Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Grafikkartenstörung?

13 Beiträge, Schlüsselwörter: PC, Laptop, Grafikkarte
Seite 1 von 1

Grafikkartenstörung?

22.10.2014 um 20:08
Hallo Allmygemeinde :D

ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem Laptop (Acer V3 7710) welcher eine Grafikkarte Nvidia Geforce, Nvidia Optimus innehat.

Ich zocke gelegentich Online Spiele und seit kurzem sind die Patcherfenster total krisselig. Kann man sich wie bei einer Senderstörung im Fernseher vorstellen.

Sobald ich dann das Spiel komplett starten möchte habe ich eine komplette Lichter und Balkendisko auf dem Bildschirm. Man erkennt absolut gar nichts.

Gepaart mit diesem Phänomen sind auch einige Tasten ausgefallen(Löschen, Enter und drei der unten liegenden Pfeiltasten).

Da ich noch Garantie auf dem Laptop habe, habe ich ihn bereits eingeschickt und mein Problem genannt. Als ich ihn wieder abholen durfte sagte man mir es gab wohl einen Kurzschluss in der Tastatur welche dann zu Störungen in der Grafikkarte geführt habe.

Die Tastatur habe man jetzt ausgetauscht und es würde alles wieder funktionieren. Soweit so gut, Zuhause angekommen habe ich das gleich getestet und die Grafikkarteneinstellung geöffnet und mir die 3D Vorschau angesehen. Aber es hat sich nichts geändert (die Tasten funktionieren aber wieder). Selbst die Vorschau hatte Balkendisko und das Spiel war immer noch nicht spielbar in der Verfassung.

Jetzt habe ich rumgeklickt und gemerkt das man die Grafikkarte wechseln kann zu jener von Intel. Wenn ich diese auswähle kann ich die Spiele spielen jedoch nicht ruckelfrei mit immensen Lags.

Weis vielleicht jemand von euch wo das Problem liegen kann? Die Werkstatttypen meinen immer nur das die Grafikkarte in Ordnung sei.


Hier einmal das Fenster zur Umstellung zur anderen Grafikkarte:

WP 20141022 010





Und hier das Video von der Vorschau der 3d Einstellungen:

http://de.tinypic.com/m/icpwyc/3



Ich war mir nicht sicher in welcher Rubrik ich schreiben sollte, sollte ich also falsch sein bitte grade einfach verschieben ;)


Liebe Grüße und Danke im Voraus
Titania


melden
Anzeige

Grafikkartenstörung?

22.10.2014 um 20:24
@Filia
Wenn ich das richtig auf dem Screen sehe, geht es unter anderem um "league of legends"?^^
(Probleme dieser Art traten bei einem Freund von mir auch auf, da war allerdings tatsächlich die Karte und mehr hin.)

Hast du mal versucht die Treiber der NVIDIA Karte zu aktualisieren?
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de Die NVIDIA Website.


Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit das die Karte nen Schaden hat.

Womöglich benutzt du mal einen Benchmark wie diesen hier: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Wenn der Laptop Bildfehler während des Testes produziert, hat die Karte wohl einen Sprung.
Ca. 5-10 Minuten dürften reichen, dann das System abkühlen lassen und 2-3 mal wiederholen um sicher zu gehen.

Vorsicht: unbedingt auf die Temperatur während des Benchmarks achten und bei Bedarf abbrachen und ausschalten. Sonst glüht dir womöglich was durch.


melden

Grafikkartenstörung?

22.10.2014 um 20:57
@OrdoXeno
Ja dem Treiber hatte ich neu installiert hat leider nicht geholfen. Wenn die Karte en Schaden hat versteht ich nicht wieso die das in der Werkstatt nicht sehen und es mir wieder zurück geben von wegen es sei alles in Ordnung


melden

Grafikkartenstörung?

22.10.2014 um 21:00
@Filia
Versuch mal des hier:
http://www.helpster.de/grafikkarte-testen-ob-defekt-so-geht-s_94744


melden

Grafikkartenstörung?

23.10.2014 um 01:21
Ziemlich genau diese Symptome hatte ich auch mal vor Jahren bei meinem Standrechner.
Es lag dort zu 100% an der Überhitzung meiner Grafikkarte. Das Kühlsystem funktionierte nicht mehr richtig.
Behelfsmäßig habe ich dann das Gehäuse offen gelassen und einen Zimmerventilator so hingestellt, dass er auf die Karte geblasen hat.
So konnte ich fast ein halbes Jahr ohne Probleme spielen, bis ich mir eine neue geleistet habe^^

Ich bin mir in deinem Fall ziemlich sicher, dass es auch an der Grafikkarte liegt.

Im Zuge eines Benchmarks müsstest du sehr wahrscheinlich ein Ergebnis finden können.

Wer weiß wie die in der Werkstatt testen...
Gibt genügend die einfach nur den Rechner hochfahren, eine norme Desktopumgebung sehn, die Maus hin und her bewegen und als 100% funktionstüchtig weiterreichen.

