Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage Elektrotechnik

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Elektronik, LED ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:29
sorry!

Anzeige
melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:29
Hast sie geschossen?!?

Vor allem was baust du eigenldich?
Ne normale LED isodch ned teuer!


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:32
meine LED ist grün und hat 20k mcd 10stk haben mehr als 10 euro gekostet was ich teuergenug find

ich bau gerade meine Lichterkette für meine PC der in einemVeltinskasten ist dasganze wird noch durch Plexiglass mit Gravur und einer Lichtorgel mitweiteren LEDs "abgerundet".

Ich benutzte mein PC netzteil das mit 10A bei 12 Vdoch aussreichen dürfte ;)
aber ich will nicht das wenn mir 1ne LED ausfällt eineganze Reihenschaltung durchbrennt ^^


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:34
Dann schliess alle paralell an, und mach nen vorwiderstand, früher oder später brennt direine druch!


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:36
LOOOOL

alle parrallel mit vorwiderstand .. OMG

ich verlege auf 30 x 40 cmmehr als 50 LEDs und dann soll ich für jede LED eine einadirges Kabelverlegen ? oha dasist doch mal richtig heftig ...

und für jede Jede LED eine Vorwiderstand ...hammer hart xD


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:36
-e


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:37
"für jede LED eine einadirge "... stimmt nichtmals ... zweipro LED


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:37
Elektriker, soso.


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:37
Ne du brauchst genau einen vorwiderstand, der nur 3 volt durchlässt, und dass reicht dannwenn du alle parallel lötest!

Da kannst du scho loooolen am im endeffekt hab ichrecht!
Parallel reichen dir Uges 3 V


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:41
OMG .. dann muss ich den Vorwiderstand immer anders Dimensonieren wenn ich eineParallelschaltung hin und weg nehme ... ... Ergo ich kann ihn von vorne an nichtbestimmen weil ich dann auch noch ein leiterwiderstand hab bei bestimmt 20-30 m leitungdadrin ...


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:43


"Da kannst du scho loooolen am im endeffekt hab ich recht!
Parallel reichen dirUges 3 V"

Dann muss ich dazu 50 LEDs parrallel schalten was für jede LED ca. 40cmkabel bedeuten würde .. wär total krank

darauf ein dickes LOOOOL



melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:45
/dateien/uh35600,1176385507,vw
Warum solltest du was hin oder wegnehmen, du hast doch nur ne bestimmte anzahle an leds,dass is ja dann nur noch ne sache des ohmschen gesetztes!
Ganz einfach schaltung imgrossen und ganzen!
Unsauber mit paint gezeichnet, aber einfach!


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:53
bis jetzt sind es 50 aber was ist wenn ich noch mehr machen muss ich muss den R immerweiter drücken ... und das mit den leitungen wär ein prob ein großes !!


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:55
außerdem muss da abgesehen von leitungen noch mein pc zu sehen sein xD


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 15:57
Na dann kauf dir ne lange leiterplatine und gut ist!
die kann man dannpraktsicherweise auch noch festschrauben und um den r zu drücken gibts potentiometer,dann musst auch ned gross löten!


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 16:00
geil dan soll ichdafür auch noch n platine ätzen ? OMG xD

ein poti wär ok .. hasterecht :)


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 16:03
die musst du ja ned Ätzen, die gibts ja schon mit 2 Leiterbahnen, das wär das ideale fürdein vorhaben!


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 16:08
ich müsste die Leitungen von den beiden Leitungen der Platine zwar noch legen aber diegrößte länge wär ok,

moment mal wenn mir eine Lampe durchbrennt gehen mir alle ausomg ^^ ... das wär fürn arsch ...die dann zu suchen

eine lampe geht aus ...weniger strom zuviel widerstand .. zuwenig Spannung ...


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 16:10
Eben, wenn dir eine lampe ausgeht, gehen alle aus in der reihenschaltung, parallelpassiert dir das eben nicht!
Da kriegst dann auch keine überspannung, weil du ja nenvorwiderstand hast!


melden

Frage Elektrotechnik

12.04.2007 um 16:17
nope in dem ich eine vorwiderstand in 50facher parrallelschaltung runterdiminsoniere ...weil ein höhrer Strom fliesst ... wird wenn ein LED aufhört zubrennen der Stromverkleinert > Dardurch ( Korektur zum letzten Post ) im Uri verhältniss derSpannungsabfall am Rv kleiner wird und mir alle LEDs durchbrennen


Anzeige

melden