Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Festplatte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

17.02.2016 um 07:33
Meine 250GB Sata-Festplatte ist jetzt fast 8 Jahre alt und steht kurz davor sich zu verabschieden.
hört man deutlich, da sie laut knackt, manchmal aussetzt und dann wieder anfährt.

Jetzt hab ich mir eine neue 1TB Festplatte bestellt
und möchte das Betriebssystem, Programme und Dateien mitnehmen und nicht alles neu aufspielen.

Wie bekomme ich am einfachsten eine 1:1 >Kopie hin ?

Im Netz finden sich Programme wie CDClone, clonezilla uvm.
Also für mich ist das sehr verwirrend und man verliert auch schnell den Überblick bei den ganzen Beschreibungen.

Ich möchte möglichst direkt von Festplatte auf Festplatte kopieren, ohne den umständlichen Weg einer Zwischenspeicherung mittels Iso/Image

zu welchem Proggi ratet ihr mir.
Welches funktioniert zuverlässig

Bitte eure Tips und Erfahrungen hierzu

Anzeige
melden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

17.02.2016 um 10:22
@schelm1
Acronis True Image kann das, aber ist kostenpflichtig.

Ich empfehle AOEMEI Backuper, tolles Programm finde ich. Die Standard Version ist kostenlos und kann auch direkt 1:1 cloning (ohne über Image Datei erstellen) und das geht auch unter Windows

Der Funktionsumfang ist sehr ähnlich wie bei True Image, auch Differenzial oder Inkrementelle Backups beherrscht AOEMEI in der Kostenlos-Version..nur solche Backupfiles in ein File von Zeit zu Zeit konsolidieren, ist der kostenpflichtigen Version vorenthalten sowie einige weitreichende Funktionen.

Unter Windows installiert, kannst du aus AOEMEI auch eine Boot CD erstellen (Nutzung analog der Boot CD von Acronis)
http://www.backup-utility.com/free-backup-software.html


1x zitiertmelden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

17.02.2016 um 10:41
@mayday

welchen sollte man nehmen ?

den AOMEI Backupper oder
den Aomei Partition Assistant


1x zitiertmelden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

17.02.2016 um 10:56
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:welchen sollte man nehmen ?

den AOMEI Backupper oder
den Aomei Partition Assistant
Zitat von maydaymayday schrieb:Ich empfehle AOEMEI Backuper
:D


melden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

17.02.2016 um 10:57
@gastric
Danke
haste auch wieder recht :D


melden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

17.02.2016 um 20:24
@schelm1

Falls du kein völliger Laie bist, kannst du auch "geparted" nehmen, läuft unter Linux und ist kostenlos.

mfg
kuno


melden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

17.02.2016 um 23:12
Am allereinfachsten ist eine Clonestation, gibts für 40 EUR.

Die macht eine 1:1 Kopie der Platte, Bit für Bit. Da braucht man sich auch nicht rumärgern mit UEFI Beschränkungen die gerne mal das Booten von Festplatten verweigern welche mit Softwaretools eine Kopie drübergebrutzelt haben.

Ich habe beruflich viel damit zu tun und ziehe mittlerweile die Clonestation JEDER Softwarelösung vor.
D.h. aber nicht das die oben genannten Software in deinem Fall Probleme machen.
Mit der Clonestation gehst du aber Jedem Problem aus dem Weg.

Einziger Nachteil den ich kenne: es werden keine RAID Informationen kopiert, aber das ist in deinem Falle uninteressant. Die hast du eh nicht.

Gruss


melden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

17.02.2016 um 23:17
@schelm1


melden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

17.02.2016 um 23:28
Mit einer Live-Linux-Version booten und mit dd if ... of ... klonen.

Wikipedia: Dd (Unix)


melden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

18.02.2016 um 09:09
Die Clone Station ist sicherlich erste Wahl für solches. Es soll allerdings auch per Software gehen Acronis wie AOMEI, geben full UEFI Support an. Siehe http://www.backup-utility.com/features/UEFI-restore.html


melden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

18.02.2016 um 12:05
@Narrenschiffer
Mit einer Live-Linux-Version booten und mit Code anzeigen
dd if ... of ...
klonen.

Wikipedia: Dd (Unix)
Hatte mit Linux nie was am Hut, aber DAS ist ma richtig gut, wenns funktioniert.
Habe mir die Dokumentation zu diesem Befehl mal angeschaut und wenn ich das richtig verstehe kopiert dieser Befehl eine Festplatte (nicht NUR die Partitionen) 1:1 auf eine andere Festplatte.
Kannte ich bisher nicht aber wenn das funktioniert dann wäre das sicherlich eine echte Alternative zu den ganzen Backup-Suiten. Eine LiveCD ist schnell besorgt und dieser Befehl ist wohl standardmäßig in Linux implementiert.

Klasse !


1x zitiertmelden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

18.02.2016 um 14:04
mit Acronis True Image hat alles funktioniert

Das einzige Problem ist mein Office
Die Aktivierung ist weg. Wird ich wohl neu aufspielen müssen.

Alle anderen Programme, Betriebssystem sowie Dateien sind einwandfrei übernommen worden.

unterm Strich also nur zu empfehlen,
bevor man eine neue Festplatte mit allem neu aufspielt und herrichtet.

Euer
schelm


melden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

18.02.2016 um 16:05
Acronis geht ganz gut, kostet ggf aber (es gibt/gab auch kostenlose Versionen, die nur mit Platten einiger Hersteller funktionierten)

Ich habe vor kurzem eine Win10 Partition mit Clonezilla (spezielle Linux Distribution) kopiert, ging wunderbar und kostet nichts.


1x zitiertmelden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

18.02.2016 um 16:30
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:es gibt/gab auch kostenlose Versionen, die nur mit Platten einiger Hersteller funktionierten
habe auch immer Acronis benutzt aber wie erwähnt linux oder "aomei backupper" kann es auch, geht für alles und kostet nix (wenn UEFI Problem sein sollte, kann aomei auch Sektor für Sektor copy, denke ist das was auch so ne "clone station" macht.)


melden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

18.02.2016 um 18:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wenn ich das richtig verstehe kopiert dieser Befehl eine Festplatte (nicht NUR die Partitionen) 1:1 auf eine andere Festplatte.
Das ist richtig. Beides ist möglich: Partitionen wie komplette Geräte (Festplatten, SD-Speicher, USB-Sticks ...) können kopiert werden.

Hirens Boot-CD soll übrigens auch nicht übel sein. Die basiert auf einem Mini-Windows und hat eine Unmenge an Helferlein für den Notfall an Bord.

http://www.hirensbootcd.org/download/
http://www.heise.de/download/hirens-bootcd-1186184.html

Wikipedia: Hiren’s BootCD


melden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

18.02.2016 um 18:53
wenn wir schon bei nützlichen Helfer sind, "gparted" ist ein kostenloses Partitionierungstool. Funktionsumfang ähnelt dem kostenpflichtigen "Acronis Disk Director". "gparted" kennt verschiedene File Systeme, kann Partitionen vergrössern und verkleinern. Partitionen können innerhalb freien Speichers auch hin und her verschoben werden. Löschen und erstellen geht natürlich auch. Bootbares ISO https://sourceforge.net/projects/gparted


1x verlinktmelden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

18.02.2016 um 20:13
Es gibt viele "Klonprogramme",
und ich denke die TUEN sich alle nichts.

Diese Programme sind heutzutage soweit ausgereift und machen wahrscheinlich alle
ihre Arbeit so wie wir uns das wünschen

vor 5 - 6 Jahren waren Klonprogramme nicht so gut.
da habe ich die Festplatten von Grund auf neu gemacht.

Ich habe diesmal viel Arbeit und bestimmt auch sehr viel Zeit gespart
und empfehle es jedem,
der diese oder ähnliche Problematik hat,


1x zitiertmelden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

18.02.2016 um 20:38
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:vor 5 - 6 Jahren waren Klonprogramme nicht so gut.
Ausnahme; vor 21 Jahren (1995) kam "Ghost" und das war für damalige Zeit DAS Cloning Tool, machte schon damals genausogut wie die Heutigen (Sektor für Sektor Copy). Wikipedia: Ghost (Software)


melden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

18.02.2016 um 20:44
@mayday
Damals waren es aber andere vorzeichen. Es gab nur FAT und das Linuxzeugs, kein UEFI, etc.. Heutzutage muss so ein Programm schon sehr viel komplexer sein um allen gerecht zu werden. Und glaub mir, nicht überall wo "UEFI-SUPPORT" drauf steht ist auch welcher drin. Manche Hersteller kochen bei der UEFI-Implementierung ihr eigenes Süppchen und das merkt man erst wenn man das Image nicht herstellen kann. Gerade ACRONIS ist wirklich nicht das was es verspricht, oder was die in meinen Augen unfreien PC-Magazine versprechen, Testsieger etc.. ;-)
Das fängt schon dabei an das Ihre eigenen Boot-Medien/Programme zum Offline-Klonen nicht bootbar sind.


melden

Festplatte klonen, kopieren, spiegeln

18.02.2016 um 20:47
@behind_eyes
Ja das ist richtig, bei UEFI hatte ich bisher nur 1x ein Problem und im Bios dann einfach auf Legacy Bios gestellt. Mir gefällt das Neumodische UEFI zeugs nicht, das gute alte Bios bleibt uns hoffentlich noch ne Weile erhalten, warum nur muss man ständig neue Sicherheitslücken schaffen? Eigener Code ausführbar im "Bios"..ne^^ Eine Frage der Zeit dann, wird die "Firmware" zum grossen Sicherheitsloch.


Anzeige

melden