Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildschirm wird schwarz

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildschirm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von ahri geschlossen.
Begründung: auf Wunsch des Erstellers
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm wird schwarz

23.01.2020 um 20:08
Guten Abend.

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem:
wenn ich online bin im Internet, geht nach einer gewissen Zeit mein Monitor schwarz. Also er schaltet sich nicht aus. Manchmal sieht man auch die Maus noch aber man kann nichts machen.
Wenn ich den Task-Manager aufrufen will, funktioniert das auch nicht.
Einen Virenscan habe ich gestern durchgeführt und es wurde nix entdeckt.

Der Monitor und der Pc sind beide ca 4 Wochen alt.

Manchmal auch wenn ich online ein Spiel spiele, werde ich da einfach so rausgeworfen weil das Spiel "einfriert"

Liegt da ein Fehler vor bei mir?
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Wenn das Problem da ist, läuft der Pc aber ganz normal weiter. man hört ihn nicht "aufheulen" oder so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bildschirm wird schwarz

23.01.2020 um 20:31
@Niederbayern88

Es gibt Fehler, bei denen eine Ferndiagnose einfach keinen Sinn macht, und dies ist so einer.

Natürlich werden sich immer welche melden, dir mehr oder weniger gute Ratschläge geben, aber in diesem Fall wird das nichts bringen, es sei denn, jemand landet einen Zufallstreffer.

4 Wochen alt? Bring es einfach zum Händler, soll der sich damit rumplagen, für irgendwas muss die Gewährleistung doch schließlich gut sein :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm wird schwarz

23.01.2020 um 20:47
@Peter0167
Hmm okay.
Ein wenig geholfen hast du mir ja, weil dann kann es jetzt wohl kein "kleines" Problem sein.
Mein erster Gedanke war ja eher "Na toll, ein Virus oder so"


1x zitiertmelden

Bildschirm wird schwarz

23.01.2020 um 20:49
So, und falls du es dennoch selbst wagen willst, sag ich dir jetzt, wie ich vorgehen würde.

Das Zauberwort lautet Ausschlußprinzip!

1. Monitor isses nicht, da du ja noch den Mauszeiger siehst.

2. Hardware oder Software? Ich fange immer mit der Software an. Kauf dir ne kleine SSD Platte, so um die 120GB (kosten unter 25 Euro). Ziehe deine Platte ab und installiere Windows 10 (und NICHTS weiter!) auf der SSD (Zeitaufwand ca. 15 bis 20 Minuten). Dann surfe im Internet. Tritt der Fehler nicht mehr auf, isses deine Installation (Treiber, Viren oder irgendwelche Schrottsoftware)

3. Tritt der Fehler mit der Neuinstallation auch auf, isses die Hardware oder evtl. ne falsche BIOS-Konfiguration. Im BIOS die Einstellungen prüfen, insbesondere die Werte für den RAM (Spannung, Taktung, CL-Werte, etc.)

4. Ist im BIOS alles okay, dann wirds haarig, dann kannst du noch Temperaturen prüfen, oder Stück für Stück die Komponenten wechseln (Netzteil, RAM, CPU, Grafikkarte, Mainboard, ... und dann alles andere auch noch), bis du den Fehler gefunden hast :D


1x zitiertmelden

Bildschirm wird schwarz

23.01.2020 um 20:51
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:weil dann kann es jetzt wohl kein "kleines" Problem sein.
Wieso denn nicht? Natürlich kann es auch was ganz "kleines" sein, das weiß man aber vorher nicht.


melden

Bildschirm wird schwarz

23.01.2020 um 22:12
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Der Monitor und der Pc sind beide ca 4 Wochen alt.
Kann vielleicht auch sein, dass der Treiber für die Grafik-Karte ein Update braucht?
Habe vor ein paar Wochen erst einen neuen PC aufgesetzt und da kamen ständig so Sachen.
Wobei ich diesen speziellen Fehler nicht erlebt habe. Bis nach dem Update kam partout nur 840x460 oder so. Also andere Symptome. Üblicher ist dann schon, dass der Monitor eine Status-Meldung zeigt, dass er kein Signal bekommt. Wenn es ein Schnittstrellen-Problem ist.
Aber bei neuem System Treiber checken ist sicher nicht falsch.


melden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 01:42
@Niederbayern88
Ist der Desktop task im Manager nach wie vor offen bzw am ausführen? Bitte mal Rückmeldung geben dankö


melden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 07:08
Ich würde wie @Nemon auf einen veralteten Grafikkartentreiber tippen. Auf der Herstellerseite einen aktuellen Treiber herunterladen und installieren. Ich würde das Gehäuse übrigens nicht öffnen, davor bring die Kiste zum Verkäufer und lass sie durchchecken.

Malware übrigens, macht bzw. will sich heutzutage nicht mehr bemerkbar machen, die Zeiten sind vorbei. ;)


1x zitiertmelden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 09:12
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Malware übrigens, macht bzw. will sich heutzutage nicht mehr bemerkbar machen, die Zeiten sind vorbei.
Ich nehme an, du meinst Spyware!? Maleware macht sich durchaus bemerkbar.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich würde wie @Nemon auf einen veralteten Grafikkartentreiber tippen.
Das würde ja bedeuten, alt = fehlerhaft, also ich habe zahllose Kunden, die haben Treiber installiert, die sind 5 bis 8 Jahre alt, und die zocken mit denen als gäbe es kein Morgen. Hab gerade mal nachgeschaut, mein derzeitiger Treiber ist vom 03.02.2015, und der läuft perfekt.


PS: Nur mal so aus Interesse, welcher Teil an @CICADA3301s Fehlerbeschreibung lässt dich vermuten, dass es der GK-Treiber ist?


1x zitiertmelden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 09:19
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:PS: Nur mal so aus Interesse, welcher Teil an @CICADA3301s Fehlerbeschreibung lässt dich vermuten, dass es der GK-Treiber ist?
Weil ich das, was ich aus der knappen Fehlerbeschreibung rauslesen kann (ehrlich gesagt fehlt mir noch die Dauer des "Blackscreens" und eventuelle Fehlermeldungen), vermuten würde, da ich sowas auch schon hatte. Nach einem Treiberupdate war das Thema gegessen, soll ja auch Software geben, die einen aktuellen Treiber voraussetzt.

Btw. "alt = fehlerhaft" muss per se nicht stimmen. War, wie erwähnt, nur eine Vermutung, da ich ähnliches Fehlerbild selbst hatte.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich nehme an, du meinst Spyware!? Maleware macht sich durchaus bemerkbar.
Nein, Malware ist der allgemeine Begriff von Schadprogrammen. Mir ist kein aktuelles Schadprogramm bekannt, das bewusst sich durch Computerabstürze, Softwarefehler, etc. bemerkbar macht, warum auch? Heutzutage wollen Cyberkriminelle Daten ausspähen, wie Onlinebankingdaten oder sonstige Zugangsdaten. Bei Sasser, Blaster waren die Programmierer Leute die sich wichtig machen wollten und "zeigen was sie drauf haben". Es sind mir auch keine aktuellen Schadprogramme bekannt, die als Dateiinfector agieren wie vor Jahren "Virut".


1x zitiertmelden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 09:56
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Mir ist kein aktuelles Schadprogramm bekannt, das bewusst sich durch Computerabstürze, Softwarefehler, etc. bemerkbar macht, warum auch?
Schau mal, was auf Platz 1 von 8 Symptomen für einen Malewarebefall steht:
1. Computer Freezes, Restarts, Crash
https://www.techsupportall.com/signs-of-malware-infected-computer-and-how-to-get-rid-of-it/

Das müssen wir aber auch nicht weiter vertiefen, mich hat nur interessiert, wie du zu dieser Diagnose gekommen bist.

Ich bin inzwischen so weit, dass mich Fehlerbeschreibungen von Kunden nur noch bedingt interessieren, da sie eh nahezu alle falsch sind. Ich muss nur grob wissen, worum es geht, dann mache ich mir selbst ein Bild davon indem ich versuche, den Fehler zu reproduzieren.

Und wenn nicht sofort ersichtlich ist, woran es liegt, ist jede Fehlerquelle zunächst gleichberechtigt! Und da kommt dann das Ausschlußprinzip zum tragen. Ich versuche dann zunächst mit so wenig wie möglich Aufwand, den Fehler so schnell wie möglich einzugrenzen (Zeit=Geld). Daher mein Tip, kleine SSD rein, Windows 10 rauf und schauen was passiert (max. 20 Minuten Aufwand).

Damit ist dann schon mal klar, ob es die Hardware oder die Software ist. Klar kann man sich auch hinsetzen und alle Treiber aktualisieren, (nichtssagende) Fehlerprotokolle studieren, 5 Stunden lang nach Maleware suchen, etc. aber dann ist der Tag auch rum und wenn es doch die Hardware ist, hat man Stunden umsonst verschwendet.

Was ich damit sagen will, blindes rumstochern ist ineffektiv! Nur die logische und konsequente Umsetzung nach dem Ausschlußprinzip bringt einen schnellstmöglich ans Ziel.


1x zitiertmelden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 10:13
Ich finde, das ist doch sehr sehr ungenau ausgedrückt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Schau mal, was auf Platz 1 von 8 Symptomen für einen Malewarebefall steht:1. Computer Freezes, Restarts, Crash
Ich hätte doch gerne ein Beispiel eines aktuellen (!) und brisanten Schadprogramm, dass diese Symptome hauptsächlich (!) auslöst. Ransomware zählt nicht.

Ein Beispiel, wie gefährliche Schadprogramme heute funktionieren:

https://www.trojaner-info.de/business-security/aktuell/cyber-kriminelle-setzen-auf-emotet.html (Archiv-Version vom 14.12.2019)

Das ist Emotet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Emotet

Egal, lassen wir das nun.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:[...] wie du zu dieser Diagnose gekommen bist.
Wie du darauf kommst, dass ich eine Ferndiagnose gestellt hab, ist mir immernoch nicht ersichtlich. Es war lediglich ein Tipp, da ich aufgrund der Fehlerbeschreibung Ähnliches erlebt habe.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Daher mein Tip, kleine SSD rein, Windows 10 rauf und schauen was passiert (max. 20 Minuten Aufwand).
Finde ich jetzt fraglich, wenn noch Garantie drauf ist. Zumal eine Linux-Live CD eine kostengünstigere Variante ist.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was ich damit sagen will, blindes rumstochern ist ineffektiv! Nur die logische und konsequente Umsetzung nach dem Ausschlußprinzip bringt einen schnellstmöglich ans Ziel.
Da geb ich dir recht.


1x zitiertmelden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 10:32
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Finde ich jetzt fraglich, wenn noch Garantie drauf ist.
Okay, wenn tatsächlich eine Garantie besteht, würde ich mir zunächst die Garantiebedingungen durchlesen, da hast du recht. Die Gewährleistung ist aber nicht betroffen, da PCs per Gerichtsbeschluss als "offene Systeme" gelten, die der Nutzer fachgerecht verändern darf. Falls ein Rückgaberecht bestand, ist dies nach 4 Wochen bereits abgelaufen, daher sind auch evtl. Siegel nicht mehr von Bedeutung.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Zumal eine Linux-Live CD eine kostengünstigere Variante ist.
Okay, da stimme ich auch zu. Ist nur speziell für mich keine Option, da ich Linux prinzipiell ablehne.


Ansonsten kann aber jeder auf seine Weise vorgehen, ist mir letztlich egal, wollte nur mit meiner Erfahrung eine kleine Hilfestellung leisten. So, und nun warten massenhaft Rechner auf mich, die müssen alle noch heute fertig werden ...


melden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 10:34
@Peter0167

Alles gut :)

Letztendlich bleibt abzuwarten, ob @Niederbayern88 weitere Infos zukommen lässt oder sich das Problem schon gelöst hat.
Dir in dem Fall viel Spaß. ;)


melden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 10:44
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:1. Monitor isses nicht, da du ja noch den Mauszeiger siehst.
Kann man aus der beschreibung gar nicht ableiten. Ich hatte mal nen defekten monitor, der wurde nach ner zeit lila, mauszeiger perlweiß, sonst nichts zu sehen.

Grafikkartentreiber wäre aber bei schwarzem bildschirm, nur sichtbarem mauszeiger auch meine erste wahl. Hatte mal einen ähnlichen fall, dass bei bestimmten programmen das bild komplett schwarz wurde, der mauszeiger noch sichtbar blieb. Treiberupdate hat das problem komplett gelöst.


1x zitiertmelden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 10:53
Okay, ... dann wird es wohl der Treiber sein. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Kann man aus der beschreibung gar nicht ableiten.
Ich hatte noch keinen Monitor, der es geschafft hat, einen PC zum Absturz zu bringen. Ein sichtbarer Mauszeiger ist (zumindest für mich) ein sicheres Indiez dafür, dass der Fehler auf der anderen Seite des Kabels zu suchen ist.


melden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 11:01
Übrigens, ich hätte da einen Vorschlag für einen netten (Schnell)-Test der Grafikkarte:

Einfach Microsoft Edge mit einer bunten Seite (möglichst viele Bilder) im Fenster-Modus öffnen, dann das Fenster am oberen Balken mit der linken Maustaste anklicken (und gedrückt halten), und dann das Fenster mit der Maus "wild" hin und her rütteln (wie beim Salzstreuer). Das ist ne ziemlich krasse Belastung für die GK, und wenn damit was nicht stümmt, KÖNNTE man das damit bestätigen. Das steht so in keinem Handbuch, ist aber eine der vielen Erfahrungen, die man im Laufe der Zeit so macht.


melden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 11:26
@Peter0167
Wo du gerade beim Thema GK bist, darf ich eine schnelle Zwischenfrage stellen (als Fachmann wollte ich mich auch gar nicht ausgeben - hoffe, das war klar).

Wie ist die Balance zwischen der Leistung der Grafikkarte und des RAM?
Beispiel: Ich lade von einer digitalen Spiegelreflexkamera eine ganze Karte mit richtig schweren Foto-Dateien auf den PC. Da landen etliche GB auf einem Schwung in einem Ordner. Jetzt geht es mir am Home-PC nicht darum, alle schnell zu bearbeiten, sondern solche Galerien überhaupt zu handlen, was mit der Anzeige im Vorschaumodus beginnt. Wie ist da die Lastenverteilung zwischen GK und RAM und wo würde man ansetzen, um das zu optimieren? Mehr RAM, damit das pure Arbeitsvolumen erhöht wird?
Danke..


1x zitiertmelden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 11:39
@Nemon

Da muss ich passen, ist für mich einfach noch nie ein Thema gewesen, daher könnte ich da noch nicht mal raten. :D


1x zitiertmelden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 11:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da muss ich passen
Krass :o:


Anzeige

melden