Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Festplatte tauschen

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Festplatte, Wechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von pluss geschlossen.
Begründung: Problem gelöst, Thread auf Wunsch des Erstellers geschlossen.
BerlinerLuft Diskussionsleiter
Profil von BerlinerLuft
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte tauschen

02.10.2022 um 18:17
Holadrio Volks,

Ich bekomme nen neuen PC. Dieser hat aber nur 320GB HDD Speicher.
Diese wollte ich gegen nee 500GB HDD tauschen.
Da der neue PC, neu Aufgesetzt ist und ich keine Treiber habe, wollte ich die Festplatte auf die externe 500GB spiegeln und in den PC einbauen.

Hat da wer Erfahrung und kann mir da nen Tool nennen und Tipps geben?
Das Tool sollte am besten Freeware sein 😇.

Ich weiß das die Festplatte dann Bootfähig sein muss, richtig?
Hab das so noch nicht gemacht.
Immer nur neue Platten rein und neu aufgesetzt.

P.s. Ich weiß auch was Bios und Shell sind, falls ich für mein Vorhaben dort Kenntnisse benötige.

Dankeschön schon mal🖖.

Anzeige
2x zitiertmelden

Festplatte tauschen

02.10.2022 um 18:22
Kommt drauf an. Anwendungen oder Spiele z.B. müsstest du auf jeden Fall neu installieren. Es fehlen beim spiegeln die entsprechenden Reg Einträge.
Wenn es nur Dokumente und Bilder sind, gibt es keine Probleme


2x zitiertmelden
BerlinerLuft Diskussionsleiter
Profil von BerlinerLuft
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte tauschen

02.10.2022 um 18:22
@Peter0167

Sorry für die Störung 🖖
Hast du nee Idee, nen Tipp🤔?
Dankeschön.


melden
BerlinerLuft Diskussionsleiter
Profil von BerlinerLuft
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte tauschen

02.10.2022 um 18:29
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Kommt drauf an. Anwendungen oder Spiele z.B
Jup, ist mur schon klar.

Es geht mir ja darum nen vollkommen nacktes Win10 von einer Festplatte auf die andere zu Spiegeln. Und das so, dass das Betriebssystem + alle Treiber laufen.

Der PC war nen Rückläufer, deswegen habe ich keine Treiber dazu bekommen.


melden

Festplatte tauschen

02.10.2022 um 18:35
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Partition Wizard von MiniTool gemacht, damit lässt sich das gesamte System auf eine externe USB-Platte migrieren. Die Funktion ist aber nur bis zur Version 10 in der kostenlosen Variante freigeschaltet, Version 11 oder 12 nützen dir da nix.

Du musst das Programm nur installieren, die USB-Platte anstöpseln, und schon gehts los. Nach dem Start des Vorgangs fährt Windoof herunter und startet neu, das ist normal, da der Rest nur im "DOS-Modus" erfolgen kann.

Ist alles abgeschlossen, baust du die externe Platte einfach in den PC und startest ihn.


Aber mal unter uns (hört ja keiner weiter zu :D), diesen ganzen Aufwand nur, um von 320GB auf 500GB zu erhöhen? Ich hoffe es ist dann wenigstens eine schnelle SSD.

https://minitool-partition-wizard-free.updatestar.com/en/licenses/10.3


2x zitiertmelden

Festplatte tauschen

02.10.2022 um 18:40
Ich glaube, der Link ist scheiße, die verarschen einen nur. Die Dateigröße beträgt ca. 82MB, alles was eine andere Größe hat --> Finger weg!


melden
BerlinerLuft Diskussionsleiter
Profil von BerlinerLuft
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte tauschen

02.10.2022 um 18:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Partition Wizard von MiniTool


Danke, werde ich mir mal ansehen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aber mal unter uns (hört ja keiner weiter zu :D), diesen ganzen Aufwand nur, um von 320GB auf 500GB zu erhöhen? Ich hoffe es ist dann wenigstens eine schnelle SSD.
Ist auch nur eine zwischenlösung bis ich nächstes Jahr dafür nee 2TB Platte habe.
Und naja, die externe 2,5zoll, 500GB und ich glaube 128mb/s.
Ja das ist schneller als das was laut Datenblatt im neuen verbaut wurde.


melden

Festplatte tauschen

02.10.2022 um 18:46
Ich glaub, der hier ist besser:

https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_10.0-14221/

Ist zwar nur die 10.0 Version (43MB), aber da funktioniert wenigstens der Download.


