Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Whatsapp, Betriebssysteme, Handy Mit Tastatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:00
Hi
mein Handyvertrag läuft im März aus und es ist an der Zeit, ein neues Handy zu finden. Es könnte einfach sein, wäre ich nicht etwas anspruchsvoll:
mein neues Handy braucht UNBEDINGT eine physische Tastatur und muss (leider) unbedingt auch whatsapp fähig sein :-(

und da kommen wir zu meinem Problem. Ich habe den ganzen Vormittag gesurft, um eine Alternative für das Blackberry K1 zu finden aber ich gebe es auf! Ich lese auch andauernd unterschiedliche Aussagen bzgl der Betriebssysteme von Android 2.2, dass diese nicht mehr whatsapp tauglich sind oder Symbian Geräte gar nicht mehr, jedoch fand ich dann dieses hier:
Nutzer von Handys mit Nokias S40-Betriebssystem kriegen gar noch eine Gnadenfrist bis Ende 2018. Neu auf der Liste der Alt-Plattformen, die wegrationalisiert werden, ist nun Windows Phone 8 aufgetaucht – Ende 2017 ist hier Schluss. Auch die ersten Android-Versionen erhalten nun von WhatsApp ein Fälligkeitsdatum: Nach dem 1. Februar 2020 können Smartphones mit Android 2.3.7, das einst recht beliebte "Gingerbread", kein WhatsApp mehr nutzen. Die aktuellen WhatsApp-Verfallsdaten sind also:

BlackBerry OS und BlackBerry 10 bis 31. Dezember 2017
Windows Phone 8.0 und älter bis 31. Dezember 2017
Nokia S40 until 31. Dezember 2018
Android Version 2.3.7 und älter bis 1. Februar 2020
https://www.inside-handy.de/news/41964-whatsapp-unterstuetzung-fuer-alte-smartphones-laeuft-aus


folgende Handys hab ich ausgewählt:

LG wine smart
LG Xpression 2
HTC Desire Z (kann man sicher komplett streichen, da windows7?)
Dell Venue Pro
Motorola Milestone
Sony Ericsson xperia mini
Nokia C5-03
Nokia E7
Nokia C6
Nokia 900
Nokia E7-00

fast alle Handys haben Android 2.2 oder Symbia. Der Link sagt jedoch aus, dass android 2.2 noch bis 2020 laufen könnte? Ebenso Symbian?
Bin echt genervt, dass es nirgends endgültige Aussagen gibt, auf welchen Betriebssystemen whatsapp (noch) läuft oder wo es nicht mehr unterstützt wird!
Hat irgendwer eine Ahnung, was genau nun los ist und kann mir helfen, ein neues Handy zu finden?
Klar, alle Modelle sind super alt, wer weiß, wie schnell oder zuverlässig die so im Alltag laufen aber den Teufel werde ich tun und mir nochmal ein Touchscreenhandy holen

Ich bin eig bekennender Blackberry Liebhaber, wie ich heute aber zu dem Unternehmen stehe, das äußere ich auf den jeweiligen Fachforen und solang, wie Blackberry K1 noch zu teuer is (und wer weiß, wie es mit dem support aussieht, Größe/Gewicht ganz zu schweigen), brauche ich leider eine super Alternative!

Mein Blackberry q10 besitzt ne whatsapp apk, diese ist grottenschlecht und was maps etc angeht, brauch ich auch gar nicht erst nach apps suchen, denn alle apps von BB sind nur noch shice! vllt kann @mchomer was zu den Nokia Modellen sagen? ich hab hier nämlich noch ein lumia 1020 mit windows7 als Betriebssystem und whatsapp funktioniert dort (noch) :ask:

entweder labern die Medien shice und selbst windows7 phones werden weiterhin noch von whatsapp unterstützt oder aber jmd klärt mich hier auf.

Ich hätte auch nix gegen die Mainstream Handys, wie zB iphone 5 oder samsung s4. Jene haben die Möglichkeit mit nem Keyboardcase angeschlossen zu werden aber ich finde keine aktuellen Erfahrungsberichte oder andres brauchbares, wie es sich mit so einem case verhält. Möchte ungern mir eines dieser Geräte holen und dann klappt das mit dem case nich :(

Danke fürs Lesen, ich hoffe, mir kann einer weiterhelfen :)

ps: für jemanden, der sich auskennt, würde das doch funktionieren, wenn der mein Handy so "programmiert", dass whatsapp denkt, ich habe Betriebssystem x, dabei besitze ich nur y und kann es mir dann runterladen oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:06
@apart
Nimm das Blackberry Priv, bin sehr zufrieden und kannst nach Belieben zwischen den Tastaturen wechseln


An das Android OS hab ich mich mittlerweile schweren Herzens gewöhnt.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:09
@KFB
nein, priv hat doch BB auch den support abgesagt!
ich mein, auf einm netbook zb nutze ich auch noch windows 8.1 statt 10 und es laeuft super! jedoch soll die tastatur beim priv nich so gut sein, darum entweder nur K1 oder gar kein BB vorerst


melden

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:11
@apart
Wozu brauchst du Support? Habe das Priv seit einigen Jahren und alles läuft flüssig.

Die Tastaturen funktionieren beide gut, gab erst vor ein paar Tagen wieder ein Update. Hast du die Möglichkeit, es mal irgendwo anzutesten?


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:14
Zitat von KFBKFB schrieb:Die Tastaturen funktionieren beide gut, gab erst vor ein paar Tagen wieder ein Update. Hast du die Möglichkeit, es mal irgendwo anzutesten?
leider leider leider nein! ich waere gluecklich, koennte ich diese geraete ne zeitlang testen! :(

die ausziehfunktion der tastatur von priv soll nach ner zeit murks sein, was mir auch nich gefiel, war die groesse, wenns ausgezogen is. was spricht fuer dich denn gegen K1?
dieses handy hielt ich zumindest ma fuer paar sekunden in der hand! war auch realtiv leicht fuer seine groesse
BB passport brauxht mir keiner empfehlen, die tastatur is nix, die leertaste is zw v und 8 und mit einer hand nich zu bedienen. ausserdem koennts peinlich wirken, wenn ich so nen passport in der bahn auf einma raushole :D

nee nee besser nich lol


1x zitiertmelden

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:17
Zitat von apartapart schrieb:was spricht fuer dich denn gegen K1
Ich hab mich mit dem noch nicht auseinandergesetzt, welches OS ist vorinstalliert?
Zitat von apartapart schrieb:die ausziehfunktion der tastatur von priv soll nach ner zeit murks sein
Kann ich nicht bestätigen
Zitat von apartapart schrieb:was mir auch nich gefiel, war die groesse
Aber wenn du mit Tippen fertig bist, klappst du's doch wieder zusammen. Für mich persönlich hat es die richtige Größe und liegt gut in der Hand


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:28
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich hab mich mit dem noch nicht auseinandergesetzt, welches OS ist vorinstalliert?
das hat android 8!
und support brauche ich bei apps wie gesagt! auf dem q10 habe ich keine einzige app, die funktioniert! und dabei besitze ich nich mal viele apps (bzw ja gar keine).
und das priv wie gesagt kam doch 2017 raus, wo es hiess, dass diese modelle (priv und k1) noch geupdatet werden und dann gegen ende des jahres wurde der support vom priv wieder zurueckgenommen.

nich nur dass es verarsche is an uns BB nutzer aber kann man nem BB modell / dem unternehmen ueberhaupt noch trauen -.-


1x zitiertmelden

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:33
Zitat von apartapart schrieb:support brauche ich bei apps wie gesagt
Dann kannst du dich doch an die Entwickler wenden.
Zitat von apartapart schrieb:auf dem q10 habe ich keine einzige app, die funktioniert! und dabei besitze ich nich mal viele apps
Könnte am BB OS liegen? Dafür wurde ja leider nicht viel entwickelt. Ich hatte nur das Z10, weil ich zu dem Zeitpunkt leider dachte, dass Q10 kommt gar nicht mehr... Und kurz darauf kam es doch! Hätte mir in den Arsch beißen können
Zitat von apartapart schrieb:doch 2017 raus
:ask: Das war doch 2015?
Zitat von apartapart schrieb:dass diese modelle (priv und k1) noch geupdatet werden und dann gegen ende des jahres wurde der support vom priv wieder zurueckgenommen
Wie gesagt, vor ein paar Tagen kam erst wieder ein Update
Zitat von apartapart schrieb:nich nur dass es verarsche is an uns BB nutzer aber kann man nem BB modell / dem unternehmen ueberhaupt noch trauen
Das Problem sind die Turbulenzen, von RIM zu BB und auf jeder Ebene die Entwicklung verschlafen. Sich gegen die Platzhirsche noch zu behaupten ist schlicht unmöglich.


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:40
Zitat von KFBKFB schrieb:Dann kannst du dich doch an die Entwickler wenden.
welcher offizielle techniker wuerde sich denm bemuehen, fuer einen einzigen nutzer saemtliche apps zu updaten? vorallm dann noch sowas wie unentgeltlich :ask:
darum war ja meine ps frage, ob jmd, der sich auskennt, mein BB so einstellt, dass whatsapp denkt ich habe ios oder andrpid oder so

ich sag ma so: haette man mir im bb base
forum nich vom priv abgeraten, waere dies auch noch ein kandidat aber hand aufs herz: weder priv noch K1 finde ich toll, da mein erstes BB das curve 9320 war und ich alle neuen modelle mit diesem vergleiche.
jedes handy, egal welche sorte, ist viiiiel zu gross!! einzig bliebe noch das BB classic aba da geht whatsapp ja auch nur ueber ne apk -.-

es kotzt mich richtig richtig dick fett an, hab ich frueher ne sms in paar sekunden getippt, dauert heute ne nachricht mit bsp 300 zeichen fast 5 minuten -.- das doch nich normal oder kool, das is shice und nervenaufreibend


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:41
fehlerfrei getippt wohl gemerkt!!!!


melden

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:45
Zitat von apartapart schrieb:welcher offizielle techniker wuerde sich denm bemuehen, fuer einen einzigen nutzer saemtliche apps zu updaten?
Das passiert nicht für's Gerät sondern für's Betriebssystem. Mit 'nem halbwegs aktuellen Android hast du da keinen Schmerz.
Zitat von apartapart schrieb:haette man mir im bb baseforum nich vom priv abgeraten
Wann war denn das? :ask: Ich war in dem Forum ewig nicht mehr




Okay, wir fassen zusammen:
- BB ist keine richtige Option mehr
- Android scheint notwendig (oder iOS aber vergessen wir das lieber)
- du willst eine physische Tastatur


Der letzte Punkt hat mich auch lange umgetrieben, da das Q10 anfangs nicht nach DE kam bin ich dann zum Z10. Erstes Handy ohne physische Tastatur.
Es war ungewohnt und eine echte Umstellung, ging aber schließlich doch. Aus Liebe zur Tastatur (und BB) hab ich später das Priv gekauft und bin persönlich echt zufrieden.

Hast du mal was ohne "echte" Tastatur ausprobiert?


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:50
Zitat von KFBKFB schrieb:Hast du mal was ohne "echte" Tastatur ausprobiert?
ja, ich musste mir ein whatsapp faehiges handy holen, nachdem q10 abgesprungen is und penetriere das forumit rechtschreibfehlern ohne ende dank meines samsungs A3 .... ich habe schon eine app runtergeladen, wo die touchtastatur groessere flaeche hat aber es hilft aaalles nichts
Zitat von KFBKFB schrieb:Wann war denn das? :ask: Ich war in dem Forum ewig nicht mehr
vor 2 wochen ca? :D kannst ja ma stalken, ich heisse crackbaby

hinter vorgehaltener hand sag ich dir, dass ich noch bissi warten moechte, denn das K1 zb soll bald sogar als dual sim rauskommen. ich hoffe ja auch bei ebay ma eins zu bekommen fuer unter 300€ denn wenns mir nich gefaellt, dann wars nich soooo teuer

ahja k1 will ich auch eher haben da es android besitzt und das wird ja wohl keinen suport einstellen


1x zitiertmelden

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:53
Zitat von apartapart schrieb:wo die touchtastatur groessere flaeche hat aber es hilft aaalles nichts
Und wenn du zur Eingewöhnung erstmal langsamer tippst? Mit Samsung komme ich allerdings auch überhaupt nicht zurecht
Zitat von apartapart schrieb:kannst ja ma stalken, ich heisse crackbaby
Wnn ich dran denke :D Ich müsste mich erst neu anmelden, ich weiß gar nicht mehr, wie ich da hieß :D Oder war ich sogar nie angemeldet? :D
Zitat von apartapart schrieb:denn das K1 zb soll bald sogar als dual sim
Das ist nicht uninteressant, wobei ich aber doch lieber bei zwei verschiedenen Handys bleibe


melden

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:54
Wie wärs mit ner Zusatztastatur für längere Texte?

https://www.aliexpress.com/item/iPazzPort-Bluetooth-Wireless-Mini-Handheld-QWERTY-Gaming-Keyboard-Touchpad-for-TV-Box-PAD-Tablet-Smartphone-PC/32843329082.html?spm=2114.search0104.3.44.3dd5b778yW82il&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_4_10320_10321_10065_10344_10068_10342_10547_10343_10322_10340_10548_10341_10193_10194_10084_10083_10618_10304_10615_10307_10302_10180_10313_10059_10184_10534_100031_10319_10103_441_10624_442_10623_10622_10186_10621_10620_10142,searchweb201603_28,ppcSwitch_3&algo_expid=40ff8a2a-64d3-40cd-9dad-6d84d0ec0bbc-6&algo_pvid=40ff8a2a-64d3-40cd-9dad-6d84d0ec0bbc&priceBeautifyAB=1


1x zitiertmelden

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:55
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wie wärs mit ner Zusatztastatur für längere Texte?
Klappt das wirklich? Ich hatte sowas mal für ein Tablet - war 'ne Katastrophe :(


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:57
@SergeyFärlich
nur als keyboardcase, ich will ne tastatur direkt am handy dran haben ohne gross handy aufn schoss legen zu muessen oder so. ich hatte schonma so ne csl tastatur ausprobiert, war aba nich kompatibel mit dem samsung :ask:

@KFB
langsamer tippen kann ich nich, also noch langsamer dann wuerde ich ja vergessen, was ich tippen wollte....ausserdem, grade hier im forum koennten ja meine inhalte schon 4x gepostet wurden sein, nur weil ixh so lange brauchte


melden

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 16:59
@KFB
Ich hab ne "große" kleine Tastatur fürs Tablet. Da klappt das ganz gut. Ans Händi kann ich die auch anschließen, finde ich für mich persönlich jedoch relativ sinnlos, da ich am Händi keine Romane verfasse.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 17:00
@SergeyFärlich
naja fuer emails schreiben und hier im forum werd ich auxh oft genug hingewiesen, is ne tastatur unabdingbar
und ixh hab viele mails zu schreiben


melden

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 17:03
Bekannte von mir hat das Modell: (oder vergleichbar)

https://www.aliexpress.com/item/ZTE-nubia-Z9mini-case-General-Keyboard-Holster-for-5inch-1920x1080p-Android-OS-5-0-Smartphone-by/32761946878.html?spm=2114.search0104.3.100.6ffe99b1HIjOU3&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_4_10320_10321_10065_10344_10068_10342_10547_10343_10322_10340_10548_10341_10193_10194_10084_10083_10618_10304_10615_10307_10302_10180_10313_10059_10184_10534_100031_10319_10103_441_10624_442_10623_10622_10186_10621_10620_10142,searchweb201603_28,ppcSwitch_3&algo_expid=f0cfec2a-a514-49f0-9f3b-42ba68c66656-13&algo_pvid=f0cfec2a-a514-49f0-9f3b-42ba68c66656&priceBeautifyAB=1


In der Handtasche geht's, mit Hosentasche is halt nix mehr.


melden

Suche Handy mit physischer Tastatur und whatsapp-fähig

30.01.2018 um 17:06
Zitat von apartapart schrieb:wäre ich nicht etwas anspruchsvoll
Ja, das könnte sein. :)
Zitat von apartapart schrieb:mein neues Handy braucht UNBEDINGT eine physische Tastatur und muss (leider) unbedingt auch whatsapp fähig sein :
Nur mal so ... warum?


Anzeige

melden