Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CPU bei 75-80°C

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CPU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CPU bei 75-80°C

01.05.2017 um 02:13
@vonCarstein
der läuft schon 3 jahre so^^

Anzeige
melden

CPU bei 75-80°C

01.05.2017 um 02:19
@googleme
Bau zwei Lüfte in dein PC gehäuse ein. ( mehr ist besser ) ;)
Lüfter vorne unten ansaugen und Lüfter Hinten oben rausblasen !
Mit eine Luftdruckspray mal das mainboard abblasen.

Ich weiss nicht was für ein Lüfter bei dir rein passt (120*120*25  oder 80*80*25 )
hir hab ich mal beide.

Diese lüfter sind Gut:

PC-Lüfter ARCTIC F12 PWM PST CO ( 6,95€ )

Spannung: 12 V-
Anlaufspannung: 6 V-
Drehzahl bei 12 V: 1350 U/min
Luftstrom: 126 m³/h
Maße (LxBxH): 120x120x25 mm
Geräuschpegel: 0,3 Sone
Bestellnummer: 703 044


PC-Lüfter ARCTIC F8 PWM PST CO ( 5,95 )
Anlaufspannung: 5,5 V-
Drehzahl bei 12 V: 2000 U/min
Luftstrom: 52,7 m³/h
Maße (LxBxH): 80x80x25 mm
Geräuschpegel: 0,3 Sone
Bestellnummer: 703 047



Druckluftspray WDLB.D400 ( 3,95 )
Bestellnummer:510 337


http://www.pollin.de/


melden

CPU bei 75-80°C

01.05.2017 um 02:19
3 Jahre, hmhmhm ok das is krass. Hab meinen letzten Prozessor verloren wil ich Schlampe ihn hab laufen lassen auf ca. 90 Grad über einen Zeitraum von 2 Monaten oder so xD.

Bin viel am zocken da wid immer Höchstleistung verlangt, schätze das war net gerade hilfreich^^ Unterm Strich jedenfalls: Einfach mal Speedfan installieren und schauen ob Du das mit eigener Regelung in den Griff bekommst. Ansonsten wäre ich ratlos^^


melden

CPU bei 75-80°C

01.05.2017 um 02:24
@O.G.
danke aber ich werd mir erstmal keinen lüfter besorgen derzeit geht es ja ohne Probleme^^
@vonCarstein
Komischerweise hatte ich heute bei dem spiel nur 65° :3


melden

CPU bei 75-80°C

01.05.2017 um 02:26
@googleme
 
Naja wenn das Spiel eine gut programmierte, optimierte Engine hat dann ist das durchaus normal. Aber sobald da etwas nicht ganz rund läuft oder Du so etwas wie eine Alpha oder Beta antestest dann kann es sehr schnell sehr extrem werden.


melden

CPU bei 75-80°C

01.05.2017 um 02:26
@vonCarstein

Mein uralter PC AMD 3000+ hab ich 1,5Ghz auf 2,246Ghz hochgefahren.
Ram und NB & GK wurden auch übertacktet.
Hatte ein thermaltake gehäuse 7 Lüfer !!!

2 Vorne Luft rein , eine an der seite Luft rein zum CPU kühler, eine öben am "Dach" luft raus, zwei hinten Luft raus.
Extra Kühlung vom Ram und NB, Mini lüfter.

Und wenn es im sommer heiss wurde konnte ich das teil nicht mal einschalten, 5 Minuten auf dem Windows XP Desktop und weg war er Bluescreen !

Ist es heisser als ~28° im zimmer war der PC nutzlos !!!

So schaut das Case aus:
cg mausizehn 01

PS nicht mein Bild !


melden

CPU bei 75-80°C

01.05.2017 um 02:30
kann man eigtl rein theoretisch nen pc ohne cpu lüfter in nem kühlraum benutzen?:D


melden

CPU bei 75-80°C

01.05.2017 um 02:34
@vonCarstein
ja ist ein ea-game. Aber bei prime95 geht er halt auch sofort nach 5 min aus


melden

CPU bei 75-80°C

01.05.2017 um 02:38
@googleme
Sicher das es der cPU ist und nicht die Kondensatoren neben dem CPU ?
Denn wenn der schon 3 jahre alt ist und immer so heiss wurde können die ein treffe haben !

kannst du mal schau ob die eine "Buckel" haben!

attachment processor.phpmodeimplement fileid3350


melden

CPU bei 75-80°C

01.05.2017 um 09:45
@googleme

Auf jeden Fall hast du noch Einiges, was du optimieren kannst.

- Dreck rauspusten

Das Netzteil sieht so aus, als könnte es bei dem Schmutz nicht mehr viel Luft transportieren.^^
Aber am Besten alles einmal mit Druckluft durchpusten.

- Kabel sauber verlegen.

Dadurch kann die Luft im Gehäuse besser zirkulieren. Hat dein Gehäuse eigentlich Kabelmanagement? Dann können die Kabel an der Rückseite verlegt werden und stören den Luftstrom gar nicht.

