Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Computerspiele die kurz auf dem Markt waren?

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Computer, Spiele, Games, Fehler, Computerspiele, Nintendo, Retro, Sega, Bugs, C64, Markt + 19 weitere
Seite 1 von 1

Gab es Computerspiele die kurz auf dem Markt waren?

26.11.2017 um 14:17
Gab es in dem 80er und 90er Computerspiele für Amiga, C64, Nintendo usw., die nur wenige Leute besaßen und nicht weiter produziert wurden, weil es Programmierfehler gab? Wenn ja welche Spiele?
Was war mit diesen Spielen?
Gab es Spiele und Projekte, die danach aufgegeben wurden und nicht mehr in Produktion gingen? Wenn ja, wieso hat man die Programmierfehler nicht einfach gesucht, es gefixt, sobald das Spiel oder das Projekt einwandfrei läuft, das man hätte die Produktion wieder neu aufnehmen können, damit das Spiel wieder auf dem Markt kommt?

1987 hatte ich einem Amiga 500 bekommen, dort hatte ich auch eine Diskette mit mehreren Rockford Spielen gehabt, die von 1 - 100 gingen. War wahrscheinlich ein Projekt von jemanden gewesen, so wie mit Boulder Dash 1 - 16 auf C64. Diese Diskette hatte ich nicht lange, da irgendwas nicht funktionierte, das es Programmierfehler gab. Das einzig Fehlerfreie war Rockford 1, das Original Spiel für Amiga, von denen es heute noch Bilder und Videos in Internet gibt.

Hattet Ihr auch ein Spiel gehabt, was kurz auf dem Markt war, aber Ihr es wegen Programmierfehler nie spielen konntet, aber es dazu heute keine Bilder, Videos oder andere Informationen dazu gibt? Wenn ja, wie hieß das Spiel? Was war das für ein Spiel?


melden
Anzeige

Gab es Computerspiele die kurz auf dem Markt waren?

26.11.2017 um 21:45
@Sascha81

Dürfte wohl das bekannteste Beispiel sein:
Wikipedia: E.T._the_Extra-Terrestrial_(Computerspiel)
Auch dürfte zu dem was zu meinst Abadonware passen:
Wikipedia: Abandonware
Nur das die meistens auch einen Erfolg hatten.

Oder Superman für das N64! :D
Aber sogar das wurde verkauft. :Y:
Sascha81 schrieb:Hattet Ihr auch ein Spiel gehabt, was kurz auf dem Markt war, aber Ihr es wegen Programmierfehler nie spielen konntet, aber es dazu heute keine Bilder, Videos oder andere Informationen dazu gibt?
Ja....Ok.....Also ein Spiel dessen Existenz nicht beweisbar ist?! :o:


melden

Gab es Computerspiele die kurz auf dem Markt waren?

26.11.2017 um 22:26
@brausud

Kennst Du ein Spiel deren Existenz nicht beweisbar ist? Hattest Du so ein Spiel mal gehabt?


melden

Gab es Computerspiele die kurz auf dem Markt waren?

26.11.2017 um 23:00
Sascha81 schrieb:deren Existenz nicht beweisbar ist?
Hmmmm, gab damals doch in dem 64'er Magazin immer Programme/Spiele zu selber Abtippen. Wenn ich denn eines Abgetippt hätte, wäre desen Existenz/Nicht Existenz nicht zu Beweisen. :D
64er magazin erstausgabe
Und wenn ich jemals ein Spiel gehabt hätte was so Rar ist das es Keiner kennt, woher sollte ich dann Wissen das es Keiner kennt wenn ich nicht gewußt hätte das dieses so Rar ist?!

Aber vielleicht findet sich Hier noch jemand der ein solches Spiel besitzt das nur er und eine Handvoll anderer Menschen auf diesen Planeten kennen.


melden

Gab es Computerspiele die kurz auf dem Markt waren?

27.11.2017 um 00:36
Hi,

Hier gibt es eine nette Sammlung (mit geschätztem Preis) von seltenen Atari Spielen. So teuer werden die gar nicht geschätzt, selbst wenn es nur noch 1-2 Exemplare gibt. Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass diese games damals schon schlecht waren (sonst hätten sie sich möglicherweise besser verkauft ;) )

http://www.racketboy.com/retro/atari/rarest-and-most-valuable-atari-2600-games

Deren Existenz ist natürlich bewiesen ;)

Am seltensten dürfte "Gamma Attack" sein, von dem es nur eine bekannte Kopie gibt (diese ist in den Händen eines Sammlers), und auch nur eine Handvoll jemals verkauft wurden.

Von "Birthday Mania" wurden nur ca 300 produziert und nur 10 verkauft, es gibt einen unbestätigten Besitz und einen bestätigten. Das Game soll aber Mist sein XD


melden

Gab es Computerspiele die kurz auf dem Markt waren?

27.11.2017 um 09:23
brausud schrieb:Hmmmm, gab damals doch in dem 64'er Magazin immer Programme/Spiele zu selber Abtippen.
Stark! :D Ich kann zwar weder programmieren, noch kenn ich mich mit PCs aus, wenn es um Aufsetzen oder sowas geht, aber für sowas hab ich ein Herz <3


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gab es Computerspiele die kurz auf dem Markt waren?

27.11.2017 um 11:08
Polybius


melden

Gab es Computerspiele die kurz auf dem Markt waren?

27.11.2017 um 11:23
@löm
RUN-for-Retro-Zeitschrift-C64-Listing-10


melden

Gab es Computerspiele die kurz auf dem Markt waren?

27.11.2017 um 21:54
Diese Dinger zum Abtippen waren toll, absolut nerdig. Wehe man hat sich vertippt...


melden
Anzeige
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gab es Computerspiele die kurz auf dem Markt waren?

28.11.2017 um 00:03
john-erik schrieb:Wehe man hat sich vertippt...
War nicht möglich. Das waren alles Hexdump mit Prüfsumme für jede Zeile.
Die hast damals mit einem sogenannten Prüfsummen-Checker-"Editor" eingegeben.
Der hat Dir sofort angezeigt, daß die Prüdsumme falsch ist, wenn du dich vertippt hattest.

Anders wars natürlich, wenn du einen Basic-Loader hattest und dann Seitenweise Zeilen mit Data-Zeilen
abtippen musstest. Wenn Du da einen Fehler gemacht hast, den hast hinterher nur sehr schwer oder nicht mehr
gefunden. Nur eine Zahl falsch in die entsprechende Speicherstelle Ge'Poked' und das Programm lief im
schlimmsten Fall garnicht mehr oder stieg irgendwann aus.

Aber eben um das zu vermeiden wurden die Programme zumeist eben als Hex-Dumps mit Checksummen-Editor
ausgeliefert, wie man anhand des Bildes von @brausud schön sehen kann:
8 Hexadezimal-Zahlen (Bytes) pro Zeile und am Ende die zugehörige Checksumme.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

103 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden