Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Fehler, Eingefroren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
martok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

17.05.2016 um 10:12
Moin, Mein Computer macht schon seid Monaten Probleme und ich hab schon alles mögliche (Außer Hardware ausgetauscht) Ausprobiert. Selbst Win7 hab ich mal neu aufgesetzt, sprich Festplatte mehrmals Formatiert und dann Win neu rauf. Fehler wurde dadurch aber nicht behoben.

Kurze Zusammenfassung was immer passiert.

Der Computer friert in Unregelmäßigen abständen immer mal wieder ein, so das ich ihn Manuell neu starten muss. Mal hab ich das 1 bis 2 mal pro Tag und dann hab ich aber auch mal wieder 1 bis 2 Wochen ruhe. Mal passiert es schon, wenn ich den Pc grad mal 5 Minuten an hab und mal auch erst wenn ich ihn schon 4 bis 5 Stunden an hab. Weiter ist er beim Zocken bisher noch nie eingefroren, meistens nur beim Filme gucken oder wie jetzt auf dem Video, beim Internet surfen.
Wenn der PC einfriert ist mir auch schon aufgefallen das die dpi Lampen der Maus, dann alle aufleuchten obwohl sonst nur eine leuchtet kp ob das Relevant ist.

So, Heute kam beim Neustart des Computer nachdem der Fehler wieder aufgetreten ist, noch diese Meldung hier ..Ein Laufwerk muss auf Konsistenz überprüft werden... Ach so und sonst friert das Bild immer nur ein, das es heute so Bund verwischt ist, wie auf dem Video zu sehen ist neu und zum ersten mal Aufgetreten.

Hier der Link zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=Ps4XNiUb1oQ


Hoffe einer hat ne Idee woran das liegt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

17.05.2016 um 10:34
bei mir gibt es einen ähnlichen fehler auf windows 10 und zwar leuchten bestimmte bereiche des bildschirms nach dem rütmuss der musik die ich auf youtube laufen lasse ich vermute das es an dem treiber der grafickkarte liegt und bei windows 10 öfter anzutreffen ist.

aber genaueres weis ich da leider nicht


melden

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

17.05.2016 um 11:32
@martok
Spontan würde ich sagen entweder ist die grafikkarte defekt, oder aber das mainbord oder lediglich der PCi anschluss des mainboards.

Meine erste maßnahme wäre wohl die grafikkarte mal in einen anderen anschluss zu stecken und das zu testen. Sollte irgendwo noch zufälligerweise ne andere graka rumliegen, dann wäre ein direkter tausch ebenfalls eine möglichkeit.


melden

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

17.05.2016 um 11:41
@martok
ich tippe genau wie gastric auch auf die Grafikkarte und würde die mal tauschen.
Zitat von martokmartok schrieb:Weiter ist er beim Zocken bisher noch nie eingefroren
@gastric
sollte nicht gerade beim Zocken der Fehler noch eher und deutlicher auftreten ?


melden

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

17.05.2016 um 13:48
@martok
Macht deine Festplatte schon mal seltsame Geräusche? Die Hänger können auf eine defekte Festplatte hindeuten.

Du solltest die Festplatte mal mit CHKDSK C: /r überprüfen.


melden
martok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

17.05.2016 um 14:51
Also Festplatte hab ich damit schon geprüft und auch mit crystaldiskino aber bei beiden wird gesagt das alles in Ordnung ist.


melden

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

17.05.2016 um 16:52
Dass Chekdisk beim Aufstart läuft, ist wohl nur die Folge des Crashs, da Windows nicht sauber heruntergefahren wurde.


melden
martok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

17.05.2016 um 19:31
So da ich nach wie vor nicht wirklich Schlauer bin was den Fehler betrifft und es scheinbar vom Board bis zur Grafikkarte alles sein kann hab ich nun folgendes beschlossen. Werde mir ein PC im Internet zusammenstellen wo aber erst mal nur ein relativ vernünftiges Mainboard, CPU und Netzteil drin ist. Die restlichen Komponenten können erst mal ruhig billig und günstige Sachen sein. Hab mir gedacht das ich dann schon mal eine gute Basis für ein Computer hab den ich nach und nach aufrüsten kann.

