Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monitore verlieren das Signal

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Festplatte, Monitor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monitore verlieren das Signal

23.12.2021 um 20:49
Ich habe mir heute eine externe Festplatte zugelegt aufgrund mangelnden Speicherplatzes auf meinem Pc´s.
Habe danach alle meine Steam Spiele darauf installiert (und mache das derzeit immer noch) nun wollte ich ein neues Spiel wofür ich nun Platz hatte ausprobieren. Gedownloadet und Sea of Thieves gestartet. Nach etwa 15 min haben dann beide Monitore das Signal verloren ich konnte jedoch immer noch den Sound des Spiels wahrnehmen.
Musste den Pc dann mit dem Ein/Aus Schalter neu starten. Nun wollte ich mit ein paar Freunden Dead by Daylight spielen (funktioniere davor einwandfrei) dabei ist es 2mal innerhalb einer halben Std passiert. Ich konnte jedoch wie zuvor den Sound des Spieles wahrnehmen, war aber laut meiner Freunde disconnectet von der Partie.
Bevor ich die externe Festplatte hatte ist mir das nie passiert. Hatte nach der ersten Erfarhung vorsorglich erstmal 2 andere Geräte abgenommen (Mini- Ventilator und Stereoanlage)

Informationen:
-Ext. Festplatte: WD Elements Portable, externe Festplatte - 1 TB - USB 3.0 - WDBUZG0010BBK-WESN

Graphikkarte: GeForce GT 630
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00 GHz
Ram: 8 GB
OS: Windows 10


Schon mal viele Dank in voraus für etwaige Hilfe.

Anzeige
melden

Monitore verlieren das Signal

23.12.2021 um 21:23
Versuch doch erstmal einfache Rahmenbedingungen zu schaffen. Nur einen Monitor und zunächst nur ein Spiel. Falls der Fehler weiterhin da ist, dann den anderen Monitor mit dem gleichen Game, usw.

An der neuen hdd liegt es zu 99% nicht.


melden

Monitore verlieren das Signal

23.12.2021 um 22:23
@Yoshimitzu

Habe es versucht.
Nach ca. 15 min hat der Bildschirm wieder das Signal verloren


melden

Monitore verlieren das Signal

23.12.2021 um 22:36
Dann zurück zur alten hdd, wenn das geht.^^

Also, als Versuch.


melden

Monitore verlieren das Signal

23.12.2021 um 22:40
@Yoshimitzu
Hatte ich auch vor sobald meine Spiele alle geladen sind.
Zumindest das schieben geht schneller als der download.

Kann das aber so einen Unterschied machen ob das Spiel auf einer externen oder "im" Pc gespeichert ist? Merke im Spiel auch gewisse FPS einbrüche (ca. 20fps) nicht das ich überhaupt viele hatte :D

Oder könnte die hdd quasi der Grafikkarte den Saft weg nehmen?


1x zitiertmelden

Monitore verlieren das Signal

23.12.2021 um 22:52
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Kann das aber so einen Unterschied machen ob das Spiel auf einer externen oder "im" Pc gespeichert ist? Merke im Spiel auch gewisse FPS einbrüche (ca. 20fps) nicht das ich überhaupt viele hatte :D
Nah. Von der Hardware her nicht. Aber man weiss ja nie, was die Programmierer gemacht haben.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Oder könnte die hdd quasi der Grafikkarte den Saft weg nehmen?
Das ist mehr als unwahrscheinlich. Nein.

Der Fehler muss woanders liegen. Du musst versuchen, den systematisch einzugrenzen.

Also, erstmal zurück zum Urzustand. ;)


1x zitiertmelden

Monitore verlieren das Signal

23.12.2021 um 22:54
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also, erstmal zurück zum Urzustand. ;)
Dann werde ich morgen erstmal DbD zurück auf meinen PC ziehen und die hdd abkoppeln.
Mal sehen was dann passiert.

Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe.


melden

Monitore verlieren das Signal

23.12.2021 um 22:55
Ja, probiere mal und gib Rückmeldung, was passiert ist. :)


1x zitiertmelden

Monitore verlieren das Signal

23.12.2021 um 23:45
@Senkuu

Externe Festplatten fahren bei Inaktivität gerne mal in den Sleep-Modus (manchmal schon nach 1-5 Minuten), und das "Aufwecken" dauert bei den alten mechanischen Teilen schon mal eine "Ewigkeit".

Ich würde erst mal in den Energieoptionen diese Funktion abschalten, oder zumindest eine längere "Wachphase" einstellen.