Übrigens bringt Windoof 10 schon sehr viele Treiber mit, ich denke Treiber sollten da kein Problem darstellen, die kommen über die Updates eh fast alle automatisch.


melden

Festplatte tauschen

02.10.2022 um 19:10
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Da der neue PC, neu Aufgesetzt ist und ich keine Treiber habe, wollte ich die Festplatte auf die externe 500GB spiegeln und in den PC einbauen.
"Neu aufgesetzt" ist nicht immer ein Vorteil, insbesondere dann, wenn es sich um uralte Versionen handelt. In Extremfällen geschieht das sogar über eine Recovery-Funktion, bei der einfach nur eine 5 Jahre alte iso drüber gebügelt wird, mit der der Kunde nix anfangen kann, da selbst die Updates nicht mehr funktionieren.

Bevor du dir die Arbeit machst, schau lieber vorher noch mal nach, ob da wenigstens die 21H2 drauf ist, sonst hast du hinterher mehr Arbeit, als wenn du gleich neu installiert hättest.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es fehlen beim spiegeln die entsprechenden Reg Einträge.
Ganz so ist es aber auch nicht, die Registry-Einträge fehlen nur bei einer Neuinstallation, beim spiegeln sollten die schon mit übernommen werden, sonst wäre es ja kein spiegeln.


2x zitiertmelden

Festplatte tauschen

02.10.2022 um 19:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ganz so ist es aber auch nicht, die Registry-Einträge fehlen nur bei einer Neuinstallation
die fehlen auch, wenn ich ne Partition habe, oder das Betriebssystem auf ner anderen Platte. Dann bringt spiegeln nix


1x zitiertmelden
BerlinerLuft Diskussionsleiter
Profil von BerlinerLuft
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte tauschen

02.10.2022 um 20:17
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bevor du dir die Arbeit machst, schau lieber vorher noch mal nach, ob da wenigstens die 21H2 drauf ist, sonst hast du hinterher mehr Arbeit, als wenn du gleich neu installiert hättest.
Wieso, irgendwas so wichtiges in diesen Update mit drin?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:die fehlen auch, wenn ich ne Partition habe, oder das Betriebssystem auf ner anderen Platte. Dann bringt spiegeln nix
Die Reg Einträge und der Boot sind so die Punkte die mir dabei sorgen machen.
Ich weiß wie tückisch Windoof sein kann😅.
Aber wie gesagt ist ja nen komplett nackiges Win.

Hätte ich die Treiber würde ich ja damit einfach nen Bootfähigen Stick mit Debian zusammen erstellen🤫.

Das muss erstmal aber nee Zwichenlösung sein, bis nächstes Jahr die 2TB Ssd da ist und ich nen neuen Dsl Vertrag machen kann. Dann kommt da eh wieder linux rauf.


2x zitiertmelden

Festplatte tauschen

03.10.2022 um 05:01
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich bekomme nen neuen PC. Dieser hat aber nur 320GB HDD Speicher.
Diese wollte ich gegen nee 500GB HDD tauschen.
Da der neue PC, neu Aufgesetzt ist und ich keine Treiber habe, wollte ich die Festplatte auf die externe 500GB spiegeln und in den PC einbauen.
Dafür nimmt man ein boortfaehiges Linux und macht einfach (dd) ne kopie;)


melden

Festplatte tauschen

03.10.2022 um 11:01
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wieso, irgendwas so wichtiges in diesen Update mit drin?
Wären Updates und Upgrades nicht wichtig, gäbe es sie vermutlich nicht. Sie sind sogar noch wichtiger als Antivirenprogramme, da auf diese Weise Sicherheitslücken geschlossen werden, die es natürlich bei Linux gar nicht erst gibt. :D

Linux-User sind schon irgendwie ein Völkchen für sich, da sie sich vollkommen unbehelligt im Internet bewegen können, in dem Wissen das sich das Böse ja nur auf die mainstreamigen Windoofen stürzt.

Wie bereits gesagt, meine Empfehlung eine aktuelle Version von Windows zu nutzen, bleibt bestehen, insbesondere weil sich die Uralt-Versionen heute gar nicht mehr ohne Weiteres updaten lassen. Unabhängig davon bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob er geschützt oder ungeschützt ins Internet geht.


melden

Festplatte tauschen

03.10.2022 um 11:21
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Hätte ich die Treiber
Ich installiere nun jeden Tag mehrfach Windows, und komischerweise habe ich seit Jahren keine Treiber mehr gebraucht. In extrem seltenen Fällen kommt es tatsächlich mal vor, dass die LAN-Karte mal nicht eingerichtet war, dafür habe ich dann eine USB-LAN-Karte, die ich nur anzuszöpseln brauch, und sobald der Rechner im Netz ist, läuft der Rest fast von allein.

Daher wundere ich mich halt ein bisschen, aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass Linuxer es nicht gewohnt sind, ohne zusätzliche Treiber auszukommen. :)


1x zitiertmelden

Festplatte tauschen

03.10.2022 um 18:46
@BerlinerLuft
Wenn das sowieso nur eine Zwischenlösung sein soll, dann stellt sich die Frage, ob Du die 50% Extraspeicher wirklich in den nächsten drei Monaten brauchst. Und kannst Du nicht einfach eine zweite Platte einbauen statt zu tauschen? Oder die Systemplatte behalten und eine externe tauschen? Das wäre doch alles viel einfacher. Sorry, wenn meine Gegenfragen gar zu naiv sind.


melden

Festplatte tauschen

04.10.2022 um 04:20
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Daher wundere ich mich halt ein bisschen, aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass Linuxer es nicht gewohnt sind, ohne zusätzliche Treiber auszukommen.
Mit mittlerweile über 30Jahren Linux Erfahrung zusaätzlich zu den anderen Systemen (DOS, Windows, OS2, usw...)
habe ich das eigentlich eher umgekehrt erlebt. Windows brauchte für fast jedes Teil einen Treiber... der natürlich irgendwoher (Diskette, CD, Internetz,...) erst mal besorgt werden musste. Linux macht(e) einfach, und wenns Probleme gab dann einfach weil der Hersteller nur proprietäre vernagelte Software rausbrachte. Dafür gab es dann die Leute die das halt reverse engineered haben...

Windows Laptop kürzlich vom Kumpel versucht ans Netz zu bringen via Wlan... jo... keine Chance ohne Kabel, also für den User der da nur Wlan hatte.

Sieht mittlerweile aber zugegebenrmaszen im allgemeinen bei Windows besser aus, die fragilen und immer wieder auch System lahm legenden Updates mal aussen vor...

Derzeit nervt Windows 10 (Spielestarter fuer diverse Plattformen) mit dem Nvidia Update, das mag aber an dem Nividia Teil selbst zu liegen, allerdings hat ein manueller versuch auch einfach den alten Treiber gelassen...

Viren, Trojaner usw. kenne ich tatsächlich nur von Windowssystemen, obschon ich selbst da auch erst einmal ein Problem mit hatte...

Master PRoblem bei Windows ist halt das die ganze Software weiss Gott woher kommt und Otto Normalo einfach nicht weiss wo und was er nun klicken soll.

Linux > Repo > Signiert....
So geht das.

Allein das Thema hier > Platte klonen
Das ist trivial, ein brauchbares OS hat Boardmittel dazu und gut ists.
So klone ich auch windows platten einfach mit dd(linux).


2x zitiertmelden

Festplatte tauschen

04.10.2022 um 06:18
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:und Otto Normalo einfach nicht weiss wo und was er nun klicken soll.
Ich bin ja noch mit MS-DOS groß geworden, später dann Windows 3.1, etc., daher kenne ich mich mit dem Kram auch halbwegs aus.

