wann die kommt ( lieferprobleme wegen nachfrage )

problem ist: Gigabyte H87-HD3 = nur crossfire support

sollte ich mal später ne zweite gtx 970 kaufen wollen dann wird das board gleich mit ausgetauscht werden müssen. aber eventuell lohnt sich ne zweite gtx 970 dann nicht mehr weil schon wieder neue karten draußen sind.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

08.10.2014 um 11:16
@Topper_Harley

Ich kaufe nicht das neuste. Es ist in kürze eh schon wieder veraltet und die Leistung brauche ich garnicht.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.10.2014 um 22:00
Habe PC wieder zusammengebaut, mit dem ASUS Board statt dem ASRock und siehe da, meine SSD erscheint nicht als Bootmedium zur Auswahl. Ich habe es mit einer zweiten SSD und auch mit anderen Ports probiert aber er mag nicht. Im BIOS kann man aber auf die SSD klicken um davon zu booten und das geht. Dann fährt alles hoch und läuft wie es soll. Nur dass das ASRock BIOS übersichtlicher war.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.10.2014 um 22:25
manchmal ist die auswahl des boot-mediums etwas komplizierter, ich habe auch schon BIOS-setups gesehen, da konnte man HDD als first boot device angeben, allerdings musste man in einem anderen sub-menü da erstmal die reihenfolge der festplatten angeben (damit man auch von der richtigen hdd bootet)
____________________________________________________
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Habe PC wieder zusammengebaut, mit dem ASUS Board statt dem ASRock und siehe da, meine SSD erscheint nicht als Bootmedium zur Auswahl.
-->
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Im BIOS kann man aber auf die SSD klicken um davon zu booten und das geht.
hmm hast du auch eine quick-boot funktion, also die möglichkeit eine taste, z.b. F10, zu drücken um dann von deiner platte zu booten ?

naja, die SSD geht ja anscheinend und wird wohl im BIOS korrekt erkannt ...
ich würde versuchen die mal fest einzutragen (also auto-detection aus und die hdd manuell im bios eintragen <--- allerdings bin ich mir grad nicht sicher ob sowas überhaupt noch geht), wenn das gehen würde, würde ich es so lassen ...

wenn das nicht geht, würde ich mal nach einem BIOS-update für das board beim hersteller suchen.
falls das board nicht zu neu ist und der fehler bekannt ist, sollte es dafür bereits ein entsprechendes update zur problembehebung geben.

falls nicht würde ich den fehler einfach mal dem hersteller mitteilen...


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.10.2014 um 22:27
@iwok

Ich werde am Montag Vormittag bei ASUS anrufen.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.10.2014 um 22:31
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich werde am Montag Vormittag bei ASUS anrufen.
auch eine möglichkeit; kostet allerdings soweit ich weiß geld, also die hotline ist kostenpflichtig.

idR sind die handbücher von asus gar nicht so schlecht, was steht denn da unter "boot device selection" (oder ähnlich) ?


(das soll jetzt nicht als rtfm missverstanden werden, mir persönlich haben allerdings schon öfter mal blicke in das handbuch geholfen .... )


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.10.2014 um 22:36
@iwok

Da steht auch nix anderes als ich schon im BIOS vor gefunden habe. Erstaunlich ist, dass mein RAM XMP unterstützt und aber trotzdem falsche Timings eingestellt sind. 1600 statt 1866 zB.


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.10.2014 um 22:55
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Da steht auch nix anderes als ich schon im BIOS vor gefunden habe.
ah :ok: ... hm...
gibt es für dein board bereits ein bios-update ?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Erstaunlich ist, dass mein RAM XMP unterstützt und aber trotzdem falsche Timings eingestellt sind. 1600 statt 1866 zB.
naja, so erstaunlich ist das nun auch wieder nicht. ich hatte auch schon OC ram und die timings die im SPD hinterlegt waren, waren default timings nach dem jeweiligen standard und nicht die angaben die vom hersteller gemacht wurden (das war bei mir damals Corsair XMS platinum oder so irgendwas, ich hab das nicht mehr wirklich in erinnerung).
ich hatte bei meinem board allerdings die möglichkeit da manuell nachzubessern, also auch z.b. RAS to CAS zyklen/wartezeiten manuell zu setzen ...

allerdings wenn dein RAM auch auf der QVL (quality vendor list, also vom board-hersteller auf kompatibilität getestet) steht und der nicht mit den richtigen timings läuft, wäre das ein weiterer grund um sich nach einem BIOS -update umzusehen; bzw vorher mal memtest86 drüber laufen zu lassen...

kannst du die timings des RAM einstellen und läuft der PC dann auch noch, mit den vom RAM- / DIMM-hersteller angegeben timings ?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.10.2014 um 22:59
@iwok

Ja, gibt es. Das mache ich am Montag zusammen mit dem Support drauf. Ich stelle auch nichts alleine an den Clockwerten rum, zumal ich die Parameter nicht so vor finde wie vom ASRock bekannt.


Anzeige

1x zitiertmelden