Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komische Muster in Schokoladenkugel

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schokolade, Schimmel, Mysteriösekornkreiseinschokoladenkugel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Muster in Schokoladenkugel

21.12.2015 um 19:00
Da ich ja sowieso "euch alle etwas verächtlich von oben anschauend" früher in/jetzt nahe aachen lebe, dem mekka der schokokenner.. weiß ICH was schokogenuß ist.

Alleine hier, wo man "fehlerware" etwas günstiger kaufen kann ist immer ein riesenbetrieb...

https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x47c0999d253a25eb:0xbff94109c1a9e5c3!2m5!2m2!1i80!2i80!3m1!2i100!3m1!7e1!4s//plus.google.com/photos/photo/103464272867519846133/6018103114163303906!5slindt+spr%C3%BCngli+aachen+werksverkauf+-+Google-Suche&sa=X&ved=0ahUKEwjPo9a_wu3JAhXMFSwKHXSOB6YQoioIczAK

lindt-logo-klein.JPG


Wenn ich darüber schreibe dann ist das eine huldigung und keine werbung....bekomme da leider keine jahreslieferung ..äh gratis "träum" für....

Anzeige
melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

21.12.2015 um 19:02
@Ninenya

Bin Konditiorin und hab so einiges gesehen was schief laufen kann bei Schokolade aber das ist richtig neu.
Wie @der_wicht schon sagte ist der Zucker Gehalt zu hoch und auch zu wenig Feuchtigkeit in der Schokolade um Schimmel zu bilden.
Ist das innere eine Art Nougat Füllung oder komplett Schokolade?
Milka beinhaltet einen hohen Anteil Nougat deglariert als Haselnüsse die mit Butterreinfett in die Schokolade gemengt wird.
Das könnte das sein was da oben drauf ist die grauen "Sterne" im fett ist nicht richtig temperatierte Schokolade.
Als erklärungs Ansatz. :Y:


melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

21.12.2015 um 19:16
@Asparta
Ah, super! Dann kennst du dich ja zumindest etwas damit aus. Also, die Kugeln sind Sorte "Alpenvollmilch", weil ich mag keine Nougatfüllung. So sehen sie aus, also alle bis auf diese eine mit dem Muster. Das ist die Füllung und sie ist auch hart, genau wie die Hohlkugel selbst. Also keine weiche Creme sondern wie die ganz normale Alpenvollmilchschokolade von Milka. :)

mobile.68ljkjeOriginal anzeigen (1,5 MB)

Und hier ist die Zutatenliste, die hinten drauf steht. Da sind wie du sagtest, tatsächlich Haselnüsse drin.
mobile.74l0szpOriginal anzeigen (1,8 MB)
Und das weiße/beigefarbene wäre dann das Fett? Also kann man sagen, das was man da sieht sind die Bestandteile der Schokolade, die nicht richtig behandelt wurde?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Muster in Schokoladenkugel

21.12.2015 um 19:22
@Ninenya
Kann andere Nüsse, Ei und Weizen enthalten.
So ähnlich stehts auch auf den ritter-sport tafeln hinten drauf...


melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

21.12.2015 um 19:33
@Ninenya

Ja das macht den besonderen zarten Schmelz aus.
Sicherlich schreiben die nicht drauf wie hoch die jeweiligen Anteile sind ;) .
Ja das Weiß/leicht gelbliche ist Butterreinfett kannst du testen wenn du deinem warmen Finger darüber fährst müsste es genauso wie die Schokolade schmelzen. Der Schmelzpunkt ist sogar niedriger als der bei Kakaobutter so um die 28-30 Grad.


melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

21.12.2015 um 23:28
schokolade läuft an, je älter sie wird desdo mehr. hatte hier auch schon komplett graue schokolade. schimmel ist das nicht, giftig auch nicht, spricht nur nicht grade für ihre frische.

schmecken tut sie mir dann allerdings nicht mehr..

Wikipedia: Reif (Schokolade)


melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

22.12.2015 um 08:31
@Ninenya
marzipan ist das nicht...aber irgendeine füllung.....aber sag mal, das bild wo du abgebissen hast, wo die ornamente zu sehen sind, das ist doch auch heller als der rest der kugel oder???

man den thread finde ich spannender als viele andere hier :) und schaut euch doch mal die bilder an, ich sehe dort übereinstimmung....vielleicht gehört der thread ja in verschwörung...;)

s floral vector designs1
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:http://abload.de/img/mobile.66o6zgl.jpg
oder sehe ich geister???


1x zitiertmelden

Komische Muster in Schokoladenkugel

22.12.2015 um 13:25
@Asparta
Leider ist die Kugel so klein, ich mag nicht an ihr herumexperimentieren, falls ich sie zu Milka senden muss. :D Aber das mit dem Fett könnte hinhauen. Schimmel ist es glaube ich nicht. Könnte dieses gräuliche was man am Rand der Füllung sieht nicht auch kristallisierter Zucker sein? :0

@M11
Genau so sieht es aus, wie diese Blumen-Ornamente oder eben wie Eisblumen. :D Ich glaube @aero hatte auf der ersten Seite so ein Bild gepostet. Das spricht sehr dafür, dass es eine Substanz in der Schokolade gibt, die kristallisiert. Weil wenn man sich diese "Blumen" genauer ansieht, findet man welche die sich sehr ähnlich sehen. So wie bei Schneeflocken, die zwar immer dieselbe Struktur haben, aber sich dennoch unterscheiden.
Zitat von M11M11 schrieb:aber sag mal, das bild wo du abgebissen hast, wo die ornamente zu sehen sind, das ist doch auch heller als der rest der kugel oder???
Ja, das ist heller als die Hohlkugel selbst, soll aber ebenfalls Alpenmilchschokolade sein. Die Schokolade der Hohlkugel sieht ganz normal aus. Ich würde die Kugel mal mit einem Messer durchschneiden, aber ich belasse sie erstmal so im Falle das ich sie zu Milka zurückschicken muss.


1x zitiertmelden

Komische Muster in Schokoladenkugel

22.12.2015 um 13:44
Hey, Milka hat geantwortet. Leider konnten sie meine Bilder nicht öffnen, ich hab jetzt nochmal eine neue Mail rausgeschickt mit den Fotos ohne Links. Bin mal gespannt, was sie dazu sagen.
uuu0jpl


melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

22.12.2015 um 13:54
@Ninenya

Au ja. Auf die Erklärung bin ich gespannt^^
Zitat von NinenyaNinenya schrieb: Könnte dieses gräuliche was man am Rand der Füllung sieht nicht auch kristallisierter Zucker sein? 
Ja Zucker Kristalle können sich da auch bilden ist ja mehr als genug drin. Könnte aber auch Reste von emulgator und Aroma Stoffen sein. Die graue Färbung kommt von der Schokolade selbst.
Kennt ja jeder nach dem waschen wenn noch Flecken drinnen sind :)


melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

23.12.2015 um 00:50
@Ninenya
Hier steht, dass es "Fettreif" ist.
http://www.welt.de/wirtschaft/article140590858/Abgelaufen-Schimmel-Warum-Schokolade-weiss-wird.html
Die Süßwarenindustrie hat einen Erzfeind: Fettreif. Das ist der weiße Schleier auf Schokolade, der sich manchmal bildet. "Es handelt sich um eines der größten Qualitätsprobleme in der Süßwarenindustrie",
Fettreif entsteht, wenn flüssiges Fett, beispielsweise aus der Kakaobutter, aus dem Inneren der Schokolade an die Oberfläche wandert und dort kristallisiert. Je länger die Schokolade liegt, desto mehr Zeit hat das Fett, durch die Schokolade zu wandern. Daher würden die weiße Flecken oft als Zeichen für alte Schokolade empfunden.

Aber das sei tatsächlich meistens nicht der Fall. Falsche Lagerung und stark schwankende oder hohe Temperaturen begünstigen laut Palzer die Bildung von Fettreif.
Alt und falsch gelagert. Iiih! :{


melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

23.12.2015 um 12:28
Hey Leute, habe eine weitere Antwort bekommen. Bin gerade unterwegs, poste nachher die Antwort von Milka. Leider beantwortet das nicht meine Fragen. Darin steht nämlich nur, dass die Schokolade einen Hitzeschaden abbekommen hat...aber nicht was genau da zu sehen ist an Bestandteilen und vor allem was diese blumenartigen Strukturen sind, nach denen ich gefragt hatte.

Also die Schokoladenfüllung ist wohl bei der Bearbeitung zu heiß geworden und deshalb sieht sie so seltsam aus, wenn man der Antwort Glauben schenkt. :D


melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

07.01.2016 um 10:39
Bonjour alle zusammen!

Falls es noch jemanden interessiert (bin total von abgekommen durch die Feiertage, sorry..), hier ist die Mail von Mondelēz International :)

444hrsxn

Und ja, eben klingelte es an der Tür und Päckchen ist da. Leider wird aus der Mail nicht wirklich klar, was genau dort in der Schokolade zu sehen ist. Da steht nur, dass es wohl vermutlich durch einen Hitzeschaden verursacht wurde. Es bleibt also weiterhin ein kleines Rätsel, aber vielleicht verirrt sich ja eines Tages mal ein Lebensmittelchemiker in diesen Thread, der mich erleuchtet. :D


melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

07.01.2016 um 12:19
wenns glitzert, dann käme zuckerreif in frage. Passiert, wenn schoki feucht wird und dann von kalt in eine zu warme umgebung kommt. Deins sieht nach ner mischung aus zuckerreif und fettreif aus. Kann durchaus schicke muster bilden. Ich finde es nur merkwürdig, dass nur die füllung betroffen ist, nicht aber der äußere mantel.


melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

08.01.2016 um 12:05
@Ninenya

Na, siehste. Haste wenigstens ein Päckchen bekommen. ;)

Hätte aber noch zwei Fragen:
War der Schaden nur bei einer Kugel?
Hast Du gekostet und einen anderen Geschmack bemerkt?


1x zitiertmelden

Komische Muster in Schokoladenkugel

08.01.2016 um 13:00
@gastric
Danke. Ja das wurde auch schon vermutet. Ich nehme auch an, dass es Zucker ist. Also dieser silbrige Rand und diese blumenartigen Muster. Das mit dem Mantel verstehe ich auch nicht. Liegt denke ich mal daran, dass die Füllung später reingespritzt wird und deshalb eine andere Art von Schokolade ist, die nicht betroffen war?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:War der Schaden nur bei einer Kugel?
Hast Du gekostet und einen anderen Geschmack bemerkt?
Ja, nur bei einer einzigen. Alle anderen waren ganz normal (irgendwie auch wenns nur Schokolade ist, ich traue so Hohlkugeln nicht und beiße da erst ab und gucke rein...). Und da hab ich die entdeckt und dachte mir nur, was ist das für Schokolade? Hab dann auf die Packung geschaut ob es nicht so ein Vollmilch/weiße Schokolade-Mix ist aber wie man sieht ist es die Alpenmilch-Sorte.

Probiert habe ich noch nicht, weil mir hier gesagt wurde ich soll es lieber nicht essen. Aber ich hab die Kugel noch hier rumliegen. ;)

Im Übrigen waren in dem Paket diese Crispy Teile mit Pudding drin, Milka-Kekse und eine Packung Oreos...aber das betroffene Produkt wurde nicht ersetzt. :D


melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

08.01.2016 um 13:04
@Ninenya

Hmm, wenn Du nur diese eine geöffnet hast, dann wäre es ja durchaus möglich gewesen, dass die anderen aber auch so ausgesehen hätten.
Da diese aber schmeckten, waren sie auch nicht in irgendeiner Weise verdorben, und die Erklärung mit der Temperatur ist dann vermutlich richtig.


melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

08.01.2016 um 14:53
@off-peak
Nein, ich meinte, ich gucke ja in jede rein vorher. Wenn dann hab ich vielleicht nicht drauf geachtet. Aber zumindest habe ich nach dem Fund bei allen folgenden drauf geachtet und da war alles okay. Ich denke mal das da eventuell eine etwas ältere Kugel mit in die Verpackung gekommen ist? Das würde zumindest erklären, warum nur eine von denen drin war.
Ich denke nicht, dass sie verdorben ist. So schnell schimmelt Schokolade ja eigentlich nicht. Die Erklärung mit dem Zucker und Fett ist eigentlich recht plausibel.

Aber für dich probier ich die nachher mal wenn ich daheim bin. :D


melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

08.01.2016 um 16:59
@Ninenya

Ich danke Dir jetzt schon für Deinen wagemutigen Forschergeist. :D


melden

Komische Muster in Schokoladenkugel

09.01.2016 um 12:02
@Ninenya
Das hat für ausgesehn wie das Innere eines Alien Ei vom Film Alien. :)


Anzeige

melden