Meinen Erstkontakt mit Linux hatte ich Ende des letzten Jahrtausends, und da wollte ich nur den bekloppten Bildschirmschoner deaktivieren ... habs 20 Minuten lang erfolglos probiert und mir dann selbst den Schwur auferlegt, niemals wieder etwas mit Linux anzustellen, und sollte ich den Schwur brechen, dann soll mich der Blitz beim scheixxen treffen. :D


melden

Festplatte tauschen

04.10.2022 um 14:08
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das ist trivial, ein brauchbares OS hat Boardmittel dazu und gut ists.
So klone ich auch windows platten einfach mit dd(linux).
Da ich ja immer an trivialen Lösungen interessiert bin, habe ich mir mal den "ganz einfach dd-Kram" mal angeschaut, und dabei festgestellt, soooo einfach ist das überhaupt nicht.

Zunächst mal muss man da auf die Terminal-Oberfläche wechseln, und dann ist schon mal etwas Hintergrundwissen notwendig, um so einen Befehl hingezaubert zu bekommen:

sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb status=progress

Das hat mit trivial rein gar nichts mehr zu tun, 99,9% aller PC-Nutzer wären damit hoffnungslos überfordert.

Externe Tools wie Partition Wizard von MiniTool bieten da hingegen einen selbst erklärenden Wizard an, der komplett ohne Befehlseingabe über Tastatur auskommt, zudem wird auch eine automatische Größenanpassung angeboten, falls die Zielplatte kleiner als die Quellplatte ist.

Hatte gerade heute so einen Fall, Quelle 1TB HDD (90GB belegt), Ziel 240GB SSD, lief mit Partition Wizard absolut problemlos durch, ich glaube es waren nach Programmstart nur 3 Tastenklicks nötig :)

So, nun bleibt nur noch zu hoffen, dass mir dieser kleine Linux-Exkurs nicht als Bruch meines Schwures ausgelegt wird, sonst habe ich ein echtes Problem :(


2x zitiertmelden

Festplatte tauschen

04.10.2022 um 14:38
Festplatten 1:1 klonen/kopieren mache ich mit Macrium Reflect.
Das Ding finde ich dafür super.

Tipp:
In der 8´er Version muss man sich auch für die Nutzung der kostenlosen (reicht aus!) Version mit Email registrieren. Es kommt da aber keine Werbung oder so, kann man also machen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:diesen ganzen Aufwand nur, um von 320GB auf 500GB zu erhöhen? Ich hoffe es ist dann wenigstens eine schnelle SSD.
Würde ich nicht machen, denn eine 1TB Samsung SSD kostet deutlich unter 100€. Dafür den ganzen Stress?

Ich habe aktuell 2 davon und eine 8TB HD.
Ich speichere die Backups auf externen Platten (die aktuellen), schreibe sie aber auch (alle) auf die 8TB Platte.
Ein Backup einer 1TB SSD (Windows) auf die 8TB Platte dauert 5-7 Minuten, ist also recht flott.

Festplatten kosten heut kein Geld mehr und sie werden in der nächsten Zeit wohl noch billiger, hab ich gerade wo gelesen.

Gucky.


melden
BerlinerLuft Diskussionsleiter
Profil von BerlinerLuft
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte tauschen

04.10.2022 um 23:16
@all

So der PC ist doch schon heute angekommen 🤟.

Der Tausch hat sich erledigt. Es ist doch eine 500GB drin. Auf dem Sticker auf der Seite stehen aber auch nur 320GB. Who nows🤔.

@Peter0167
Hab mit dem MiniTool Partition wizard auf nee 250GB Hdd extern 100GB Abgetrennt (Partion) und auf dieser auch mit dem Wizard das frische System gespiegelt.
Danach im Bios die Reihenfolge geändert und gestartet.
Hat sauber geklappt.
So hab ich schonmal davon nen Backup 🤟.
Danke nochmal.


Anzeige

1x zitiertmelden