- Gehäuselüfter einbauen

Dabei darauf achten, dass kein Wärmestau entsteht. Es darf nicht mehr Frischluft rein-, als Warmluft rausgehen. Hier gab es mal einen ausführlichen Test, mit welcher Lüfteranordnung die Temperatur von CPU (Wert oben) und GPU (Wert unten) am niedrigsten ist:

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=3

Wenn es dann immer noch zu warm werden sollte, kannst du noch den CPU-Kühler tauschen.


melden

CPU bei 75-80°C

01.05.2017 um 14:49
@O.G.
wenn die kondensatoren so aussehen, dann 20 cent pro kondensator und nen lötkolben, ein wenig lötzin und lötlitze 30 min. arbeit und das ding ist wie neu xD


melden

CPU bei 75-80°C

01.05.2017 um 19:57
@Topper_Harley


Da hast du schon recht nur würde ich dann welche einbaun die mehr Spannung verkraften. ;)

Nur das auslöten ist scheisse , sogar sehr ich hab eine Digitalen Lötkolben und auf die Temperatur von Bleifreiem lötzinn eingestellt.

Denn es darf ja kein Bleihaltiges mehr gewerblich verwendet werden. ( EU )
Und ich hatte Probleme beim auslöten.

Ein bekannter hatte zwei mainboard die er entsorgen wollte, die hab ich vorher ausgeschaltet.

*Kondensatoren
*Spannungsregler

*USB, SATA - Controller ( Sound - Controller , hab ich gegrillt ) :(
*Bios ( zwei < eins war ein Backup-Bios)
*Anschlussbuchsen ( Alle Innen und aussen ) ;)

Ohne Flussmittel machst du das Board kaputt --> abriss vom Lötauge ....


melden

CPU bei 75-80°C

02.05.2017 um 12:37
@O.G.

das ist richtig. ich nutze idr. bleihaltiges lötzinn weil ja nicht gewerblich. dazu lötzinn wo flussmittel enthalten ist. allerdings habe ich immer noch zusätzliches flussittel neben mir liegen.

bei den kondensatoren nehme ich immer die selben. allerdings welche die eine höhere temperatur verkraften. die verbauten sind ja meist billigschrott ( wenns kein high end board ist )

SMD löten ist eher was für fortgeschrittene. dafür braucht man auch definitiv einen teureren lötkolben als der mainstream verwendet.

auslöten habe ich eigendlich keine probleme mit. einfach mit guter lötlitze drübergehen und dabei das bauteil leicht bewegen bis es rausflutscht. dann die löcher noch gut säubern. neues bauteil drauflöten. darauf achten das die kontakte nicht zu lang sind sonst halt kurzschluss. und am ende alle lötpunkte noch perfektionieren, und zu allerletzt mit 99,9%igen isopropanol alles reinigen. andere reine alkohole gehen natürlich auch. mit destilierten wasser ist das ganze eher unpraktisch. isopropanol lässt aber manchmal auch nen leichten schmierfilm zurück.

was man machen kann aber nicht muss ist das ganze hinterher noch mit nem kunststofflack zu isolieren. mainboards sind ja von haus aus isoliert. wenn man das nachm löten erneut macht an den gelöteten stellen ist das definitiv besser fals mal irgendwo was anecken sollte

hatte ich bisher keine probleme mit. bleifreies lötzinn ist aber wegen des schmelzpunktes allgemein etwas schwerer zu verarbeiten ( gewerblich aber wie schon von dir erwähnt nicht mehr möglich bleihaltiges zu nutzen )


melden

CPU bei 75-80°C

02.05.2017 um 14:48
@Topper_Harley


ich nutz eine:

* Entlötlitze
* Entlötpumpe
* Einen Lötkolben mit eingebauter Entlötpumpe ( 160° bis 400° ) | ( Digitale Löt-Entlötstation )
* Heißluftpistole ( SMD - Chips ) bis jetzt hab ich eine ausfallquote von ~30% duch thermische zerstörung!
( Hab mir auf ein ) Mini-Dreibein ein IR Thermometer drangebaut. ;) (Sicher ist sich )


Einlöten:

Ich hab leider keine SMD - Zange, da nutz ich eine kinff, der kann auch schief gehen ( mechanische spannung ).
Einen winziger tropfen sekundenkleber auf ->  ( Zahnsonde Edelstahl ).
So Fixier ich die SMD Teile.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Welcher Kühler für eine 45 Watt CPU?
Helpdesk, 22 Beiträge, am 17.04.2015 von CurtisNewton
AnGSt am 16.04.2015, Seite: 1 2
22
am 17.04.2015 »
Helpdesk: Was wisst ihr über CPU AMD? Welche Erfahrungen habt ihr mit AMD?
Helpdesk, 11 Beiträge, am 01.04.2014 von spelunke
ErhardVobel am 29.03.2014
11
am 01.04.2014 »
Helpdesk: Kann das ATX Netzteil kaputt sein?
Helpdesk, 90 Beiträge, am 12.10.2014 von AnGSt
AnGSt am 11.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 12.10.2014 »
von AnGSt
Helpdesk: Suche Tool zum CPU-Übertakten
Helpdesk, 30 Beiträge, am 25.07.2013 von Archerv
Ferraristo am 24.07.2013, Seite: 1 2
30
am 25.07.2013 »
Helpdesk: Welche CPU ist soll ich mir holen?
Helpdesk, 30 Beiträge, am 15.05.2013 von Topper_Harley
BLACK_SHADOW am 25.03.2013, Seite: 1 2
30
am 15.05.2013 »