Dann kann es vorkommen, dass bei hoher Last einfach mal die Verbindung kurz abreißt, passiert bei mir auch häufiger, wenn ich mehrere Platte dran habe, und große Datenmengen hin und her schaufle. Daher immer drauf achten, dass keine unnötigen Verbraucher an den USB-Ports hängen, oder mal ein Y-Kabel für eine bessere Stromversorgung über 2 Ports verwenden.

Ebenso sollte man keine Front-USB-Anschlüsse verwenden, da über die relativ langen internen Kabel zu viel Spannung abfällt. Immer hinten anstecken, und natürlich nicht an USB2.0, sondern immer die USB3.0 Anschlüsse verwenden, weil die 0,9A liefern, anstelle der 0,5A bei USB2.0.

Manchmal sind auch die mitgelieferten Anschlusskabel minderwertig, das kann man ausschließen indem man einfach mal ein anderes, möglichst kurzes Kabel verwendet.


1x zitiertmelden

Monitore verlieren das Signal

24.12.2021 um 00:34
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ja, probiere mal und gib Rückmeldung, was passiert ist. :)
War ungeduldig und habe es probiert
Erst mit der Festplatte dran aber das Spiel von der internen Festplatte und dann ohne die Festplatte dran.
Bei beidem das gleich Ergebnis nach ca. 10-20 verlieren beide Monitore das Signal.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Externe Festplatten fahren bei Inaktivität gerne mal in den Sleep-Modus (manchmal schon nach 1-5 Minuten), und das "Aufwecken" dauert bei den alten mechanischen Teilen schon mal eine "Ewigkeit".
Warum würden dann aber erst nach ca. 15min Probleme entstehen? Auch ist die ja entweder durchgehend am arbeiten wenn ich ein Spiel davon benutze oder garnicht wenn es von einer internen ist.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dann kann es vorkommen, dass bei hoher Last einfach mal die Verbindung kurz abreißt, passiert bei mir auch häufiger, wenn ich mehrere Platte dran habe, und große Datenmengen hin und her schaufle. Daher immer drauf achten, dass keine unnötigen Verbraucher an den USB-Ports hängen, oder mal ein Y-Kabel für eine bessere Stromversorgung über 2 Ports verwenden.
Habe alle unnötigen Verbraucher entfernt wie Ventilator oder Stereo Anlage (obwohl die nichts verbraucht hat)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ebenso sollte man keine Front-USB-Anschlüsse verwenden, da über die relativ langen internen Kabel zu viel Spannung abfällt. Immer hinten anstecken, und natürlich nicht an USB2.0, sondern immer die USB3.0 Anschlüsse verwenden, weil die 0,9A liefern, anstelle der 0,5A bei USB2.0.
Nutze die Front USB Anschlüsse nur für meinen Wlan stick und mein Kopfhörer/Mikro
Die Festplatte hat ein USB 3.0 Anschluss, beim rest bin ich mir nicht sicher aber die einzigen Teile die noch Strom benötigen sind Maus und Tastatur.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Manchmal sind auch die mitgelieferten Anschlusskabel minderwertig, das kann man ausschließen indem man einfach mal ein anderes, möglichst kurzes Kabel verwendet.
Müsste dann erstmal nach einem neuen Kabel suchen aber da die Monitore auch ohne HDD das signal verloren haben kann man das eigentlich ausschließen.


1x zitiertmelden

Monitore verlieren das Signal

24.12.2021 um 00:45
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:War ungeduldig und habe es probiert
Erst mit der Festplatte dran aber das Spiel von der internen Festplatte und dann ohne die Festplatte dran.
Bei beidem das gleich Ergebnis nach ca. 10-20 verlieren beide Monitore das Signal.
Also dann ... würde ich zunächst auf ein thermisches Problem der GraKa tippen. Guck mal, ob du das ausschliessen kannst.^^


1x zitiertmelden

Monitore verlieren das Signal

24.12.2021 um 00:56
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also dann ... würde ich zunächst auf ein thermisches Problem der GraKa tippen. Guck mal, ob du das ausschliessen kannst.^^
Müsste dich dann erstmal fragen wie man sowas überprüfen kann


melden

Monitore verlieren das Signal

24.12.2021 um 01:14
Sorry für den Doppelpost
Temp. nach 10min war bei ca 100°C also da scheint schon ein Problem zu sein.


2x zitiertmelden

Monitore verlieren das Signal

24.12.2021 um 04:45
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Temp. nach 10min war bei ca 100°C
Treffer, versenkt - würde ich meinen. :)

Kümmer dich mal um die Kühlung und berichte bitte nochmal, dann.


melden

Monitore verlieren das Signal

24.12.2021 um 09:18
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Temp. nach 10min war bei ca 100°C also da scheint schon ein Problem zu sein.
100°C klingt erst mal viel, ist ganz sicher auch grenzwertig, aber das sollte die Karte dennoch aushalten. Vielleicht ist bei deinem Modell ja eine Art Temperaturschutz integriert, der ab einer bestimmten Temperatur "zuschlägt". Gamer-Karten vertragen da schon ein bissl mehr, aber die GT 630 ist ja auch eher eine etwas bessere Bürokarte.

Ein guter Indikator ist übrigens auch die Temperatur im Leerlauf (also ohne Last). Hier sollte eine aktiv gekühlte Karte bei ca. 35°C bis 40°C liegen. Ist sie schon im Leerlauf bei 60°C oder höher, stimmt definitiv etwas nicht. Dann könnte schon eine Reinigung mit Druckluft helfen, an den Kühlrippen lagert sich nämlich oft sehr viel Dreck an, was die Kühlung enorm behindert.

Hast du eine passiv gekühlte Karte, könnte ein zusätzlicher Gehäuselüfter helfen, welcher die Umwälzung der Luft verbessert. Sollte das alles nichts bringen, könnte man zuletzt noch den Kühlkörper abnehmen, alte Wärmeleitpaste restlos entfernen, und frische auftragen. Das bringt oft noch mal 3 bis 5 Grad Unterschied.


1x zitiertmelden

Monitore verlieren das Signal

24.12.2021 um 09:59
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:100°C klingt erst mal viel, ist ganz sicher auch grenzwertig, aber das sollte die Karte dennoch aushalten. Vielleicht ist bei deinem Modell ja eine Art Temperaturschutz integriert, der ab einer bestimmten Temperatur "zuschlägt".
Das ist der springende punkt. Bei 102°C ist bei der karte schluss.


melden

Monitore verlieren das Signal

24.12.2021 um 14:06
So hab den Pc nach Jahren mal aufgeschraubt und man siehe:



20211224 115512Original anzeigen (5,5 MB)

Hab dann mal alles gereinigt mit druckluft.

Ergebnis:
2 min anstatt 5min um den pc hochzufahren
Ca 10 Grad weniger bei normalen Benutzung
Und 25 Grad weniger bei Spielen.

Der Och funktioniert nun wieder astrein.

Vielen Dank für die Hilfe und frohe Weihnachten.


melden

Monitore verlieren das Signal

24.12.2021 um 14:20
@Senkuu

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Die Dinger kosten 5 bis 10 Euro und die Hardware dankt es dir


1x zitiertmelden

Monitore verlieren das Signal

24.12.2021 um 18:08
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Die Dinger kosten 5 bis 10 Euro und die Hardware dankt es dir
Wollte eigentlich kein Geld mehr für den PC ausgeben da ich mir in 1-2 Jahren einen neuen holen wollte.
Da die Grafikkarte bei Dead by Daylight aber vorhin wieder überhitzt ist muss ich wohl drüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Monitore verlieren das Signal

24.12.2021 um 18:51
@Senkuu

Hattest du die Grafikkarte für die Reinigung ausgebaut?

Ich frage deshalb, weil der Kühlkörper ziemlich dick ist, und man im eingebautem Zustand nicht sieht, ob der Dreck wirklich vollständig weg ist. Außerdem könnte ein Blick auf den roten Lüfter nicht schaden, könnte sein, dass das Lager kaputt ist, und er sich gar nicht, oder zu langsam dreht.

Wenn man den Lüfter mit dem Finger anschubst, sollte er wenigstens ein paar Umdrehungen machen. Wenn er gleich wieder zum Stehen kommt, hast du einen Lagerschaden, und damit so gut wie keine Kühlung.

Sollte alles sauber sein, und der Lüfter die volle Leistung haben, kann man zur Not auch den Seitendeckel vom Gehäuse offen lassen, so vermeidet man einen Wärmestau im Gerät. Oder man versucht es mal mit frischer Wärmeleitpaste und/oder dem zusätzlichen Lüfter. Der sollte dann so platziert werden, dass es er den Kühlkörper möglichst direkt anbläst. Das lässt sich mit ein paar Kabelbindern leicht bewerkstelligen.

Viel Erfolg dabei...


Anzeige

melden