Gruß Thomas


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Grafikkartenstörung?

23.10.2014 um 07:03
Toawi schrieb:Behelfsmäßig habe ich dann das Gehäuse offen gelassen und einen Zimmerventilator so hingestellt, dass er auf die Karte geblasen hat.
So konnte ich fast ein halbes Jahr ohne Probleme spielen, bis ich mir eine neue geleistet habe^^
Auf die Idee muss man erst mal kommen. :D


melden

Grafikkartenstörung?

23.10.2014 um 09:49
@Filia
Gut wenn wir die Treiber ausschließen können, wird es wohl an der Karte liegen, wahrscheinlich Überhitzung


melden

Grafikkartenstörung?

23.10.2014 um 16:38
@OrdoXeno
Also ich habe jetzt mal diesen Benchtest gemacht und auch hier Balkendisko auf dem Bildschirm und da stand was von 54°C der GPU.


melden

Grafikkartenstörung?

23.10.2014 um 16:41
@Filia
Ok, das ist ganz schlecht. 54 Celsius sind eigentlich nicht bedenklich, das bedeutet das die Karte wohl einen Sprung hat.



Du könntest den Test auch noch mit der Intel Karte durchführen. Sollte die auch Bildfehler produzieren,
hat womöglich die Hauptplatine einen Schaden abbekommen.


melden

Grafikkartenstörung?

23.10.2014 um 16:45
Die Intelkarte funktioniert ja tadellos. Über dieser zock ich ja bisher aber die ist halt einfach zu schwach :D


Werd den Laptop wohl wieder einschicken lassen müssen -.- Die Werkstattleute sind doch echt blöd!



Vielen Dank für die Hilfe @all =)


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Grafikkartenstörung?

25.10.2014 um 12:22
Filia schrieb:Ich zocke gelegentich Online Spiele und seit kurzem sind die Patcherfenster total krisselig. Kann man sich wie bei einer Senderstörung im Fernseher vorstellen.
grafikkarte defekt, meistens liegt da ein speicherproblem (VRAM) vor. z.b. überhitzung.
btw, wenn das auftritt ist der idR defekt, soll heißen selbst mit ausreichender kühlung läuft das system nicht mehr unbedingt stabil; selbst wenn die grafikfehler (bunte pixel / fehlfarben / "gekrissel" ) nicht auftreten kann es vermehrt dadurch zu BSOD bzw. systemhängern / -abstürzen kommen...
Filia schrieb:Die Werkstattleute sind doch echt blöd!
nein, der acer support bzw. kundenservice ist (bei mir zumindest) bekannt dafür die leute (umgangssprachlich) abzurippen.
bsp.: ich hatte mal einen kunden, der hatte einen monitorschaden. der rest des laptops war einwandfrei. lediglich der monitor hätte getauscht werden müssen. da die garantie bereits abgelaufen war, wurde vorab ein kostenvoranschlag der monitor-reparatur ausgehandelt.
als acer das gerät hatte, meinten die einfach dreist, dass das mainboard ausgetauscht werden müsse (was definitiv nicht der fall war ... )
---> kostenpunkt: so ca. 20-30 € mehr, als ein vergleichbares neues laptop von acer <-- das angebot wurde dem kunden auch direkt via e-mail gemacht, also sich ein neues laptop zu kaufen ...

ja, also mit acer habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht. von acer sollte man einfach die finger lassen ...
es gibt andere hersteller die wesentlich ehrlicher mit ihren kunden umgehen...


ps: das -->
Filia schrieb:Da ich noch Garantie auf dem Laptop habe, habe ich ihn bereits eingeschickt und mein Problem genannt. Als ich ihn wieder abholen durfte sagte man mir es gab wohl einen Kurzschluss in der Tastatur welche dann zu Störungen in der Grafikkarte geführt habe.
<-- kann gar nicht sein. also das kann so nicht auftreten... unmöglich ...


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Grafikkartenstörung?

25.10.2014 um 12:53
@Filia
Teste das mal mit z.B. 3DMark, bestehen die Grafikfehler auch hier? Es geht ja nun darum herauszufinden ob die Grafikkarte im 3D Modus tatsächlich defekt ist (oder überhitzt) oder nicht.
http://www.chip.de/downloads/3DMark-11_46061292.html

Zwei drei verschiedene Treiber ausprobieren und mehr kannste ansich nicht machen, Gerät mit dem Resultat zurück an Acer senden, mit einem netten Brief.


melden
Anzeige

Grafikkartenstörung?

25.10.2014 um 18:30
@iwok
Das ist ja ein Hammer! Das ist ja mal dreist :0 ! Hab ihn heute wieder eingeschickt mit nem ordentlichen Einlauf. Hoffe er kommt jetzt mal ordentlich zurück.

@mayday
Ja das mit den Treiber aktualisieren habe ich gemacht hatte nichts geändert. Und das mit dem Grafikkartentest hatte ich auch versucht welcher dann zeigte dass auch hier Balkendisko da ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

440 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt