Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schimmel, Belastung, Sporen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Wattebausch123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

08.02.2020 um 12:10
Ich brauche mal euren Rat.


Wir haben eine kleine Maisonette Wohnung, somit sind alle Räume offen. Im Dachgeschoss befindet sich das Schlafzimmer und dort hat sich Schimmel gebildet. An den zwei Dachfenstern aus Holz und der darunter liegenden Wand. Und eine Wand im Wohnzimmer. Kondenswasser als Ursache ist klar, Schimmel nur oberflächlich. Wir hatten viel Stress, daher ging eine sofortige Beseitigung nicht. Haben uns dann auf einen Tag geeinigt an dem das erledigt wird und am Wochenende war ich mit den Kindern und dem Baby draußen und als ich wieder kam hatte mein Mann mich überrascht.
Tadaaaaa der Schimmel ist weg . er hat alles entfernt mit Alkohol. Für mich war das keine Überraschung sondern Verärgerung.

Es wurde ja nichts abgedeckt mit Folien er hatte kein Mundschutz oder einen Schutzanzug! Ich habe dann erstmal den Wischer genommen und im Boden nass gewischt und ein paar Regale gewischt. Das eine Dachfenster ist auch im begehbaren Schrank, also muss ich eigentlich alle Klamotten die da sind waschen. Die Sporenbelastung ist bestimmt sehr hoch und das ärgert mich so sehr, er meinte ich solle mich nicht so anstellen!

Ich müsste also noch die Klamotten waschen, wie ich das Sofa dekontaminieren habe ich noch keine Ahnung, 

Spielsachen der Kinder wischen und und und

. Ich bin echt fix und fertig, vor allem weil ich aktuell noch eine Grippe habe und sich auch immer jemand uns baby kümmern muss.

Dann lese ich jedes Mal im Internet auch auf der Seite vom Umweltbundesamt wie gefährlich Schimmel ist und wie bei der Beseitigung vorgegangen werden muss
. da wird mir richtig schlecht.

Am liebsten würde ich einen Test über die schimmelart und Sporenbelastung machen, aber mein Mann verbietet es mir. Wie würdet ihr handeln wäre die Sache dann für euch gegessen? ist entfernt und fertig oder würdet ihr noch weiter drüber nachdenken wie iwo noch wischen und so weiter? Ich kann es einfach gar nicht einschätzen... Wenn ich dann lese dass es diese ganz gefährlichen Schimmelarten gibt die auch Krebs auslösen, wird mir richtig schlecht. Es ist ja alles offen hier, also wahrscheinlich auch Sporen in der Küche. Alles was ich anfasse finde ich momentan richtig eklig weil ich denke dass ein vor die Sporen dran und dann traue ich mich nicht meine Kinder anzufassen. 
Denke ich an die ältere Generation, die hätten wahrscheinlich nur einen Lappen mit Wasser genommen drüber gewischt fertig und sich über gar nichts Gedanken gemacht. Danke für eure Meinungen

Anzeige
1x zitiertmelden

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

08.02.2020 um 13:14
Zitat von Wattebausch123Wattebausch123 schrieb:Am liebsten würde ich einen Test über die schimmelart und Sporenbelastung machen, aber mein Mann verbietet es mir.
Und darauf hörst du?
Das Problem scheint weniger der Schimmel als dein Mann zu sein. Absprachen werden nicht eingehalten, er hört nicht auf dich und nimmt dich nicht ernst.
Was den Schimmel betrifft, würde ich einen Spezialisten kommen lassen. Grade bei Schwarzschimmel entfernt man nur einen kleinen Teil, der größte ist in der Wand.


1x zitiertmelden
Wattebausch123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

08.02.2020 um 14:05
@coronerswife
Klar, er verdient das Geld und unsere Meinungen sind diesbezüglich gespalten, deshalb will ich mich mit anderen drüber austauschen


melden

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

08.02.2020 um 16:16
Wicjtiger ist doch warum es da schimmelt , bzw woher das Kondenswasser kommt.
Fenster nicht richtig abgedichtet ? Gerade in so großen Räumen ist Kondenswasser aus der Raumluft eigendlich weniger ein Problem.
Eventuell auch Dachziegel undicht oder kaputt?
Ohne die Ursache zu finden hilft der Rest auch nix.


melden
Wattebausch123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

08.02.2020 um 16:26
@itfc
Die Ursache ist bekannt. , zu viel Luftfeuchte. Es geht mir jetzt allgemein einfach um die Sporen, davon habe ich Angst. Oder ob die schimmelart sehr giftig ist, ob ich das besser testen lasse.


melden

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

09.02.2020 um 02:25
Wie wäre es mit einfach mal „Danke“ sagen?
Den Sporenausbruch bei der Beseitigung des Schimmels würde ich nicht als allzu gravierend ansehen. Da hilft es schon etwas mehr zu lüften.
Wichtiger ist doch dass dein Mann den Schimmel vollständig entfernt hat und ihr die Ursache ausmachen konntet.


melden

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

09.02.2020 um 23:08
Ich denke auch, das es wesentlich wichtiger ist, das erneute Auftreten des Schimmelherds am Fenster zu verhindern, statt sich Gedanken über einzelne in der Wohnung verirrte Sporen zu machen. Denn Überraschung: Die flogen auch schon vor der Beseitigung des Schimmels überall herum, das ist in den meisten Umgebungen, erst recht in Wohngebäuden auch erst mal normal. Wenn die Sporen nicht da wären, könnte das vergessene Pausenbrot z.B. erst gar nicht zu schimmeln anfangen und wenn es wochenlang vergessen in einer Tasche herum läge.

Alles, was nicht in unmittelbarer Nähe des Schimmelherds herumlag oder gar selbst angeschimmelt ist, muss man daher nicht extra abwischen. Sehr wohl muss man sich aber Gedanken machen, wo er her kommt, denn wo einmal was wächst, wächst unter Umständen auch ein zweites Mal was, wenn der Schimmel nicht gar aus der Wand heraus wächst und mit dem Alkohol nur die oberste Schicht abgetragen wurde.

Das merkt man aber in der Regel innerhalb weniger Wochen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich erinnere mich noch an meine erste Wohnung nach dem Auszug aus dem elterlichen Heim. Der Vormieter warnte mich noch, aber ich glaubte in meiner Naivität der Vermieterin, die ein vorheriges Schimmelproblem auf das Lüftungsverhalten des Vormieters schob. Vorhandene Flecken wurden vor meinem Einzug auch zumindest oberflächlich entfernt. Sie kamen dennoch immer wieder. Den Höhepunkt bildete dann ein unerwartet schwül-warmer August, in dem innerhalb von 1-2 Wochen quasi alles in meiner Wohnung Schimmel ansetzte. Zum Glück war das kurz vor meinem Auszug. So etwas habe ich davor oder danach nicht mehr erlebt.


melden

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

10.02.2020 um 18:29
Gehört die Wohnung Euch oder mietet Ihr. Falls gemietet den Vermieter mit der Beseitigung beauftragen!


melden

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

10.02.2020 um 19:42
@Wattebausch123

Mach Dich nicht verrückt. :) Schimmel ist keinesfalls gesund, aber man kann tatsächlich mit ihm leben. In meinen Fachwerkhaus gibt es unten Schwarzschimmel und oben grünlich weißen an den Wänden, jegliche Versuche das Problem in den Griff zu bekommen sind gescheitert. Wir leben hier seit 10 Jahren in einer WG, noch ist niemand krank geworden. Zeitweise hatten hier auch mal kleine Kinder gewohnt, alle waren gesund.
Natürlich kann Schimmel die Lungen stark belasten, es kann zu verschiedenen Krankheiten kommen und für ein Kleinkind ist es garantiert nicht gesund, doch man kann durchaus auch alt damit werden. ;)


melden
Wattebausch123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

10.02.2020 um 20:24
@HorstHamster
Gehört meinen Eltern und denen werde ich das nicht sagen können sonst gibts mächtig Ärger


melden

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

12.02.2020 um 04:23
Ich hab damit seit Jahren Probleme mit in meiner Wohnung. Ich hab dann einfach die Aussenwände mit 6 cm dicken Styroporplatten abgedämmt. In den Fensternischen habe Ich 2 cm genommen, das reicht da zu. Alles schön mit Silikon untereinander verkleben also freistehend. Im Zweifel auch die Innenwände, wenn die wie bei mir "mitschimmeln" weil die Kälte der Aussenwände in die angrenzenden Innenwände mit "reinzieht". Bei mir ist es das Problem dass wir im Altbau mit verklinkerten Betonwänden wohnen. Da ist die Wand innen im Winter so eisekalt dass das Wasser in der Reumluft (Kochen, duschen, schwitzen, Wäsche trocknen, etc.) an den Aussenwänden kondensiert und dann die Tapete schimmelt.

Gesund ist das alles nicht. Geh am besten nach deiner Nase. Solange du den Schimmel noch riechst ist es nicht behoben.

Klar schimmelt das hinter dem Styropor kräftig weiter, daher schön alles dicht mit Silikon verkleben.

Und lass dir keinen Unsinn von wegen falsches lüften oder so einreden.

Der Schimmel kommt meistens daher dass die Aussenwände nicht korrekt isoliert sind und daher die Wandtemperatur innen unter den "Kondenspunkt" oder wie man das nennen will sinkt, so dass sich die Feuchtigkeit in der Raumluft an der Tapete absetzt und die dann schimmelt.

Bei mir sind aber auch die undichten Billigfenster dran schuld.


melden

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

12.02.2020 um 16:16
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb am 08.02.2020:Das Problem scheint weniger der Schimmel als dein Mann zu sein.
Das Problem hier ist doch dann eher die leicht "hysterische" Art von Wattebausch und nicht der Mann. Der Spruch: "Hab dich nicht so" trifft hier 100% ins Schwarze.


melden

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

12.02.2020 um 16:34
@Wattebausch123
Also,solange der Schimmel nur oberflächlich ist ,kannst du den mit Essigwasser abwischen.Viel lüften und Raumentfeuchter aufstellen,so Granulat in Plastikkästen ist das.Hilft ganz gut.
Du brauchst nicht die totale Panik schieben...wenn nicht alle Wände schwarz sind oder jemand total empfindlich allergisch ist,kriegst du das in den Griff .Gut heizen und lüften ist auch sehr wichtig.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viele Sorgen (Schimmel)?

12.02.2020 um 17:34
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Gut heizen und lüften ist auch sehr wichtig.
Und hinter die Fussbodenleisten, Tapete schauen sofern vorhanden.
Schauen ob die Wände (zu) kalt sind und falls feucht, warum ist sie feucht?

Entsprechend lüften und heizen.
Sporen werden in der Luft sein, die Konzentration darf nicht zu hoch werden und die Luftfeuchtigkeit -> Lüften, heizen.

Kalkfarbe, Kalkputz oder Silikatfarbe können auch kleine Wunder bezügl. Raumklima bewirken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Schimmel und rechtliche Fragen..
Helpdesk, 50 Beiträge, am 04.10.2019 von Gucky87
Miss_Hippie am 11.02.2019, Seite: 1 2 3
50
am 04.10.2019 »
Helpdesk: Komische Muster in Schokoladenkugel
Helpdesk, 43 Beiträge, am 21.01.2016 von stbase
Ninenya am 21.12.2015, Seite: 1 2 3
43
am 21.01.2016 »
von stbase
Helpdesk: Schimmel im Schlafzimmer
Helpdesk, 27 Beiträge, am 23.12.2012 von SKlikerklaker
Zaramot am 22.12.2012, Seite: 1 2
27
am 23.12.2012 »