Dann werde ich die jetzige Grafikkarte dort einbauen und abwarten ob der Fehler wieder auftritt und wenn nichts kommt dann Wechsel ich als nächstes den Arbeitsspeicher. Hat halt den Vorteil das ich nicht auf ein schlag 1000€ ausgeben muss. Dann hat sich das Gegrübel ob ich mir langsam mal ein neuen PC hole auch erledigt.

Meine frage ist nun natürlich, kann mir jemand ein relativ gutes Bord, CPU und Netzteil empfehlen? ^^


melden

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

17.05.2016 um 19:35
@martok
Hast du mal den Ton angehabt während der PC eingefroren ist?
Ist es zufällig ein Acer?


melden
martok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

17.05.2016 um 19:38
Ton hab ich immer an und wenn er einfriert ist der Ton ebenfalls total laut und verzert. Ist ein DELL Fertig PC den ich aber schon ein paar Jahre habe und zwischenzeitlich nur Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Netzteil aufgerüstet habe.

Schlauerweise hab ich die Alte Grafikkarte und den Arbeitsspeicher weiterverkauft -.- Hätte ich mal lieber doch behalten sollen.


melden

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

17.05.2016 um 19:55
@Bettman
steht was im Windows Ereignisprotokoll dazu? Guck da mal im Systemprotokoll nach.


melden

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

17.05.2016 um 20:26
@martok

Ich würde einen Speichertest extrem machen und ein Live-Linux testen. Dann wo eine andere HDD auftreiben und ein Win10 neu, frich, clean installieren.

Dann die Grafikkarte wechseln, wenn der Fehler noch immer da ist. CPU und Grafikkarten Temperatur auch mal überprüfen.


melden

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

17.05.2016 um 21:40
@martok

Sporadisch auftretende Fehler sind schwer zu finden. Deiner Beschreibung nach kann man wohl einen Softwarefehler ausschließen. Zunächst würde ich mit einer Sichtprüfung beginnen, insbesondere auf defekte Elkos achten, die erkennt man daran, dass sie oben "aufbeulen" bzw. aufplatzen, und das Elektrolys austritt. Lüfter sollten selbstverständlich halbwegs staubfrei sein.

Danach würde ich sämtliche Steckverbindungen prüfen (sämtliche Kabel, RAM und Steckkarten), einfach alles rausziehen, und wieder fest einstecken. Bei der Gelegenheit vielleicht mal ein anderes SATA-Kabel für die Festplatte verwenden, notfalls mit dem DVD-LW tauschen. Oft sind einfach nur die Stecker "ausgeleiert" vom vielen abziehen und anstecken.

Wenn der RAM schon mal ausgebaut ist, einfach mal die CL-Werte notieren, und ebenso die Betriebsspannung. Manche Speicher-Module werden vom BIOS nicht richtig erkannt, und laufen dann z.B. mit 1,5V statt mit 1,65V. Wenn die Werte mit denen im BIOS erkannten nicht übereinstimmen, dann manuell ändern. Sind unterschiedliche Module verbaut, einfach mal einen rausnehmen.

Alles weitere wird schwierig. Am besten ist es, wenn man weiß, wie man den Fehler provozieren kann. Ich benutze da gerne einen Stresstest, der sowohl CPU, RAM und Grafikkarte zu 100% auslastet, z.B. Everest oder Aida. Dabei auch immer ein Auge auf die Temperaturentwicklung werfen.

Friert der Rechner dabei sofort ein, kann man nach dem Ausschlussprinzip weiter machen, insofern man über Komponenten zum tauschen verfügt. Ich beginne immer mit den einfach zu wechselnden Teilen, also RAM, Grafikkarte, Netzteil, und CPU. Alles was nicht unbedingt gebraucht wird, sollte abgezogen bzw. ausgebaut werden. Tritt der Fehler dann noch auf, ist es das Mainboard :D


melden

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

18.05.2016 um 08:34
Sofern mehr wie ein Ram Modul in der Kiste steckt, kann auch einfach nur eines davon betrieben werden d.h. alle andern entfernen. Fehlersuche durch Ausschluss; kommt der Crash erneut, dieses Rammodul durch ein anderes ersetzen, also jeweils nur 1xRam im Board stecken haben. Es ist möglich, dass mehr wie ein Speicherriegel gleichzeitig defekt gegangen sind, aber doch unwahrscheinlicher.

Die Ultimate Boot CD, es es gibt auch Andere free Tools, enthält u.a. auch einen Arbeitsspeicher Test
http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html

Das Mainboard kann leider nicht "getestet" werden, sollte der Schaden dort liegen.

CPU ist auch denkbar, aber in den seltesten Fällen defekt d.h. hier kann es zu freeze kommen, wenn sie zu heiss läuft, also auch mal Temperaturen checken.

Grafikkarte lässt sich testen, gerade eben sollten dann im 3D Modus (Games) sich der Absturz eher zeigen also beim 2D Windows Desktop werkeln. Doch genau das scheint ja nicht der Fall zu sein. Allerdings sprechen die Grafikfehler ind einem Video wiederum eher für Probleme mit der Grafikkarte.

Hier ggf. mal anderen treiber ausprobieren und auch Temperaturen checken.

Vielleicht bringt auch ein PC Stress-Test mehr Erkenntnisse, da lassen sich Memory, LAN, Grafikkarte und CPU unter hohe Last setzen z.B. dieses: http://www.passmark.com/products/bit.htm


melden

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

18.05.2016 um 14:08
@martok
Lass mal deinen PC ne Stunde lang irgendwas machen damit er richtig warm läuft und öffne dann dein Schreibprogramm. Tippe dann mal eine halbe Seite Text ziemlich schnell ( Hau ruhig immer mehrere Tasten gleichzeitig rein). Provoziert das den Fehler?


1x zitiertmelden

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

18.05.2016 um 14:20
Zitat von BettmanBettman schrieb:Provoziert das den Fehler?
Nur mal so aus reiner Neugier, ... wenn das den Fehler provozieren würde, welche Rückschlüsse könnte man daraus ziehen?


melden
martok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

18.05.2016 um 15:39
@mayday

Hab jetzt mal ein BurnInTest gemacht und laut Programm hab ich den bestanden. Werde den PC Morgen mal aufmachen und ne Sichtprüfung machen.

Ach so und beim Ereignisprotokoll, wo genau muss ich denn da gucken? Hab jetzt hier mal ein Foto von Fehlern die gestern um die Uhrzeit aufgetreten sind als mein PC den Fehler hatte.

ereignisprotokollOriginal anzeigen (0,4 MB)



@Bettman

Würde mich auch mal interessieren was das bringen soll? Hab es spaßeshalber mal Probiert und nein kein Fehler^^


melden
martok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

19.05.2016 um 13:03
So hab den PC Heute mal aufgemacht und ne Sichtprüfung gemacht aber ich konnte da nichts erkennen bzw. sah für mich alles in Ordnung aus. Hab den PC dann auch gleich nochmal entstaubt und die Stecker Verbindungen nachgedrückt bzw. geguckt ob was lose ist. Einzig in der Grafikkarte war recht viel, da kam richtig ne Wolke raus.

Ach so und ich hab ein 600W Netzteil von POWER LC6600 V2.2 im PC. Hab mal kurz gegoogelt, die Netzteile scheinen ja nicht so dolle zu sein. Ob ich mir sonst mal ein neues Netzteil zulegen sollte?


1x zitiert1x verlinktmelden

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

19.05.2016 um 13:14
@martok

Du wir konfigurieren zur Zeit einen neuen PC von Grund auf, eventuell findest Du da ja Infos:
Hilfe bei Gaming-Desktop!


melden

Computer meldet seit Monaten den gleichen Fehler

19.05.2016 um 13:31
@martok
Zitat von martokmartok schrieb:Einzig in der Grafikkarte war recht viel, da kam richtig ne Wolke raus.
Mit viel glück hast du hier dein problem. Vlt ein einfaches hitzeproblem. Du könntest mal so zurückdenken, ob der fehler vorwiegend an tagen auftrat, an denen es wärmer war. Je nach wohnsituation (dachgeschoss) muss es draussen nichteinmal brütend heiß gewesen sein.


Anzeige

melden